PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit b18c4 im ej6



ej6-power
20.05.2008, 11:02
moin jungs!
fahre jetzt seit 3000km mit meinem b18c4 umbau in nem ej6 umher....
aber gestern war etwas nicht in ordnung.....

während des warmfahrens nach ca 3km....fing der motor aufeinmal an zu stottern (ab 3000rpm ) ...selbst beim voll draufdrücken auf das gaspedal ist es nicht weg gegangen!
bin dann wieder umgedreht und untertourig nach hause.
habe denn die haube aufgemacht und musste ein komischen geräusch...so eine art surren feststellen wenn ich leicht gas gegeben habe.
aber das ist denke ich mal ne andere sache, davon kann der motor ja nicht stottern.

habe dann die kerzen rausgeschraubt um nachzusehen, aufgefallen ist mir das die kerze des 1. zylinders weißlich war, die vom zylinder 2,3 und 4 sahen identisch aus! ich mache da nachher noch mal paar bilders.

dann noch was, wenn ich mal schön gas gebe dann spinnt der drehzahlmesser ab einer rpm von ca 5500...der schwingt dann immer hin und her, sieht bisschen ******e aus!
witwe meinte schon das es eventuell das zündmodul sein könnte, da es bei damals auch so war!
könnte das vielleicht auch was mit dem stottern zutun haben????


ich danke schonmal für eure hilfe:wink:

*DAMION*
20.05.2008, 19:24
jo wird wohl zündmodul sein!wenn der drehzahlmesser rumspringt und die mühle stottert kommt das hin!

ej6-power
20.05.2008, 19:42
haben das zündmodul gewechselt....der DZM ist jetzt wieder voll funktionsfähig! aber das ruckeln kam trotzdem wieder!

habe dann die lambdasonde (stecker) abgezogen um auf das notlaufprogramm zu kommen.....und siehe da, es ist weg! ich werde so mal noch einige kilometer fahren um zu sehen ob es wirklich verschwunden ist!
und dann wird es ja wahrscheinlich an der lambda liegen oder was?
hatte das problem mit der lambda schonmal, aber da war das ruckeln bzw stottern irgendwie anders, nicht so intensiv

ej6-power
21.05.2008, 13:14
so jungs...

ich hab den stecker der lambda abgelassen ...und bin ne runde gefahren ca 50km!
und das ruckeln kam nicht wieder, also wird es wohl wieder die lambdasonde sein, hatte das schonmal!

aber wie kann das sein das jetzt schon die 2. sonde innerhalb von 3000km den geist aufgibt???
kann mir das einer beantworten?

THman1
21.05.2008, 13:30
War es eine OEM Sonde oder Unifit ? Die Universaldinger sind teilweise der letzte Husten (aber es gibt auch gute).

ej6-power
21.05.2008, 16:01
es war eine originale honda sonde...so wie die andere auch....
wie kann sowas passieren?

Witwe
22.05.2008, 21:41
hehe, hab ich recht gehabt :woohoo:

und nein, es war eine ausm Zubehör.
Wie alt die war weiß ich auch nicht.
kauf dir eine neue. bosch oder so. kostet etwa 50€ und denn hast Garantie.

ej6-power
23.05.2008, 11:14
okay;) mach ich gleich mal über die firma^^ beziehen ja viele teile von bosch:P

Wiskimike
23.05.2008, 12:04
der lambda killer gayfight

_deleted
23.05.2008, 12:16
Von NGK gibt es 1A Ersatzsonden, mit Stecker.

Auf der NGK Homepage nachsehen bzw. einfach mal im Handel nachfragen.

Aber wieso ging die Motorkontrollampe nicht an bei defekter Lambdasonde?

ej6-power
23.05.2008, 15:38
also ne bosch kostet 77+ mwst ( firmenrabatt)
ne cargo nachbau kostet 55€

mehr konnte ich heute nicht rausfinden! werde nochmal ein paar angebote einholen.....

ja keine ahnung warum die kontroll leuchte nich anging, auf jedenfall lief der wagen wieder als wir ne andere sonde verbaut hatten! echt komisch is das doch....

Witwe
23.05.2008, 15:42
weils zu einfach wäre :)
kaputt ist eben nicht gleich kaputt.
nen fehlercode gibts doch nur wenn die ecu keine werte bekommt.
sie bekommt ja werte, aber halt die falschen. sonst würde er ja nicht stottern.
das mit dem stottern im unteren bzw teillastbereich ist eigentlich ein klassisches erkennungsmerkmal für die lambdasonde.
denn nur dann regelt sie ja. alles über (ich glaube 4000U) läuft ja über feste maps.