PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfdichtung/Zahnriehmen, was mitwechseln?



Civic XXL
17.05.2008, 10:26
Bei meinen Coupe ist die Kopfdichtung hin. Bei Volllast geht die Temperatur schlagartig hoch, im Kühler schäumt es auch. Haben den Motor noch nicht auf, aber der Verdacht liegt nahe.
Die 100000km sind auch ereicht, so das ein Zahnriehmenwechsel mit ansteht.
Außer Kopfdichtung und Zahnriehmen wollten wir auch das Termostat und die Wasserpumpe ersetzten. was sollte dabei noch erneuert werden?
Hab gehört das die Kopfschrauben auch neu müssen. Stimmt das? Und wie sieht es mit den Riehmenscheiben aus?

deFrezzer
17.05.2008, 10:39
kopfschrauben und Riemenscheiben nicht.
Thermostat muss man auch nicht mitmachen falls er noch gut ist.
Spanrolle und halt Dichtungen sollte man noch erneuern.

O.C
17.05.2008, 10:52
Hi,

sind das nicht Dehnschrauben? die müssen doch dann gewechselt werden oder?

lg
O.C

Schleudertrauma
17.05.2008, 11:02
Bei den älteren Motoren sind es keine Dehnschrauben. Ist interessant wenn man bedenkt, dass ein Satz Schrauben um die 80 Euro kostet.

Civic XXL
17.05.2008, 11:09
Thermostat hatten wir aufgeflext um zu testen ob es daran liegt. Muß also neu. Kopfschrauben hab ich von nen Bekannten gehört den am D17 3 Schrauben beim lösen abgebrochen sind.

DaRock
17.05.2008, 11:13
würde gleich kopfdichtung, wapu, thermostat, zahnriemen, spannrolle, ventildeckeldichtung, ansaug und auspuffkrümmerdichtung neu machen

ich würde ALLE teile original honda kaufen ...

vor allem zahnriemen, wapu und kopfdichtung

bernhard

Spanni
17.05.2008, 12:28
ich würde ALLE teile original honda kaufen ...

vor allem zahnriemen, wapu und kopfdichtung




Tolle Aussage. Ich würde alles im Nachrüstmarkt kaufen.

Und nu? Ich hab wenigstens die Begründung das ich nicht das 3-fache zahlen will.

Welche Begründung hast du?

Civic XXL
17.05.2008, 12:40
Hab mal ein paar Preise bei Honda eingeholt:

Kopfdichtung:35,70
Zahnriehmen:35,20
Thermostat:24,-
Wasserpumpe:67,47

alles Nettopreise.

Kopfschrauben würden 6,33 pro Stück netto kosten (10 Stück)

Also Spannrolle und Ventildeckeldichtung würdet ihr mir auch raten, oder?

Spanni
17.05.2008, 13:14
Spannrolle ja, die VDD musst du nicht machen, schadet aber auch nicht.
Und jetzt gehste nochmal zu nem Autoteileladen um die Ecke und fragst da nach Preisen.


Schon ein Hammer wie günstig das Zeugs für nen Civic ist.....

ChickeN
17.05.2008, 15:20
Warum denn die Spannrolle auch?

Hab noch nie gehört das die beim civic gewechselt werden soll.
Ist doch keine Automatische...

WaPu auch nur bei jedem zweiten Zahnriemenwechsel, einmal neue Spannung macht denen üblicherweise nichts aus.

Spanni
17.05.2008, 16:44
@ Chicken: Im Prinzip hast du Recht, aber was hat das mit Automatisch zu tun?
Lager ist Lager. Ein Kugellager gibt mit der Zeit eben auf. Ich wechsel die mit. Meistens jedenfalls. :)


Oha: sehe jetzt erst das das Ding erst 100 tkm hat. Da würd ich die auch drin lassen.

Civic XXL
17.05.2008, 21:17
Sonst bohr ich bei Honda nochmal nach was denn bei der 110000km Wartung fällig ist.
Beim 01er ist bei 100000 nur ne kleine Wartung, erst bei 110000 ist die große Inspektion fällig.

Spanni
17.05.2008, 22:23
Kuck in dein Service-Heft. Da muss ja drinstehen was gemacht werden muss.

DaRock
17.05.2008, 23:04
ich kann ganz genau sagen warum man diese teile original von honda nehmen sollte ...

weil die besser sind ...

wenn man sich ansieht was es hier im forum und in anderen für probleme mit nachbauteilen gegeben hat, dann wird mir ganz schlecht ...

einem freund ist das rad der wapu davon geflogen und hat sich durch die zahnrimenabdeckung gefräst ... schaut ja lustig aus, ist es aber nicht ...

von den auftretenden riemenrissen bei conti riemen mal abgesehen ...

es gibt einfach teile, da verlasse ich mich nicht auf nachbauteile ...

genausowenig die kopfdichtung ... die tausche ich 1 mal und dann ordentlich ...

thermostat kenne ich auch genau einen der keine probleme mit einem nachbauteil hat bzw hatte ...

wenn man irgendwen kennt und prozente kriegt sind die honda teile auch nicht teuer ...

spannrolle würde ich davon abhängig machen wie sie läuft ... wenn das lager neuwertig ist musst du es nicht unbedingt tauschen ... normal jeden zweiten wechsel ... ICH würde sie trotzdem wechseln, alleine dem guten gewissen wegen ...

bernhard

Spanni
18.05.2008, 09:47
weil die besser sind ...


Wie würde mein CHef sagen: "Das sind ******haus-Parolen".

Schonmal gekuckt von wem Honda herstellen lässt bzw. zukauft?

Ölfilter: Purflux
Zahnriemen: Mitsuboshi
Spannrollen: NKN

Da möcht ich doch fast behaupten das ein Öl-Filter von Mann oder Knecht, ein Zahnriemen von Gates und Spannrollen von SKF mindestens Gleichwertig wenn nicht sogar besser sind. Und das fürs
weniger Geld.


BTW: Gib mir genügen Geld und ich lass die Zahnriemen der Marke "Hondapower" fertigen. :) Sind dann zwar von Gates oder Mitsuboshi, steht dann aber Hondapower drauf. Muss dann ja was gutes sein.


Übrigens bin ich bisher viele Conti-Riemen gefahren. Mir ist keiner gerissen. Mir ist auch kein Riss eines Conti-Riemens bekannt (obwohl eine befreundete Werkstatt nur Contis verbaut).

ChickeN
18.05.2008, 10:04
Kevin das sehe ich anders,
ich kann mir z.B. auch von einer Billigmarke ein qualitativ hochwertiges Produkt fertigen lassen, wenn ich z.B, zu Wanli gehe und gebe denen genau meine Spezifikationen, dann machen die mir auch einen Super Reifen, was aber noch lange nicht bedeutet, daß alle Wanli Reifen gut sind.

Ich weiß, durch einen befreundeten Hondamechaniker, von mehreren Zahnriemenrissen und es waren eigentlich immer welche aus dem Zubehörhandel.
Wir selbst haben mal einen ED9 mit Zahnriemenriss auf der Landstrasse gefunden, der Fahrer beteuerte, daß den Riemen in einer Hondawerkstatt gewechselt wurde, vor irgendwas um 60tkm - hab dann einen offenen Contiriemen aus dem Motor gezogen...

Zahnriemen und Zündkerzen, da würde ich mich nur unter großen Vorbehalten auf Diskussionen einlassen! Ehrlichgesagt sind es mir die gesparten 20€, dieses Risiko nicht wert.

Spanni
18.05.2008, 10:29
Also, von unseren 6 Hondas, die wir hatten fuhren alle mit Zahnriemen aus dem Zubehör. Keine gerissen.


Tut was ihr wollt.....ich würd mir das Geld sparen.

BTW: Wanli ist nicht in der Lage gute Reifen zu bauen. Es fehlt das KnowHow.

ChickeN
18.05.2008, 10:34
...

BTW: Wanli ist nicht in der Lage gute Reifen zu bauen. Es fehlt das KnowHow.


Mir ist, so früh am Tag, kein besseres Beispiel eingefallen, denke aber doch dass klar wurde was ich meinte, oder?
Wir hatten übrigens mal welche an der Limo, sind mit abstand die schlechtesten Reifen die ich je hatte... :wink:

hot wok
18.05.2008, 13:20
vor irgendwas um 60tkm - hab dann einen offenen Contiriemen aus dem Motor gezogen...


hatte dieser evtl einen 60000 km wechselintervall. ich weiß aus sicherer quelle daß es sowas gibt/gab.
kauf mal im zubehör ne wasserpumpe fürn eg6 (z.b. von nipparts). steht ein fast abgeschliffenes keihin und p30 drauf...

ich versteh aber trotzdem beide meinungen von euch (kevin/chicken)
ich wechsel z.b. alles was damit zu tun hat weil ich einfch ruhe haben will und einmal in 100000 km kann man das schon zahlen.

Chris BB2
18.05.2008, 13:58
Hatte mir damals für meinen H23 einen komplett Kopfdichsatz von Elring geholt und hatte keine probleme damit. War um längen günstiger als Honda original teile.

Momohenning
18.05.2008, 18:18
hab mir für meinen ed9 ebenfalls von elring den dichtsatz für den zylinderkopf geholt.
für 140€ ist alles dabei was man brauch. zk, vdd, ansaug- und abgaskrümmer, ventilschaft, wapu, thermostatdichtung und noch diverse o-ringe.
und von der qualität ist elring gut

icebear
18.05.2008, 18:50
bin ganz kevins meinung



das problem bei zubehörteilen is doch auch das die größtenteils von Laien montiert werden ( jetzt mal abgesehen von den Werkstätten die sie verbauen) und wenn da mal was defekt geht wars glich der böse Hersteller.

Es gibt auch unterschiede zwischen drittanbieter und drittanbieter. würd zb nie irgentson chinamüll von ebay verbauen aber wie hier schon erwähnt Marken die elring,Mann oder nipparts sind ne feste größe mit Top-qualität.


Baue gerade meinen Motor neu auf und habe ausschließlich Drittanbieterteile verbaut (außer solche die es nur von honda gab) und habe keine Bedenken das da mal was defekt geht. Is fast alles von Herth+Buss,Elring,Quinton Hazell und Filter von WIX.
Vorher habe ich ca 30000km Boschkerzen inmeinem d16 gefahren ohne irgenwelche Probleme und die Kerzen sahen bis zuletzt Top aus. Man muss halt die richtigen nehmen.


meine Meinung