PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen BB8 mit Automatik (Haltbarkeit)?



Wiesl
07.01.2005, 08:23
Hatte damals selbst einen, bei 70 tkm wurde das Getriebe auf Kulanz von Honda getauscht, mein Freund hatte auch einen BB8, bei dem machte auch das Getriebe Probleme bei ähnlichen Kilometerstand...

Sprich die Haltbarkeit dürfte ziemlich schlecht sein vom Automatikgetriebe.

Jetzt zu meiner Frage, wurde am Getriebe was verändert um die Haltbarkeit zu erhöhen, oder haben die wieder den selben Sch*** eingebaut, sprich, je nach fahrweise, kannst das Getriebe nach 100tkm wegschmeißen, kann sich doch keiner leisten, oder?

->wHv-Lude<-
07.01.2005, 09:56
Zitat von einer bekannten Prelude Page...


Zur Sache: Defektes Automatikgetriebe

Dieser Defekt scheint auf ein grundsätzliches Problem zurückzugehen, denn von 12 Besitzern eines BB6/8/9 mit Automatik, mit denen ich Kontakt habe, haben 8 bereits ein neues Getriebe, in einem Fall ist der Defekt noch nicht repariert und einer hat Probleme, kann aber noch fahren. In einem Fall ist inzwischen auch das (gebrauchte) Ersatzgetriebe hinüber. Bis auf eine Ausnahme hatte keines der Autos meinen Informationen nach mehr als 110.000km gelaufen.

So weit ich informiert bin, gehen die Defekte auf Gummiwalzen im Getriebe zurück, die bei stärkerer Beanspruchung wegschmoren bzw. sich verformen. Honda kennt das Problem, übernimmt aber auf Kulanz maximal die Hälfte der gut 5.000 Euro Austauschkosten.

In Süddeutschland gibt eine Spezialfirma, die Automatikgetriebe überholt und repariert. Von dort erhielt ich auf meine Anfrage zum BB6/BB8-Getriebe die folgenden Informationen:

"... Wir können keine mehrheitlichen Schäden an den o.a. Getrieben bei uns feststellen im Vergleich zu anderen Fabrikaten. Es handelt sich um Konstruktionen des aktuellen technischen Standes.

Die häufigsten Schäden sind defekte Reibelemente in den Automatikgetrieben, wie Lammellenkupplungen und Bremsbänder. Bei normalen Betrieb in Position D und regelmäßiger Getriebewartung (Öl- und Filterwechsel) kann man die Laufleistung doch beträchtlich beeinflussen.

Ein Getriebeschaden ist an zwei wesentlichen Merkmalen im Vorfeld zu erkennen:

Beim Gangwechsel geht die Motordrehzahl kurz nach oben und sinkt dann erst auf die Anschlußdrehzahl des nächsten Ganges ab (Kupplung rutscht durch).
Das Getriebeöl (ATF) ist dunkel verfärbt und riecht stechend.
Sollten diese Dinge feststellbar sein, muß eingegriffen werden in Form einer Überholung. ..."

Kontaktdaten: STR-Automatikgetriebe, Karl-Heinz Schmid e.K., Waldesch 23/2, D-88069 Tettnang, Tel.: 07542-952737 Fax: 07542-952739, karlheinz.schmid@str-getriebe.com, www.str-automatik.de

Auch in Norddeutschland (Nähe Hamburg) gibt es eine entsprechende Firma. Die Daten:

Getriebeservice Brettschneider, Hans-Böckler-Ring 51, 22851 Norderstedt
Tel: 040-52952851, www.transmission-service.org

Also denkt immer schön an die Wartungsintervalle und besonders das Wechseln der Getriebeflüssigkeit (ATF), incl. Filter. Übrigens: Honda erstattet nur dann auf Kulanz, wenn die Wartungsintervalle eingehalten wurden. Gleich noch ein Grund mehr für regelmäßige Inspektionen.

In diesem Zusammenhang wäre es wohl auch gut, mehr über die Rückrufaktionen zu erfahren, die den Prelude betroffen haben. Zwei Aktionen sind mir bekannt, die findet Ihr weiter oben. Falls Ihr dazu etwas beitragen könnt, schreibt mir bitte!
Bitte schreibt mir unbedingt auch, wenn Ihr einen Honda Prelude mit Automatik fahrt und keine Probleme habt !!!

Honda Deutschland hat zu meiner Anfrage im übrigen nur knapp Stellung genommen und eine Häufung dieses Defektes verneint. Sobald die Garantie abgelaufen ist, hat man praktisch auch keine rechtliche Handhabe mehr. Lediglich mit Beschwerden über den Händler oder bei der Presse könnten den Konzern dazu bewegen, Kosten auf Kulanz zu übernehmen.

Wiesl
07.01.2005, 10:34
Sehr gute Informationen!

Bin momentan am Überlegen mir einen gebrauchten BB8 zu kaufen, von meinem Hondahändler, hat zwar schon 120tkm drauf, hat aber auch noch ein komplett neues Getriebe von Honda bekommen und ein lückenloses Serviceheft. Lieber einen mit mehr Kilometer, dafür im Topzustand, als einen mit 70tkm wo dann eventuell das Getriebe den Geist aufgibt. Ein Privatkauf wär mir in diesem Fall sowieso zu riskant.

Aber nochmal zu meiner Frage, hat Honda die Getriebe überarbeitet (verbessert), oder muss ich damit rechnen das ein neues Getriebe nach ca. 100 tkm wieder den Geist aufgibt?

El^Padre
07.01.2005, 13:30
als meines put war, habe ich das absolut gleiche reinbekommen...

d.h. ich freu mich schon auf kilometerstand 150.000 wenn es wieder losgeht :(

PreliBA4
07.01.2005, 16:34
wenn es wieder so weit ist, melde dich bei mir. ich habe da einen exzellenten fachmann, der sowas zu menschlichen preisen reparieren kann.

Vtec-Junkie
08.01.2005, 17:18
Ich hab mir ja vor kurzem meinen BB6 gekauft und hab lange überlegt ob ich das mit der Automatik machen soll. Ich hab mir auch den Bericht auf Prelude-Fan.de durchgelesen und hab meinen Honda-Händler damit konfrontiert. Nachdem ich mit dem Junior-Chef inzwischen echt gut befreundet bin, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er mir irgendeine Scheiße erzählt. Nach seiner Angabe, die auch von allen Werkstattangestellten und Meistern bestätigt worden ist, hatten sie noch nie ein Problem mit einem Automatikgetriebe. Zudem ist die USA für Honda ja einer der Absatzmärkte überhaupt und was fahren die meisten Amerikaner? Richtig: Automatik! Und da ist ein Automatikproblem beim Prelude soweit ich aus amerikanischen Foren weiß nicht bekannt.
Und ich glaube nicht, dass sich das amerikanische Automatikgetriebe vom europäischen unterscheidet oder?

Gruß
Junkie

Wiesl
09.01.2005, 07:31
@Vtec-Junkie: Das ist leider eine Illusiion, ich kenn bei uns KEINEN BB6/BB8 bei dem das Automatikgetriebe mehr als 100tkm überstanden hat!

Man sollte davon ausgehen das ein Automatikgetriebe ein leben lang hält, leider aber sicher nicht in Kombination mit dem H22A-Motor.

Meine Werkstatt hat mir aber inzwischen bestätigt das die Getriebe überarbeitet wurden, angeblich wurden ein paar Teile verstärkt und das Programm neu abgestimmt.

Demnach sollte ein neues Getriebe wesentlich länger halten als die erste Serie. Wird man sehen, die haben bis jetzt noch keine Probleme mit getauschten Getriebe gehabt.