PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsanlage EG6 Turbo



Timmey
12.05.2008, 12:01
Hallo,

Habe zwar schon viel über die Bremsenswaps gelesen aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden.

Und zwar geht es um einen Honda Civic EG6 der es auf ca. 1000 kg bringt und auf 8,5 jx 17 Zoll Alu felgen bewegt.

Der Civic wird sich Leistungsmäßig im Bereich von 350 PS bewegen.

Eigentlich dachte ich eine komplette neue Bremsanlage von K-sport oder Movìt aber viele verbauen auch die Integra Sättel mit anderen Belägen sowie 280 Scheiben.

Nun meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. was könnt ihr mir empfehlen

Eg4TypeR
12.05.2008, 12:32
Inzwischen würde ich bei einem Turbo von der Itr Bremse abraten.
Das ist einfach zuviel für die Bremse, ich spreche aus Erfahrung :D

Timmey
12.05.2008, 16:12
und zu was würdest du raten

MB2_HORST
12.05.2008, 18:03
PORSCHE GT2 oder AUDI RS6 KERAMIK bremse.


die bremsscheiben werden beide bei SGL CARBON hergestellt wo ich meine projektarbeit als techniker mache.
kann man empfehlen gayfight


allerdings solltest dann schon auf 19 bzw 20" gehen :tongue:

Spike@EG3
13.05.2008, 13:07
Ich fahre auf meinm Turbo die ITR Bremsen.

War damit auch schon auf der Nordschleife und fahre net gerade mit angezogener handbremse ;)

Und bei mir hällt sie kp wie die andren fahren oder ob die die hintere ITR Bremsen nach vorbne gebaut haben :D

Also meine hällt wunderbar ;)

Schleudertrauma
13.05.2008, 13:49
Du sollst die Karre vor der Kurve auch nicht ausrollen lassen. gayfight

Der_Ronny
13.05.2008, 13:53
Du sollst die Karre vor der Kurve auch nicht ausrollen lassen. gayfight

es hätte auch gereicht wenn du ihm gesagt hättest, sein civic hat mehr als den 1. und 2. gang :D

1stEG4
13.05.2008, 14:28
ich hab die EG3 bremse trommelbremse drin (vorn)

null problemo...

sobald sie änfängt zu quietschen einfach bisschen getriebeöl rein, wichtig kein billiges WD40, lieber das etwas teurere MTF2.

Bei der Bremse sollte man nicht den Spaarluchs lurchen lassen...

Luke
13.05.2008, 20:35
prinzipiell wirst du ja nicht schneller mit einem turbo (endgeschwindigkeit).

diese wird ja, wie allseits bekannt, durch drehzahl, getriebeübersetzung und rad/reifen kombination festgelegt.

problem ist die zeitliche geschichte...

man könnte, wenn man denn wollte viel öfter Vmax fahren und dann wieder bremsen (müssen) und dann wieder beschleunigen. das würde die mittlere belastung der bremse erhöhen.

demnach: mehrkolbige anlage holen (8 kolben sind sicher NICHT nötig) und die reibfläche erhöhen.

gruß Lukas

ED9Turbo
15.05.2008, 15:34
Beim EG6 mit einem Fahrzeuggewicht von ca. 1000kg ist die Inti-Bremse eine prima Lösung. Standard-Scheiben und -beläge funtionieren allerdings nicht, aber mit wärmebehandelten Scheiben und geeigneten Belägen gibt es kein Problem.
Ein weiterer Vorteil der Inti-Bremse: sie wiegt deutlich weniger und passt unter die meisten 15-Zoll Felgen.

tripleP
15.05.2008, 16:53
Eigentlich kann man deine Frage nicht beantworten.

Wo ist der Einsatzbereich deines Autos? Nur das ist entscheidend.

XtremeCar
15.05.2008, 17:22
Von welchem Hersteller gibt es denn behndelte Scheiben für Big Brake?

ED9Turbo
16.05.2008, 07:07
Wichtig sind nicht nur die behandelten Scheiben, ausschlaggebend ist die Kombination von Scheibe und Belag. Du kannst die beste spezial-gehärtete Scheibe mit einem unpassenden Belag innerhalb kürzester Zeit massakrieren ohne auf der Nordschleife gewesen zu sein.
Ich gebe tipleP recht: die Scheiben-Belag-Kombination ist vom Einsatzort deines Wagens abhängig.
@XtremeCar:
Wenn du unter big brake die 282 Scheiben mit Lk 4*100 verstehst, hat EBC hierfür passend die "behandelte" "Turbo Groove Disc", für die es allerdings in dieser Größe (noch) keine ABE gibt

Timmey
16.05.2008, 10:31
also das auto wird nur auf der Straße bewegt keine Rundstrecken etc.

ED9Turbo
16.05.2008, 11:15
Wenn du im legalen Rahmen bleiben willst, empfehle ich dir die normalen Rover-Scheiben (nicht Integra -Original , da anderer Lochkreis) mit Ferodo-performance-Belägen (früher DS 2000) oder green stuff-Beläge von ebc (beides mit ABE): funktioniert im Alltag, aber bei Hardcore-Einsatz auf der Straße sind die am Limit und nach einiger Zeit auch darüber.
Die perfekte illegale Wahl für heftiges Heizen auf der Straße sind die Turbo-Groove -Scheiben mit Ferodo DS 2500-Belägen oder ebc red/yellow stuff-Belägen, die deutlich günstiger sind, aber genauso in Ordnung (alles ohne ABE).

Timmey
16.05.2008, 11:18
bekommt man sowas dennoch eingetragen wenn man den tüver kennt