PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transparenz unter Photoshop elements 5



Mellow
22.05.2008, 00:06
wie bekomme ich unter Photoshop Elements 5 nbei Bildern einen Transparenten Hintegrund?

Beispiel, ich habe eine Figur, die einen Weißen hintergrund hat. Auf Weißem Hintergrund ist ja alles ok, sobald ich allerdings z.B. nen Blauen Hintergrund wähle sind man die Figur auf weißem Hintergrung mit ner schwarzen linie umrandet. Wie bekomme ich die weg?

DANKE!

Mellow
22.05.2008, 11:53
so viele Photoshoper hier und keiner kann mir das erklären?:((

voli
22.05.2008, 16:15
glaub viele können sich auch nicht vorstellen was du meinst, versuch das mal näher zu beschreiben.

neoFRoG
23.05.2008, 07:14
Klingt nach freistellen mit 'ner weichen Kante.
Da ich kein Photoshoper sondern Photoimpacter bin, komm ich an dieser Stelle aber auch nicht weiter.

mo.deluxe
23.05.2008, 09:16
liegt daran, dass um die Figur einfach ein schwarzer Rand sein wird.
ist bei den meisten Bildern so. Ursache kann da u.a. die jpg-Kompression sein.
oder was anderes :D

siehst du auf jeden Fall schon, wenn du gaaaaaaanz nah an den Rand der Figur im Originalbild ranzoomst.

Lösung würde mir spontan einfallen: entweder beim Auswahlwerkzeug die Farbtoleranz erhöhen. D.h. du wählst bei der Markierung des Hintergrunds nicht nur die weißen, sondern auch die grauen Pixel mit aus.

oder besser: pixelgenau markieren mit Lasso oder ähnlichem. Bestes Ergebnis- kostet aber auch die meisten Nerven