PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : metallisches Rasseln aus Getriebe!? (VIDEO INDSIDE!)



CRX-Jay
14.05.2008, 10:26
hi!

so nun mein hoffentlich letztes Problem:
der Motor läuft, aber aber ca. 1000 U/min fängt es mit steigender Drehzahl an immer lauter zu Rasseln (im Stand, kein Gang drin)! Ich bin sicher, dass es nicht die LMAs sind, da meine neu sind und das Geräusch sich metallischer und härter anhört.
ein Mechaniker hats sich mal so kurz angehört und meinte es könnte an der Kupplung liegen (irgendwelche Federn von der Druckplatte oder so).
Diese federn könnten ausgeleihert sein und machen deshalb solche Geräusche, aber alles nur Vermutung, weil man mit dem bloßen Ohr das Geräusch nicht 100 % lokalisieren kann.
Habt ihr noch ideen was es sein kann, bzw. gibts da bekannte Probleme?
Werde die Tage auch nochmal zu einer Werkstatt fahren und es dort abhören lassen mit so einer Art Stetoskop oder wie man die Teile nennt.

aber erstmal eure Meinung zu der Sache!

EDIT: hab mal flott ein video gemacht. miese quali, aber das schlagen/rasseln kann man da ganz gut raushören, der rest hört sich nur aquf handy so komisch an!
http://www.youtube.com/watch?v=O41-1bs88GQ

gruß

Vtec99
14.05.2008, 10:37
Ist das rasseln bei getretener Kuplung weg? Sind mit Sicherheit die Federn der Kupplungsscheibe. Raus damit, bevor se brechen...

CRX-Jay
14.05.2008, 11:57
hi!

habs grade ausprobiert. es verändert sich nichts wenn ich die kupplung trete.

gruß

Vtec99
14.05.2008, 12:07
Hmm, dann sind es sicher die besagten Federn. Die fangen dann auch langsam an, an den Schwungscheibenschrauben zu nagen. Das erklärt das harte metall.Geräusch.

CRX-Jay
14.05.2008, 12:11
ok.

kann man das auch an der SS erkennen? weil ich habe grade eine neue Fidanza SS einbauen lassen, dann könnte ich auf die originale schauen.
wäre natürlich "schön" wenns das wirklich nur wäre..besser als ein lagerschaden! (kanns das auch sein?)
die kupplung ist btw. knapp 170 tkm alt.

gruß

Vtec99
14.05.2008, 12:22
Naja, an nen Lagerschaden hab ich noch nicht gedacht, könnte aber auch sein.

Aber Kupplung ist bei uns hier auch schon ein paar mal dabei gewesen über die Jahre. Das ist schon möglich. Aber wenn du ne neue SS hast verbauen lassen, hätte doch der Mechaniker die wenigst mal grob prüfen können.... Bzw.wenn die Federn so verschlissen sind, merkt man das doch beim Auseinander nehmen.

CRX-Jay
14.05.2008, 12:26
hab mal ein video gemacht, das rasseln/schlagen hört man da ganz gut raus!

http://www.youtube.com/watch?v=O41-1bs88GQ

Vtec99
14.05.2008, 12:38
Höre/Sehe ich hier nicht... Gucks mir heut abend an.

Vielleicht weis noch jemand hier was?

Milano
14.05.2008, 14:20
Kann gut sein, dass evtl. irgendwas von der Kupplung verabschiedet hat. Torsions-Feder gebrochen, Membranfeder gebrochen oder sonst irgendwas klötert da rum. Getriebe rausreißen und nachgucken. Ferndiagnose ist Müll. Und anhören tut sichs, als wenn der Motor ohne einen Tropfen Öl läuft bzw. gelaufen ist. Ford-Fiesta-Syndrom :D

Wenn du schon sagst, dass du ne Fidanza SS hast einbauen lassen, dann such den Fehler erst mal da. Evtl. hat da einer beim Einbau nen kleinen Fehler oder größeren Fehler gemacht.

CRX-Jay
14.05.2008, 14:37
ok danke!

derjenige, der sie eingebaut hat, hatte eigentlich ahnung davon, aber nun gut. wollte eh ne neue kupplung, weil er meinte die hält noch max. 15 tkm!

gruß

DieEasy-EE9
15.05.2008, 08:45
Mal ne etwas doofe Frage, aber warum verbaut man eine Kupplung die schon
170Tkm auf dem Buckel hat? Wenn doch eh alles auseinandergebaut ist, da
verbaut man doch auch gleich ne neue Kupplung. Ich tippe erst mal auch auf
Kupplung, falls es die nicht ist hast auch nichts verloren.

Gruß Max

snake
16.05.2008, 00:53
nur mal so als frage ist öl im getriebe?!!!?! und hat denn richtigen füllstand? hatte des bei mir ma das zu wenig öl drinn war und es dann ganz wiederliche geräusche aus demm getriebe kahmen

CRX-Jay
16.05.2008, 13:14
die kupplung ist noch drin, weil die meiner meinung nach noch gut gegriffen hat. wollte wenn dann ne exedy stage 1 verbauen wenn diese dann platt ist.
das getriebe wurde richtig befüllt mit honda getriebeöl.

Vtec99
16.05.2008, 19:06
Honda Getriebeöl??? Normalerweise nehmen die 10W40...

Luke
16.05.2008, 20:53
Honda Getriebeöl??? Normalerweise nehmen die 10W40...

MTF, mittlerweile, 3, wenn ich nicht irre.

gruß Lukas

CRX-Jay
18.05.2008, 19:00
ne, kein 10W40. wie luke schon sagt ist das dieses MTF2 oder wie sich das nennt...ca. 15 € der Liter!

1HGEJ2
18.05.2008, 19:14
ich habe 2l 18€ bezahlt :D