PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibentönung selbstgemacht



ex_preludeBA4
09.01.2005, 15:08
Hat das einer von euch schonmal gemacht? Ich habe nur gehört, dass es SAU schwierig sein soll, dass blasen- und streifenfrei hinzubekommen. Die Seitenfenster dürften eigentlich noch machbar sein, aber an die langgezogene Heckscheibe bin ich mir nicht sicher, ob ich mich daran traue...

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, oder sagt ihr gleich "lass es lieber..."? :roll:

Honda Freak
09.01.2005, 16:08
Also ich habs machen lassen bei meinem EK3 von nem Glaser der die ganzen Foliatec Kurse mitgemacht hat und der hat selber gesagt das man das als Laie nicht wirklich gut hinbekommt und schon gar nicht beim ersten mal bei der gewölbten Heckscheibe vom Hatchback da fehlt einfach die Erfahrung und die Tricks dies da gibt. Die Heckscheibe hat er mit einem Stück hinbekomm :eek: und sieht auch klasse aus das wars mir echt wert. Viele probieren es aus und merken dann selber das es nichts wird aber ich würde es an deiner stelle machen lassen. Wenn du es selbst versuchst dann mit Seifenwasser, Fön und Plastikschaber sonst wird das nix.

ISAAC
09.01.2005, 16:10
Also.... generell ist es so, dass wenn du die Scheiben selber machst es nicht so 100% perfekt wird wie bei einem Tuningshop oder in einer Werkstadt. Ich habe es auch selber gemacht und ich bin eigentlich sehr zufrieden. Natürlich ist es nicht leicht und min. 2 Stunden musste auch rechnen. :x Aber klappen tuts auf jedenfall. Und du hast natürlich Geld gespart (brauchst schließlich nur für 25 Euro die Tönungsfolie) Hier mal ein paar kleine Tipps die du brauchst wenn du dich für die Methode entscheidest:
- niemals unter 10 Grad die Scheiben tönen. (Also erst ab fühstens März)
- am besten einen Freund zur Hilfe holen. Zu zweit gehts besser.
- anfangs ordentlich zurechtschneiden, (ca. 2cm) überstehen lassen. Also von aussen an die Scheibe halten und drumrumschneiden.
- für die Rückscheibe niemals eine Fläche benutzen! Teile die abgemessene Folie in mehrere Stücke auf (2 oder 3). Du musst sie längst teilen. Tust du dieses nicht wirst du Falten und Blasen bekommen.

ex_preludeBA4
09.01.2005, 16:17
Hmhm... also ich kenne jemanden, der hat (versucht) seinen Audi 80 B4 zu tönen. sah aus wie ein riesiger haufen Sch...

Was kostet denn sowas in einer Werkstatt?

blackomen
09.01.2005, 16:27
ich habe 150 € bezahlt, aber nur weil meine freundin und ich unser wagen hingebracht haben, sonst wär es um die 180 € geworden glaub ich....

also kostet schon nen bissel....

ISAAC
09.01.2005, 16:40
Also, ich habe mich bei RB-Tuning erkundigt. Dort kostet es 120 Euro, und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein Kumpel von mir hat es auch da machen lassen... perfekt. Aber wie gesagt willst du 100 Euro sparen dann mach es selber. 8)

ex_preludeBA4
09.01.2005, 16:45
Oha! Ich glaube, ich werde es einfach mal versuchen. Fange mit den Seitenscheiben an und dann sehe ich schon, wie gut/schlecht das klappt.
Ist das ganze denn so ähnlich wie aufkleber anbringen? :P Hab meinen HONDAPOWER windshield aufkleber diesesmal GANZ ALLEINE *stolzsei* angebracht und er ist 100% gerade und Null Blasen! Nur ein knick, weil unser Postbote nicht weiß, was "NICHT KNICKEN" bedeutet...

ISAAC
09.01.2005, 17:21
Hab auch ein Tribal auf der Heckscheibe. Ist aber etwas ganz anderes... Kann man nicht vergleichen. Also ich finde es riskanter ein Tribal aufzukleben als eine Scheibe zu tönen. Aber gut bei dem einen klappts bei dem anderen nicht. Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg und melde dich mal wenn du es geschafft hast,.... :wink:

ex_preludeBA4
09.01.2005, 17:41
Meinst du wirklich Tribal aufkleben is schwieriger? Oder hast du das vertauscht?

Wenn nicht, dann werde ich auf alle fälle das selber versuchen!!! :D

Natürlich werde ich davon berichten und auch Fotos machen ;)

addi
09.01.2005, 17:46
die seitenscheiben hinzubekommen ist kein problem.
für die heckscheibe gibt es 2 möglichkeiten:
folie teilen, sprich man klebt einen teil überhalb eines heizstreifens und einen unterhalb, so daß der heizstreifen genau in der kante liegt. es soll auch möglich sein, das ganze überlappend zu kleben.
möglichkeit 2: mit einem fön die folie aufarbeiten. folie und scheiben einsprühen und dann mit dem spatel wasserausdrücken. das ganze unter zuhilfenahme eines fönes, so daß sich die folie der heckscheibe anpaßt.

es gibt auch noch eine andere möglichkeit, welche angeblich funktionieren soll: man legt die folie von außen auf die scheibe und erwärmt diese mit einem fön. die folie soll sich dann der heckscheibe anpassen. danach läßt man die folie abkühlen und sie soll die form behalten, also ähnlich einer schale.

ich werde meine im frühjar einkleben. dafür habe ich mir mit paketpapier (man könnte auch geschenkpapier verwenden) eine schablone der seitenscheiben gemacht, so daß ich die folie im hobbykeller nach dieser schablone ausschneiden kann. dies sollte die arbeit im auto und die gefahr auf knicke auf ein minimum reduzieren.
mit der heckscheibe werde ich genauso verfahren. ob ich das trennungsverfahren oder das auffönverfahren verwende, entscheidet sich nachdem ich die schablone gemacht habe.

grüße
addi

blackomen
09.01.2005, 17:47
ich sag nur viel spass dabei :wink:
und mach auch mal pics wenn es nicht klappt :)

hab es auch versucht...bloß vergessen pics zu machen, weil ich
nen bissel ausgeflippt bin *gg*

addi
09.01.2005, 18:18
@blackomen:
falls das post an mich gerichtet ist: ist schon der 5te satz folie den ich reinklebe, insofern denke ich daß das klappen sollte :wink:

addi

FoxXx
09.01.2005, 18:49
ich find scheibentönen assig, sieht mehr nach nem leichenwagen aus und nich nach nem rocketeer :/

aber deshalb sind die geschäcker ja verschieden ..

ex_preludeBA4
09.01.2005, 19:07
Naja, bei schwarzer Tönung kann ich deine Meinung gut verstehen.
Ich möchte aber Chromolux drin haben. Dieses Tiefschwarz ist sowieso mehr läßtig, da man hinten herraus fast nix mehr sehen kann.

ThaMan
09.01.2005, 19:10
vor allem wenns dann lila wird, finde ich furchtbar dieses. aber chromolux sieht edel aus, das stimmt.

addi
09.01.2005, 19:37
ich habe mir für meinen silbernen den farbton siber reflex chrom plus gekauft. hatte das mal auf einem anderen gesehen und hat mir sehr gut gefallen.

addi

esdeecee
09.01.2005, 20:55
kenn da jemanden der das für fast lau machen würde, musst nur material mitbringen..

ex_preludeBA4
09.01.2005, 20:57
AMoor oder wen meinste?

Flo
10.01.2005, 08:31
.... Dieses Tiefschwarz ist sowieso mehr läßtig, da man hinten herraus fast nix mehr sehen kann.

:lol:
Wo das denn?? Kleiner Tip: Folie nicht im 'Baumarkt' für 40 Euro kaufen, sondern von renomierten Sonnenschutzfilm-Herstlellern wie zum Beispiel SL LLumar o.ä. dann klappst auch mit dem Rausgucken.

mfg