PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kundendienst soo teuer?



Dellian
15.05.2008, 17:50
Hallo alle zusammen ich hab mal ne Frage!
Meine Frau ist heute mit unserem Auto zum Kundendienst gefahren (80000km)
und kam mit ner Rechnung über 523 Euro wieder haben die mich beschissen oder ist der wirklich so teuer.
Ich geb mal ne Aufstellung von den größten Posten die mir komisch vorkommen vielleicht kann jemand mal ein Kommentar geben.

Öl- und Filterwechsel + Kundendienst 113,4 € naja ok
Ventilspiel eingestellt 105,3 € ????? ist das der ihr ernst??? wozu denn das?
Klima befüllt 40,5€
10w40 Öl 28,58€ ok seh ich ein
zündkerzen 44,64€ Schock
Pollenfilter 26,03€
Luftfilter 23,19
und neue Ventildeckeldichtungen

Da war ja noch nicht mal Bremsscheibenwechsel und Bremsklötze dabei
des gibt´s doch nicht mit dem kommt der Kundendienst ja auf 1000 Euro

Merci für eure Hilfe!

hondacl7sport2004
15.05.2008, 18:02
Hi.Was fürn Auto war da in der Werkstatt und beim Honda-Händler?Zündkerzen sind so teuer weil da NGK rein müssen,zumindest bei Honda Modellen.bosch und so laufen die net richtig.Wenn deine Garantie schon abgelaufen ist wäre ich zu ATU oder ne andere freie Werkstatt.Frag beim nächsten mal deine Arbeitskollegen oder Bekannte.Pollen und Luftfilter kosten soviel.Gut bei manchen Händler mehr beim anderen weniger.Sind da aber nur kleine Beträge,+ ,- 10%.Klimaflüssigkeit?Hat deine Klima gestunken?`Weil die nachgefüllt haben?Ventildeckeldichtung?Hast du Ölverschmutzzungen am Motor gehabt?Fällt ja normal auf,z.B. beim Ölstand kontrollieren.Mir würde das bei meinem Accord CL7 und CRX ED 9 gleich auffallen.Hack mal nach,oder lass mal jemand nachschauen der sich mit Autos auskennt,und ob da auch wirklich alle Teile ersetzt wurden oder nur DIR berechnet haben.Kamm schon öfters vor.ABZOCKE halt.Bin auf deine Antwort gespannt.Gruss,Alex.:-/

Dellian
15.05.2008, 19:10
Vielen Dank schonmal!
Das Modell hab ich natürlich vergessen ist ein Jazz 1.4 BJ 2002.
Wir waren beim Honda Vertragshändler.
Die Klimaanlage ging nicht mehr hatt zwar noch nach Klima gerochen kühlte aber nicht mehr.
Die Ventildeckeldichtung ist mir auch ein Rätsel ich vermute die wurde beim einstellen der Ventile getauscht. Wobei mir nicht ganz einleuchtet wie man für das Einstellen der Ventile 1.32 Arbeitsstunden brauchen kann. Ich dachte das läuft über Computer und Steuergerät und nicht manuell.
Das Auto ölt überhaupt nicht gott sei dank :woohoo:

Nochmal was anderes du kennst dich ja ganz gut aus. Und zwar haben die beim Abbauen meiner Reifen (noch Winter "schäm") ein Stück der Gewindestange abgebrochen. Zu entschuldigung brachten sie vor wir hätten keine Schmiere beim aufziehen der Reifen verwendet und so wären die festgerostet. Naja da kann man doch auch mal mit Karamba und ein bißchen klopfen ran und muß nicht alles zerstören. Zu meiner Frau sagten sie das geht zwar noch aber wir sollten diese dann doch mal austauschen wäre aber nicht billig.
So morgen möchte ich mal anrufen und denen klar machen, daß ich da gar nix bezahle weil sie es ja auch beschädigt haben oder bin ich da im Unrecht?

lars-san
15.05.2008, 19:33
der pollenfilter kostet für mich doppelt soviel:-/
kundendienst kannst ja auch woanders machen oder den preis einer freien werkstatt deinem händler unter die nase halten. einige kommen dir dann auch entgegen

vtecmatze2
15.05.2008, 19:48
lass das mal bitte mit atu...die sollen lieber andere autos "reparieren" keine hondas.

ventildeckeldichtung ist so ne sache im normalfall wechselt die keiner aber manche machens halt weil die dichtung ja "kaputt" gehen könnte beim demontieren u montieren des deckels-ich finds geldschneiderei.

normalerweise gibts auf ventile einstellen max ne 1/2 h zumind beim civic u accord ich kann mir schwer vorstellen das das beim jazz anders ist.
ps das ist immernoch mechanisch da ist nix mit laptop-wie kommst du auf sowas? deine räder werden doch auch nicht per laptop gewechselt, oder?

wenn ich jetzt richtig im epc geschaut hab hat der 1.4er jazz 8 zündkerzen(2pro zylinder -wie bei alfa)
da kommst mit 5,50€ pro kerze recht gut weg

und das mit dem abgebrochenem radbolzen ist denen ihr problem wers kaputt macht muß zahlen, seit wann ist man verpflichtet radmuttern zu fetten/ölen.

wichtig ist auch was du bestellt hast was im werkstattauftrag steht!!!
im normalfall wird man bei großen sachen angerufen

mfg

_deleted
15.05.2008, 19:54
Die Ventildeckeldichtung ist mir auch ein Rätsel ich vermute die wurde beim einstellen der Ventile getauscht. Wobei mir nicht ganz einleuchtet wie man für das Einstellen der Ventile 1.32 Arbeitsstunden brauchen kann. Ich dachte das läuft über Computer und Steuergerät und nicht manuell.


Also, um die Ventile einzustellen, muss der Ventildeckel ab.Dabei wird die Deckeldichtung mit getauscht.Da bei 40TKm schonmal eingestelle wurden, gehe ich davon aus, die Dichtung wurde vorsorglich gewechselt (was Ok ist).Das einstellen dauert ca. 30min und kostet im Regelfall so ca. 35,-€!Mit Computer ist da nix, wird mit einer Ventillehre per Hand eingestellt.Also mechanisch.Aber den Preis dafür find ich extrem überteuert.Der rest ist ok und üblich.Das Klima füllen ist sogar recht günstig.Freie Werkstätten verlangen dafür tw. 70,-€.
Mit den Bolzen ist nicht deine Schuld, normalerweise schmiert man da gar nichts.Man tut gut da etwas Korrosionfett draufzuschmieren, aber im Regelfall macht slebst die Werkstatt da nichts drauf.

Für die 80Tkm hab ich im Acci auch ca. 400,-€ ohne Klima und Zündkerzen gelöhnt.:wink:

Dellian
15.05.2008, 21:03
Erstmal vielen dank an alle die sich gemeldet haben!!! Super!
Ich werde morgen mal mit denen reden, im guten natürlich, was das mit dem gewinde soll und die sollen mir mal ihre Regelstundensätze zeigen was da solange dauert.
PS: nochmal was zu dem Gewinde. Beim letzten Kundendienst (Bremsscheiben) haben die ne Schraube am Bremssattel abgebrochen (war halt auch schwer gängig) und da mußte ich das Material bezahlen und die haben die Arbeitszeit übernommen. Jetzt laß ich mich auf so ein Geschäft nicht mehr ein. Wenn die Zicken machen meld ich das erstmal Honda mal sehen was die dazu sagen.


Merci nochmal!!!

Mu Lei
15.05.2008, 21:08
Ich habe zwar nicht mir Autos zu tun, aber bei uns wird jede geöffnete Verbindung, die eine Dichtung enthält, beim Zusammenbau mit neuen Dichtungen versehen.

Grundsatz, eine einmal montierte Dichtung wird bei der Remontage keinesfalls wieder verwendet.

Und wir verbauen Dichtungen für >1T€ /Stück.

Wird doch mal eine alte (versehentlich) wieder eingebaut, ist die definitiv nach ein paar Tagen undicht.

d3mo
15.05.2008, 22:53
Ventildeckeldichtungen müssen nur getausch werden wenn sie defekt sind, steht zumindest im WHB von Prelude. Ich denk beim Jazz ist es nicht anders, ansonsten schmiert man nur ne Dichtungsmasse druff, wir auch so beschrieben.

Der Vorbesitzer von meinem Accord hat 3 mal Ventile eingestell und 3 mal Ventildeckelchichtung getausch, hab noch alle Rechnungen.:roll:

Hab mal beim Prelude Ventile eingestellt und dabei ist mir eine Dichtung von einer Schraube am Ventildeckel verlorengegangen. Laut Hondahaus gibt es nur als Set (ca 6 Schraubendichdunge, 4 Zündkerzendichtungen und die grosse Ventildeckeldichtung) 56€. Hab im Nachhinein herausgefunden, man konnte sie doch einzeln bestellen ca4€ das stück.:((

_deleted
16.05.2008, 10:18
Muss nicht jedesmal getauscht werden.vorallem bei den neueren Modellen, da ist die auch ein ganzes Stück dicker.Da kann man sich die 14,-€ sparen.:wink:

funztnet
16.05.2008, 14:30
Öl- und Filterwechsel + Kundendienst 113,4 € naja ok -> is doch super preis
Ventilspiel eingestellt 105,3 € ????? ist das der ihr ernst??? wozu denn das? -> das ist wirklich bissi arg viel.. 8minuten pro ventil...
Klima befüllt 40,5€ -> günstig, kostet normal 100€
10w40 Öl 28,58€ ok seh ich ein -> 5w40 nimmt mein händler 16€/L also knapp 100€
zündkerzen 44,64€ Schock -> ne gute kerze kostet etwa 20-30€ also ist das auch gut
Pollenfilter 26,03€ -> preis ok
Luftfilter 23,19 -> auch ok
und neue Ventildeckeldichtungen

Da war ja noch nicht mal Bremsscheibenwechsel und Bremsklötze dabei
des gibt´s doch nicht mit dem kommt der Kundendienst ja auf 1000 Euro

Merci für eure Hilfe!

also ich hab bisher immer 350-400€ bezahlt und das war nur kontrolle plus öl...

CIVIC_EJ2
17.05.2008, 19:42
Bei Honda steht doch nun schon alles im Serviceheft.
Schau nach was da an Zusatzzeit für das Ventilspiel steht dann weißt du es. In der Regel 1/2 stunde aber siehste ja dann.

mfg

Honda EJ6
17.05.2008, 21:01
Ventilspiel einstellen ist bei Jazz total besch....n. Mann muß zuviel ausbauen, da Ansaugbrücke drauf ist. Ich habe beim Jazz schon 4mal Ventile nachgeschaut und noch nie eine Dichtung ausgetauscht. Das gleiche war bei meienen letzten Civic´s auch so und nie undicht gewesen. (ist ja kein VW:kotz:)

elGusano
18.05.2008, 08:54
Ganz ehrlich... man lässt nicht seine Frau zu ner Werkstatt fahren.:roll: Frau werden in Autodingen leider meistens abgerippt. Da brauch ich nur mal persönliche Erfahrungen aus der Familie hernehmen oder nicht so repräsentative "versteckte Kamera"-Tests im TV anschaun.:-/