PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eg3 welche drezahlen sind noch "alltagstauglich"



FoxXx
08.01.2005, 22:52
also ich hab mir heute einen e-drehzahlmesser reingebaut, binn eine runder gefahren..

Nun ist mir aufgefallen, das ich bis dato nich über 4000 - 5000 umdrehungen gedreht habe ??
ok eg3 hatt keinen begrenzer 7200 geht der rote bereich ja normalerweise loß und bei 8000 tuhts weh (wenn ich es richtig verstanden habe)

ist das normal das der eg3 vor 3500 - 3800 kaum leistung hatt (leistungsloch) und es normal ist das man die Lady immer bis 4000 aufwärts jägt, habe nur einen muffler tip , was ja nicht für den brachialen sound ab 4500 zuständig sein müsste.
Also ist es schädlich ab und zu die 5000 marke zu erreichen un 4000 ist niormal ? ok man kann ja auch sparsam, so wie ich bis heute fahren, jedoch habe ich da das gefühlt das er untenrum gerade mehr saugen muss um aus dem loch " rauszukommen" ..

nun weiss ich nich was gesund is

ODER
ich hab den drezahlmesser falsch eingestellt/ angeschlossen ( zylinder etc...)

ist es normal dass man im 3 ten noch ruhig bis 110 -130 fahren kann ohne überauhpt an die 6000er grenze ranzukommen, is noch nich normal im 2ten bis 70km/h ohne in den roten bereich ( 7200) max an die 6000 zu kommen :/


hab irgendwie "aqngst" wenn der motor losbrüllt und ich mien jede sekunde kabumm futsch :/

naja wenns nun normal ist - ist es ja suuper !!??

greetz Phil

pLoTz
09.01.2005, 01:32
die ersten 15 km dreh ich meinen ej9 nicht über 3000 u/min
danach gehts schrittweise hoch.

honda baut drehfreudige motoren, dreh ihn ! aber nicht zu früh !

wenn du da hängst wo der begrenzer WÄRE, hoffentlich auch mit nem grund.

über 5500 dreh ich den ej9 nur, wenn mal wieder nen polo neben mir ist unds wissen will.

Tonberry
09.01.2005, 01:55
Nun ist mir aufgefallen, das ich bis dato nich über 4000 - 5000 umdrehungen gedreht habe ??
ok eg3 hatt keinen begrenzer 7200 geht der rote bereich ja normalerweise loß und bei 8000 tuhts weh (wenn ich es richtig verstanden habe)

Ich würd ihn auch nicht wirklich weiter als 7200 drehen, denn wenn man den Aussagen vieler EG3 Fahrer glauben kann, dann fällt danach die Leistung zu stark ab.



Also ist es schädlich ab und zu die 5000 marke zu erreichen un 4000 ist niormal ?

5000 sind kein Problem, schliesslich entwickelt der Motor seine maximale Leistung über dieser Marke. Allerdings solltest du nur so hoch drehen, wenn der Motor warm gefahren wurde. Das heisst Wasser und Öl sind auf Betriebstemperatur.


hab irgendwie "aqngst" wenn der motor losbrüllt und ich mien jede sekunde kabumm futsch :/

Also bis zur Redline, sprich 7200, kannste den Motor problemlos drehen, ohne das etwas kaputt geht. Allerdings nur, wenn er wie gesagt warm gefahren ist und auch genügend Öl drin hat. :)

BansheePL
09.01.2005, 05:42
Die zweite Drosselklappe öffnet erst bei ca. 4500 Umdrehungen deswegen haste schon richtig gefühlt.

MischiBack
09.01.2005, 11:00
Wenn ich das hier so verfolge, dann schone ich mein Ec8 ja richtig! .... Ich schalte immer zwischen 3000 und maximal 4000 U/min !!
Ok, ich bmühe mich auch sehr sparsam zu fahren, aber auch wenn ich's nicht mache schalte ich maximal bei 4000U/min, weil ich schiss habe, dass mir der Motor um die Ohren fliegt.... :cry:

Da der Motor ja identisch mit dem EG3 Motor ist, kann ich also beruhigt später schalten? Auch wenn er mal wieder nen Ölwechsel braucht...?



Ich glaub ich fahr gleich mal tanken 8)

FoxXx
09.01.2005, 11:39
was kostet eigentlich en oilwechsel ``??
oder kann ich das mal selbst probiern, hab auch kupplungssystem entlüftet etc.
kennt einer en guide dazu ?

weil ein Hondahändler hatt wegen "lackstift" auch gleich noch gemeint ich müsste seit july oiltausch gemacht haben ..
gruß & danke

hondasash
09.01.2005, 12:23
Tach tach,

also ein ölwechsel,wenne ihn denn nicht selber machst, kostet
dich nicht viel, 30 euro so rum bei ATU.
Denn wenn die geilen japan flitzer eines immer brauchen,
ist in regelmäßigen etappen frisches Öl

Dreh meinen EG3 auch, nachdem der warm ist, mal bis
5,5 - 6000 , je nachdem wer neben mir steht,hehe.

Das "brauchen die auch mal"

Stealth-R
09.01.2005, 13:22
redline wäre meines wissens nach schon bei 6800 beim eg3...
wundert mich, da meine rl bei 7200 anfängt...

bis 6500 U lohnt es sich zu drehen, wenn er warm ist, d.h. 10 - 15 km normal bis 3000 umin drehen, danach mal ab und zu bis 6500.

Weiter zu drehen ist sinnlos, da die max. Leistung in diesem Bereich anliegt.

Metzers
09.01.2005, 14:54
ich versteh nicht warum manche leute angst haben ihren motor hochzudrehen!

du hast nen vergaßer der irgendwann einfach nicht mehr kann und keine leistung mehr erzeugt ab ner bestimmten drehzahl! kaputt gehen kann da nichts!

sonst würde man ja nur noch von motorschäden hören wenn man ihn mal (besonders ohne dzm) zu hoch dreht!!

einfach immer kurz nach der drehzahl bei der die größte leistung anliegt schalten und fertig!!

mfg metzers

Kerl
09.01.2005, 16:15
du hast nen vergaßer der irgendwann einfach nicht mehr kann und keine leistung mehr erzeugt ab ner bestimmten drehzahl! kaputt gehen kann da nichts!

Der Vergaser kann irgendwann nicht mehr? Wo hast du das denn her? Du kannst jeden Motor ohne Begrenzer bis ins Nirvana drehen. Und da kann definitiv was kaputt gehen.

Meine Erfahrung ist auch, dass ab über 7000 UPM nicht mehr viel kommt. Bis dahin lohnt es sich aber schon zu drehen, besonders in den ersten 3 Gängen.
Der EG3 hat einen kurzen Kolben- und Ventilhub mit starken Ventilfedern, deshalb ist der auch so drehzahlfest.

HondaTestDriver
09.01.2005, 16:31
Also mein EJ9 sieht,wenn er mal richtig schön warm ist, und ich richtig Bock hab in eigentlich immer dem 2. und 3. Gang seine ca.7150 :eek: ...he he, aber dann macht er mir halt auch richtig Spaß!!!

Ist jedem selbst überlassen, wie er mit seinem Wagen umgeht, aber ich habe keien Angst, meinen kleinen 90Psler hochzudrehen, warum auch, ist ja ein Honda-Motor und solange der gut gepflegt ist, muss der das auch abkönnen, sonst wars der erste und letzte Honda :D

FoxXx
09.01.2005, 16:58
ok, dank euch ersmal, aber ab und zu 6000 warm gehen schon, alles andere tuht im weh denk ich .--

ausser wenns nun mal wirklich druff ankommt..


war grad tanken hab es gescaht 11l auf 100 zu verbrauchen bei 1,4 l motor ://

egal jan 06 kommt ein vtec 1995 aufwärt in hof !

`Firestorm
09.01.2005, 17:00
naja ich weiss ned obs an mir liegt aber als ich mal mit meinem eg3 nen sprint ausm stand hingelegt hab, hats beim schalten in den 2. so gekratzt als ob ich die kupplung ned ganz gedrückt hab (is aber definitiv durchgetreten gewesen). war auch so bei 7000. beim schalten 2-3 und 3-4 sowie 4-5 hab ich da aber keine probleme...woran liegt das denn?

nighthawk117a
09.01.2005, 17:10
wie die eg3 kollegen schon gesagt haben : erst warmfahren dann durchtreten . stimmt das der ab 7000 nicht mehr so geht wie von 6.000 -7.000 . ist ja auch logisch das ein auto nicht eine endlossteile leistungskurve hat.

also ich drehe meuinen auch öfters jenseits der 6500 u/min und der fährt super . hab auch keine angst das da was kaputtgeht weil ja japaner power aus drehzahl macht . die ersten 3 gänge sind geil abewr im 4 geht schon nix mehr , leider. bin aber mit 75ps (tuningguid) recht zufrieden

Pycho
09.01.2005, 17:27
naja ich weiss ned obs an mir liegt aber als ich mal mit meinem eg3 nen sprint ausm stand hingelegt hab, hats beim schalten in den 2. so gekratzt als ob ich die kupplung ned ganz gedrückt hab (is aber definitiv durchgetreten gewesen). war auch so bei 7000. beim schalten 2-3 und 3-4 sowie 4-5 hab ich da aber keine probleme...woran liegt das denn?
Hört sich nach Syncronringe an

FoxXx
09.01.2005, 17:27
genau das ist mir vorhin auch wieder passiert von 3 in 4ten, liegt aber wohl echt drann wenn man mit kühlrm motor loßbrescht !

Alf
10.01.2005, 00:06
Also wenn ich höre das manche nicht höher als 3-4t umin drehen ... öhm... also ich hab mir mal sagen lassen, dass Motoren das brauchen auch mal "getreten" zu werden. Wenn man ihn, wie viele spritsparbedingt, nur im niedrigsten "tuck-tuck" Bereich fährt dann verkleistert er ..

Joa also ich hab Mami´s Almera auch schon bei 6700 gehabt (bei 6500 is rot) ... und es reicht ja wenn die Leitung von 116PS bei 5500 anliegt und ich noch etwas mehr als 1000Umdrehungen "Platz" hab :wink:

Aber ohne Begrenzer - immer vorsichtig sein. Gabs hier schon genug Kollegen die sich ihre Engine nachm "Begrenzerausbau" zerlegt haben.. ganz ominös und keiner wusste warum :roll:

MfG Alf

geithain
11.01.2005, 16:59
*g* kam ausm kichern hier nimma raus.. son eg geht auch nicht kaputt wenns mal 8500 rpm werden.. es passiert nur nichts mehr ^^ also schnellerwerden is dann nichtmehr..

mit anderer bedüsung und leichten vergasermods drückt meine kleine bis 7500.. wenns dann beim überholen ist und ich fast vorbei bin lass ich se au ma bis 8500 drehn da mein getriebe bei 7000 nichtmehr schnell zu schalten ist.. hat mittlerweile zu viel auf der uhr..
das is auch das problem bei euch .. de getriebe bauen ab.. und die synchro vom 1ten zum 2ten muß am meißten aushalten weil oft und schneller geschaltet.. grad im stadtverkehr..

der motor lebt so nun schon ewig unter mir und macht auch keine anstalten sich irgendwir zu beschweren..

wenn man den normal behandelt.. is bis 7000 völlig ok und harmlos wenn der motor warm gefahren ist (und damit ist nicht das wassertempdingsda gemeint..!)

mfg

FoxXx
16.01.2005, 08:36
heute das erstemal bis 7500 gedreht, des isc hvoll schlimm :( letzzte woche noch dacht ich 400 wärn zu viel nun is drehzahlmesser im eg3 und dann muss sie ab und zu ran, aber im nachhinein fühl ich mich immer schlecht, als obn ich sie böse behandelt hätte und grieg flaues magengefühl :((

Nordmann
16.01.2005, 09:24
Geht mir aber genau so, ich trau mich auch nicht meinen EG3 zu treten. Der hat doch schon 176000 gelaufen. Ich drehe so max bis 5000. Wenn ich normal fahre schalte ich immer so um die 3000. Ist auch nicht schlecht für den verbrauch. Ich fahre jeden Tag 230 km und habe jetzt mit 35 Liter Super 550 km gemacht. Würdr ich nicht schaffen wenn ich ihn trete.

Ciwitsch
16.01.2005, 12:01
treten ist halt der gegensatz von spritfspahrend fahren :wink:
aber ich sag euch was. das kann der motor ABSOLUT ab, ist vieleicht neu für euch der sound bei der drehzahl aber das tut dem überhaupt nix.
heutige motoren sind dafür ausgelegt wirklich dauerhaft für stunden in den höchsten drehzahlregionen bei vollast rumzueiern alles vor dem roten bereich ist in ordnung. der rote bereich ist für nen wimpernschlag beim ausbeschleunigen auch in ordnung das ist ja nicht so das der motor sofort schaden nimm wenn er mal im roten ist. das ist nur eine warnfarbe für opas, alles wirklich kritische verhindert eh der begrentzer. das ist doch kein alter mercedes aus den 40ern den man schonend behandeln muss damit er nicht kaputtgeht.
ihr könnt ruhig mal 2 stunden bei 6000 autobahnfahren. das tut den kisten sogar verdammt gut wenn ihr sie so arg schont wie ich hier hör, da wird mal der ganze mist durchgespült und vorallem brennt das mal eure brennräume von den ablagerungen sauber die da durch untertouriges schleichen entstehen. ausserdem wenn ihr SO untertourig vor 3000 rumgurkt verbraucht ihr sogar mehr sprit als wenn ihr zügig hochdreht bis 4xxx und dann den nächsten gang einfach überspringt zB.
1. 3000 2. 4500 und dann gemütlich im 4. durch die ortschaft.
so spart ihr sprit, bewahrt eure kisten vor ablagerungen und kommt schneller vom fleck.

also wamfahrbetrieb bis 3000
normalbetreib bis 4500-5000
spaßbetrieb bis rot.

dann läuft eure kiste auch in ner woche deutlich besser ihr werdets sehn.
und dann habt ihr auch mal spaß an den kisten, die werden erst ab 4000 wirklich flott. der motor mag kreischen aber das muss so das ist ein honda der ist dafür ausgelegt. als ich meinen gekauft hab dachte ich auch nur hu soo hoch drehen ? war ich vom fahrschuldiesel net gewohnt, aber als mir dann klar war das das total in ordnung ist dachte ich nurnoch boa das ist ne spaßmaschine den darf man echt so orgeln.
der sound mag auf den ersten eindruck gequält wirken, aber dann gebt mehr gas das ist ne wütende hornisse wenn man genau hinhört :mad:

macht euch nicht unnötige sorgen um eure kisten kinder.
ein motor MUSS arbeiten sonst geht er kaputt sagte mal ein altmeister bei lamborgini.

FoxXx
16.01.2005, 13:22
BRUMMBRRRRRRRRRRRRRRUM BRRÜÜÜDÜDÜDÜDÜDÜDDÜDÜDÜDDD :)))


aber der eg3 vergaser is nichs mit begrenzung ist und ab 6300 wird er echt zur Hornisse die grad 6 nachtfalter gefressen hatt und die wieder rausreiert (metapher^^)

naja wenn ich höre das ich mit meinen 75p nur 660 euro versicherung zahl, mein kollege mit em eg4 zahlt schon fast des doppelte :D und ich trau mich ab und zu über die 5000 :D

EDIT:
hab nun noch en mohr im keller, wie hört sich das an wen nder über 6500 kommt ?? omg muss ja gei lsein, denn der motor "roh" is schon in hohen drezahlen ORGASMUS ;D
aber wie gesag ich lass mal nächste tage beim atu oilwechsel machen und dann immer schön warm fahren ..
und das tollste is wen ncih ab und zu nadelmschine polo fahr das is imemr 7000 aufwärts bis leistung abläßt drinne, is eifnach so das die kleineren motor nich sagen HIER BINN ich sonder FIIEP GEHT NICHS MEHR ;))

Dj Killerboss
17.01.2005, 17:44
Hab auch nen EG3, trete den eigentlich immer voll durch bis die Leistung sinkt. Ist Stock Motor mit ein paar kleinen Veränderungen( ca 80PS). Hab bis zum Leistungsverlust der 2ten sogar ne change gegen nen fetten Benz!!
Hohl immer alles raus, gestern wieder gefightet *freu* hab gewonnen *hihi* Benz ist halt scheiße!
Im Moment hab ich aber grad keine wirklich gute Leistung mehr ( Auspuffanlage ist kaputt( bläst so komisch *urg*??)) Im Frühjahr wird alles repariert und nen neuen Motor rein ( 160Ps V-Tec ) und dann wird gehatzt *brrrrrrrrmmmmhh* ( Oder kann ich nen 3l 24V Opelmotor mit Turbolader einbauen ( währen dann 280PS )?????

Mfg

GrossmeisterBxxxEG8
17.01.2005, 19:26
Also, meinen alten Micra K10 mit 1.0 8V und Vergaser, den hab ich auch immer gedreht bis der Arzt kam...im ersten Gang bis 55km/h...hehe...das waren bestimmt auch 8000 U/min...der hat richtig gepfiffen...hehe...war schon lustig, da haben einige doof geguckt...

Kerl
18.01.2005, 14:42
Nen 8V Motor braucht man aber nicht so hoch drehen lassen. Der verliert seine Leistung schon zu früh. Ich fahr derzeit auch nen Golf 2 GT mit 90 PS - das ist auch ein 8V. Da geht ab 4000 gar nix mehr. Ist echt lästig beim überholen, wenn man ständig hochschalten muss, weil die Karre nicht mehr zieht. Da vermisse ich meinen kleinen EG3...

Aber die Kraft aus 1,8l merkt man schon, besonders im Bereich um 3-4k UPM. Da zieht der Wagen weit besser als der Civic...

ThaMan
18.01.2005, 14:47
is dein civic tot oder was? :eek: