PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorproblem bei D16Z6 (stottert)



Daywalkerxxx
18.05.2008, 15:03
Ein Kumpel von mir hat ein ziemliches Problem mit seinem EG5.Wenn das Auto ne Weile (also ein paar Stunden) stand und man losfährt fängt der oft so bei ungefähr 2500 Umdrehungen übel an zu stottern und hat keine Leistung mehr.Fühlt sich so ähnlich an, wie wenn der Tank leer ist http://www.eh6.de/modules/Forums/images/smiles/6.gif
Drückt man die Kupplung und gibt dann voll Stoff oder und lässt sie wieder kommen dreht er normal weiter.Dann ist das Problem auch für den Rest der fahrt weg, es tritt wie gesagt nur beim losfahren ab dem 2. Gang auf (im 3. auch, im 1. vielleicht auch, aber schalte immer schon bei ca. 2000).Das ganze tritt allerdings nur sporadisch auf und ist damit auch sehr schlecht reproduzierbar.
Folgendes wurde bisher neu gemacht:
- Verteiler
- Kerzen
- Ölfilter
- Benzinfilter
- Luftfilter
- Benzinpumpenrelais (nachgelötet wg. Warmstartproblem)

Haben langsam echt keinen Plan mehr, was wir noch machen könnten.Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat uns nen Tipp!?

civic4live
19.05.2008, 21:21
das problem hatt ich auch mal, hatte auch alles durch und zum schluss wars ein zündkaben das nicht am kabel selber sondern am stecker innen drin einen riss hatte !

Daywalkerxxx
20.10.2008, 15:41
@civic4live
Danke für den Tipp, aber die warens wohl nicht :(

Problem besteht immernoch.Es war ne Weile weg und jetzt taucht es plötzlich wieder häufiger auf.
Ist genau wie oben schon beschrieben.Was ich noch ergänzen könnte:
Die Nadel bleibt bei den 2500 oder eher 3000U/min hängen.Wenn ich auf dem Gas bleibe also mehr Gas gebe bzw.voll drauflatsch, bleibt die Drehzahl kurz bei diesen 3000 stehen (unter starkem Geruckel), dann machts nen Satz und er dreht normal weiter.Danach ist das Problem weg.Das ganze tritt auch nur einmal auf, dann ist es weg.Bis der Wagen halt ne Weile stand.Wenn ich vom 3ten wieder in den 2ten runterschalte und er dabei über die 3000 dreht ist das Problem übrigens auch weg.Kommt einem so vor, wie wenn bei dieser bestimmten Drehzahl irgend ne Art Sperre drin ist.Besonders häufig tritt das ganze übrigens bei kaltem Wetter auf,aber eben auch nur sporadisch.

Daywalkerxxx
21.10.2008, 13:27
War grade nochmal bei ihm und hab den Fehlercode ausgelsen.Hatte er anscheinend schonmal gemacht und es kam nix.War aber grade nochmal bei ihm und siehe da:
Fehlercode 43
Müsst ja eigentlich was mit der Benzinzufuhr zu tun haben!?
Allerdings hatte ich auch schon gelesen,dass der Code auf ne defekte Lambda hinweisen kann.