PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freundin hat falschen Sprit in CRX vti getankt



Honda_CRX_VTI
29.06.2004, 22:00
Leute ich habe ein Problem:

meine nicht ganz intelligente aber dafür sehr hübsche Freundin hat in meinen Honda CRX VTI 1,6 160 PS EG2 del sol heute versehentlich Normalbenzin anstatt Super getankt.
Der Tank war so gut wie leer und Sie hat voll getankt.
Wie gravierend ist das jetzt?
Muss ich den Tank auspumpen lassen?
Wenn nicht, kann ich weiter unter Volllast fahren?
Soll ich Super Plus dazugeben wenn was verbraucht ist?
und die wichtigste Frage:
Hat mein Auto einen Klopfsensor? Oder kann es sein dass ich den Motor beschädige wenn ich den Tank leer fahre?

Mein Wagen ist Bj. 94 und hat 109000 KM auf dem Buckel!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Marco

chartinael
29.06.2004, 22:11
Nee, da passiert nichts, war ja kein Diesel :roll: Tank einfach beim nächsten Mal einfahc super ... und mach das Mädel bloß ned runter wegen soner Banalität

kristin

The Invisible
29.06.2004, 22:21
das macht gar nix! ich würd den zwar jetzt nicht so treten aber passieren kann da nix gross wirst halt etwas leistungsverlust haben solange du mit normal fährst,tank das nächste mal wieder super und gut ist.

Sauerstoffklau
29.06.2004, 22:23
Is net schlimm, gebe da den andern recht, und mein Gott: Wenn ne Frau ihren Wagen immer mit Benzin tankt, woher soll die auf einmal wissen, daß deiner mit Super fährt :lol:

:bussi:

Percy
29.06.2004, 22:24
Passiert nix, solltest aber nicht leer fahren jetzt, immer mal super nachtanken!Hey das is nen HONDAMOTOR :D

Percy

ChickeN
30.06.2004, 00:04
einfach mal ganz locker leerfahren und dann wieder Super / Super+ und gut is... Ich würd aber die hohen Drehzahlen mal meiden solange du nur normalbenzin drinhast... Leistungsverlust wirs du Wohl keinen merken, eher andersrum... Ausserdem wirst Du dich wundern wie weit man mit nur einer Tankfüllung fahren kann 8)

Flowi
30.06.2004, 00:35
höh??? wieso das chicken?

www.4tuner.de
30.06.2004, 00:43
na, wenn die hohen Drehzahlen halt vermieden werden.....






(viel weniger Verbrauch) :)

Uffi
30.06.2004, 04:03
oder lass wenn du mal 150Km gefahren bis V-Power rein laufen das gleicht das wieder etwas aus :wink:

Dacoco
30.06.2004, 10:25
Dass sie nicht so intelligent ist hast Du bewiesen, das "hübsch" noch net :D :P (SCNR)

Spass ;) - Wie schon gesagt mit dem Sprit ist net weiter schlimm. Diesel wär um einiges tragischer gewesen. In den meisten Fahrerhandbüchern steht ja sogar drin dass die Autos auch mit minderwertigerem Sprit (und Normal ist ja nix anderes) im Notbetrieb laufen. Was aber faktisch nur bedeutet dass man evtl. weniger Leistung hat. Zur Sicherheit würde ich aber auch hohe Drehzahlen meiden. Eine Tankfüllung wird man sich ja wohl beherrschen können ;)

Frederic
30.06.2004, 12:36
und mach das Mädel bloß ned runter wegen soner Banalität

kristin

:lol: Warum wusste ich das diese Bemerkung nur von einer Frau kommen kann ... ? ;) :) Nur Spass ... :)

Freddy

Nitro_Import-Style
30.06.2004, 12:53
Fahr mal nach holland, da steht super plus auf der zapfsäule das ist aber Normal Minus was du tankst. Beschisseneren Sprit hat noch nicht mal der Irak, also hab so wild, unsere Autos hattens auch überstanden. :D Trete ihn halt nicht so.

john
30.06.2004, 13:19
wieso wird eigentlich behauptet das man mit normal benzin weniger leistung hat als mit höher oktanigem sprit?das soll mir mal einer erklären.ist nämlich nicht so.

ChickeN
30.06.2004, 13:23
wieso wird eigentlich behauptet das man mit normal benzin weniger leistung hat als mit höher oktanigem sprit?das soll mir mal einer erklären.ist nämlich nicht so.

... Leistungsverlust wirs du Wohl keinen merken, eher andersrum... :roll:

Ich sehe wir verstehen uns, ich denke das man wegen der schnelleren explosion eher mehr als weniger Leistung hat - ausserdem ist das Gemisch Zündfreuiger...

john
30.06.2004, 13:40
also erstens explodiert nichts im motor sondern es verbrennt ("Verbrennungsmotor") und ausserdem ist der richtige Ausdruck "zündwilligkeit". Und die ist bei niedrig oktanigem Sprit höher.
Der sprit entzündet sich früher- der vebrennungsdruck wirkt früher nach OT-das KANN zur folge haben das er ein bisschen besser/giftiger läuft.
Aber Klopfgefahr ist eben höher.

Nitro_Import-Style
30.06.2004, 13:45
Ist es nicht so das früher gezündet werden kann je höher oktanig der Sprit ist? Hab ich irgenwo mal gelesen wo Chiptuning erklärt wurde.

eisy
30.06.2004, 13:46
<klugscheiss>Eine Explosion ist auch nur eine Verbrennung mit hoher Geschwindigkeit. Man unterscheidet sie z. B. von einer Verpuffung oder einer Detonation. Der Unterschied liegt in der Ausbreitungsgeschwindigkeit.</klugscheiss> 8) :lol: :P

ChickeN
30.06.2004, 13:47
Ist es nicht so das früher gezündet werden kann je höher oktanig der Sprit ist? Hab ich irgenwo mal gelesen wo Chiptuning erklärt wurde.
Es könnte früher gezündet werden, aber wenn nix am Wagen verändert wurde wird auch nicht früher gezündet ;)
Ausserdem kommt die Mehr-Leistung dann nicht durch anderes Benzin sondern durch mehr Frühzündung.

Adriaan
30.06.2004, 15:31
moderne motoren regeln automatisch bis an die klopfgrenze, tankt man nun normalbenzin so regelt er die zündung richtung spät, somit erhält man zumindest keine Mehrleistung!

john
30.06.2004, 15:38
ja du super schlauer oberschaumeier nur leider haben hondas keine klopfsensoren :lol:
zumindest nicht die von denen wir hier reden.

The Invisible
30.06.2004, 15:40
und selbst wenn wir einen hätten (zb den ausm integra) würde der nicht viel bringen weil der scheinbar ziemlich ungenau ist.

Uffi
30.06.2004, 16:04
und der Regelt die Zündung auch nur zurück und nicht mehr vor :wink:

The Invisible
30.06.2004, 16:06
hmm da hab ich was anderes erzählt bekommen beim eg regelt die zündung zb auch selbständig 8 % +- und anders sollte es mit dem klopfsensor auch net gehn.

ChickeN
30.06.2004, 16:17
hmm da hab ich was anderes erzählt bekommen beim eg regelt die zündung zb auch selbständig 8 % +- und anders sollte es mit dem klopfsensor auch net gehn.
Daz ist die völig normale Drehzahlabhängige Zündzeitpunktverstellung...

john
30.06.2004, 16:23
ja nur das das keine 8% sind sondern einiges mehr.Wenn du ihm Leerlauf 16Grad hast dann hat er bei 6000 ca 45-50Grad.
Das ist normal jeder benzin motor hat sowas.der zündzeitpunkt muss mit steigender drehzahl in abhängigkeit von last und drehzahl steigend vorverlegt werden.
früher ging das noch mechanisch über fliehkraft und unterdruckverstellungen am zündverteiler.
unsere hondas machen das kennfeldgesteuert.

madman
30.06.2004, 16:30
früher ging das noch mechanisch über fliehkraft und unterdruckverstellungen am zündverteiler.
unsere hondas machen das kennfeldgesteuert.

Das geht bei mir heute immer noch mechanisch :D
EG3 und Spaß dabei :P

Zum Thema: Solange Du die Zündung nicht weit vorgestellt hast ist es überhaupt kein Problem mit Normal-Benzin zu fahren.
Meine Freundin (Hallo Schatz :bussi: :roll: CRX-Forum lieste ja eh nie :D :lol: ) hat mein Auto auch mal mit Normal getankt statt Super Plus! (Zündung vorgestellt!), da sie ihren Civic auch immer mit Normal fährt!
Ich habe das garnicht gemerkt, da wir die Autos getauscht hatten und habe den Tank fast leergefahren (bis nach Berlin), zwischendrin Volllast-Strecken.
Zündkerzen sahen gut aus, also mach Dir mal keinen Kopf :wink:

Adriaan
30.06.2004, 17:53
@ john:warum so pampig? Das Posting war allgemein gehalten und somit nicht nur auf Honda bezogen und absolut zutreffend!

oxmo
30.06.2004, 18:03
:roll:
und wieder hat sich jemand als verbal rückständig geoutet! schon schlimm wenn man sich nicht einmal vernünftig ausdrücken kann sondern gleich 14jährigen sprache verwenden muss :roll:

übrigens hast du glück adriaan! deinen account wärst du los, wäre ich mod :roll:

deshalb eine kleine bitte: sachlich bleiben! (steht ja auch in der forum-regeln)!

Maik
30.06.2004, 18:09
@adriaan:

erste verwarnung !!!!

3 beiträge und schon negativ aufgefallen !!!

drücke dich bitte nächstes mal ein wenig gewählter aus !!

muß nicht sein !!

gruß

maik

Adriaan
30.06.2004, 18:23
@maik: habe lediglich in meiner Antwort eine technisch korrekte sachliche Aussage getroffen, wenn ich dafür angemacht werde blaff ich zurück. Aber wenn hier kein wert auf "neue" gelegt wird kill ich halt mein profil wieder, falls das nicht geht bitte löschen....

Maik
30.06.2004, 18:27
was soll denn das jetzt ???
kein wert auf neue ???

ich spiele auf deinen spruch von wegen "auf die mutti" und so an !!!!

wenn du dich nicht benehmen kannst, dann kannst du gerne ein anderes board suchen, und das hat nichts mit "etwas gegen neue haben" zu tun !!!

gruß

maik

chartinael
30.06.2004, 18:43
danke ...

Nitro_Import-Style
30.06.2004, 18:51
Ist es nicht so das früher gezündet werden kann je höher oktanig der Sprit ist? Hab ich irgenwo mal gelesen wo Chiptuning erklärt wurde.
Es könnte früher gezündet werden, aber wenn nix am Wagen verändert wurde wird auch nicht früher gezündet ;)
Ausserdem kommt die Mehr-Leistung dann nicht durch anderes Benzin sondern durch mehr Frühzündung.


Ach wirklich? Schon klar das man das einstellen muss, zb. im Management, aber je besser der sprit ist desto mehr Grad kann man vor OT gehen. Das meinte ich.

Honda_CRX_VTI
01.07.2004, 20:45
Leute - vielen vielen Dank! Ich bin jetzt auch wieder nett zu meiner Freundin! Aber mal ehrlich - sowas passiert doch wirklich nur Frauen, oder?
Ich fahr den Wagen jetzt langsam komplett leer und werd dann wieder was gutes drauftanken! Ist echt spannend mit so nem CRX mit 90 rechts zu kriechen (bei 3000 U/min) grrr...
Danke noch mal zusammen!

Gruß Marco

Adriaan
01.07.2004, 21:12
besorg dir zur not nen oktanbooster, das zeug kannst du in den Tank kippen. Dann hast du wieder ausreichend klopffestigkeit ;-) z.B. Klopfzusatz in Form von Toluol

Uffi
01.07.2004, 21:20
kannst ja auch einfach die zündung zurück stellen

Accord 2.3
01.07.2004, 21:22
Leute ich habe ein Problem:

meine nicht ganz intelligente aber dafür sehr hübsche Freundin hat in meinen Honda CRX VTI 1,6 160 PS EG2 del sol heute versehentlich


Ich frag mich , wie du deine Freundin überhaupt fahren lässt. Nichts gegen die Mädelz. Aber das wär für mich der schlimmste Alptraum jemand fahren zu lassen und ich bin ni dabei. Aber hast ja noch mal glück gehabt.

Uffi
01.07.2004, 21:29
@Accord 2.3
Genau...so sehe ich das auch...ich wüsste nicht wie ich reagiere wenn was passieren würde.
Deswegen will meine Freundin auch garnicht fahren....sie ist mal unter meinen strengen Augen gefahren aber das wars auch.

Honda_CRX_VTI
01.07.2004, 21:30
also das war so - ich hatte vergessen zu tanken und meine freundin wollte noch zum sport - da hab ich gesagt nimm halt mein auto - dann hat sie mich angerufen "schatz - ich krieg deinen tankdeckel nicht auf - außerdem ist der tank ja auf der ganz falschen seite - da muß ich ja jetzt den ganzen schlauch über dein auto zerren" daraufhin hab ich fast einen weinkrampf bekommen und ihr gesagt sie soll das auto auf jeden fall umparken bevor sie tankt - auf keinen fall diesen schmutzigen auto über mein kleines auto ziehen - ok - 5 min klingelts wieder "schatz ich hab jetzt mist gebaut - ich hab die dinger da verwechselt"

echt unglaublich diese frau...

...

Accord 2.3
01.07.2004, 21:33
ich muss ehrlich sagen, ich find das so geil wie du das hier schreibst." Das kleine süße Auto und der Böse große schmutzige Tankschlauch " he he , ich hau mich weeeg :lol: aber wirklich, mein volles Beileid. :cry: krass , ich würd schreien wie ne Sau wenn mir meine ...... das sagen würde.

BlackEGzwo
01.07.2004, 23:26
*gelöscht*
sorry :roll: