PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu und gleich ´n Problem



MrJones
08.01.2005, 22:01
Hi, bin der MrJones :) , 24 Jahre jung, und seit heute stolzer Besitzer meines ersten Hondas :D *freu*. Ist ein hübscher MB2 (dank dieses Forums kann ich endlich was mit den Typen-Namen anfangen) mit 75 PS. Hab mich Vorgestern mal ein wenig hier eingelesen, wie man aus den 75 PS gleich 90 machen kann, und hatte das auch vor, nur leider kommts anders als man denkt. Also, ich hab heut morgen den Wagen ageholt und bin gleich beim TÜV (bzw. GTU) vorbei, wollt ne Abnahme machen, Montag anmelden und S7pass haben, daraus wurde leider nix. Denn:
Ihr Fahrzeug weist folgende Mängel auf:
Bremsscheiben vorne Verschleißgrenze überschritten
Gummilager - HA: Gummilagerung verschlissen
Reifenprofil/-tiefe: vorne Mindestprofiltiefe unterschritten
Antriebswelle(n)-Manschetten: links aussen beschädigt
Antriebswelle(n)-Manschetten: rechts aussen beschädigt

Klar, :mad: HU-Untersuchungsergebnis: erhebliche Mängel Prüfplakette wurde nicht zugeteilt :mad: :(
Zu den Reifen ist zu sagen, da hat der Händler mir 14 Jahre alte Puschen draufgehauen! Ich Blödmann hab nicht drauf geachtet. Tja, bin wohl selbst schuld. Auf jeden Fall hat mir der Händler zu verstehen gegeben, dass ich das Auto ja so gekauft habe, wie ichs gesehen habe. Selbst schuld.Hat mir aber 70€ vom Kaufpreis erstattet, na toll. Wofür hab ich denn dann 12 Monate Gewährleistung und 12 Monate ProCar-Garantie? Der Händler hatte mir ja auch angeboten, dass er den Wagen durch den TÜV bringt, wollte das aber selbst machen, damit ich weis, woran ich bin.Jetzt weiss ichs :x
Kann ich dem Händler da noch irgend etwas anheben, oder bin ich diesmal selbst der Depp?/
Ach ja, undkann mir zufällig noch jemand sagen, wo ich die besagten, zu bemängelten Teile günstig im Raum Dortmund kaufen kann? Hatte vorher nur nen BMW E 30 und kenn mich bei Honda nicht die Bohne aus...

Allen die sich jetzt durch den Text gequählt haben, und mir sogar antworten, will ich jetzt schon mal danken :)

Mülle
08.01.2005, 22:06
hm, also wenn ich das so lese würde ich den autohändler verklagen wenn er nicht nachbessern will. sind ja haufen versteckte mängel. wie lange ist der denn schon in deinem besitz? und den wagen selber durch den tüv bringen, klingt für mich mehr als unseriös.

MrJones
08.01.2005, 22:17
Danke für die schnelle Antwort.
Wie gesagt, den Wagen hab ich heute gekauft, mir nur beim Händler rote Nummernschilder geliehen, damit ich zum TÜV kann das wars auch schon. Ich wollte den TÜV auch nur machen, da ich Angst davor hatte. dass der Händler da irgendetwas verschweigt. Hat er ja auch. Und die 70 € die er mir zurückgegeben hat, sind nur für die Gummilagerung und die beiden Antriebswellen-Manschetten. Ich hab vergessen zu erwähnen, das mir während der Fahrt zum TÜV aufgefallen ist, dass das 3. Bremslicht, das Abblendlicht rechts und die zweite Nummenschildbeläuchtung auch defekt war, und ich diese kurz vorher noch gewechselt und natürlich auch noch bezahlt habe :(

Smart18
09.01.2005, 00:11
Hi,
würd den Händler auch auf Nachbesserung verklagen!!!
Zum Glück kann man ja schon fast sagen hast du den TÜV selbst gemacht und nicht machen lassen sonst hätte der da natürlich was gedreht (ist ja bekannt durch Stern Tv& Autobild, dass das geht).
MfG Martin

_deleted
09.01.2005, 13:15
Als ich würde das Auto gar nicht erst anmelden, sondern gleich wieder beim Händler auf dem Hof stellen!
Kann ja wohl nicht sein das ein Auto verkauft wird, wo die Bremsscheiben fertig sind.
Die Rep. kosten bei Honda würden sich min. auf 800,-€ belaufen!
Also gibts ihm 3 Tage zeit die Mängel zu beseitigen und holst dann das Auto mit neuem TÜV/AU und frisch gewaschen bei ihm ab.Sonst Rücktritt vom Kaufvertrag und Basta! :/

StefanMA8
09.01.2005, 13:22
wieso warst du nich vorher bei atu oder so und hast ihn für knapp 40 euro durch checken lassen!?
hätte dir sicher einiges erspart... :/

_deleted
09.01.2005, 13:30
...hätte...
:wink: ...im nachhinein gesehen bestimmt!

StefanMA8
09.01.2005, 13:32
...hätte...
:wink: ...im nachhinein gesehen bestimmt!


ja... hinterher ist man immer schlauer
und vorsicht ist besser als nachsicht

:D

StefanMA8
09.01.2005, 13:35
ach noch was zum thema...
ich bin überrascht, dass das auto so viel mängel hat... wieviel KM hatte der denn runter?! aber der MB2 hat doch eh schon 90 PS, den brauchste doch gar nich entdrosseln *g*

MrJones
09.01.2005, 15:24
wow, was für ne Resonanz, Danke :)
Tja, hätte ich mal.... Ich sag mal so, sollte eigentlich schnell gehen. HAbe wie gesagt, zur Zeit noch nen BMW E30 Bj. 88 und der frisst mir Seit diesem Jahr echt ein Loch in die Tasche. 1/4-jährlich über 300€ Vesicherung (bei 85%) und gute 300 € Steuern. Da wollte ich schnell nen Cut machen. Der MB2 hat 133.000 KM weg, sieht aber optisch noch top aus, und er Motor schnurrt wie bei nem Neuwagen. Der hat übrigens wirklich nur 75 PS, ist ein 1.4 I, nicht IS.
Hat den zufällig jemand ne Ahnung, ob Ich da rechtlich überhaupt eine Handhabe gegen den Händler habe? Nicht das es heist, ich habe da 70 € für Gummilagerung und die beiden Antriebswellen-Manschetten, erstattet bekommen, und damit wars das. Und nochetwas. zum Zeitpunkt des Kaufes war das Fahrzeug nur TÜV-fällig, weil ICH den TÜV machen wollte. Der Händler hatte mir zwar angeboten, dass er den machen lässt, aber ich wollte ja auf Nummer sicher gehen. Zu Recht, nur jetzt weis ich nicht mehr wirklich weiter. Sorry, wenn ich jetzt schon Nerv, bin aber für jede Hilfe dankbar. Vielleicht ist ja eon Gebrauchtwagen-Händler oder ein Jurist oder so hier, der sich da etwas genauer auskennt?
Übrigens mal ein Lob, dass ist ja echt ne super Community heir :D

Nejty
09.01.2005, 15:36
wenn er die ganzen mängel im kaufvertrag nicht angegeben hat dann kannst du den wagen zurückgeben hast auch 2wochen rückgaberecht..außerdem muss jeder händler eine garantie auf das auto geben!aber da es verschleißteile sind bin ich mir nicht sichr wegen der garantie!bei welchen händler warst du...der in hörde oder in Dorstfeld?
teile kriegst du bei 123 (an der unfallklinik) oder tremonia am hafen günstig..die manchetten kosten 15-25€ den rest weiß ich nicht!wie gesagt versuch erstmal das der händler es wieder grade biegt sonst gib das auto auto wieder zurück!

Metzers
09.01.2005, 15:43
also verklagen ist schon mal nicht sinnvoll weil du für den anwalt mehr zahlst als für die reparatur!

du hast nicht auf die reifen geachtet also selber schuld
gummilager und manschetten hat er dir bezahlt
und bremsen sind verschleisteile also nicht in der garantie enthalten (und da du dir se nicht angeschaut hast auch selber schuld)

tut mir echt leid für dich!!!!
entweder zurückgeben oder reparieren!
so teuer werden die reparaturen ja auch wieder nicht am besten machst es selber dann weist wenigstens das es gescheit is ;)

mfg metzers

GrossmeisterBxxxEG8
09.01.2005, 16:00
ich würd ihm den auch wieder auf den Hof stellen, und mir das Geld zurückzahlen lassen...

MrJones
09.01.2005, 16:07
Tja, zurückgeben will ich den wirklich nicht( hab mich trotz Mängel in das Auto verliebt :D ) Bei Honda Heinen sind mir die Fahrzeuge ein wenig zu kostspielig gewesen, der ist von nem kleinen Händler aus Herten. Ich werd mir die Teile aber wohl morgen mal bei Tremonia besorgen, und bei nem Kolegen in der Halle verbauen. Brauch ich da Spezielle Bremsscheiben und Klötze für Honda? Und was würden die dann wohl kosten?
Hmmm, falls noch jemand Gummilager, zwei Antriebswellen-Manschetten, Bremsscheiben und Klötze und vielleicht noch nen Satz 175/65/R14 im Keller rumfliegen hat, ich hätte da noch nen alten BMW im Tausch*g* :D :wink:
Och ja, mir ist grad mal aufgefallen, das die Kiste hinten garkeine Boxen mehr drin hat :roll:
Also in dem Fall heist es dann eher, Augen auf beim Autokauf, als No Risk, No Fun.
Achso, ist das normal, dass der MB2 nur die oben genannte Reifengrösse fahren darf? Hölle, Hölle, Fragen über Fragen...

GrossmeisterBxxxEG8
09.01.2005, 16:22
also, Bremsen z.B. bei www.at-rs.de kosten ca. 80-90 Euro, diese Achsmannschetten 20 Euro glaube ich...diese Gummilager kann ich dir nicht genau sagen, was die kosten, aber kannst mir ja mal ne PM schicken, mit den genau Fahrzeugdaten, dann schau ich für dich nach...
Und welcher Kollege kann dir die Achsmannschetten einbauen? Meine sind auch durch... könntest ja mal fragen, was er haben will dafür... :wink: