PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liste der seltsamen Geräusche in meinem Auto



Schleudertrauma
12.05.2008, 15:09
Moin,

bald tret ich die Karre in die Tonne. Kaum hat man sich um ein Problem gekümmert, treten zwei neue auf. Beispiel seltsame Geräusche:

- Wenn ich auf die Bremse steige, kommt manchmal ein lautes *klonk* aus Richtung der Vorderachsen. Unnötig zu erwähnen, dass sich das Geräusch im Stand nicht reproduzieren lässt und dass es nur etwa bei jedem 3. Bremsvorgang auftritt.

- Beim Kaltstart kommt ca. 30 Sekunden lang aus dem Motorraum ein klickerndes Geräusch. So bald man anfängt zu fahren wird es weniger. Auch wenn man im Stand etwas wartet verschwindet es fast. Manchmal tritt es noch auf, wenn man am Gaszug zieht. Es scheint aus Richtung der Ansaugbrücke zu kommen und klingt wirklich, als würde irgend etwas darin herumgeschleudert werden. Leider reichen 30 Sekunden nicht aus, um das Geräusch genau zu orten. Und danach ist es meistens weg und tritt erst nach einigen Stunden Standzeit wieder auf.

Was für Ursachen könnte das also haben? Bitte helft mir, damit ich bald wieder Spaß an meinem Auto hab. :(

Gruß
Daniel

GroundZero
12.05.2008, 16:07
Gute Anlage hilft sicher :D

Aber OK.

1.
Klingt nach Spiel in den Bremslötzen, hatte ich auch mal.
Dann kommt dieses "Klonk" usw. von der Achse.
Also möglich wäre es.

2.
Hmmmm komisch.
Hast den Serienfilter verbaut oder Offenen?

Schleudertrauma
12.05.2008, 17:27
Hoi, die Bremsklötze können Spiel haben? Das wäre natürlich eine Erklärung. Ich dachte immer, in den VTIs von 92-95 wurde nur eine Sorte Bremsanlagen verbaut.

Zum zweiten: Nope, ich habe keinen offenen Filter verbaut. Der B16 ist von vorn bis hinten original.

Schleudertrauma
12.05.2008, 21:12
So... *klonk*-Problem gelöst. Ich Depp hatte die Halteklammern für die Bremssättel falschrum eingebaut. :kotz:

Bleibt noch das Klickern. :(

deFrezzer
12.05.2008, 21:13
. Ich dachte immer, in den VTIs von 92-95 wurde nur eine Sorte Bremsanlagen verbaut.

l.

wurde es auch !

henneej6
12.05.2008, 21:31
hm dieses klickern hab ich bei meinem b16 auch wenn ich ihn anmache!:-/

Schleudertrauma
12.05.2008, 21:42
Und nu sag mir bitte, dass er damit ein langes glückliches Leben hat. :D

henneej6
12.05.2008, 22:21
nunja hab ihn bis jetz selber erst ca 2500km im auto aber bis jetz absolut keine Probleme:wink: und das klackern war von anfang an, nen kumpel hat gemeint das das bei manchen vtec`s normal ist:-/

AmokKAlex
13.05.2008, 07:19
Moin,


- Wenn ich auf die Bremse steige, kommt manchmal ein lautes *klonk* aus Richtung der Vorderachsen. Unnötig zu erwähnen, dass sich das Geräusch im Stand nicht reproduzieren lässt und dass es nur etwa bei jedem 3. Bremsvorgang auftritt.


sind die bremsen... bzw deine klötze!.... viele klötze von anderen herstellern sind um 2-3 mm kürzer ODER die metallschlaufen sind durch die dauer etwas eingetrückt... ist nichts schlimmes.. hatte das selber mal weil ich falsche klötze hatte... kauf ATE klötze und schau das die halteklammern straff sitzen bzw. etwas nach ausen geformt sind... dann ist es weg




- Beim Kaltstart kommt ca. 30 Sekunden lang aus dem Motorraum ein klickerndes Geräusch. So bald man anfängt zu fahren wird es weniger. Auch wenn man im Stand etwas wartet verschwindet es fast. Manchmal tritt es noch auf, wenn man am Gaszug zieht. Es scheint aus Richtung der Ansaugbrücke zu kommen und klingt wirklich, als würde irgend etwas darin herumgeschleudert werden. Leider reichen 30 Sekunden nicht aus, um das Geräusch genau zu orten. Und danach ist es meistens weg und tritt erst nach einigen Stunden Standzeit wieder auf.



klingt für mich als erstes nach ventilen... typisch: kalt - klackern - ansaugbrücke - nicht hörbar bei wärme.... ansonsten vieleicht einfach eine oder mehrere schrauben gelockert an der ASB, so dass die evtl selber etwas wackelt.....

wenn es das GARNICHT sein kann, schau ob die drosselklappe evtl. locker sitzt.... wenn es klappert wenn du den gaszug in der hand hast, liegt es möglich an einer bestimmten stelle im kaltlauf und deine klappe ist am wackeln

Schleudertrauma
13.05.2008, 13:43
Das Problem mit den Bremsen ist schon gelöst. Ich hatte die Klammern falschrum drin.

Das klickern kommt nicht von den Ventilen, das Geräusch kenne ich. Es ist auch kein Regelmäßiges Geräusch. Ventilklappern klingt ja regelmäßig. Mit dem Kaltlauf kann es auch eigentlich nichts zu tun haben. Wie gesagt das Klickern ist nach 20-30 Sekunden vorbei. In dieser Zeit ist der Motor ja nicht wirklich warm.

Alles in allem sehr seltsam. :-(

cytrobic
14.05.2008, 14:00
Hab bis dato wenig Erfahrung mit Hondamotoren, mehr mit Italienischen Modellen, da waren es meistens die Ventile die etwas spiel hatten, einmal war es leider auch (nach ZyKoDi wechsel) das die Lagerschalen nicht mehr die neusten waren (180tkm) da hats richtig geklickert im Motor, paar 1000km war dann endgültig finito mit Fahren. Wieviel km hat der denn runter ?

Milano
14.05.2008, 14:09
Das Problem mit den Bremsen ist schon gelöst. Ich hatte die Klammern falschrum drin.

Das klickern kommt nicht von den Ventilen, das Geräusch kenne ich. Es ist auch kein Regelmäßiges Geräusch. Ventilklappern klingt ja regelmäßig. Mit dem Kaltlauf kann es auch eigentlich nichts zu tun haben. Wie gesagt das Klickern ist nach 20-30 Sekunden vorbei. In dieser Zeit ist der Motor ja nicht wirklich warm.

Alles in allem sehr seltsam. :-(

Das Motoröl sollte theoretisch ein paar Sekunden nach dem Start schon an den Schmierstellen sein - eigentlich sofort.
Evtl. hast du zuwenig Öldruck? Kann sein, dass das bei dir wesentlich/unwesentlich länger dauert um an die zu schmierenden Motorbauteile zu gelangen und dadurch dann die Geräusche beim Starten entsehen.

AmokKAlex
14.05.2008, 20:01
Das Motoröl sollte theoretisch ein paar Sekunden nach dem Start schon an den Schmierstellen sein - eigentlich sofort.


SOLLTE... unsere azubis bekommen in der schule gesagt das es bis zu 40 sec. dauern kann, bis im motor das öl sich wirklich verteilt hat....

zündverteilerwelle vieleicht mal checken..... vieleicht rasselt ja aber auch dein getriebe etwas

Schleudertrauma
14.05.2008, 23:39
Apropps Zündverteilerwelle... darf die Spiel Axialspiel haben? :D

Milano
15.05.2008, 00:52
SOLLTE... unsere azubis bekommen in der schule gesagt das es bis zu 40 sec. dauern kann, bis im motor das öl sich wirklich verteilt hat....

zündverteilerwelle vieleicht mal checken..... vieleicht rasselt ja aber auch dein getriebe etwas

Brutal...

Den Wagen will ich sehen, der DAS mitmacht ^^

40 Sekunden ohne Öl :D

Nach JEDEM Start?

Brruuhahahaha :lol::lol::lol::woohoo::woohoo:

*knarz knirsch knack peng kaputt*

'tschuldigung, aber manche dieser so genannten Spezialisten - an den Berufsschulen - scheinen ziemlich dämlich zu sein :wink:

...

"Hallo Chef, ja ich komme heute wieder zuspät, sie wissen ja, die Ölpumpe bringts morgens einfach nicht ... ja, hab schon wieder nen Motor zerschossen ... Ja ich weiß, der hatte erst 56km drauf, aber was will man machen? Diese 40 Sekunden ... bei -2° Außentemperatur ... das macht mein kleiner Motor einfach nicht mit .. Achsoooo, sie haben noch 461 neue Motoren auf Lager und für mich eingeplant dieses Quartal? Na dann muss ich mir ja keine Sorgen mehr machen. Bis später."

Ich habe so nen gewissen Drang zur übertriebenen Dramatisierung, ich weiß! - Aber das soll das Ganze nur mal verdeutlichen :D

P.S.: Ich hab gesehen, dass du geschrieben hast "bis zu 40 Sek" ... trotzdem ^^

HundredPerCent
15.05.2008, 01:42
also ich denke mal damit sind ganz einfach spezielle bereiche gemeint hydrostössel z.b wenn si eetwas älter sind bzw das öl dann dauert es schonmal ne zeit bis sie mit öl gefüllt sind ! sowas in der art könnte ich mir vorstellen. (in bezug auf die 40 sec)

AmokKAlex
15.05.2008, 06:36
Brutal...

Den Wagen will ich sehen, der DAS mitmacht ^^

40 Sekunden ohne Öl :D

Nach JEDEM Start?

Brruuhahahaha :lol::lol::lol::woohoo::woohoo:

*knarz knirsch knack peng kaputt*





meine reaktion war die gleiche :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

jetzt überleg ich jedes mal wenn ich in mein auto einsteig, was mein motor so lange eigentlich macht gayfight :woohoo::woohoo:



Apropps Zündverteilerwelle... darf die Spiel Axialspiel haben? :D

die darf garkein spiel haben....

Schleudertrauma
15.05.2008, 08:49
Das is doof... die Welle wackelt ziemlich nach oben und unten... nennt sich eher Radialspiel denke ich. Verdammt... Ich habe das Geräusch heute auch nach den 30 Sekunden während der Fahrt gehört. Wir können also die 30 Sekunden revidieren.

Ich glaube ich mache mal ein Soundfile.

AmokKAlex
15.05.2008, 13:01
als die welle vom verteiler am eg4 meiner mum im arsch war, war das auch.. erst nach dem starten ein paar sec und dann als es schlimmer wurde auch beim fahren mal 3-5 sec gerasselt

Schleudertrauma
15.05.2008, 13:37
Ja... das klingt ziemlich genau nach meinem Problem. Kann ich den Verteiler mit "Boardmittel" reparieren oder ist das ne Werkstattarbeit?

AmokKAlex
15.05.2008, 15:18
Ja... das klingt ziemlich genau nach meinem Problem. Kann ich den Verteiler mit "Boardmittel" reparieren oder ist das ne Werkstattarbeit?

komplett geht ohne probleme mit 1(!) schraubenschlüssel...

aber wenn du einen neuen drauf setzt, achte darauf wo der verteilerfinger vorher stand, nicht das die zündung dann nicht einwandfrei läuft...

stecker ab -> zündkabel ab und die positionen merken -> verteilerkappe ab und position vom finger merken -> verteiler lösen und neuen drauf setzen -> zündkabel in der richtigen reihenfolge anstöppseln -> fertisch :D

ne sache von 20 min inkl. kippchen......

es gibt aber auch repsätze wo nur die welle getauscht wird, allerdings in meinen augen umständlicher... aber halt billiger... son verteiler kost bei honda gute 180 - 220 €.... beim neukauf bitte drauf achten ob VTEC oder non VTEC (gilt auch für e-vtec).... denke mal du hast nen td 40u (oder so ähnlich)

Schleudertrauma
15.05.2008, 19:09
So... Verteiler gecheckt und für OK befunden. Kein Spiel in der Welle (nur der Aufsatz hat Spiel), weder axial noch radial. Ich habe auch keinen Abrieb. Im Gegenteil... der sieht von innen aus wie geleckt. Scheint schonmal getauscht worden zu sein.

Damit ist der Verteiler in Ordnung aber das Geräusch bleibt. :(

AmokKAlex
21.05.2008, 07:09
he mein freund, wie sieht es aus bei dir? hat sich was gefunden?

Schleudertrauma
21.05.2008, 13:41
Bisher nix. Ich habe aber festgestellt, dass es bei Bergabfahrten recht laut wird wenn der Motor bremst.