PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reserveradmulde vergrößern - Welcher Aufwand?



ChickeN
14.05.2008, 18:01
Hi,
weiss einer von den Blechnern hier wie einfach oder schwer ich die Reserveradmulde etwas größer bekomme?
Hab morgen mal bei meinem Lackierer nen Termin, aber evtl hat ja einer von euch eine Idee.

Das Problem ist folgendes, ich bekomme in die MC2 Mulde keinen vernünftigen Gastank eingebaut, sie müsste 2cm länger sein (2cm mehr nach hinten wären top),
an den Seiten passt alles, nach vorne geht es nicht, da sitzt direkt der Achsträger, nach hinten ist Luft...

Und schon würden sicherlich 10l mehr in den Tank passen, da es in diesem Durchmesser auch gleich die passende Höhe gäbe...

Ohne Anpassen geht da nix, nun hat der Gasumbauer zu mir gemeint dass es Probleme mit der Heckklappe geben kann wenn man die Mulde einfach nach hinten anpasst (zu Deutsch: mit dem Hammer vergrößert)

Das will ich natürlich vermeiden, das ganze soll gut und haltbar gemacht werden, was meint ihr dazu?
Geht ausbeulen, oder muss das Blech eingeschnitten, ausgebeult und ein Stück neues Bleck eingeschweisst werden?

plutokrat
14.05.2008, 18:34
ich würde die mulde raussägen und ne passende wieder ranschweißen lassen.

ChickeN
14.05.2008, 18:46
ich würde die mulde raussägen und ne passende wieder ranschweißen lassen.


Uff, das ist natürlich die Radikale Lösung, vorteile wären:

Großer Tank realisierbar

Nachteile:
Teuer
Aufwendig
Rostanfällig

Aber prinzipiell gefiele mir diese Idee schon gut, da wäre ein 88l Tank wohl auch realisierbar, also 70l Nutzinhalt.

Aber ich denke das wird so nix, steht in keinem Verhältnis, wenn wir nix machen haben wir so 35l Nutzinhalt, wenn das mit ein wenig Ausbeulen geht wären es 45l.
Mit letzterem könnte ich mich anfreunden, je nach Abstimmung sollten dann 450km, evtl auch 500km Reichweite realisierbar sein...

VTI-Coupe
14.05.2008, 19:13
Würde ich auch so machen.

Einschweißen ist am leichtesten und genauer!

Außerdem gegen die Rostanfälligkeit kannste richtig was machen! Das kriegt man hin.
Ich hatte sowas schon beim CRX DEL SOL vor, leider ist er damals 1 Woche vorher platt gefahren wurden aber machbar ist es! :wink: Und bevor man mit dem Hammer auf der Karosserie einprügelt und da Rissen enstehen im Lack und das Rostet, dann kannste lieber gleich was vernünftiges einschweißen und richtig versiegeln!

MfG Maik

san
14.05.2008, 19:26
wäre auch mein favorit, mir gefällt der gedanke nicht dass einer mim hammer auf gombi rumprügelt :((

deFrezzer
14.05.2008, 20:12
vorallem würd ich Stefan immer damit dissen !:D

CivicEG4
14.05.2008, 20:20
Gebt mir 10 minuten :woohoo::woohoo:

_deleted
14.05.2008, 20:21
Das wird nix mit dem Hammer, mal davon abgesehen, dass es sowieso nicht gerade wird.Ausserdem muss danach genauso gelacket werden wie beim schweißen.Also der Aufwand für das Nachbearbeiten ist im Endeffekt dassselbe.Ordentlich konserviert hält das auch.Bei den Radkästen hinten mach man es doch auch so.
Von daher rausflexen, Bleche in Größe und form des Tankes einsetzen und somit den Tank gleich optimal mit integrieren.Wäre mir der mehr Aufwand und evtl. der Kostenaufwand alle mal wert.

Schleudertrauma
14.05.2008, 23:36
...gombi...

Dass Frauen allem nen Namen geben müssen... :roll:

Zum Thema: Ein guter Dengler kann sicher die Form etwas nach hinten vergrößern. Allerdings wird das Blech dabei vermutlich zu dünn und neu lackiert werden muss sowieso. Deswegen würde ich auf die Schweißlöung ausweichen.

CivicEG4
15.05.2008, 06:54
gombi ist in meinen augen ostdeutsch für kombi :tongue:

oder tiefer monnemer slang gayfight:woohoo::bussi:

ChickeN
15.05.2008, 07:38
gombi ist in meinen augen ostdeutsch für kombi :tongue:

oder tiefer monnemer slang gayfight:woohoo::bussi:


Genaugenommen, lieber Felix, hab ich das Gombi von dir! :D:tongue:
Eigentlich hiess es da noch so:


(14:27:48) Felix - CiviC EG4: was?
(14:28:06) ChickeN: MC2
(14:28:27) Felix - CiviC EG4: iehhh gömbi

CivicEG4
15.05.2008, 11:30
waaaaaaaaaaaah

shice

Self-OWNED :D:woohoo::woohoo:

Aber ich kann doch gookeeen ostdeutsch :tongue:

ChickeN
15.05.2008, 18:01
...
Aber ich kann doch gookeeen ostdeutsch :tongue:

Aba, da muss ma doch was dun!


Ich habe heute mit dem Lacker gesprochen, wir werden die reseveradmulde nach unten verlängern und den höchst möglichen Tank da reinhängen. Leider bei den grandiosen 600mm Durchmesser dennoch nur knapp 47l Nutzinhalt.

Mein Onkel hatte später noch ein paar echt coole Ideen, und wenn das zeitlich nicht so eng wäre, wären die schon umgesetzt.

Die eine war eine Art Topf aus Stahlblech bauen, 2cm größer als der Tank, dann die Reserveradmulde passend zum Topf rund aussägen und den Topf passend einschweissen - sehr sauber und da er zugang zu den Maschinen hätte auch nicht so teuer.

Die noch bessere war: Reserveradmulde wird abgeschafft - eine Platte oben bümdig einsetzen, und einen Unterflur-Gastank montieren, da wären Durchmesser und Tiefe kein echtes Problem mehr und man könnte einen Tank mit um 60l Nutzinhalt verbauen.

Leider drängt die Zeit und ich habe nun dem Lacker bescheid gesagt dass morgen der Wagen kommt, dafür ist es Samstag schon fertig und der Wagen kann Montag zum Umrüster...

ChickeN
18.05.2008, 10:09
Also, gestern haben wir den Wagen geholt, die Reserveradmulde wurde komplett durch eine neue ersetzt, schaut auf den ersten Blick ganz gut aus, jedoch bin ich etwas unzufrieden mit dem Ergebnis.
Der Kasten hängt sehr sehr tief, was hoffentlich keine Probleme mit den Leitungen die nach unten weggehen, gibt...
Und, was mich auf den ersten Blick noch viel mehr gestört hat,
der Querlenken hinten links, unten, kann nichtmehr demontiert werden,
der Lackierer hat eiskalt den Kasten direkt vor die Schraube gesetzt - ich hab gedacht ich muss kotzen als ich das gesehen habe...

Mache euch später mal Bilder von dem Konstrukt, hoffe mal das gibt keine Probleme bei der Montage der Anlage, und dass der Querlenkergummi die nächsten 15 Jahre hält, was leider eher utopisch ist...

Ich sags immer wieder: Wenn man will das etwas richtig und gemäß den eigenen Vorstellungen gemacht wird, dann muss man es selbst machen!!!



:kotz:

MB2_HORST
18.05.2008, 19:46
das hört sich mal richtig bitter an.


bei was für einer pfuscherbude hastn das machenlassen, wenn die nicht ein kleines bischen über ihren horizont hinausdenken können? :roll:

ChickeN
18.05.2008, 20:00
Ne, das war keine Pfuscherbude, ich glaube, er hat es erst viel zu spät gesehen und war dann etwas genervt weil die aktion doch einiges Aufwendiger als erwartet war und wir schon einen Festpreis ausgehandelt hatten...

Ich versuch später mal ein paar Bilder zu machen, dann habt ihr evtl ne Vorstellung davon...

CivicEG4
18.05.2008, 20:00
Der wird sich halt gedacht ham, das der dreck eh immer festgammelt und dann beide enden abgeflext werden müssen gayfight dann kannst die schraube ja anderstrum durchstecken :D:D

naja dreck³ ists allemal, würde aber persönlich auch NIE auf die idee kommen den kofferboden auszutauschen/ändern. wird beim ordentlichen heckschaden sicher geil

ChickeN
18.05.2008, 22:30
Naja, ich sag mal, bei nem Heckschaden ist es so einfacher zu richten als vorher, einfach Blech wieder einschweissen...

Ich habe vorhin leider vergessen Bilder zu machen, aber wir haben schon wieder Pläne das Geraffel zu optimieren, erstmal geht der Wagen zum Umrüsten, wenn das erledigt ist, würden wir die Mulde wohl an die Mindestmaße des Tanks anpassen, sowohl in der Höhe, als auch an den Ecken, die später im Weg sein werden...

Wegflexen von der anderen Seite fällt leider ziemlich flach, da ist der Benzintank im Weg...

CivicEG4
18.05.2008, 22:52
Ich rede eher von der Festigkeit... Ich weiß ja nicht wie das genau gemacht wurde, aber denke eine Steifigkeit wie die originalmulde wirst du nichtmehr haben.. Ob du beim richtigen Schaden jemals nen Kofferboden nochmal einsetzen würdest (bzw ob sichs lohnen würde bei dem Auto) ist eh fraglich.

Klingt jetz relativ assi , aber du weist schon wie ich das meine :bussi:

ChickeN
19.05.2008, 13:27
Ne, finde nicht daß das assi klingt, ich bin da zu sehr Realist.

Ich glaube aber dass es bei den Schäden, die Du beschreibst keinen so großen Unterschied im Schadensumfang macht - zumindest will ich das glauben ;)