PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Kupplung/Getriebe ITR



WhiteTeg
13.05.2008, 18:00
Hi leute, mein teg macht mir probleme.Probleme ist jez innerhalb der letzen paar km entstanden.Beim anfahren muss ich ca.3000 rpm geben zum anfahren und dann ruckelt es auch noch.Zudem wolten manchmal die gänge schlecht, oder gar nicht rein.:kotz:(in den paar km die noch gefahren bin)Liegt das problem bei der kupplung oder am getrieben, jemand eine ahnung??

austrian type-R
13.05.2008, 18:53
Kann sein das es die Kupplung ist. Ich würde aber um Folgeschäden zu vermeiden nicht mehr fahren.

Seis wie es sei, aber das Getriebe muß wohl oder übel sowieso runter. Sieht man an der Kupplung was, dann ists klar was es war...sieht man nichts, mußt wohl das Getriebe zerlegen.

PS: Wenn du Kupplung oder Getriebe brauchst.....PM pls.

thanks

WhiteTeg
13.05.2008, 18:59
'Oh hast ja hier schon geantwortet. Also werde den wagen nur noch zur werkstatt fahren sonst keinen meter.Ich hoffe sehr das es ist die kupplung, da hab ich nämlich letzten monat erst eine stage 1 gekauft.Also erstmal kupplung runter und schauen ob da die hinüber ist ?!

tommy
22.05.2008, 16:33
Die Stage 1 ist schon drin? Oder kann dann jetzt verbaut werden?

SPY#-2194
22.05.2008, 18:10
verschleiß der kupplung kannst du testen, in dem du den vierten gang einlegt, die handbremse anziehst und dann die kuplung kommen lässt. wenn er bei ca. 2/3 absäuft geht sie noch. so kannst du aber nur den belagverschleiß testen. wenn dir ne feder gebrochen ist, merkst du das so nicht...

WhiteTeg
22.05.2008, 23:34
Kupplung ist beim rückweg von der werkstatt weiter abgekackt um dann direkt vor meiner haustür den geist aufzugeben.Ging nix mehr dann. Heute kupplung gewechselt und dann auch gleich fidanza schwungschiebe eingebaut. Grund für den schaden war, das an der Kupplungsscheibe eine halterung für eine Feder gebrochen ist, und sah auch schon gut verglüht aus.

Utze
23.05.2008, 01:18
Genau den selben Defekt hatte cih letzten Monat auch.
Kannst froh sein das das abgebrochene Teil keine Schäden angerichtet hat

SPY#-2194
23.05.2008, 12:41
ja, irgendwie muss das wohl ne schwachstelle sein. mir is damals auch ne feder gebrochen. die hat dann aber leider gut gewütet! gott sei dank hatte sie es aber nur auf die kupplungsscheibe selber abgesehen.
naja, dann is ja jetzt alles wieder heil! ;-)

WhiteTeg
23.05.2008, 13:35
Jo jez läuft er, nur wars doch ne stage 2,so muss ich im ersten jez 3000 rpm geben und er geht direkt zügig nach vorne.Aber im 2ten anfahrn geht ganz problemlos, vergleichbar mit der oem im 1ten.

PEZZO
27.05.2008, 10:51
Jo jez läuft er, nur wars doch ne stage 2,so muss ich im ersten jez 3000 rpm geben und er geht direkt zügig nach vorne.Aber im 2ten anfahrn geht ganz problemlos, vergleichbar mit der oem im 1ten.


:-/ Hast du so ein gezüchteten ITR das du Stage 2 brauchst:roll:

Ich hab mir eine ACT mit organischen Belägen verbaut, der Pedaldrück war anfangs ziemlich hart, doch jetzt ist es fast oem like, nur viel giftiger...:woohoo:
Andere die 265PS mit JRSC haben auf dem ITR, fahren auch noch mit Exedy Stage 1 und es genügt ausreichend...:e
Der Pedaldruck bleibt bei Exedy ziemlich hart auch weiterhin...:-/

Nimmt mich wunder weshalb deine Wahl auf Stage 2...:-?

Alf
27.05.2008, 11:05
hab auch ne stage 2.. und die is auch für nen ungezüchteten :roll: integra noch gut fahrbar.

bei mir ist damals auch die feder gebrochen bei 70tkm. ist wohl ne schwachstelle bei der orig. hondakupplung.

wenn du ne neue einbaust, dann nich bei honda und keine von honda :wink:

achte auch mal auf deine flüssigkeit das die nich dunkelschwarz ist. kannst du wechseln mit normaler bremsflüssigkeit.

PEZZO
27.05.2008, 11:29
hab auch ne stage 2.. und die is auch für nen ungezüchteten :roll: integra noch gut fahrbar.


Aber dir ist schon bewusst, das diese Kupplung eigentlich überdimensioniert ist :roll:

Alf
27.05.2008, 11:43
Aber dir ist schon bewusst, das diese Kupplung eigentlich überdimensioniert ist :roll:


für wen?

vl kann ja mal utze, spy usw was zur kupplung sagen. die sind ja schon mehr weniger weit damit gefahren. selbst meine frau fährt damit ohne probleme. also geht sie weder schwer noch ist schlecht zu dosieren.

PEZZO
27.05.2008, 12:09
für wen?

vl kann ja mal utze, spy usw was zur kupplung sagen. die sind ja schon mehr weniger weit damit gefahren. selbst meine frau fährt damit ohne probleme. also geht sie weder schwer noch ist schlecht zu dosieren.

Möchte hier nicht anzweifeln, dass man damit nicht fahren kann, nur das solche eine Kupplung für mehr wie nur 180Nm/190PS ausgelegt wurde...:wink:
Und eher bei einem wirklich gezüchteten B18 mit 265 Sauger PS zum Einsatz kommen sollte...:-/

Also mir wär das zu mühsam.........

original von WhiteTeg
so muss ich im ersten jez 3000 rpm geben und er geht direkt zügig nach vorne.Aber im 2ten anfahrn geht ganz problemlos, vergleichbar mit der oem im 1ten.

RedTeg
27.05.2008, 12:29
Ach was :D ich fahr eine Clutchnet Stage 3 Sinterkupplung

macht richtig laune :woohoo:klar für die Strasse und Saugermotoren deutlich zuviel aber das Ding hält dafür ewig

austrian type-R
27.05.2008, 12:39
Selbst Ralley Autos fahren mit Serienleistung eine Sinterkupplung....das muß nicht immer nur mit Leistung zusammenhängen wenn man eine stärkere Kupplung benötigt.

SPY#-2194
27.05.2008, 12:42
versth ich auch grad nicht, warum du hier so einen terror machst!? :D

PEZZO
27.05.2008, 12:49
Ok, Rally ist was anderes wie zu 90% daily drive, wie sie bei euch genutzt wirdgayfight

Macht die Sintermetall nicht Geräusche...:-? So was is doch nicht alltags tauglich..:roll:

Finds einbisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen..:D

SPY#-2194
27.05.2008, 12:50
ja, aber es zwingt dich doch keiner das gut zu finden!? :roll: :D

RedTeg
27.05.2008, 13:07
Ok, Rally ist was anderes wie zu 90% daily drive, wie sie bei euch genutzt wirdgayfight

Macht die Sintermetall nicht Geräusche...:-? So was is doch nicht alltags tauglich..:roll:

Finds einbisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen..:D

ja qietscht etwas beim anfahren, macht aber nix...die leute schauen sowieso doof :D
Das Schaltverhalten ist sehr geil, ultraknackig !!
Und das Pedal lässt sich deutlich leichter drücken als die OEM (trotz doppelt so starker Druckplatte, ebenfalls Clutchnet Stage 3)
Bei allen Clutchnet ist das so, k.A. warum

PEZZO
27.05.2008, 13:19
ja, aber es zwingt dich doch keiner das gut zu finden!? :roll: :D

Stimmt..:D
Bei einem Racetool find ich das gerechtfertigt, bei unseren +/- hobby-racer eher weniger...:D

Aber jedem das seine..:wink:

Hauptsache freude beim fahren..:bussi:

Alf
27.05.2008, 13:22
Stimmt..:D
Bei einem Racetool find ich das gerechtfertigt, bei unseren +/- hobby-racer eher weniger...:D

Aber jedem das seine..:wink:

Hauptsache freude beim fahren..:bussi:

Also ich wollte den Speedday aufm LSR die paar Turns nicht mit der OEM Kupplung fahren. Ich find da meine schon ansprechender. Als ich Spy´s ITR zum Ring gefahren hab, vergings mir schonwieder an seiner OEM Kupplung...furchtbar das Ding.

PEZZO
27.05.2008, 13:39
Also die OEM find ich jetzt nicht so krotten schlecht..:D

War letztes Jahr auch auf der Strecke damit und hatte nichts zum aussetzen daran, ausser das das Drucklager bereits ab 30tkm angefangen hat zu zwitschern:D
Das Drucklager meldet sich bei vielen Honda`s, ist mir auch nur aufgefallen weil meine auch solche Geräusche von sich gab...
Nun ist ruhe..:bussi:

Mir hat mal ein Honda Mech. erwähnt, dass die ITR die Beste OEM Kupplung für B-Motoren ist und er die auch auf wunsch an die B16 verbaut..:wink:

Also eine leichte SS find ich geiler, als nur eine Sportkupplung....:wink:

Alf
27.05.2008, 13:54
Also die OEM find ich jetzt nicht so krotten schlecht..:D

War letztes Jahr auch auf der Strecke damit und hatte nichts zum aussetzen daran, ausser das das Drucklager bereits ab 30tkm angefangen hat zu zwitschern:D
Das Drucklager meldet sich bei vielen Honda`s, ist mir auch nur aufgefallen weil meine auch solche Geräusche von sich gab...
Nun ist ruhe..:bussi:

Mir hat mal ein Honda Mech. erwähnt, dass die ITR die Beste OEM Kupplung für B-Motoren ist und er die auch auf wunsch an die B16 verbaut..:wink:

Also eine leichte SS find ich geiler, als nur eine Sportkupplung....:wink:

Also meine tritt sich etwas fester als OEM und ist aber von der "HAftfläche" her viel besser, halt Stage 2.

Find die OEM einfach nur futchtbar. Zu lasch, Druckpunkt is nich so das wahre und überhaupt zu teuer für das gebotene.

Für Stadtverkehr und larifari auf der Landstraße rumgurken is die OEM bestimmt okay, ich bin froh die los zu sein :wink:

PEZZO
27.05.2008, 14:06
Also meine tritt sich etwas fester als OEM und ist aber von der "HAftfläche" her viel besser, halt Stage 2.

Find die OEM einfach nur futchtbar. Zu lasch, Druckpunkt is nich so das wahre und überhaupt zu teuer für das gebotene.

Für Stadtverkehr und larifari auf der Landstraße rumgurken is die OEM bestimmt okay, ich bin froh die los zu sein :wink:

Also bei meiner ist es nicht anders etwas härter wie OEM einfach giftiger, wenn man sie kommen lässt schnappt sie einfach zu, oem konnte man schleifen lassen..

OEM ist vor allem praktischer, wenn man bei einem Hang steht, z. Bsp. auch Tiefgaragen wo man dann das Ticket einschiebt und nicht wie ein raudi hinaus/- hineinfährt..:D
Ok, ist auch bisschen übertrieben, aber ich denke ihr wisst was ich meine..:D

SPY#-2194
27.05.2008, 14:09
leg die bude mal tiefer!!! dann brauchst eauch nimma an der schranke anhalten! :D

PEZZO
27.05.2008, 14:13
leg die bude mal tiefer!!! dann brauchst eauch nimma an der schranke anhalten! :D

Lol, der war gut!:D

Nur viel tiefer geht nicht:tongue:
Bin bereits VA 310/ HA 310 ohne bördeln etc..:D

SPY#-2194
27.05.2008, 14:17
naja, ich muss meinen noch 2 cm höher bringen, dann darf ich nimma ins parkhaus rein! LOL voll die ralleyoptik, aber was solls. abhilfe ist in planung.
zum thema kupplung, ich finde alf seine so gut, dass ch mir irgendwann dann mal die gleiche reingeben werde! :wink:

PEZZO
27.05.2008, 14:24
naja, ich muss meinen noch 2 cm höher bringen, dann darf ich nimma ins parkhaus rein! LOL voll die ralleyoptik, aber was solls. abhilfe ist in planung.
zum thema kupplung, ich finde alf seine so gut, dass ch mir irgendwann dann mal die gleiche reingeben werde! :wink:


Eben jedem das seine, habe die gleiche wie Mr.Svonda!:wink:
Exedy Stage1 war mir zu hart und die ACT passt auch für den alltag..:wink:
Musste die auch erst mal fahren um mich zu entscheiden, würd ich jedem empfehlen, da man die ja nicht alle paar Moate wechselt..:roll:

Alf
27.05.2008, 15:39
naja, ich muss meinen noch 2 cm höher bringen, dann darf ich nimma ins parkhaus rein! LOL voll die ralleyoptik, aber was solls. abhilfe ist in planung.

http://www.preisvergleich.org/pimages/Kleiner-Roter-Traktor-Vol-1_92__9966194_40.jpg



zum thema kupplung, ich finde alf seine so gut, dass ch mir irgendwann dann mal die gleiche reingeben werde! :wink:

Nee, lass ma. Nimm ne gescheite Stage 2 und nich so ne weichgespülte *g*

So ne Exedy wie die gradls haben ist schon was ganz anderes^^

PEZZO
27.05.2008, 16:00
Nee, lass ma. Nimm ne gescheite Stage 2 und nich so ne weichgespülte *g*

So ne Exedy wie die gradls haben ist schon was ganz anderes^^

genau, am besten eine wo du im 2ten anfahren musst..gayfight

Lieber den Aufpreis für die Stage2 sparen und sich ne leichte SS gönen, das macht viel mehr Spass..:tongue:

tommy
27.05.2008, 16:35
Fahr auch ne Sintermetall (bis 550 Nm), habs dann aber bei ner gefederten belassen nachdem ich ne ungefederte antesten durfte. :lol:

Das Anfahrn geht bei der gefederten Sinter mit nem Schuss Vorgas wunderbar.. und man hat eben beim Gänge durchschalten nicht dieses kurze "hoch und runtertouren" vom Motor, diese halbe Sekunde wo die Kupplung rutscht bis sie im nächsten Gang greift, sondern er greift sofort.. da macht das Schalten richtig Spaß. Einzig im Stau ists etwas nervig, aber da fahr ich dann halt einfach etwas später wieder auf den Vordermann auf.. weil der "Schleifpunkt" ist nicht soo prickelnd dosierbar. Fahr dann lieber immer kurz normal an und schließ so wieder auf ehe ich dann "schleifen" lass und es vielleicht noch Schläge aufs Getriebe und den Motor gibt.

Würde jederzeit wieder ne Sinter kaufen! Einzig beim "kleinen Sauger" würde ich ne verstärkte organische mit verstärkter Druckplatte mal testen.. die sollen auch ratz fatz greifen wie ne Sinter aber eben noch nen schönen Schleifpunkt haben. Oder sind das diese hier genannten "Stage 1" Kupplungen? Bin da bei Honda nicht ganz Firm mit den Stages. :D

Utze
27.05.2008, 16:51
Exedy Stage1 war mir zu hart

Was?
Die ist weicher zu treten als die OEM :wink:

PEZZO
27.05.2008, 17:55
Was?
Die ist weicher zu treten als die OEM :wink:

Nie, im Lebengayfight

Als ich diese getestet habe bin ich kurz davor aus meinem ITR gestiegen der damals OEM drinne hatte und gleich beim Kollegen reingesessen und den Pedaldruck getestet, mir kam es 2x - 3x so hart wie oem vor..:wink:

Ich rede vom ITR..:wink:

WhiteTeg
27.05.2008, 18:56
Also fahr sie jez knapp noch woche und ist eingentlich gar kein problem.Man gewöhnt sich schnell dran und sie scheint sich auch etwas "eingefahren" zu haben.1. geht jetzt auch ganz gut.Die Fidanza macht auch spass^^