PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Me Swap auch beim D13B2 möglich?



MuckyPub
06.01.2005, 16:57
Madman hatte doch auch nen Vtec Kopf auf seinen draufgebaut, aber nicht auf Einspritung umgebaut soweit ich mich erinnere. Welche Teile, welches Steuergerät würde man da benötigen um das beim EG3 zu machen? Wieviel Leistung möglich wär frage ich erst gar nicht, da das ja noch niemand hier gemacht hat (zumindest laut SEARCH).

Und bitte keine Diskussionen über den Sinn des Ganzen. Einfach nur technische Fakten.

`Firestorm
06.01.2005, 18:03
das ganze lohnt nicht, obenrum drückt er zwar mehr aber im endeffekt springen maximal 10 ps (hab ich mal gehört) raus. und ehrlichgesagt sparste dir da lieber das geld und swappst früher oder später.

ThaMan
06.01.2005, 18:11
wenn würde ich das mit dem eg5 tank und der einspritzung komplett tauschen, sonst wirds eh nix richtiges. aber die auflistugn interessiert mich auch stark.

Kerl
06.01.2005, 23:10
Naja, das wären aber zumindest echte 10 PS, keine 10 Endschalldämpfer-PS. :wink:

Wenn man zusätzlich zu der Einspritzung noch die Nockenwelle eines D15B2 Motors einbaut, dürfte das einiges bringen. Immerhin verschiebt man dabei die Leistungs- und Drehmomentkurve ne ganze Ecke nach oben. Und das bedeutet nunmal Leistung. Ideal wär natürlich der Kopf des D16Z6, aber der ist leider schwer zu bekommen.

Red DevilGT
10.01.2005, 12:22
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe willst du aus nem EG3 nen VTEC(SOHC) machen!?

Dann gehe ich mal von meinem Stand des wissens aus was du brauchst:
- Tank vom EG5, EJ1 oder 2
- Einspritzanlage mind. vom EJ2 besser jedoch EJ1 oder EG5
- ECU P06 gechippt mit angepasster MAP für Spirt nen Drehzahlschalter oder Apexi VAFC/ oder einfacher das P28 (SOHC VTEC ECU)
- BenzinPumpe
- Kabelbaum EG5 oder EJ1 auch EJ2 möglich dann aber mit nachziehen von Adern (Motorkabelbaum wohl gemerkt)
- Dichtungen, Zahnriehm etc.

So und nun kommentare, denke das es machbar ist nur eben mehr aufwand, und wer zeit hat, kann es auch gut selber machen!!!

Gruß
Jan

ThaMan
10.01.2005, 18:11
das wäre mein traum in meinem kleinen...ma sehen evtl in ein paar jahren.. :o :( :( :/

Carlos
10.01.2005, 18:55
Madman hat einen D13B2 EG3 Motor mit SOHC VTEC Kopf. Der läuft auch mit Vergaser.

geithain
11.01.2005, 16:21
umbau auf einspritzung ist imho auch quatsch.. dann kannst gleich den d16 reinhäng und legal abnehmen lassen..
das macht dann weniger arbeit und is wenigstens legal..

mfg

Kerl
11.01.2005, 20:27
umbau auf einspritzung ist imho auch quatsch.. dann kannst gleich den d16 reinhäng und legal abnehmen lassen..
das macht dann weniger arbeit und is wenigstens legal..

mfg

Naja, weniger kosten tut das mit Sicherheit nicht. Immerhin braucht man ja den Motor dazu. :wink:

Aber es stimmt, sooo viel bringt der Umbau vom Vergaser auf Einspritzung nicht. Der Registervergaser im EG3 ist schon relativ grosszügig bemessen. Mit ner grösseren Ansaugbrücke würde er fast die gleiche Leistung wie eine MPFI bringen.

geithain
11.01.2005, 21:39
naja... dazu reicht ne größere düse... ^^ hatte meine kleine jetz auf n verbrauch von 14-16 liter mit ner völlig übertriebeben bestückung ^^

ne einspritzung ist aber präzieser und besser auf n motor angepasst..

bin der meinung wenn man sich de mühe macht de komplette einsritzung zu verbauen und sämtliche kabel inc steuerung und den kop kauft kann man auch n rumpfmotor mitkaufen.. das sollts dann au nichmehr machen.. und die steuerung passt zum motor und is nich irgendwas geflicktes..

Kerl
11.01.2005, 22:28
Naja, mit dem Verbrauch brauchst du aber keine AU mehr machen. Der Prüfer wird dich mit Waffengewalt vom Hof jagen. Ne grössere Ansaugbrücke würde nicht das Gemisch ändern, sondern nur einfach mehr Luft durchlassen und die Leistungskurve nach oben verschieben.

Ne Einspritzung ist gegenüber einem lambdagesteuerten Vergaser nicht wirklich präziser. Schliesslich müssen beide die AU schaffen. Genauso die Behauptung, die Einspritzung ist auf einen Motor zugeschnitten - wir reden hier von lediglich 250 ccm mehr, das spielt da wirklich keine Rolle, zumal die Einspritzung ja weniger einspritzen muss. Ausschlaggebend ist immer die Tatsache, dass die AU zu schaffen ist. Und das heisst, dass auch das Gemisch hinhaut...

geithain
11.01.2005, 22:44
na.. düse war nur ne testreihe..
au.. wär kein problem gewesen.. :) da die erste stufe zu diesem zweck unmodifiziert ist/war.. nur follgasanfettung hab ich dran rumgespielt..

250ccm mehr sind ausschlaggebend was die gemischaufbereitung angeht..
was das thema lambda angeht.. :) nuja.. *hust* überzeugt nicht wirklich.. steuerungen sind ungenau und produzieren mittelwerte die erst in der abgasanlage zu ner durchmischung führen die hinten n au taugliches gemisch ergiebt.. *kicher*

vergaser mit lambda... das nur beschiss *sorry* des messgerätes.. mehr nicht.. motor erzeugt das durch konsequentes pendeln zwischen zu fett und zu mager..

ne einspritzung ist dagegen n chirougisches feinwerkzeug... ^^ :D

vergaser haben ihre vorteile, aber in der präzision in der gemisch aufbereitung in abhängigkeit von last und drehzahl sind die wirklich nur ne kettensäge.. :)