PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fächerkrummer 4-2-1 / 200 Zeller am D16



Jere
16.05.2008, 22:24
Meine Frage:

Macht es überhaupt Sinn einen DC-Fächerkrümmer(DC-Performance) www.dcsports.de zu kaufen mit 4-2-1 und dann den Originalen Kat drin zu lassen bei einem D16Y8 mit Euro 2?

Weil ein guter HJS 200 Zellen Kat, wenn ich den noch umschweißen lasse etc.etc., kostet mich über 500 Euro aufjedenfall.

Das wäre mir die minimale Steigerung nie im Leben wert.
Bloß wenn der Kat eh nicht genug durchlässt dann kann ich mir das mit dem Fächerkrümmer für ebenfalls 500 Euro auch schenken.

Als Auspuffanlage würde nen Msd mit 60,5 mm kommen und nen G50 Srs Esd.
Also Catback komplett.

Gruß Jerome

Raccoon
16.05.2008, 22:47
Ob es unbedingt ein Kat von HJS sein muss kann ich dir nicht sagen. Der ist sicherlich auch nicht viel besser wie andere.

Aber woher willst du noch einen DC-Sports Fächerkrümmer bekommen. Ok, vom ceramic-coasted soll es ja noch viele geben, aber kaum noch polierte.

Zudem wurde Dc-Sports von AEM verkauft und somit gibt es in nächster Zeit erstmal nix von denen.

Jere
16.05.2008, 22:55
Hab ich nicht gewusst.
Seite ist ja alles noch normal etc.
Und ein Händler meinte wäre kein Problem.

Raccoon
16.05.2008, 23:30
Welche Seite? DC-Sports USA hatte nie eine eigene Internetseite, das lieg alles über AEM.

Du meinst bestimmt DC Performance.

Jere
16.05.2008, 23:41
Hast recht. DcSports heißt die Domain.
DcPerformance der Hersteller.
http://www.dcsports.de/

Hab es editiert. Thx.

civic-ej1
17.05.2008, 01:00
kannst beim d16 auch einen noname 200 zeller nehmen, wirst kaum unterschied spüren zu den HJS und die au machen sie auch ohne Probleme

Flo2u
17.05.2008, 11:19
Der Bewusste Sparer von heute denkt nicht nur ans Sparen sondern vorm Geld ausgeben auch daran was für einen Nutzen die Teile als solche haben nud wie sie sich Bauformbedingt auswirken.

1ter Fehlgedanke:

Macht es überhaupt Sinn einen DC-Fächerkrümmer zu kaufnDie Funktion des Krümmers zielt genau wie der der Gesamten Abgasanalage dahin die Drehzahlkurve zu verändern. Dabei schafft der Krümmer mehr volmumen vorm Kat. Und dieses wirkt sich steht sim vergleich zum SerienKRümmer positive auf die Leistung aus, auch wenn der serien KAt noch verbaut sein sollte.
Wenn du dir hier schon Geld sparen willst, bearbeite das Hosenrohr am Kollector von 43 auf 57mm durch raustrennen des Innenrohrs.. dann kannste beruhigt die 57mm einlass des SerienKats ausfüllen. Mit der Option haste jedoch am Krümmer selbst noch die wenig ausgeprägten Laufrohre..die den bearbeiten d16 KRümmer vom Zubehör spürbar unterscheiden.


Kurz um.. nein es muss kein DC Krümmer sein.. es kann sowohl ein bearbeiteter SerienKrümmer als auch ein bilig import krümmer im 4-2-1 oder 4-1 im normal oder stpeped design sein... surch dir aus was zu deiner Kurve am besten passt, je mehr volumen..je später top fliesgeschwindigkeit.. je später die mehrleistung... je dünner der durchmesser je eher top fliesteschwindigkeit je eher ansprech und durchzug..

Und nein es muss kein hjs kat sein es kann auch ein 200er Zeller anderer Hersteller sein die euro2 schafste damit trozdem....

Und nein es muss auch keine 60+x mm anlage sein.. die ist nahezu übers gesamte Drehzahlband beim d16y8 überdimensionniert und nicht wirklich empfehlenswert.. du verlierst ansprech und durchtzugsverhalten, weil du aufgrund des geringne hubraums das Volumina nicht füllen kannst so das die Abgase nicht auf max. fliesgeschwindigkeit kommen...
Kauf dir ne 50.08 aka 2" anlage und du wirst sehn das in verbindung mit Fächerkrümmer, Kat und 2" MSD wie ESD die besten Ergebnisse erzielen wird.

so far.

Jere
17.05.2008, 12:44
Vielen Dank für deine ausfürliche Beschreibung!
Echt top das du dir die Mühe gemacht hast.

Und du bestätigst damit auch das 60mm nicht empfehlenswert sind.
Da es dann keine perfekte 50mm Anlage (Srs, Invidia 60mm) gibt werde ich mir wohl eine Auspuffanlage bauen lassen ab Kat.
Dann kann ich auch gleich noch den Sound bestimmen.

Das mit dem Fächerkrümmer leuchtet ein. Werde dann aber auf Qualität setzen und nen DC Krümmer holen.

Was meinst du / ihr mit Noname 200 Zeller?
Habt ihr da Beispiele?

Obwohl ich fast der Überzeugung bin bei Serienkat zu bleiben und der oben genannten Kombination und dann erstmal teste.

Gruß Jerome

chakakimme
17.05.2008, 14:49
Fahre auch 50mm komplett am D16 ... optimal wenn du mich fragst. Bei 60mm haben mir damals auch viele davon abgeraten >>> siehe D-series Thread im Engine Bereich

Der Kat ist auch die Komponente, die von allem am "wenigsten bringt" Viel wichtiger eben, der gesamte freie Durchlass auf 50mm ohne irgentwelche Knick bzw. Verengungsstellen wie es bei so manchen Billig MSDs der Fall ist. Ein gewisser Stau vorm Kat ist schon wichtig ... musste selbst wissen ob die ~2Ps mehr peak die 500 € vom HJS wert sind ...

gruß Kevin :wink:

Jere
17.05.2008, 17:33
Würde nun nen 200 Zeller mit alles schön geschweißt und gemacht für 280 Euronen bekommen.
Ist denke ich aufjedenfall nen extrem guter Preis.

Glaube dafür werde ich das machen.

Das einzige was dann sozusagen ja noch "stock" bleib ist das Hosenrohr.
Ist das Änderungsbedürftig oder am Fächerkrümmer dran?

Wiskimike
17.05.2008, 17:47
ich missbruach das mal.

is dieses drossel-rohr am Z9 Krümmer genauso wie bei dem von Bens Tutorial (glaube D14A9) also nur vorn drin?
Irgendwie hab ich was in erinnerung, dass die tiefer reingehen?

Mimamau
17.05.2008, 19:12
Das einzige was dann sozusagen ja noch "stock" bleib ist das Hosenrohr.
Ist das Änderungsbedürftig oder am Fächerkrümmer dran?
Krümmer ist in der Regel alles bis zum Kat.

Jere
17.05.2008, 19:26
Ah alles klar danke.

Jere
17.05.2008, 21:18
Gut dann ist alles soweit geklärt außer die Sache mit dem Esd.
Ich will halt nen MSD mit 50mm Durchmesser. Den lasse ich mir bauen.

Dann fällt G200 schonmal weg. G50 ist mir persönlich ohne Silencer viellll zu laut.
Habe momentan nen Fujitsubo drunter 2x90. Aber einen von Elbemetall.

Wenn ich den dran lasse wird das die übelste "Bremse" sein oder?
Aber nen G50 mit Silencer bremst genauso.

Gab es net leise Esd unimuffler ohne Silencer mit 50mm Durchmesser?
Tanabe oder so?

Monty
18.05.2008, 11:07
ich missbruach das mal.

is dieses drossel-rohr am Z9 Krümmer genauso wie bei dem von Bens Tutorial (glaube D14A9) also nur vorn drin?
Irgendwie hab ich was in erinnerung, dass die tiefer reingehen?

ja geht weiter rein bis in die 2 rohre

Wiskimike
18.05.2008, 11:35
schitt
naja, nochmal abmachen und dann wohl doch aufflexen :(
naja, was solls... hab nur nen teil entfernt... nunja... bastel-action ;)