PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstärker frage



SetsukoAi
08.01.2005, 11:05
Hi,

ich bräuchte mal euere Hilfe, ich habe hier zwei verstärker, sind beides ältere Modelle noch richtig schwere...
Ursprünglich wollte ich sie nicht einbauen da sie ein Geschenk von meinem Ex waren, aber jetzt brauch ich sie also werden sie auch verbaut.

Ich habe zwar jemand der sie mir vielleicht einbauen würde, aber es ist nicht sicher ob er es auch wirklich macht, also frag ich lieber hier mal nach, damit ich gerüstet bin und es evtl. selber machen kann. (wenn man sich auf andere verlässt ist man verlassen).

Also wie bau ich die ein, hier habe ich mal die materialien:

So sieht ein verstärker auf der einen Seite aus:
http://hometown.aol.de/AssassinofEarth/verst1.JPG

und so auf der anderen Seite:

http://hometown.aol.de/AssassinofEarth/verst.JPG

beide verstärker sehen gleich aus.

Das Kabel mit den riesen Sicherungen:

http://hometown.aol.de/AssassinofEarth/kabel.JPG

Der komplette Satz:
http://hometown.aol.de/AssassinofEarth/2+verst+kab.JPG

achja und das hier scheint auch dazu zu gehören:
http://hometown.aol.de/AssassinofEarth/ebay.jpg


Erklärt mir bitte wie ich die Einbaue, stellt euch vor ich wär n Kind und hätte keine Ahnung, hab sowas noch nie verbaut, hab zwar mein Radio und die Boxen angeschlossen aber das hier geht doch schon an die Batterie und da wärs nicht schlecht zu wissen wies geht :D.

Achja, ich hab seid letzter Woche nen Subwoofer im Kofferraum der dringend an nen verstärker müsste, weil ich angst hab das der mir früher oder später das Radio fetzt. Also eilts ein wenig :D.

Danke schonmal ^^.

Andre EK4
08.01.2005, 11:47
Mahlzeit
#
Also das Kabel mit der Sicherung kommt an den Plus Pol der Batterie. Die Sicherung mus mind. 30cm nach dem Pol kommen (Schutztechnisch)

Das Kabel klemmt du nachher an +12V
an den Anschluss rechts daneben ist Masse (minus) Von dort musst du ein Kabel auf die Karosserie legen. Den Punkt schön abschleifen (bis aufs Blech, damit du dort Kontakt hast)

An der Anschlusklemme links von +12V ist der Remoteeingang. Hier musst von der "Motorantenne" oder"Ignition" ein kabel (1,5mm reicht) ziehen, damit die Amp erst angeht wenn du den Zündschlüssel rumdrehst .

Die anschlüsse links auf dem oberen Bild sind für die Lautsprecher. Der schlusspaln für normal 2-Kanal-Betreib und für Bridged ist ja aufgezeichnet und erklärt sich von allein.

Leider muss ich auf dem unteren Bild passen. Weil ich hab noch nie solche alten Anschlussterminal gesehen.


Ein bischen was zu lesen zwecks anschliessen gibt auch in Newbie bereich.

Oder Du suchts ide hier einene Hifi-Händler in deiner Nähe
http://www.autohifi-world.de/haendlersuche/
Der dir das evtl erklären kann

92erEG9
08.01.2005, 12:13
Hallo!

Zu den "komischen " Anschlüssen:

Die sind leider damals nur von Blaupunkt verbaut worden und sind mit Radios von heute nur über einen Adapter betreibbar.
Das Problem besteht darin noch so einen Adapter zu finden, und WENN man einen gefunden hat, ihn zu bezahlen...

Meine ehrliche Meinung dazu:

Schmeiß weg den Kram.

WEIL:
- die alten Blaupunkt eh sch*** klingen
- sie keine Leistung haben
- sie sehr störanfällig sind (Lichtmaschinenpfeifen etc.)
- Du nicht mal weißt OB sie noch funktionieren

Da ist es sinnvoller sich eine gute neue Endstufe zu kaufen, wo man sicher ist das 2 Jahre Garantie laufen usw..


Gruß
Hardy

SetsukoAi
08.01.2005, 12:43
Hi,

ich hab eigendlich den Kompletten Satz davon, mit Radio von Blaupunkt, allerdings will ich das Uralte ding nicht in mein Auto bauen, und wenn ichs verkaufe bekomme ich wohl zu wenig dafür.

Welche Endstufe würdet ihr mir mit wieviel Watt empfehlen, muss aber max. 40 Euro kosten, da ich ja Schülerin bin. Bin schon bei ebay am suchen aber hab da zu wenig Ahnung.

Und kommt mir bitte jetzt nicht mit dem Spruch: " Ein verstärker für 40 Euro ist mist der bringt nix, der muss schon was kosten". Weil solche Sprüche kenn ich schon von meinem radio und von meinem Auspuff, da haben sie auch gesagt : " Der muss schon was kosten", und habe das radio für 70 Euro und den Auspuff für 90 Euro bekommen, also :D.

Ich hab das geld leider nicht und brauche jetzt ne Endstufe :D.

92erEG9
08.01.2005, 13:45
Freundlich gemeinte und ehrliche Antwort:


Fahr lieber ohne Endstufe rum.

SEI GEDULDIG!
Und spar Dein Geld für vernünftige Komponenten.

BITTE KEINE EBAY RAMSCHANGEBOTE KAUFEN!
Alle Sachen im Ebay ala "McHammer","Shark","Powerblablabla" sind nicht mal ihr Gewicht in Altmetall wert.

WIRKLICH NICHT!

Eine billige Schrottendstufe ist nicht "ein Bischen besser als das Radio", sondern genauso schlecht + teuer.


Außerdem hast Du dann wohl noch immer keine guten Lautsprecher...
Wenn Du den ganzen Krempel einbaust und die Serienlautsprecher dran lässt ist die ganze Geschichte eh für die Katz...


Gruß
Hardy

Qualität hat ihren Preis und Schlechtes muß nicht billig sein!

SetsukoAi
08.01.2005, 14:52
Äh, ja aber ne endstufe brauch ich oder ich kann den Subwoofer in die abstellkammer stellen wo er schön verstaubt. WWeil ich Angst habe das der Subwoofer, weil der zuviel Power braucht, mir die kabel, das Radio oder die sicherungen kaputt macht, oder stimmt das nicht?

92erEG9
08.01.2005, 14:56
...Angst habe das der Subwoofer, weil der zuviel Power braucht, mir die kabel, das Radio oder die sicherungen kaputt macht, oder stimmt das nicht?

Stimmt nicht im Deatil, aber das Ergebnis wäre so ähnlich, JA.

Also ernsthaft: erstmal OHNE Bass fahren&sparen.

Alles anderen Lösungen wären nicht von langer Dauer und würden Dich nicht im Geringsten glücklichmachen.


Gruß
Hardy
(war damals auch geduldig)

SetsukoAi
08.01.2005, 14:59
und wieviel kostet dann so ne endstufe? ne vernünftige?

Achja, mein problem : Hab keine geduld :D

Andre EK4
08.01.2005, 17:48
eine gute Einsteigeramp Carpower 2/160 ab 119€ (2-Kanal) eine 4 Kanal ab 180€


kommt halt drauf an was angeschlossen werden soll...

92erEG9
08.01.2005, 21:09
...und als e.V. Mitglied gibts noch Prozente in den Partnershops von Hondapower.de

Check mal die Linkliste des Forums.


Gruß
Hardy

SetsukoAi
12.01.2005, 16:34
Hi, ich glaub ihr habt recht, hab jetzt mal nach besseren Verstärkern geschaut.

Ich brauche den verstärker für folgenden Subwoofer :


http://www.carhifi-shopping.de/pd1034591544.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=7


was haltet ihr von den Angeboten:

1800 Watt

Hoch effizientes FET Schaltsystem zur Stromversorgung
Klirrfaktor 0,05%
LED Anzeige
Überlast- und Überhitzschutz
Kurzschluß-Sicherheitssystem
Überbrückbarer Ausgang
Anpassbarer Eingangsbereich

Spannung 13,5 Volt DC (Bereich von 10,8 - 15,6 V)
Total harmonische Entzerrung, Verzerrung weniger als 0,05%
2 - 4 OHM
Eingangs-Impedanz: 10K OHM
Eingangsempfindlichkeit: anpaßbar von 100 mV bis 1 V
Frequensbereich: 20Hz-100KHz
Stereo-Trennung: mehr als 60 dB

Chinch- und High Input-Eingänge
Gain Control
Super Overload Protection
gefrästes Aluminium
Subwooverausgänge

10 - 30 khz
SBS / SUPER BASS SYSTEM
Mosfet - Technologie
sehr feine Höhen und satte Bässe

RCA Line out

vergoldete RCA Anschlüsse

Radiogesteuertes Power Management
.

-------------------------------------------------------------------------------

Hohe Leistung zeichnet dieses Kraftpaket aus.
Sie kann sich mit
ihren 4 x 150 Watt sehen lassen.
Durch High Level Input eignet
sich diese Endstufe auch für
Radios ohne Chinch Ausgang.

4 Kanäle
4 x 75/150Watt RMS / max.
Low Level Input
High Level Input
20 - 30000 Hz
Dämpfungsfaktor > 100
input sensivity: 0.2 - 3 v
S/N ratio 70dB
e-zertifiziert!



ZWEI JAHRE GARANTIE

----------------------------------------------------------------------
Beschreibung : Dieser Verstärker, eignet sich hervorragend zum Einsatz bei aufgewerteten Car Hifi Anlagen

Eigenschaften:

Höhen und Bässe stufenlos einstellbar
2/3/4-Kanal Betrieb
Überlastschutz

Technische Daten:

Max. Ausgangsleistung 4 x 400 W, 2 x 800 W
Frequenzbereich 20-20KHz
T.H.D. < 0,8%
Impedanz 4 Ohm
S/N Ratio < 90dB
Stromversorgung 11,5 - 14V
Maße LxBxH 250x218x80 mm

---------------------------------------------------------------------------
4 x 75 sinus, 4 x150W. max. 4 Ohm

Treble/Bass-Regler 10dB.

Frequenzgang 20Hz - 23KHz (-3dB).

Subwoofer-Filter. High/Low-Eingang.

Nachtbeleuchtung.

Maße 300* H50* T170 mm

Verpolungsschutz.

Alu-Druckguß-Gehäuse. Schwarz


------------------------------------------------------------------------

92erEG9
12.01.2005, 17:15
Die Beschreibungen sind allesamt von Ebay Angeboten!

Das ist denau der Ramsch vor dem ich Dich gewarnt habe.


Gruß
Hardy

P.S.: Der Sub ist gut fürs Geld und ein sinnvoller Einstieg!

Bolle
12.01.2005, 19:25
Lass des mit den Endstufen, Murks.... Klirr von 0,8% buäääääh, sowas würd ich nichtmal anfassen! :eek:

SetsukoAi
13.01.2005, 13:32
Ok, versuch ichs mal anders zu erklären... Ich habe echt keine Ahnung von Verstärkern, und hab Zur Zeit 4 Boxen im Auto, wovon ich 2 auf die Ablage geschraubt habe (sind so komische dreieckige von blaupunkt) damit ich wenigstens auch hinten Musik habe.

Der Klang ist echt super super super übelst, aber immerhin besser als mit nur 2 boxen an den Seiten Türen...

Ich denke, wenn ich mir nen billig Verstärker für 50 Euro hole, macht der mir auf jedenfall besseren Klang als jetzt, und ich kann wenigstens meinen Subwoofer einbauen, ohne das der mir das Radio fetzt.

Ich will ja nicht ne fahrenede Disco oder Jukebox sein, sondern einfach meinen Sobwoofer zum laufen kriegen und ich denke das schaffen auch die billigen von ebay, oder?


Ich weis, für andere unverständlich weil viele einfach wert auf gute musik legen aber ich würde auch wenn ich 200 euro auf der bank hätte niemals nen verstärker für 150 Euro kaufen... Dann wär ja der Verstärker teurer wie mein Sportauspuff und das muss ja nicht sein *g*.

Und was sind das für große unterscheide zwischen teuerem und billigem verstärker?

92erEG9
13.01.2005, 13:59
1. Teuer ist ein Verstärker wenn er für seinen Preis (egal wie hoch) nicht die adäquate Leistung (respektive Klang) bietet!

2. Billig ist jeder Verstärker, der über ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis verfügt!

Beispiel zu 1:
http://i5.ebayimg.com/03/i/00/99/12/19_1.JPG

Beispiel zu 2:
http://www.monacor.de/de/JPG/400/F/F1/F142480A.jpg

Mehr zur Carpower Endstufe:
http://www.carpower.de/de/produktseite_carpower.php?artid=5299&spr=DE&typ=u

Der Vergleich ist durchaus realistisch!
Die McHammer Grützendstufe soll 83€ ksoten, die Carpower 79,- uvP.


Gruß
Hardy

fischi
13.01.2005, 14:12
Und was sind das für große unterscheide zwischen teuerem und billigem verstärker?
Da liegen Welten dazwischen. Gegenfrage: was sind die Unterschiede zwischen einem Jazz und einem NSX? Na also :roll:
Ich würd Dir empfehlen, einfach mal die Blaupunkt einzubauen, die zum laufen zu kriegen und einstellungsmäßig das Beste rauszuholen. Du hast keine brauchbaren Lautsprecher dazu, Du hast kein brauchbares Radio, und Dir fehlt mangels Erfahrung auch noch jedes Gefühl für "gut" und "schlecht". Wenn ich sage "nicht brauchbar", dann heißt das nur in meinen Ohren = Schrott. Für nen Anfänger wirds geil klingen, das kannste mir glauben. Hauptsache lauter.
Da wäre es das verkehrteste, noch was schlechtes dazuzukaufen. Rausgeschmissenes Geld, unnötiges Lehrgeld!

Nochmal ein Exkurs zu den Grundlagen: ein Lautsprecher macht Dir kein (Auto-)Radio kaputt. Du kannst einen Lautsprecher der 1000 Watt "hat" ohne Probleme an ein Radio hängen, das nur 5 Watt "hat". Da kommt Musik raus und es geht nie und nimmer was kaputt. Vergleich dazu? Wenn Du 10 Bier verträgst ohne zu lallen, dann kannst Du von einem Bier nicht besoffen werden :wink:

Zu folgenden Fragen mußt Du mal versuchen, Dir selber eine Antwort zu suchen:
1. was ist der Unterschied zwischen billig und preiswert?
2. was ist der Unterschied zwischen teuer und einem überzogenem Preis?

SetsukoAi
13.01.2005, 14:16
Antwort zu 1:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4518402012&ssPageName=STRK:MEWA:IT

antwort zu 2:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4519018036&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Beide unter 40 €.

Naja so im vergleich... wenn ich die Endstufe meiner schwester für 59 € incl. Versand und den eines Kumpels für 200 €, beide am gleichen Auto, am gleichen radio an den gleichen Boxen eingestöpselt (einfach Verstärker getauscht) sehe, muss ich sagen... null unterschied, die eine genauso gut wie die andere egal wie laut oder leise man die Laustärke dreht... deshalb verharre ich ja so an meinen " BIlligangeboten" :D...


@bb2fischi: schon klar, wegen den lautsprechern mach ich mir da keine gedanken, aber ich hab da mehr bedenken wegen dem Subwoofer, den ich mir mal dran gehongen habe, und der braucht ja die Kraft zum Laufen... Im Moment steht er neben mir und zum Staubfangen hab ich den ja nicht ( und sag jetzt bitte nicht: " Zerst kauft man den Verstärker und dann den Subwoofer", ich hab den ja nicht gekauft sondern geschenkt bekommen...

fischi
13.01.2005, 14:23
Es gibt drei Größen, die völlig ungeeignet sind, die Qualität einer Endstufe zu bewerten: der Preis, die Wattzahl und das Aussehen.
Was zählt denn dann? Dein Geschmack zählt, Dein Ohr zählt. Und das muß beides noch kräftig trainiert werden...
Also nochmal der ernstgemeinte Rat: bau die Blaupunkt ein!

P.S. Klar braucht der Woofer bissel Leistung um auch richtig Krach zu machen. Aber der wird auch schon mit 20 Watt gut laut sein, glaub mir das.
Und ein Subwoofer ist auch nichts anderes als ein Lautsprecher!!!

SetsukoAi
13.01.2005, 14:29
Es gibt drei Größen, die völlig ungeeignet sind, die Qualität einer Endstufe zu bewerten: der Preis, die Wattzahl und das Aussehen.
Was zählt denn dann? Dein Geschmack zählt, Dein Ohr zählt. Und das muß beides noch kräftig trainiert werden...
Also nochmal der ernstgemeinte Rat: bau die Blaupunkt ein!

Ok, der Rat ist ja nicht übel, geh ich gerne darauf ein. Aber wie ich gehört hab brauch ich dafür n Adapter, weil die Verstärker sind von 1800 sabsch :D (naja etwas übertrieben), inkl. nem bestimmten blaupunkt Radio... deshalb hab ich ja gefragt, wie bau ich die ein :D.

Hab jetzt gehört, das der Subwoofer, weil er halt soviel Ohm und Watt braucht meinem Radio schadet, deshalb hab ich ihn raus gebaut... was mir sehr schwer gefallen ist hatte ihn erst einen tag eingebaut. Jetzt weiß ich nicht ob das stimmt...

Andre EK4
13.01.2005, 14:36
Hier mal ein par Pics von Amp-Mogelpackungen
http://www.pro-audio-gmbh.de/main.asp?s=true&reso=1024&C=news&id=121

http://www.audio-explorer.de/P8180057.JPG

Gibts leider viel zu oft :(

SetsukoAi
13.01.2005, 14:46
Ok, die Artikel sind nicht schlecht, dann drückt mir mal die Daumen das ich die Teile eingebaut bekomme. Und gnadet euch gott wenn ich auf n Forum treffen komme und einer geht mir auf den kecks und schlage die Blaupunkt verstärker dem dann über die Rübe, ich glaube der is tot oder hat n schaden für lebenszeot. Die sind so verdammt schwer, nix aluminium :D

fischi
13.01.2005, 15:27
@Andre: der gute alte John Ruskin, wo man seinen Spruch so überall findet :roll:

So, jetzt ne schnelle und kurze Einbauanleitung, ich hoffe, ich kann alles volkstümlich ausdrücken :wink:
Bild 1, rechte Seite am Verstärker drei Schraubklemmen: die äußere rechte mit dem Massesymbol mit einem dicken Draht aufs Blech legen, die daneben (mittlere)nach vorn zur Batterie auf + legen, die Sicherung in Batterienähe, links auf dem Kabelbild ist ne Öse zu sehen kurz danach hängt die Sicherung, das Ende mit der Öse muß auffe Batterie. Das machste mit beiden Verstärkern so, sind wie auf dem Bild zu sehen ja auch zwei Kabel mit Sicherung vorhanden. Die linke der Schraubklemmen schaltet den Verstärker ein (Remotesignal), mußt Du also irgendwo auf den "Antenna" Anschluß am Radio (meist blau) legen oder zur Not auf Zündungsplus. Damit wär schonmal Strom drauf.
Zum Bild 5. Das "SUBX" Teil mußt Du 2x haben. Es gehört zwischen die hinteren Lautsprecher und das Radio. So wie es liegt, links wo steht "from Amplifier", diese zwei Drähte müssen zum Lautsprecherausgang des Radios. Aufpassen, nicht verpolen: die rot markierte Ader auf + am Radioausgang! Den Ausgang der Weiche "to midrange..." klemmst Du auf den hinteren Lautsprecher, wieder aufpassen, rot auf +. Der andere Ausgang "to subwoofer" gehört auf die blanken Klemmen am Verstärker, Bild 2, auf L, rot auf das untere Pin. Den Schiebeschalter rechts oben ganz nach rechts auf "Subwoofer". Nochmal zu Bild 1, jetzt aber die Klemmen links im Bild: der Woofer gehört auf die mittleren Klemmen, da wo oben drüber steht "mono 240W". Wieder aufpassen: rot nach + am Woofer.
Wenn alles spielt, die Woofer an den Gainreglern so einpegeln, daß sie lautstärkemäßig ins Klangbild passen. Beide Regler möglichst gleich einstellen! Wichtig: die Wooferlautstärke hängt jetzt vom Pegel der hinteren Lautsprecher ab. Wenn Dir das absolut nicht gefällt, mußt Du die "SUBX"-Weichen in die vorderen Lautsprecher klemmen.

Ich hoffe, ich bin richtigerweise davon ausgegangen, daß in der Baßkiste zwei Lautsprecher sind?

@Andre + Hartwig: oder habt ihr ne bessere Idee, wie man das einem Kind (siehe 1. Beitrag, der Ausdruck stammt net von mir!) noch besser erklären kann?

@SetsukoAi: wenns net funzt, halt ich gern meine Rübe hin. Das tut meinem Dickschädel nix :lol: :lol: :lol:

SetsukoAi
13.01.2005, 19:44
Also, von dem SubX Ding hab ich nur eins, ob im Subwoofer ne 2. Box is weis ich nicht auf jedenfall ist da n Stecker dabei indem ich die Kabel reindrehen kann.
Und bei den verstärkern habe ich das dazugehörige schwarze Kabel noch (sieht so ähnlich aus wie die Stecker die man bei der Maus oder Tastatur benutzt, nur dicker) und bei meinem Radio habe ich halt die chinch eingänge für die cinch Stecker.
Jetzt hab ich gedacht das ich für ja das schwarze kabel mit den Steckern die Aussehen wie die bei der Maus (sind auf keinem der Bilder zu sehen), nen Adapter brauche, also ne Art cinch Adapter, dann war meine überlegung, man könnte das schwarze kabel durch schneiden und nen chinch stecker drauf löten, damit ich es ins Radio stöpseln kann.

Geht das?

fischi
13.01.2005, 20:01
Über Kabel umlöten brauchst nicht weiter nachdenken - das wird so nix.
Also Plan B: Das "SUBX" auf irgendeinen hinteren Lautsprecher klemmen, einfach den Eingang parallel drauf. Brauchst nur einen Verstärker. Auf Subwoofer stellen, Woofer so anschließen wie schon gesagt (auf die mittleren Anschlüsse). Dann mußt Du nur noch rausfinden, von welchem Eingang der Verstärker im Wooferbetrieb das Signal nimmt. Normalerweise L, also Wooferausgang vom SUBX zu L am Verstärker. Wenn nix kommt, dann auf R probieren.
Ist der größte Murksaufbau den es wo gibt, aber was soll's :lol:

SetsukoAi
13.01.2005, 20:29
Ich sehs kommen nachher hab ich ne Bombe gebaut, McGyver lässt Grüßen o-O :D. :D.

Danke schonmal ^^ :bussi: