PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung Endstufe



seleiman
17.05.2008, 16:30
Hallo,

bräuchte möglichst "schnell" eine Empfehlung, welche Endstufe für folgenden Subwoofer geeignet ist:

Canton CS 100 Wave



Technische Daten

Verwendung Auto Subwoofer
Prinzip Bassreflexsystem
Nenn-/Musikleistung400 Watt
Wirkungsgrad (1 Watt/1m)91 db (1 W, 1 m)
Übertragungsbereich24...150 Hz
Tieftonchassis1 x 260 mm, Aluminium (Wave-Sicke)
Abmessungen (BxHxT)44 x 33,5 x 33 cm
Besonderheiten Vergoldete Schraubanschlüsse (bis 10mm²)


Die Endstufe soll ausschließlich für den Subwoofer sein.
Bin für jede Hilfe dankbar, da ich selber keine Ahnung habe.

Preislich dachte ich an max. 75-100€

Nebokat
17.05.2008, 17:01
indem preisbereich wirst du wahrscheinlich nicht fündig werden...oder du findest ne gebrauchte!

MeHase
17.05.2008, 17:08
Schau dich mal nach einer gebrauchten Carpower aus der HBP oder besser noch aus der Wanted Serie um. Genau Bezeichnung fällt mir gerade leider nicht ein.

seleiman
17.05.2008, 18:44
ok Preislimit war vielleicht wirklich ein bisschen niedrig angesetzt....

Aber auf was für Voraussetzungen muss ich denn achten?
Der Verkäufer meinte das irgendwas von max. 200 Watt oder son Quatsch...

Aber solchen Leuten vertraue ich sowieso nicht :)

was haltet ihr denn von der Rockford Fosgate Punch P200-2

Würde die von den Voraussetzungen passen?

Red Sector
18.05.2008, 14:25
Was mich grad ein wenig verwirrt ist die Angabe
Nenn-/Musikleistung 400 Watt
Sind das nicht 2 völlig verschiedene Werte? Hab noch nie
gesehen, dass die gleich sind. Welche Impedanz hat der Woofer denn?

seleiman
18.05.2008, 16:54
das ist alles was ich weiß:

http://www.canton.de/de-produktdetail-car-cs100wave.htm

Demius
18.05.2008, 17:32
Nenn-, Musik-, Sinus-Leistung ist das gleiche.

MeHase
18.05.2008, 19:06
Würde ich anders formulieren: Nenn-/Musikleistung sind Fabelbegriffe mit Fabelwerten. Sinus-Leistung ist immerhin verifizierbar.

Demius
18.05.2008, 20:47
Das würde ich nicht so sagen!!! Aber egal

Aber das ist ja hier nicht das Thema!!! Sondern einen Amp zu finden der an 4 Ohm 400 Watt RMS liefern kann.

DLS CA 23
http://www.just-sound.de/shop.php?mode=deep_link&id=31D409F4873EBB2D2A9C80785ED619C5

Was hälst du denn von der hier!?!? Preislich kann ich natürlich noch was machen!!

MeHase
18.05.2008, 21:49
Die bringt auf jedenfall schonmal die nötige Portion Klang mit :-)

Demius
19.05.2008, 18:16
Und für 230 € inkl. Versand ist das doch ein Super-Preis oder???

seleiman
23.05.2008, 17:59
Hi,

also ich habe mich jetzt für die Rockford Fosgate T3002 endschieden, dann kann ich die auch behalten, wenn ich mir mal einen ordentlichen Subwoofer anschaffe gayfight

Jetzt bleibt nur die Frage des anschließens...

soll ich das lieber "ganz normal" oder überbrückt anschließen?

Und wie kann man das "schäppern" des Kofferraumdeckels verhindern.
Mit solchen Dämmmatten? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190121700585

habe noch welche übrig :)


besten Dank im Voraus :)


Edit: Habt ihr einen Tipp, wie man den Sub am besten im Kofferraum fixiert? Der fliegt bei mir durch die Gegend in der Kurve..

Demius
23.05.2008, 20:52
für welchen Preis denn????


mit diesen Daten

50 W RMS x 2 @ 4 Ohm
100 W RMS x 2 @ 2 Ohm
150 W RMS x 2 @ 1 Ohm
200 W RMS x 1 @ 4 Ohm gebrückt
300 W RMS x 1 @ 2 Ohm gebrückt


hier die Daten der DLS CA 23
4 ohm : 2 x 100 W
4 ohm : 2 x 135 W
2 ohm : 2 x 200 W
4 ohm bridge mode : 400 W

SOWEIT WIE ICH DAS SEHE IST DAS AUCH KEIN DOPPELSCHWNGER DAIT KANNST DU IHN NUR NORMAL AUF 4 OHM ANSCHLIESSEN.

ALSO DANN BRINGT DEIN AMP GERADE MAL DIE HÄLFTE VON DEM WAS DERWOOFER VERKRAFTET.

seleiman
24.05.2008, 00:33
irgendwie habe ich das Gefühl, das du ein bisschen "sauer" bist, das ich die Anlage nicht bei dir gekauft habe.

Das hatte aber absolut nichts mit deiner Empfehlung oder der Endstufe an sich zu tun, sondern einfach das ich gewisse Dinge lieber im Laden kaufe und nicht im Internet.....

Kann ich aus deiner Auflistung nun entnehmen, das die Endstufe zu wenig Leistung für den Subwoofer hat?!?!

Also ich muss ehrlich sagen, das es mir so wie er jetzt angeschlossen ist (normal und nicht gebrückt) schon fast zu viel krach macht...

Werde es morgen mal gebrückt versuchen und weiter gucken....

Demius
24.05.2008, 09:11
ne das hat damit nichts zu tun!!!!

Nur leider gibt es zuviele Verkäufer die einfach nur gewinn machen wollen und der Rest ist denen egal.

Das Problem ist, dass dein Amp nur 200 W RMS an 4 Ohm bringt.
Schön dass er im gebrückten zustand 2 Ohm tauglich ist!!!!
Aber wie willst du das denn machen, wenn der Woofer 4 Ohm hat??? Du kannst leider den Woofer nicht auf 2 Ohm brücken, da er laut Datenblatt nur eine Spule besitzt und die ist auf 4 Ohm. Du hast keinen D4. Die empfehlung bzw eher der Verkauf von dem Typen aus dem Laden war nur MÜLL. Indierekt sollte es mir ja auch egal sein, nur leider ärgere ich mich immer wieder über so einen ******, weil es einfach nur Verkäufer sind und davon null ahnung haben. KOMME BITTE NICHT AUF DEN DANKEN, EINE WIDERSTAND DAZWISCHEN ZU KLEMMEN!!!!


Mal ein anderes Beispiel was jetzt aber nichts mit deiner Anfrage zu tun hat.

Ich bin in einen Car-Hifi Laden gegangen und die hatten einen Hifonics der laut Angabe ein Monoblock war und 1 Ohm stabil. Mehr müsst ihr nicht wissen.
Ich habe nur den Verkäufer gefragt, warum dieser Amp der ja ein Monoblock ist, also 1 Kanal hat, WARUM DER 4 PAAR ANSCHLÜSSE FÜR LAUTSPRECHER HAT??? DA WOLLTE ICH WISSEN OB ES VIELLEICHT DOCH EINE 4 KANAL SEI. DIES KONNTE ER MIR NICHT BEANTWORTEN UND WOLLTE ES SPÄTER MIR DANN TATSÄCHLICH ALS 4 KANAL VERKAUFEN!!!
ICH WUSSTE WARUM DIE 4 ANSCHLÜSSE HAT. DIE MEISTEN HOFFENTLICH HIER AUCH. BITTE NICHT DIREKT DRAUF ANTWORTEN!!! DANKE


ABSCHLUSS

Ich bin zwar icht unbedingt kein Freund von sinus Live. Aber da du ja einen Monoblock suchst für deinen Woofer braucht er eh nur Power. da wäre selbst diese hier besser und günstiger
Verstärker SL A-1500


rms an 1 Ohm 1500 Watt
rms an 2 Ohm 900 Watt
rms an 4 Ohm 550 Watt

Demius
24.05.2008, 09:19
und das mit der Leistung ha nicht mit mehr Krach zu tun.

Den Vorteil den du damit erziehlen hätten könnst, wäre den Woofer kontrollierter zu spielen.
Dazu kommt ( was aber nicht unbedingt passieren muss), dass wenn du öfters mal lauter hörst, dass dein Wooferdann die 400 W haben will dein Amp immer noch nur 200 W bringt und es trotzdem versuchen will diese Leistung zu brngen. Der amp kann heisser werden. Im schlimmsten fall passiert ein Clipping und deine Bauteile brennen durch und dann war es dass mit dem Amp. MUSS NICHT, KANN ABER.

Deshalb sollte ein AMP mind. gleich viel Leistung bringen können wie dass was der Woofer verträgt. Eher 10 -20 % mehr.

MeHase
24.05.2008, 09:44
Leistung hin her blablabla... :D

Ins Clipping kann jede Endstufe kommen (auf Deutsch: die Endstufe verzerrt so stark, dass es zu quasi Gleichspannung am Ausgang kommen kann). Im schlimmsten Fall fraggst du damit deinen Sub. Dass die Endstufe zu heiß wird kann auch passieren, wenn sie dadurch aber abfackelt und du sie nicht überlastet hast (minimal Impedanz unterboten) ist das ein Produktionsfehler und somit ein Grantiefall.

Manche Endstufen beherschen ein sogenanntes Soft-Clipping. Das verhindert, dass die Endstufe zu sehr verzerrt und begrenzt die Leistung dahingehend.

Fazit: Für den Sub braucht man Leistung, das ist richtig, aber nur nach Leistung kaufen macht keinen Sinn. Im Normalbetrieb wirst du den Unterschied zwischen 1000W und 500W nicht hören (ich spreche von rms-Leistung, Angabe laut Hersteller). Hab letztens den JL Audio 12w7 von meinem Bruder an meiner Eton getestet. Haben keinen Unterschied zwischen meiner Endstufe und seiner (Audison VRx 1.500) gehört. Also bisl auf Ausstattung achten, und dass die vernünftig stabil läuft.

Demius
24.05.2008, 10:54
naja ich sehe da so einiges anders.

Ich gehe mal aus das du die Eton PA 5002 genutzt hast oder den nachfolger oder???

MeHase
24.05.2008, 11:36
Wie schon geschrieben, es ist eine PA 5402.

h0nk
25.05.2008, 13:51
Also da stimme MeHase zu.
Natürlich besteht die Gefahr das die Stufe den Woofer grillt, aber wenn man sich darüber bewußt ist und Vorsicht am Lautstärkeregler walten lässt...

@TE
Den Woofer solltest du dann gebrückt anschliessen.
Vielleicht hätteich mich noch nach ner Eton PA1502 umgeschaut...
Die Einstellung nicht alles möglichst günstig bei irgendwelchen Verramschern zu kaufen ist :up:


Gruß