PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB2 - rupfende Kupplung



BB2-Prelude
22.05.2008, 19:10
Ich brauche mal wieder die Hilfe von den Meisterschraubern und denen die sonst noch über gutes Technik know how verfügen:

Bei meinem BB2 rupft seit gestern die Kupplung:

Beim Anfahren am Schleifpunkt vibriert das ganze Auto. Manchmal tritt das gar nicht auf, manchmal so extrem dass ich erstmal die Kupplung wieder trete und es nochmal versuche. Komischer weise ist das nicht konstant und ich habe auch den Eindruck, dass es im Rückwärtsgang wesentlich weniger auftritt als im 1ten.

Woran kann das liegen?

Ich habe hier im Forum ja schon ein paar mögliche Antworten gefunden, die beziehen sich aber alle auf Luden mit frisch gewechselter Kupplung und möglichen Fehlern beim Einbau.
Ich habe aber die gleiche Kupplung drin, die drin war als ich ihn gekauft habe (vor ca. 2tkm, km-Stand ist 121tkm).

Flüssigkeitsbehälter habe ich alle gecheckt, fehlt nichts.

Woran kann das liegen?
Wie teuer wird die Geschichte wenn ich es machen lasse?

Im Voraus schonmal danke für eure Hilfe...

Vtecdaddy
22.05.2008, 20:01
Ich brauche mal wieder die Hilfe von den Meisterschraubern und denen die sonst noch über gutes Technik know how verfügen:

Bei meinem BB2 rupft seit gestern die Kupplung:

Beim Anfahren am Schleifpunkt vibriert das ganze Auto. Manchmal tritt das gar nicht auf, manchmal so extrem dass ich erstmal die Kupplung wieder trete und es nochmal versuche. Komischer weise ist das nicht konstant und ich habe auch den Eindruck, dass es im Rückwärtsgang wesentlich weniger auftritt als im 1ten.

Woran kann das liegen?

Ich habe hier im Forum ja schon ein paar mögliche Antworten gefunden, die beziehen sich aber alle auf Luden mit frisch gewechselter Kupplung und möglichen Fehlern beim Einbau.
Ich habe aber die gleiche Kupplung drin, die drin war als ich ihn gekauft habe (vor ca. 2tkm, km-Stand ist 121tkm).

Flüssigkeitsbehälter habe ich alle gecheckt, fehlt nichts.

Woran kann das liegen?
Wie teuer wird die Geschichte wenn ich es machen lasse?

Im Voraus schonmal danke für eure Hilfe...


woher kommst du ???

vielleicht wenn du nicht weit weg bist kannst ja mal vorbei schauen dann schau ich es mir mal genau an .


gruß tibor

BB2-Prelude
22.05.2008, 20:01
...also ich war jetzt grad nochmal mit dem Luden unterwegs, jetzt kann ich mit Sicherheit sagen, dass es da doch keinen Unterschied gibt zwischen Rückwärts- und 1tem Gang. Im Rückwärtsgang rupft es genauso.

Dazu kam jetzt noch was recht beängstigendes.

Ich war gerade in die Garage gefahren und wollte dort einparken, da fing er plötzlich an, bei voll getretener Kupplung auch nach vorne zu rucken! Also 1ter Gang war drin, da ruckt es plötzlich ein paar mal ganz leicht nach vorne und es kommt so ein komisch schäpperndes Klappern aus Richtung Motorraum.
Fällt mir schwer das richtig zu beschreiben.

Jetzt mache ich mir echt Sorgen dass da was größeres ansteht als nur ein Kupplungswechsel. Hat schon mal jemand sowas erlebt?

Kann mich bitte jemand beruhigen??:-/

BB2-Prelude
22.05.2008, 20:03
ich komme aus (wohne in) Freiburg.

Dann hoff ich mal dass du bei mir in der Nähe wohnst...

-> ups, gerade gesehen dass bei dir Dachau unter deinem Namen steht, das ist wohl ein bisschen weit :-((

Vtecdaddy
22.05.2008, 20:06
ich komme aus (wohne in) Freiburg.

Dann hoff ich mal dass du bei mir in der Nähe wohnst...

-> ups, gerade gesehen dass bei dir Dachau unter deinem Namen steht, das ist wohl ein bisschen weit :-((

ja das stimmt aber das ist die kupplung
hast du auch das ausrücklager gewechselt und die druckplatte auch ???

gruß tibor

BB2-Prelude
22.05.2008, 20:09
nee, ich hab doch gar nichts gewechselt.
Sicher dass das ruckeln was ich im "update" beschrieben habe auch auf die Kupplung zurückzuführen ist?
Was kostet das, das ganze Zeug wechseln zu lassen? (icl. Kupplung)

Vtecdaddy
22.05.2008, 20:23
nee, ich hab doch gar nichts gewechselt.
Sicher dass das ruckeln was ich im "update" beschrieben habe auch auf die Kupplung zurückzuführen ist?
Was kostet das, das ganze Zeug wechseln zu lassen? (icl. Kupplung)


kupplungssatz kostet so um die 220 euro und bei mir würdest du für den einbau so ca. 150 bis 200 euro bezahlen.

gruß tibor

BB2-Prelude
22.05.2008, 20:29
Danke für Info und Angebot, wenns nicht grad 400km bis zu dir wären würde ich dafür gerne vorbeikommen....:bussi:

Da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als morgen früh mal zu meinem freundlichen Hondahändler zu fahren...:((

Ich hoffe nur dass es dann mit einem Kupplungswechsel auch getan ist...

Vtecdaddy
22.05.2008, 20:47
also von den km kommst du genau so hin wie mein nächster kunde der kommt aus kassel zu mir :wink:

gruß tibor

fischi
22.05.2008, 20:51
Kupplung = Totalschaden. Höchstwahrscheinlich ist eine der Torsionsfedern gebrochen. Das Ausrücklager würde Geräusche machen. Kupplung wechseln ist schon bissel Arbeit und bei Honda dementsprechend teuer. Falls Du selber machen kannst/willst, dann dürfte sich hier jemand finden, der die Brocken halbwegs günstig anbieten kann.

BB2-Prelude
23.05.2008, 12:53
So, jetzt steht mein schöner Lude in der Werkstatt. Der Mechaniker vermutet (natürlich) das gleiche was Fischi gemeint hat, eine gebrochene Feder. Genau werd ichs wohl erfahren wenn es auseinandergebaut ist.

Er hat gemeint er schaut mal ob er eine "Tauschkupplung" bekommt, das wäre ein aufgearbeitetes Teil. Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Taucht das?

Wie ich mich freue, habe den Luden seit einem Monat und 2000km und schon darf ich die Kupplung wechseln lassen. :((
Aber wenn man fährt weiß man ja wofür man sein ganzes Geld ins Luder steckt:D.

fischi
23.05.2008, 19:05
Bei der Kupplung nur Neuware! Reibscheibe, Ausrücklager und Automat - alle drei Teile neu. Und dann ist wieder auf sehr lange Zeit Ruhe.

Sminty
26.05.2008, 11:51
So, jetzt steht mein schöner Lude in der Werkstatt. Der Mechaniker vermutet (natürlich) das gleiche was Fischi gemeint hat, eine gebrochene Feder. Genau werd ichs wohl erfahren wenn es auseinandergebaut ist.

Er hat gemeint er schaut mal ob er eine "Tauschkupplung" bekommt, das wäre ein aufgearbeitetes Teil. Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Taucht das?

Wie ich mich freue, habe den Luden seit einem Monat und 2000km und schon darf ich die Kupplung wechseln lassen. :((
Aber wenn man fährt weiß man ja wofür man sein ganzes Geld ins Luder steckt:D.

das haben wir früher, vor etwa 20 jahren auch gemacht. selber. aber dem würde ich heutzutage nicht vertrauen.

hör auf fischi und besorg dir neuteile.

BB2-Prelude
26.05.2008, 19:27
ja, so ist das jetzt angeleiert. Die haben heute ne neue Kupplung bestellt und bauen sie morgen ein.

Ich geb dann bescheid was der Spaß gekostet hat...

Sminty
27.05.2008, 11:04
bei honda oder freie werkstatt?
schätze bei honda 800 oiros und andere 650 :D

BB2-Prelude
27.05.2008, 12:30
Bei Honda. Freie Werkstätten lasse ich seit diversen schlechten Erfahrungen nicht mehr an mein Schätzchen ran. Die kamen teilweise schon mit meinem alten Accord nicht zurecht, will gar nicht wissen was die mit meinem Luden anstellen würden...

Mechaniker meinte zwischen 600 und 700€. Genaueres erfahre ich dann heute abend...

BB2-Prelude
27.05.2008, 16:45
Jetzt habe ich mein Luder wieder:woohoo:
Es war eine gebrochene Torsionsfeder, wie hier auch alle gemeint hatten. Allerdings hätte die Kupplung wohl auch sonst nicht mehr lange gelebt, vom Belag war auch schon so gut wie nichts mehr übrig...

Effekt: Kupplungspedal lässt sich jetzt wesentlich leichter treten als vorher und Kupplung kommt früher:D

Kosten: knappe 700€ (wie schon erwähnt bei Honda)

Ich danke euch allen herzlich für eure fachliche und moralische Unterstützunggayfight

BB2-Prelude
27.05.2008, 18:14
Jetzt war ich grad mal ein bißchen unterwegs und habe folgende Beobachtung gemacht:

Bei einkuppeln vibriert er immernoch! Zwar bei weitem nicht so stark wie vor dem Kupplungswechsel, aber immerhin noch deutlich spürbar.

Ist sowas normal und muss sich erst noch einschleifen oder haben die da Mist gebaut und ich muss nochmal hin??

fischi
27.05.2008, 20:46
Der Preis ist nicht grad supergünstig, aber liegt im Rahmen. Leichte Vibrationen hatte ich im BB2 nach dem Tausch auch. Das gibt sich mit der Zeit ein wenig, aber ganz weg gehts nicht. Kommt von Ablagerungen und Unebenheiten auf der Reibfläche der Schwungscheibe. Die muß sich quasi erst wieder auf den neuen Belag einarbeiten. Bei Bremsen ist analog - neuer Belag auf alter Scheibe - das dauert ein wenig. Bei der Kupplung dauerts lang bis unendlich, weil der Verschleiß auf der Schwungscheibe sehr gering ist. Aber auch gut möglich, daß die neue Scheibe weichere Federn hat.
Schaden ist es aber keiner, auch wenns nicht schön ist.

BB2-Prelude
27.05.2008, 21:24
Ich danke dir Fischi, mit der Antwort nimmst du mir den größten Teil des Bammels den das bei mir ausgelöst hat. Von wegen sonst noch was kaputt und so...

Da kann ich jetzt bestimmt besser schlafen als wenn ich das nicht gelesen hätte:bussi:

Prelude_BB3
27.05.2008, 21:54
Bei Honda inkl. Material lustige 800 Euro + Märchen :D

Wenn du eh einmal dran bist, lass den Kurbelwellensimmering gleich mit austauschen ;-) Kostet nur nen paar Euro, sollte sich aber nach dem Kupplungswechsel herausstellen, dass dieser auch gewechselt werden muss, zahlste die Arbeit dafür nochmal :D

Christian

BB2-Prelude
27.05.2008, 21:58
die Info kam jetzt leider zu spät:-/

Prelude_BB3
28.05.2008, 09:51
Naja, beim nächsten mal, in ca. 170 tkm :D


Christian

bb1_Power
28.05.2008, 11:46
Also ich Habe mal vor 2 Jahren bei Honda 580,-Euro bezahlt.

BB2-Prelude
31.05.2008, 13:06
Also wundern tut mich das schon dass ich immernoch Vibrationen habe.
Wenn ich mit wirklich niedriger Drehzahl anfahre ist es relativ stark (tritt aber auch nicht immer gleich stark auf), natürlich deutlich weniger als mit der kaputten Kupplung. Bei höherer Drehzahl ist davon dann nichts mehr zu spüren.
Manchmal merke ich es auch während der Fahrt beim Schalten.

Ist das wirklich normal oder kann das sein dass die da irgendwas verbockt haben? Könnte da noch irgend was anderes kaputt sein?

Prelude_BB3
01.06.2008, 22:11
Welche Kupplung wurde denn verbaut?

Schau dir mal das Video von mir an ;-) http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=67337&page=3&highlight=Kupplung

Christian

Sminty
02.06.2008, 07:03
öl dran gekommen?
werkstatt mist gebaut?
kupplung wieder kaputt?

hast du original schwungscheibe drin?

BB2-Prelude
02.06.2008, 20:32
Auf der Rechnung steht Kupplungskit H&B.

Eigentlich würde es mich wundern wenn die in der Werkstatt Mist gebaut hätten, normaler Weise stellen die sich nicht doof an.

Schwungscheibe wurde nicht gewechselt.

Ist auch nicht wirklich kaputt, erzeugt nur eine komische Vibration wenn ich unter 1500 oder 2000 Umdrehungen anfahre...

fischi
03.06.2008, 17:28
H&B = Herth + Buss. Typischer Zubehörlieferant. Taugt eigentlich. So richtig glücklich war ich mit der guten Sachs im BB2 damals auch nicht.

BB2-Prelude
04.09.2008, 16:14
Hab jetzt gerade mit meinem freundlichen für nächste Woche einen Termin ausgemacht, an dem sie auf Gewährleistung die Kupplung nochmal tauschen, weil ja das Ausrücklager quietscht...
Da teilt der mir mit dass es die H&B Kupplung jetzt nicht mehr gibt und dass sie deswegen jetzt eine LUK-Kupplung nehmen müssen, was mich dann 30€ Mehrpreis kostet. (was solls)

Kann mir jemand sagen ob die LUK-Kupplungen taugen?

Spanni
04.09.2008, 16:24
Klar taugt die auch. Luk ist auch ein namhafter Hersteller.

Prelude_BB3
04.09.2008, 19:56
ja kann ich :D ich würde nie wieder ne LUK-Kupplung verbauen, such mal nach Kupplungsgeräuschen ;-) da müsste nen Beitrag von mir sein, inkl. Video ;-)

Christian

neolux
06.09.2008, 09:55
kann mir einer sagen wie die kupplung ist http://cgi.ebay.com/ebaymotors/XTR-STAGE-3-RACING-CLUTCH-KIT-92-01-HONDA-PRELUDE-JDM_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ33730QQihZ006QQitem Z160278310598QQrdZ1QQsspagenameZWDVW

Chris BB2
07.09.2008, 16:21
@Neolux
Zu der kann ich dir nix sagen, hab selber ne Exedy/Daikin Kupplung drin. OEM Replacement. Funktioniert tadellos bis jetzt.

BB2-Prelude
09.09.2008, 15:34
Es ist geschafft, seit heute habe ich die LUK-Kupplung drin.
Die Bestellung lies sich nicht mehr auf ne Sachs umändern, scheint aber nichts gemacht zu haben.
Das Quietschen ist weg, das Gefühl im Pedal ist absolut Top!
Und auch die nervige Vibration bei niedrigen Drehzahlen am Schleifpunkt die ich seit Einbau der H&B-Kupplung hatte und die sich wesentlich weniger eingeschliffen hatte als ich hoffte ist jetzt endlich weg.
Die Kupplung trennt und schließt jetzt wieder butterweich, so wie es bei der originalen schon war und wie das sein muss...
Endlich ist auch das Schalten im Luder wieder eine wahre Freude...

Grüße