PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorleistung EP3 nach Abstimmung



crxeg2
21.05.2008, 06:42
http://s2.directupload.net/images/080521/temp/yo9rku5a.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1436/yo9rku5a_jpg.htm])

1. Kurve ist Original EP3
2. Kurve Hondata RSX Type S map Strassenabstimmung
3. Kurve von GP Tuning abgestimmt

Mods, siehe Signatur.
Ich weiss, dass mehr rauszuholen ist. Man sollte aber bedenken, dass es mir hauptsächlich um einen Serien nahen Geräuschpegel ging.

devin
21.05.2008, 08:53
Is doch ein tolles Ergebnis :up:

rob.
21.05.2008, 08:58
schöne kurve :up:

RsAMD
21.05.2008, 09:19
Ab 6k schaut es seht gut aus. Da geht die Post ab. Aber warum ist zwischen 4-5k so ein Einbruch?! Da hat die RSX Map mehr. Hast du den Gengler mal drauf angesprochen? Was hats gekostet?

crxeg2
21.05.2008, 10:25
Unten rum lief er vorher etwas zu mager mit zuviel vorzündung, daher der Unterschied. Ging zwar minimal besser, aber auf dauer gesehen etwas ungesund fürs Material.
800€ hat der Spass gekosten:cry:
Man muss aber dazu sagen, dass es wohl seine erste Abstimmung eines US Hondatas war, da passen die vorher Erstellten maps vom Euro ctr nicht.

RsAMD
21.05.2008, 10:45
Klar gehen die. Musst doch nur die PRA Map mit dem Editor öffnen und die Zahl bei ECU Type ändern. Wie auch immer. Nettes Ergebnis. :)

Othello
21.05.2008, 13:01
Ja, nett. "Wenig" mehr Drehmoment und den Leistungssprung durch Drehzahl erreicht. Hab schon bessere Ergebnisse vom Gengler gesehen, aber muss man halt immer relativieren zur Hardware die verbaut wurde (z.B. suboptimale Bastuck).

Hauptsache du bist zufrieden!!!
Ich muss auch noch zu ihm und hoffe, dass er aus meiner Map die ich von jemand anderem habe, auch noch etwas mehr rausholt, indem er es auf meine Hardware anpasst.

Kann der Mann eigentlich deutsch?

NiTrO VTEC
21.05.2008, 13:23
Sieht gut aus.

Wo sitzt der Mensch???

Nächste Session soll bei mir ein KPro rein. Brauche natürlich noch jemanden der mir die Kiste dann noch abstimmt. Habe zwar schon ein paar Adressen, aber jede weitere erhöht evtl. Möglickeiten...:D

ElDeeron
21.05.2008, 13:37
Wow sehr sehr schöne Kurve ist schon echt krass was ne gescheite Abstimmung bringen kann. Darf ich fragen was dich die Abstimmung gekostet hat? Gerne auch per PN.

Gruß Daniel

HARDSTYLE
21.05.2008, 13:42
Und wo sitzt nun dein Begrenzer? Wurde der verändert?

Weil die ersten 2 Kurven nur ca bis 8k und die 3. bis ca 9k geht?!?

NiTrO VTEC
21.05.2008, 13:42
800€ hat der Spass gekosten:cry:


Guckst du hia!

ITR1807
21.05.2008, 13:43
Wow sehr sehr schöne Kurve ist schon echt krass was ne gescheite Abstimmung bringen kann. Darf ich fragen was dich die Abstimmung gekostet hat? Gerne auch per PN.

Gruß Daniel


...
800€ hat der Spass gekosten:cry:...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :bussi:

crxeg2
21.05.2008, 14:33
Der Mann kann Deutsch und die Firma hat ihren Sitz in Luxembourg.
Der Begrenzer kommt bei 8.800U/min
@Othello wünsch Dir natürlich ein gutes Ergebnis, aber ich glaube nicht, dass die CDA Box mehr Drehmoment liefert, als die stock Airbox.
Die Bastuck Anlage finde ich persönlich besser als ihr Ruf. Ich hätte nicht gedacht, dass sie genügend Durchfluss bietet, um diese Leistung zu erreichen:-)

Othello
21.05.2008, 18:20
Ich behaupte auch nicht, dass bei mir mehr rauskommen wird!!! Das wollte ich nicht damit sagen.

Und ich spreche auch nicht von der Leistung. Die ist bei dir so gewaltig, weil eben die Drehzahl so brutal erhöht wurde! Wenn der Begrenzer geblieben wäre wo er war, hättest du gerade mal 5 PS mehr als vorher!

Ich spreche vom Drehmoment. Da haben andere, mit anderer Hardware halt 220-230 NM beim Gengler gehabt! :e

DIExHUMMEL
21.05.2008, 19:50
Jo Peak verlagert sich halt um ~1000 nach oben. Aber 8800 rpm Begrenzer beim stock Euro-Motor find ich schon sehr krass :-/.

HARDSTYLE
21.05.2008, 19:53
Wie wurde das eigentlich geprüft oder war das dein Wunsch den Begrenzer so weit zu erhöhen?
Hält er das aus? Gibts dafür nen Beleg?

RsAMD
21.05.2008, 20:49
Er hat ein Pre. Die haben Doppelfedern. Dort kann man etwas mehr geben. Aber 8800 ist schon die Schmerzgrenze. Auch für die Ölpumpe. Naja man muss ja nicht ständig in den Begrenzer. :D

MalteEE8
21.05.2008, 20:55
Gratuliere... schöne Kurve und in meinen Augen gutes Ergebnis wenn die Abgasanlage aufgrund der Anforderungen etwas restriktiv ist (gerade bei hohen Drehzahlen).

800 Euro ist (ich nehme mal an) für die Abstimmung zwar schon ein stolzer Preis aber GP Tuning scheint ja auch zu wissen was sie tun von dem was ich bisher gehört habe... aber die haben ja auch nen eigenen Prüfstand damit zu refinanzieren ;-)

Nichts desdo trotz, freuts mich wenn du zufrieden bist... der Drehmomentverlauf sieht aber def. nach Spaß aus.

Gruß
Malte.

LUG
21.05.2008, 21:23
Wieso nicht 8800RPM? irgend welche Begründungen?

Die Sportgarage Rikli stimmt die "strassen" CTR's schon seit Jahren mit 8800U/min ab und nicht nur bei den älteren Modellen.
Noch kein Einziger hat sich bis heute auch nur annähernd über irgendein Problem wegen dem Begrenzer oder wegen sonst was geäussert!

Und selbst der Herr Gendler von GP Tuning stimmt bzw setzt den Begrenzer "neu" auf 8800U/min früher meistens 8600U/min!

mfg LUG

crxeg2
22.05.2008, 07:01
@Othello
Wie kommst Du auf 5PS? Peak sind es 20PS mehr als Serie, bei gleicher Drehzahl und 10PS mehr als mit der anderen MAP, die auch keine standart Hondata Map war:wink:
Die Serienleistung wird auch fast 1000U/min früher erreicht.

Die 8800U/min sind schon OK. Bisher wurde jeder CTR von ihm auf dieser Drehzahl abgeregelt. Ich halte mich ja nicht andauernd im Vtec auf.
Der Vtec kommt jetzt übrigens bei 4000U/min, dort knickt der Drehmomentverlauf dann leicht ein.

Othello
22.05.2008, 09:22
Hast recht, mea culpa. Ich hatte mich auf die Hondata Maplinie bezogen, das war falsch. Hast recht, sind bei gleicher Drehzahl am alten Begrenzerpunkt fast 20PS korrekt.
Dann habe ich nix gesagt und übe mich nochmal im Diagramm Lesen. :-)

Dennoch ist es so, das wir beide offenbar die falsche Hardware für hohe Drehmomentzahlen haben. Ich hab ja auch derzeit nur 200NM. Andere eben (Tralien) 230NM. Aber was solls. Wie ich schon sagte, die Hauptsache ist, das man zufrieden ist und der Fahrspaß stimmt!

Mit der Drehzahl wäre ich persönlich vorsichtiger, aber bei mir isses auch ein Tracktool, das entsprechend Dauerlastfähig sein muss. Aber von meinem Motorenspezi weiss ich, dass man nicht über 8500RPM gehen sollte. Die Firma Schrick, mit denen ich früher zusammen gearbeitet habe und deren Erstlingsnockenwellen ich in meinem ersten CTR hatte, haben mir auch gesagt, dass man nicht über 8500RPM gehen sollte, im Stock Zustand. Größtes Problem ist unter anderen die relativ unwuchtige Kurbelwelle die bei 8800 schon arg taumelt. Das belastet die Lager sehr stark.

Muss halt jeder selber wissen, wieviel von der Haltbarkeit er opfert für Leistung. Ich werde den Gengler jedenfalls auf 8500 RPM festnageln. Und auch der vtec Punkt wäre mir zu niedrig. Meine Kurve die ich derzeit habe (Traliens Map) finde ich besser, da ist der vtec bei 5200, das sieht meiner Meinung nach besser aus. Dann hättest du da nicht so ein Loch. Ist aber natürlich füs Fahrempfinden gut, weil du den Drehmomentzuwachs positiv interpretierst.

RsAMD
22.05.2008, 10:33
der vtec bei 5200, das sieht meiner Meinung nach besser aus. Dann hättest du da nicht so ein Loch. Ist aber natürlich füs Fahrempfinden gut, weil du den Drehmomentzuwachs positiv interpretierst.
Ein Tuner kann auf dem Prüfstand genau sehen wo der vtec hin muss um den optimalen Drehmomentverlauf zu erreichen. Bei crxeg2 ist halt 4000 optimal.
@crxeg2 Wie war eigendlich das Gefühl als du wieder nach Haus gefahren bist im Vergleich zur Hinfahrt? :)

NiTrO VTEC
22.05.2008, 11:19
Welche Drehzahlen sind eingentlich mit Japan Kit möglich? Habe den ja quasi ab Werk. Den UK´s traue ich im Bezug auf sowas nicht, da sie teils sehr Materialmordend abstimmen...

RsAMD
22.05.2008, 12:16
Welche Drehzahlen sind eingentlich mit Japan Kit möglich? Habe den ja quasi ab Werk...
Auch nicht mehr. Man kann auch 9000 drehen. Ist immer die Frage wie lange man sich in diesen Bereichen aufhält. Die Ölpumpe schäumt bei 8700 schon so das die optimale Ölversorgung beeinträchtigt ist. Und die ist beim k20a die selbe. Also 8800 ist schon die Grenze.

crxeg2
22.05.2008, 12:28
@RsAMD
Den Unterschied spürt man natürlich schon, ist aber jetzt nicht sooo gewaltig. Er zieht halt schön sauber durch und hängt gut am Gas.
Jedenfalls finde ich die Leistung für meine Bedürfnisse ausreichend und werde keinen Cent mehr in Leistungstuning mehr stecken.
Als nächstes kommt jetzt ein Bilstein Fahrwerk rein, welches genau weiss ich noch nicht und dann kommt eine vernünftige Differenzialsperre ins Getriebe, denn das Beschleunigen aus Kurven heraus macht so nicht wirklich Spass.

ElDeeron
22.05.2008, 12:53
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :bussi:

Danke 6 Augen sehen manchmal mehr wie 2 :tongue:

ROVA
22.05.2008, 14:46
Er hat ein Pre. Die haben Doppelfedern.

Die Facelift haben einfache Ventilferdern, ich dachte die haben im Auslass auf jeden Fall doppelte.

Und warum macht er bei über 8000 bzw. bis 8400 immernoch Leistung, sind die Serienwellen beim Serienbegrenzer noch nicht am Limit oder was? Bis wieviel würden die maximal Leistung machen wenn man noch weiter gehen würde, oder ist das schon das äusserste?

Wie sieht es mit der Spritversorgung aus, machen die Düsen und die Benzinpumpe das ohne weiteres mit?

Was hast du crxeg2 noch gemacht ausser das Mapping, ist sonst wirklich alles Serie, Auspuff, Filter, Kat etc.??

Wenn ja, dann finde ich 800€ nicht zuviel für 30 Sauger PS mehr ohne weitere Mods, wenn man überlegt was andere "Tuner" für 10 Sauger PS verlangen, oder für Turbos nehmen.

Ich bin ja nicht so der K20 Crack, aber ist der Motor wirklich so UNausgereizt, ich meine einige schaffen ja nichtmal die 200 Serien PS und dann kommen Tuner die gleichmal 30PS mehr rausholen ohne weitere Massnahmen. Hat Honda hier geschlafen oder wie soll man das interpetieren?!!?

rob.
22.05.2008, 14:48
guggst du ronny...


EP3 30th// Bastuck MSD +ESD 2*90// HJS// IDOL 4-1er// K&N Tauschfilter// gemodette Airbox mit Ansaug-Trichter-Kaltluftzufuhr// Hondata mit Wideband// EBC Greenstuff// Exedy Stage1 // Facelift Schwung/

cytrobic
22.05.2008, 15:01
Aber 8800 rpm Begrenzer beim stock Euro-Motor find ich schon sehr krass

Wäre mir auch nicht geheuer.
Warum waren die ersten beiden Messungen um 7500 und die letzte 8500 rpm ?

crxeg2
22.05.2008, 15:29
Und warum macht er bei über 8000 bzw. bis 8400 immernoch Leistung, sind die Serienwellen beim Serienbegrenzer noch nicht am Limit oder was?

Wie sieht es mit der Spritversorgung aus, machen die Düsen und die Benzinpumpe das ohne weiteres mit?



Ich bin ja nicht so der K20 Crack, aber ist der Motor wirklich so UNausgereizt, ich meine einige schaffen ja nichtmal die 200 Serien PS und dann kommen Tuner die gleichmal 30PS mehr rausholen ohne weitere Massnahmen. Hat Honda hier geschlafen oder wie soll man das interpetieren?!!?


Was die Nockenwellen angeht sind die wohl original lange nicht am Limt. Ich war schon vorher auf einem Bosch Prüfstand und der Begrenzer war auf 8200U/min eingestellt. Die Leistung ist jedenfalls dort auch nicht abgefallen und damals hatte ich noch den Oroginal MSD + ESD vebaut und 210PS gehabt. (OK ich weiss, man kann keinem Prüfstand trauen, aber es war der offizielle ACL Prüfstand und das ist der ADAC von Luxembourg)

Die Düsen und die Pumpe machen das locker mit.

Meine EP3s hatten alle laut dem Bosch Prüfstand über 200PS. Der erste hatte 205, der jetzige nur 202PS; beide komplett original direkt nach dem Kauf gemessen.
Ich denke schon, dass die Modelle, die stark nach unten streuen eher die Ausnahme sind.

ROVA
22.05.2008, 15:30
guggst du ronny...

OK danke, hab ich völlig übersehen.:roll::D

RsAMD
22.05.2008, 19:26
Die Facelift haben einfache Ventilferdern, ich dachte die haben im Auslass auf jeden Fall doppelte.

Und warum macht er bei über 8000 bzw. bis 8400 immernoch Leistung, sind die Serienwellen beim Serienbegrenzer noch nicht am Limit oder was? Bis wieviel würden die maximal Leistung machen wenn man noch weiter gehen würde, oder ist das schon das äusserste?

Also normalerweise sollte die max Leistung bei 7600 liegen bei den k20a2 Wellen. Und bei den k20a Wellen bei ca 8000. Bei crxeg2 liegt die max Leistung bei 8600. Sehr seltsam. Oder er hat andere Nockenwellen drin. :)



Wie sieht es mit der Spritversorgung aus, machen die Düsen und die Benzinpumpe das ohne weiteres mit?

Die Serien 310er Düsen reichen bis ca 240PS. Bei voller Auslastung evtl 250 Sauger PS. Die Benzinpumpe reicht bis über 300PS.



ich meine einige schaffen ja nichtmal die 200 Serien PS und dann kommen Tuner die gleichmal 30PS mehr rausholen ohne weitere Massnahmen. Hat Honda hier geschlafen oder wie soll man das interpetieren?!!?

Wieso ohne weitere Maßnahmen. crxeg2 hat doch fast alles gemacht was man legal machen kann. :D

LUG
22.05.2008, 19:49
Die Serien 310er Düsen reichen bis ca 240PS. Bei voller Auslastung evtl 250 Sauger PS. Die Benzinpumpe reicht bis über 300PS.

Kleine Korrektur!
die reichen auch locker für 260Sauger-PS! gibt sogar einen User hier bei HP der 260Sauger-PS hat.

selbst der Renn-Accord vom Rikli läuft mit den orginalen 310er Düsen, muss er auch durch das Reglement, und der hat ca. 300PS! hier ist aber dann der Benzindruck um einiges höher! :wink:

mfg LUG

LUG
22.05.2008, 20:01
Also normalerweise sollte die max Leistung bei 7600 liegen bei den k20a2 Wellen. Und bei den k20a Wellen bei ca 8000. Bei crxeg2 liegt die max Leistung bei 8600. Sehr seltsam.

Stimmt, jetzt wo du das erwähnst, habe ich noch eine ander Frage, sofern es erlaubt ist @crxeg2?

Evtl ist es bis jetzt nur mir aufgefallen:
Wieso dreht er bei den ersten beiden Dyno-Run's nicht bis in den orginalen Begrenzer? sieht ja irgendwie fast so aus als würde er schon bei ca. 7600-7700rpm vom Gas gehen?

Ich will dein Endergebnis nicht in frage stellen, den 230PS mit diesen Mods ist nun mal ohne jedenzweifel ein gutes Ergebnis, das sich ziegen lässt! :up:

mfg LUG

SPY#-2194
22.05.2008, 20:20
sehr interesant. aber lief der untenrum wirklich so krass zu mager? der drehmomenteinbruch bei 4200-4500 is ja wirklich nicht zu übersehen. ab 5200 find ich die beiden kurven recht genial. und 800 € find ich an sich auch recht fair im preis. :up:

crxeg2
23.05.2008, 06:54
@Lug
Ich kann Dir die Frage leider noch nicht beantworten. Werde da aber nachhaken:wink:

@SPY
Beim einsetzen des Vtec (4000U/min) bricht der Drehmoment immer etwas ein. Vorher war der Vtec höher und man sieht auch schön, dass der Drehmoment einbricht.

Was die Nockenwellen angeht habe ich beobachtet, dass die Leistung eben nicht vor 8000U/min abfällt, wenn man die Nockenwellenverdrehung (Ivtec) richtig einstellt.

SPY#-2194
23.05.2008, 12:53
ja, ach okay. danke für die antwort. aber wenn es so dermaßen einbricht, warum dann den vtec nicht etwas weiter oben einsetzen lassen, für ne harmonischere kurve? der wagen bricht ja wirklich krass ein. die RSX linie sieht sehr gut aus, nur leider etwas zu weit unten. naja, egal. is ne nette kurve und IMO ein echt geniales ergebnis. davon kann ich nur träumen mit meiner 1.8'er luftpumpe! :D :woohoo:

BTW: kurz mal OT, wenn erlaubt.
ich hatte ja nun nen bösen leistungsverlust ab dem vetc, beim neuen motor (rumpfmotor neu, kopf alt).
nun war ich drei stunden bei honda, die konnten nix feststellen.
dann hab ich das ventilspiel daheim überprüft. dabei bemerkt, dass die markierungen vom zahnriemen irgendwie nicht 100% passen. wenn die nockenräder zueinander passend stehen (oberer totpunkt zyl. 1) dann ist die markierung auf der riemenscheibe locker 3 mm an der markierung in der riemenverkleidung vorbei. :-/
das heißt doch, das die kurbel schon einen zahn weiter voraus eilt, oder? wenn das so ist, was konnte dem motor im schlimmsten fall passiert sein. lief immer sauber und ruhig. fraß keinen sprit, kein wasser, kein oel. fehlte halt nur leistung ab vtec...

danke für die hilfe. (antworten bitte via pn, damit der topic sauber bleibt)

THX, SPY.

OT ende... :-)

crxeg2
23.05.2008, 14:14
der wagen bricht ja wirklich krass ein



Da spürt man aber nichts von:wink:
Heizen tut man ja eh nur jenseits der 4000U/min:-)

SPY#-2194
23.05.2008, 14:24
Heizen tut man ja eh nur jenseits der 4000U/min:-)

http://mahopa.de/bilder/lustige-forenbilder/yoda.jpg

LUG
24.05.2008, 07:35
@Lug
Ich kann Dir die Frage leider noch nicht beantworten. Werde da aber nachhaken:wink:

ok, bin gespannt auf die Antwort!

mfg LUG

Tralien
26.05.2008, 19:43
Und warum macht er bei über 8000 bzw. bis 8400 immernoch Leistung, sind die Serienwellen beim Serienbegrenzer noch nicht am Limit oder was? Bis wieviel würden die maximal Leistung machen wenn man noch weiter gehen würde, oder ist das schon das äusserste?

Also zum ersten, musst du maximale Drehzahl mit der Drahzahl aufm Diagramm abgleichen, denn die 8800 wo er nach ECU abregelt ist aufm Diagramm net immer die gleiche, aber ich sehe gerade, dass das sehr genau ist diesesmal...hat da wohl einer ne neue Software für seinen Prüfstand ;)

Dass er seine Leistung so hoch hat, hat glaube ich mit der Bastuck zu tun. Denn er hat bei 8500 rpm noch 190 NM, das hat man mit ner offenen freien Anlage nicht. Man hat auch nicht so viel peak Drehmoment mit ner Bastuck, deshalb hat man bei 7500 nicht die Leistungsspitze erreicht, sondern, weil das Drehmoment so gering abfällt, eben später. Ich finde das auch sehr spät und wundere mich sehr, ist schon krass mit den EU wellen, aber das könnte wg. der Bastuck so sein.

Im übrigen ist das sooooooooo geil wenn er bis zum Begrenzer hin durch zieht und nicht bei 8000 rpm einbricht !!!

Der Drehmomenteinbruch kommt auch von der Hardware. Irgendwas passt da nicht zusammen. Deshalb teste ich immer alles vorher / nachher mit der stock UND mit der Standard Dyno Tuned bzw. meiner Map am Prüfstand. Der Gengler kann da bestimmt nichts mehr raus holen, ich wette der hat ne menge Zeit aufgewendet, um den Knick raus zu kriegen...Zeit die ihm wahrscheinlich nicht extra bezahlt wird. Und wenn dann sowas am Software Tuner hängen bleibt ist das auch nicht fair. Also ich vermute Stark, wenn du an der Hardware das Problem beseitigst, kommt die Leistung automatisch, denn Zündung und Gemisch stimmen ja jetzt. Ich kannte mal einen der ist mit nem dreckigen Luffi zum abstimmen gefahren...vielleicht is bei dir auch so irgendwas ;)


@ LUG

http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/pruefstand.jpg

das hat er bei mir auch so gemacht....Keine Ahnung warum, vielleicht aus Sicherheit wg. zu mager oder so. Vielleicht aus Erfahrung...das macht er glaub ich bei jeder Abstimmung so, habe auf der HP von ihm mehrere Dynos gesehen...wer fragt ihn?

crxeg2
27.05.2008, 07:55
Mein Luffi ist garantiert nicht dreckig. Ich habe halt das Problem, eine Bastuck mit Engstellen zu fahren. Das so etwas Drehmoment kostet war mir von Anfang an klar:wink:
Ich habe einen 6Monate alten Sohn, der ab und zu mit diesem Auto mitfährt und da kann ich einfach nix offenes fahren.
Ich habe selbst nicht damit gerechnet, dass trotzdem noch peak soviel zu holen ist und irgendwie hat ein leiser CTR mit viel Leistung auch was für sich:D