PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BA4 rast plötzlich wie irre!!



Ruhrpottlude
07.01.2005, 18:46
High Folks,

im Prinzip ist das sehr positiv, was mit meinem Luden "passiert" ist, aber ich wüßte gern, ob das "normal" ist bzw.. Erfahrungsberichte anderer lesen.

Habe einen BA4 von '90 mit 140PS mit einem K&N-Austauschfilter ausgerüstet und -weil der Sprit bei uns relativ günstig war- Ultimate100 von Aral in den Tank gekippt (wobei der tank vorher fast restlos leer war). Dann war ich auf der Autobahn unterwegs und die Karre ging plötzlich bei ebener Straße auf 225 km/h (und noch nicht mal voll am laufen), vorher waren 210 das Maximum. Dann gings ganz leicht bergab und ich war bei über 230 km/h, und ich war voll im roten Bereich und die Karre wollte noch mehr. Habe aber dann das Gas lieber weggenommen.

Ist das normal?!
Big B.

Honda Cruiser
07.01.2005, 18:54
Hatte mal einen Accord CA5 mit einer ähnlichen 16V Maschine
Hatte dann einen offenen K&N und das selbe war das Ergebnis
Raste wie verrückt und Berg ab knackte ich immer den Tacho (Begrenzer im 5. Gang. Mt normalen Luftfilter war das nicht möglich.
Muss aber dazu sagen dass der CA5 das einzige meiner Autos war das dermassen auf einen offenen K&N reagiert hat.
Alle die dannach umgerüstet wurden reagierten auf den offenen Luftfilter überhaupt nicht.
Übrigens war mein K&N direkt am Drosselklappengehäuse montiert

ManiacS2000
07.01.2005, 23:24
Wie bei meinem war bisher tachoende standart... wobei ich immer nur superplus tanke :D . Allerdings ist da auch ein Chip drin. Und nach dem Motorschaden hab ich ihn bisher auch nicht mehr gescheucht.

War allerdings auch bis mitte oktober inner Werkstatt und hat nur Kannzeichen von 03-10 also... mal sehen wie es im Frühjahr wird

DUNCAN
08.01.2005, 04:49
ich kann mir das nur so vorstellen.
dein luder ist kurz vorm tot und er bäumt sich nochmal so richtig auf bevor er den löffel abgibt. :lol: :P

du hättest auch super+ tanken können.
bis dahin kann dein klopfsensor den spit erkennen.
alles was dadrüber ist, ist geld verschwendung da er es als super+ erkennt und sich so (zündung obere totp.) einstellt.

Blacky
08.01.2005, 11:10
Der Klopfsensor erkennt welcher Sprudel drinnen is??!!??

D.h. ich brauch mit meine '93 BB1 gar keinen 100Octan tanken weil er den sowie so nicht erkennt. Seh ich das richtig?

Was stellt der Motor da eigentlich dann genau um?

MAyDAy
08.01.2005, 12:22
Der Klopfsensor erkennt welcher Sprudel drinnen is??!!??

D.h. ich brauch mit meine '93 BB1 gar keinen 100Octan tanken weil er den sowie so nicht erkennt. Seh ich das richtig?

Ja, das siehst du richtig. 98 Octane is the Limit :)

ManiacS2000
08.01.2005, 14:15
hmm das nun nicht wirklich... hab ihn ja schließlich vorher schon 20.000km gefahren und er lief immer wie die sau! Freue mich schon auf März und die Gute alte autobahn 28/31

Pycho
08.01.2005, 14:30
Ehm...soweit ich weiß kann der Stock BA4 selbst mit 98 Octan nix anfangen..Vielleicht ist deine Zündung auch verstellt und da kam die Höhere Octanzahl gerade günstig :D
Also meiner erreicht im 5. nur bergab den Begrenzer...

=FaB=BB2
08.01.2005, 14:34
ist das nicht auch schädigend für den motor weil ja dadurch die temperatur ansteigt durch die höhere wärmeausdehnung im motor.

Blacky
08.01.2005, 15:01
@ mayday: naja ich schätz mal ein bisserl was wirds schon noch bringen wenn wir in die BB1 1ooOctan reintanken. Nur halt nichtganz so viel, als wenn sich der Motor noch drauf einstellen könnt

=FaB=BB2
08.01.2005, 16:24
die ecu stellt sich halt dementsprechend auf 98 octan ein wenn der klopfsensor das erkennt. ich glaub nicht das 2 octan relativ viel bringen wenn die ecu nicht spezifisch dafür regelt.

weiß einer was ich in den bb2 max. reintun kann was die ecu noch annimmt?

Pycho
08.01.2005, 17:50
Zu hoch kann die Octanzahl nicht wirklich sein, also schaden tut´s sicher nicht. Aber ich bin mir nach wie vor fast sicher, das der Klopfsensor nur in die andere Richtung beim BA geht, also verhindert Klopfen bei zu niedriger Oktanzahl. Sorgt aber nicht für mehr leistung bei höheren Oktanzahlen. Steinigt mich aber nicht wenn´s nicht stimmt...

DUNCAN
08.01.2005, 20:34
habt ihr euch nicht gefragt, warum sie die werbetests mit 100 Oktan (otimax,v-power) mit super vergleichen und nicht mit super+.
wenn diese tests mit super+ im vergleich gemacht würden, dann würde kein unterschied bei aufkommen.
dieser sprit ist für autoliebhaber und fans die allerdings nicht wirklich ahnung haben und denken sie tun ihrem motor was gutes.

leute super+ reicht völlig, mehr erkennt kein klopfsensor und somit kann diesen sprit kein motor richtig nutzen.

ManiacS2000
08.01.2005, 21:00
der Prlude mit der B20A9 Maschine benötigt super benzin als minimum. Der BA4 88-89 welcher die B20A7 Maschine hat kann auch mit super gefahren werden

Höppy
08.01.2005, 21:47
Meiner hat ne B20A5 und braucht nur normal.
Warum braucht der B20A9 Super?

Honda Cruiser
08.01.2005, 22:16
Leute, Leute

Die Diskussion ob V-Power oder Altimate was bringt ist total überflüssig.

Selbst ein Pressesprecher von Schell sagte in einem Interviev dass man in der Werbung von Mehrleistung spricht damit es überhaupt jemand kauft. Den mit dem Argument, dass es ein besserer Sprit ist, weil motorschüzende Aditive drin sind und das Zeug schwefelfrei ist und es dadurch für Benzindirekteinspritzer geeignet ist, würde es keinen dazu bringen es zu kaufen. Erst mit dem Wort Leistungssteigerung kommen die Leute die nichts von verstehen und kaufen es. Leider ist in diesem Fall Mehrleistung nur eine Marketingstrategie die so gut zieht dass Aral nachgelegt hat.

Außerdem haben alle Tests auf Prüfständen bewiesen dass Mehrleistung nur im Bereich der Messtoleranz festzustellen ist. Im Klartext für den Fahren nicht spürbar.

Das ist auch der Grund wieso man bei der Einführung des Zeugs eine Pressekonferez gab in der Schumacher mit einem Fiat erst mit gepanschtem Benzin mit unter 80Oktan und dann mit sauberem V-Power gefahren ist. Seine Aussage damals: "Oh, das bringt spürbar Leistung"

Dagegen aber haben andere Test gezeigt, dass diese 100Oktan Säfte bei alten Motoren mit über 100.000km Laufleistung, nach ca. 5000km mit 100Oktan, dank verschiedener Aditive bis zu 70% der Ablagerungen beseitigten. Das könnte man dann als Leistungssteigernd empfinden, was es nicht ist. Es wird nur der Motor freigeblassen und erreicht wieder die Leistung die er mal hatte.

Mein Fazit ist: " Ist dir dein Motor lieb tanke den guten 100Oktan Sprit, willst du Mehrleistung stecke die Kohle lieber in Tuning"

In diesem Sinne

Pycho
09.01.2005, 00:12
Muhahaa. Durch Ablagerungen kommt doch zu Verdichtungserhöhung oder? Wie geil...

Honda Cruiser
09.01.2005, 10:15
Muhahaa. Durch Ablagerungen kommt doch zu Verdichtungserhöhung oder? Wie geil...

bestimmt nicht wenn du diese wie üblich an den Ventilen hast

DUNCAN
09.01.2005, 12:12
@pscho

bei ablagerungen heist das nicht das dadurch die kompression erhöht wurde.
sondern können ventile verrußen und somit nicht mehr richtig öffnen und schließen oder sonstige abgas oder ansaugwege können daruch verengt werde, was zur folge hat das z.b. die fließgeschwindigkeit abfällt.

das wirkt sich eher leistungmindernt aus.

doch anstatt 100 oktan würde da eine anständige fahrt mit vollgas über die AB so 100-200 km auch das gleiche bewirken. der motor wäre wieder freigeblasen wie man so schön sagt.

Pycho
09.01.2005, 14:32
@ Duncan
so ernst war´s nun auch nicht gemeint... 8)

MAyDAy
09.01.2005, 17:54
weiß einer was ich in den bb2 max. reintun kann was die ecu noch annimmt?

98 Octane is the Limit :)
Vielleicht läuft meiner deshalb so gut, weil er noch nie weniger bekommen hat.. :D

PreliBA4
10.01.2005, 09:50
ich habs auch ausprobiert. und subjektiv kann ich es auch bestätigen. der lude geht besser. merklich besser. jetzt weiss ich nicht, ob das nur ein placebo effekt ist, hervorgerufen durch den höheren spritpreis und somit den psychologischen druck, es muss besser sein :lol:

aber wenn das ultimate mir ein paar bessere fahreindrücke und vor allem einen sauberen motor beschert, dann kann ich es mir einmal im jahr für 2-3 volle tankfüllungen zum freibrennen leisten. :)

danach steige ich wieder aufs super um.

Höppy
10.01.2005, 10:33
Also brauchen die B20A9er Super?Oder tankst Du das nur so Lukas?

Sprutz
10.01.2005, 10:54
Ich habe damals einen 89er BA4 gefahren den mit 4WS.
Ohne jetzt rumzuspinnen der lief damals weit über 240 laut Tacho.
Und da war meines wissens nichts dran gemacht.Das war wirklich ne richtige Rennsau.
@Ruhrpottlude
Also das kann schon sein das deiner so gut läuft! :D



Ach was ich noch vergessen habe.Damals gabe es noch kein Benzin mit 100 okt als ich das getestet habe.

Captain Haddock
10.01.2005, 11:33
Also brauchen die B20A9er Super?Oder tankst Du das nur so Lukas?

braucht wirklich super
ich dachte immer der vor facelift auch, aber ist ja demnach nicht so

Höppy
10.01.2005, 12:59
Ich habe damals einen 89er BA4 gefahren den mit 4WS.
Ohne jetzt rumzuspinnen der lief damals weit über 240 laut Tacho.
Und da war meines wissens nichts dran gemacht.Das war wirklich ne richtige Rennsau.


Was heisst weit über 240Km/h?
Also bei meinem liegen bei 230Km/h schon knappe 6800U/min an, und dann ist er schon knapp im roten Bereich.Wenn er also diese 240Km/h so schafft dann ist er ständig stark im roten und ohne weitere mods ist das fast schon etwas unglaublich.

Sprutz
10.01.2005, 13:50
Ja natürlich war die Nadel im roten Bereich.
Der Wagen war wirklich stock soweit ich weiß.Ich weiß auch nicht ob der Vorbesitzer was gemacht hat.Gut ich hatte einen ESD von Postertuning drunter.Der hat aber nichts gerissen. :lol:
Nagelt mich bitte nicht drauf fest wieviel er jetzt über 240km/h war.
Ich weiß es nicht mehr ist schon 6-7 Jahre her.
Achso ja der Verbrauch war auch nicht schlecht 300km=60l weg 8)