PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jazz verbrauch hoch (?)



flyingKangaroo
11.05.2008, 20:54
Hallo,

ich fahre einen Jazz 2005er Facelift 1,4.
Normalerweise fahre ich relativ viel in der Stadt, wo ich mich zwar mit einigem Murren aber eben gezwungenermaßen mit einem Verbrauch von 6,8-7,3l abgefunden habe.
Heute habe ich ihn mal längere Zeit über die Autobahn bewegt und das als Testfahrt benutzt:

ca. 266km (leider weiß ich das nicht ganz genau, weil ich den Tageskilometerzähler zu spät zurückgestellt hab - mehr waren es aber definitiv nicht, eher weniger), am Ende der Fahrt 18,93l nachgetankt:
ergibt 7,11l/100km

Hilfe.

Ich habe versucht so sparsam wie möglich zu fahren, habe mein Tempo bei 120 gewählt, bin glaube ich nie über 130 gekommen, in Baustellen weniger, habe wenn es nötig war fast alles mit dem Motor abgebremst, hatte insgesamt 2 Ampeln an denen ich vor der Tankstelle halten musste.
Außentemperatur 24 - 18°C, Klima natürlich aus, max 5km Fenster einen spaltbreit offen.

Ich bin wieder einmal sehr enttäuscht von meinem kleinen schwarzen. Irgendwie lese ich bei Sprittmonitor.de für den 1.4er sehr viel niedrigere Werte für Autobahn-fahren... :-(

Gruß,
FlyingKangaroo

PS: Werde demnächst nochmal meinen Luftdruck bei kalten Reifen kontrollieren, aber der müsste mind 2,3 sein.

Deathbrother
11.05.2008, 22:57
Also mein 1.4er 2003er JAzz verbraucht mi 17" 205er Bereifung nur 7,1l bei 150 und 7,5l bei 180!

sonst bleibt der brav bei 6,2l...

hbac
12.05.2008, 06:34
Hallo,

ich fahre einen Jazz 2005er Facelift 1,4.
Normalerweise fahre ich relativ viel in der Stadt, wo ich mich zwar mit einigem Murren aber eben gezwungenermaßen mit einem Verbrauch von 6,8-7,3l abgefunden habe.
Heute habe ich ihn mal längere Zeit über die Autobahn bewegt und das als Testfahrt benutzt:

ca. 266km (leider weiß ich das nicht ganz genau, weil ich den Tageskilometerzähler zu spät zurückgestellt hab - mehr waren es aber definitiv nicht, eher weniger), am Ende der Fahrt 18,93l nachgetankt:
ergibt 7,11l/100km

Hilfe.

Ich habe versucht so sparsam wie möglich zu fahren, habe mein Tempo bei 120 gewählt, bin glaube ich nie über 130 gekommen, in Baustellen weniger, habe wenn es nötig war fast alles mit dem Motor abgebremst, hatte insgesamt 2 Ampeln an denen ich vor der Tankstelle halten musste.
Außentemperatur 24 - 18°C, Klima natürlich aus, max 5km Fenster einen spaltbreit offen.

Ich bin wieder einmal sehr enttäuscht von meinem kleinen schwarzen. Irgendwie lese ich bei Sprittmonitor.de für den 1.4er sehr viel niedrigere Werte für Autobahn-fahren... :-(

Gruß,
FlyingKangaroo

PS: Werde demnächst nochmal meinen Luftdruck bei kalten Reifen kontrollieren, aber der müsste mind 2,3 sein.

Ich würde das Ding zu Honda bringen. Ich mußte mal notgedrungen rd. 3 Wochen meinen Acci gegen einen 1,4er Jazz tauschen. Der hatte zwar eine abartig miese Lenkung aber beim Verbrauch war in B und Umland immer eine 5 vor dem Komma. Landstraßenschleicherei ging auch mit 4,.
Die Empfangsdame bei meinem Honda AH fährt einen privat und bestätigte, daß ihrer auch im 4-5l- Bereich läuft (allerdings von Dorf zu Dorf).

flyingKangaroo
12.05.2008, 10:01
Also mein 1.4er 2003er JAzz verbraucht mi 17" 205er Bereifung nur 7,1l bei 150 und 7,5l bei 180!

sonst bleibt der brav bei 6,2l...

Ich muß auch dazu sagen, daß ich 16"-Felgen in der 205er Breite fahre... sollte allerdings weniger als einen cm mehr im Durchmesser bringen.
Hab auch schon überlegt ob meine Reifen vielleicht derart schlecht sind.


Ich würde das Ding zu Honda bringen. Ich mußte mal notgedrungen rd. 3 Wochen meinen Acci gegen einen 1,4er Jazz tauschen. Der hatte zwar eine abartig miese Lenkung aber beim Verbrauch war in B und Umland immer eine 5 vor dem Komma. Landstraßenschleicherei ging auch mit 4,.
Die Empfangsdame bei meinem Honda AH fährt einen privat und bestätigte, daß ihrer auch im 4-5l- Bereich läuft (allerdings von Dorf zu Dorf).

Die Lenkung vom Jazz ist in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig, ausschließlich für Parkplatz-Kurbelei sehr gut zu gebrauchen.

Ach ja: und ich finde das Motorengeräusch/Fahrgeräusch meines Jazzs ist anders als das von anderen. War deswegen jetzt insgesamt 2x beim Händler, einmal hat er beim Ölwechsel 0W40 statt 10W40 eingefüllt, damit er beim Kaltstart schon leichter läuft. Beim zweiten mal hat er auf Verdacht das EGR-Ventil gewechselt. Der Händler bei dem ich den gekauft habe, der redet sich vollständig mit den Reifen raus.
Mit Winterreifen ändert sich der Schnitt aber auch kein bischen.

Gruß,
flyingKangaroo

MC2VTEC
12.05.2008, 10:52
Also ich fahre auf meinem 215er auf 16 Zoll und habe nen Durchschnittsverbrauch von 5,7 L,und ich fahre nicht langsam mit meinem,habe ja noch nen MC2 und dadurch bin ich zügiges fahren gewöhnt und das mache ich dann auch mit dem Jazz.

Wolfpack 3:16
12.05.2008, 21:57
Ich hatte das gleiche Thema schonmal gestarted, mittlerweile habe ich auch meiner Hondawerkstatt das Problem geschildert und die haben in Offenbach nachgefragt, und da kam die Antwort das der Spritverbrauch normal seine. Unserer liegt bei ca. 6,85 Liter/100km (Stadt/Landtraße zu gleichen Teilen). Mir kommt er auch zuhoch vor da wir einen mit BJ. 2003 hatten der einen Verbrauch von 5,8 Litern hatte. Auch bei Spitmonitor.de liegt man mit ca. 7 Litern im Mittelfeld.

harry60
29.05.2008, 21:44
Also meine Erfahrungen mit dem Spritverbrauch will ich auch mal dazugeben:

Er ist Luftfilterempfindlich. Bei schon relativ kleiner Verschmutzung geht der Verbrauch hoch. Der Ölstand sollte nicht höher als in der Mitte der 2 "Kerben" liegen. ER tut sich sonst "schwer" und dreht wiederwilliger hoch. Bisher habe ich keine Werkstatt gehabt die da nicht grundsätzlich viel zuviel Öl reingemacht hat. Die nehmen immer soviel wie im Buch steht, ohne dran zu denken, das da noch fast ein halber Liter in den Ecken des Motors klebt. Bei mir war nach dem Ölwechsel immer zuviel drin. (immer über der oberen Kerbe)

Ich verwende seit 1991 immer ein Additiv im Öl, was grundsätzlich bei all meinen Autos mindestens 1/2 Liter gebracht hat. Ein Nebeneffekt ist dabei noch, das er leichter hochdreht und ruhiger läuft.

Mein Verbrauch liegt konstant bei 5,75 L. Fahre das Meißte nur auf Arbeit (70km pro Tag) und ab und zu mal Einkaufen. Autobahn einmal im Jahr 1000km mit etwa 7,2L zwischen 100-160 km/h

Jazz 1.4LS Automatic, Facelift 2005

flyingKangaroo
01.07.2008, 17:44
@Deathbrother, MC2VTEC

Was habt ihr denn für einen genauen Reifentyp auf euren Jazz'?


Die Frage hat folgenden Hintergrund:
Ich hatte jetzt telefonisch und per eMail Kontakt mit Honda.
Der nette Herr von Honda hat mein Problem soweit auch verstanden (sonderbares Motorengeräusch + zu hoher Verbrauch). Hat dann natürlich erstmal mit den Standard-Tipps geantwortet (Luftdruck prüfen, evtl. leicht erhöhen usw.)... dann hat er mich gefragt wo ich üblicherweise tanke, ob an einer freien oder an einer Marken-Tankstelle... ich tanke üblicherweise an einer freien Tankstelle. Er hat gemeint der Sprit könnte manchmal auch ein Problem sein...
Dann hat er sich bereit erklärt, mal mit meiner Werkstatt kontakt aufzunehmen. Er hat dann mit denen vereinbart, daß eine Verbrauchsmessfahrt gemacht wird und mein Motorengeräusch nochmal genauer geprüft werden soll (eigentlich bin ich nämlich auch schon knapp außerhalb der Garantiezeit).

Diesmal hat der Werkstattmeister tatsächlich das von der Drehzahl abhängige Zirpen bemerkt...
Verbrauchsmessfahrt sah dann wohl so aus, daß die ein bischen gefahren sind und dann Werte aus dem Steuergerät oder aus dem AU-Gerät (so genau kam das aus dem Gespräch nicht heraus) an Honda gegeben haben und die haben dann daraus den Verbrauch berechnet... (?)
Ergebnis war: ja da ist ja auch nicht die rollwiederstandsoptimierte Original-Bereifung drauf... und nachdem sie 205 45R16 fahren können da Locker nochmal 1,5 - 2 Liter drauf kommen (!!!).
Auf welchen Wert der Honda-Mensch nun gekommen ist, konnte mir leider niemand mehr sagen, der Bordcomputer stand nach dem Werkstattbesuch jedenfalls auf 8,1l/100km (was aber wiederrum nix heißen muß, weil da ja immerhin auch eine AU gemacht wurde).

Für das drehzahlabhängige Zirpen wurde kein Ursache gefunden, da man es im Stand quasi nicht hören kann (was auch stimmt).
Insgesamt bin ich schon etwas enttäuscht von der ganzen Aktion.
Wobei ich sagen muß, ich hab zwischendurch jetzt mal bei einer Markentanktstelle getankt und hatte das Gefühl, daß er tatsächlich weniger verbraucht hat... aber das muß ich erst noch ein paar Wochen beobachten.

Gruß,
flyingKangaroo

flyingKangaroo
29.09.2013, 17:16
Hallo,

ich habe gerade mein Account hier wieder entdeckt. Auch wenn das an diesem Thread hier jetzt quasi "Leichenfledderei" ist, wollte ich noch schreiben, was sich dazu noch ergeben hat:
Wie gesagt, bei Honda bin ich da nicht mehr weitergekommen.

2013 hat sich dann zu dem 'sonderbaren' Motorengeräusch noch ein beunruhigend nach Getriebe klingendes 'klackern' hinzugesellt.
Besuch beim Händler ergab: Getriebelager defekt :-(
Sehr ärgerlich ist, daß ich das Geräusch ja ab der ersten Fahrt (in der Garantiezeit) als unnormal wahrgenommen und auch geäußert habe...

Gruß
Dieter

RaZeR
03.10.2013, 12:05
Also mein 1.4er 2003er JAzz verbraucht mi 17" 205er Bereifung nur 7,1l bei 150 und 7,5l bei 180!

sonst bleibt der brav bei 6,2l...

Und sonst geht er 300 und da verbraucht er dann nur noch 5,5L. glauben eigentlich manche den ****** den sie schreiben? Die Bude fährt mit ach und krach gerade mal 180 und 7,5L bei 180 ist Dieselformat. Dabei ist nen lumpiges 5Gang Getriebe verbaut. Nen Accord nimmt bei 140 schon 9L aufwärts mit 5Gang und das ist fürn nen Accord Pedal antippen und der hat nen CW Wert wie nen pfeil, gegenüber dem Jazz. Bedeutet ich komme vollgas mit 42L Super von Berlin nach München. Ja ne is klar ^^.

Dann drücke ich dir mal die Daumen das du da noch ne Art Kulanz bekommst. 1,5-2L wegen 205er 16" ^^ müssen ja verdammt schwere Qullideckel sein. Der Seat lief mit 1.4L bei 110km/h mit 5,4L mit 225/17 wenn ich mir vorstelle schmalere Reifen auf 3L ^^ runter zu kommen. perfekt. Leider nur Wunschdenken.

Paintballer3000
03.10.2013, 12:12
alter ... razer ... mach mal die augen auf ! kommentierst jetzt schon sätze/threads von 2008 ? ^^

Accord Type X
03.10.2013, 12:21
Und sonst geht er 300 und da verbraucht er dann nur noch 5,5L. glauben eigentlich manche den ****** den sie schreiben? Die Bude fährt mit ach und krach gerade mal 180 und 7,5L bei 180 ist Dieselformat. Dabei ist nen lumpiges 5Gang Getriebe verbaut. Nen Accord nimmt bei 140 schon 9L aufwärts mit 5Gang und das ist fürn nen Accord Pedal antippen und der hat nen CW Wert wie nen pfeil, gegenüber dem Jazz. Bedeutet ich komme vollgas mit 42L Super von Berlin nach München. Ja ne is klar ^^.

Dann drücke ich dir mal die Daumen das du da noch ne Art Kulanz bekommst. 1,5-2L wegen 205er 16" ^^ müssen ja verdammt schwere Qullideckel sein. Der Seat lief mit 1.4L bei 110km/h mit 5,4L mit 225/17 wenn ich mir vorstelle schmalere Reifen auf 3L ^^ runter zu kommen. perfekt. Leider nur Wunschdenken.

Also mein 1,4l Jazz fährt mit den OEM 16" exact 200Km/h lt. Tacho, dann wird er elektronisch abgeregelt.
Und da liegt der Verbrauch wirklich so bei 7,5l.

Viel mehr kann bei so nem kleinen 1,4l auch gar nicht durchlaufen.

RaZeR
03.10.2013, 14:54
Also mein 1,4l Jazz fährt mit den OEM 16" exact 200Km/h lt. Tacho, dann wird er elektronisch abgeregelt.
Und da liegt der Verbrauch wirklich so bei 7,5l.

Viel mehr kann bei so nem kleinen 1,4l auch gar nicht durchlaufen.

Also verbraucht dein Jazz weniger als dein Diesel?
Mehr kann beim 1.4rer nicht durchlaufen? Vollgas standen bei unserem alten TSI 22,8L an Vmax (der Durchschnitt belief sich dann auf 15-16L (6 Gang Getriebe welcher im 4. fast Vmax lief also sehr lang übersetzt)). Meine alten 1.4rer egal aus welchem Lager zogen ab 160kmh 11-12L ohne weiteres durch und das nur Tachowert. Der Jazz wurde mit sportlicher Fahrweise schon mit knapp 8L und 182kmh gemessen. Kann also hinkommen mit Tacho 200, aber auf Vollgasmodus (was echte 180 für den kleinen ja sind) geht da sicherlich mehr durch als 7,5L, denn ich kann mir nicht vorstellen das der 5. so lang übersetzt ist das er bei 3000/3500u/min Vmax erreicht. Wenn man mal Vollgas gefahren ist glaub ich das gern und man sich wieder zurück schraubt, sonst hätte Honda den Motor überhaupt erfunden. Aber ist auch egal.

Accord Type X
03.10.2013, 18:24
Also verbraucht dein Jazz weniger als dein Diesel?

Um ehrlich zu sein ja.
Selbst bei Richtgeschwindigkeit auf der AB.

RaZeR
03.10.2013, 19:34
Um ehrlich zu sein ja.
Selbst bei Richtgeschwindigkeit auf der AB.

Habe bei Youtube mal nachgeschaut. Honda Jazz 1.2. bei Tacho 160-190 fängt er mit einem Durschnittsverbrauch (nicht momentan Verbrauch) mit 10,9L an nach 60sek liegt der Durschnitt schon bei 11,5L tendenz steigend.
http://www.youtube.com/watch?v=tR9lI8wjFHE

Halte es auch für völlig unmöglich das ein Benziner Vollgas weniger verbraucht bei gleicher Geschwindigkeit als ein ordentlicher 4Zylinder Diesel. Bei Richtgeschwindigkeit steht bei uns ne glatte 4 vorne auf der Anzeige. Damit meine ich echte km/h. Sprich aufn jazz Tacho ca 145/150km/h. Honda hätte somit den Motor überhaupt gebaut, ****** auf Hybrid, ****** auf Diesel. Selbst bei sportlicher Fahrweise wurde der Verbrauch schon höher ermittelt als bei euch vollgas.
Ich glaube gern das der Wagen mit 5L in dem Dreh zu bewegen ist, wenn man dahin gleitet. Aber er hat nur 5 Gänge und es ist und bleibt ein Benziner.