PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das leidige Thema mit den AIs



criz
23.05.2008, 14:16
Moinsen!

Ich weiß, das Thema wurde 10000000000000000 mal durchgekaut, aber ich hab auf meine Frage trotz suchen nicht wirklich die gewünschte Antwort bekommen:

Ich hab an meinem ED9 nen Sebring Duplex (http://www.yatego.com/tuning-garage/p,4562c338d059b,452b649c0e9477_8,sebring-duplex-edelstahl-auspuff-honda-civic---crx)

Nun habe ich mir ein AI von TSS bestellt, was ja bekanntermaßen ein TÜV-Teilegutachten hat. Damit würd ich ja auch zum TÜV fahren und das eintragen lassen. Nur mir haben schon mehrere gesagt, dass ich das mit Sportauspuff nicht eingetragen bekomme. Nur mein Auspuff ist ja nicht eingetragen, weil ABE. Macht für mich den Schluß, dass ich dann das AI eingetragen bekomme. Oder muss ich erst Original-Auspuff runter, ab zum TÜV, AI eintragen lassen und dann wieder Sebring-Auspuff drunter --> schwupps isses legal?????

Wenn das so is sag ich dem TÜV-Prüfer gleich, dass ich dann mitm Original-Auspuff vorbei komme und es hinterher wieder umbaue, denn mit ABE isses ja legal (Ich hasse die deutschen Gesetze... zumindest einige)

Danke für eure antworten im voraus!

Fr4nZ
23.05.2008, 14:33
Nur mir haben schon mehrere gesagt, dass ich das mit Sportauspuff nicht eingetragen bekomme. Nur mein Auspuff ist ja nicht eingetragen, weil ABE.

Aber auch ohne Eintragung (sprich nur mit ABE) bleibt es ein Sportauspuff, oder?

Laut Gesetzt ist es so nicht eintragbar, also bleibt nur noch der illegale Weg wenn du beides willst.

JulchenEJ9
25.05.2008, 19:17
die ABE gilt ja nur fürs anbringen deines auspuffs ans serienfahrzeug. sie gilt nicht, wenn du vorher nen intake einbaust/ einträgst...

korrigiert mich, wenn ich falsch liege

*DAMION*
25.05.2008, 19:24
korrekt ,zusammen legal geht offiziell nicht!die abe bezieht sioch ja auch nur auf ein komplett serien fahrzeug!

CivicEG4
25.05.2008, 20:14
Yep in manchen ABE´s steht z.B auch explizit das sie ungültig ist sobald andere technische Veränderungen vorgenommen wurden.

ALso kann theoretisch auch das ESD Gutachten verfallen bei einer tieferlegung, da nichtmehr gewährleistet ist das der esd 100% frei hängt bzw genug abstand zum boden hat usw usf..

mfG Felix

BlackSeries
26.05.2008, 23:40
Jooo
also wenn du beides drinstehen ham willst muss sowas wie "in verbindung" mit dort stehen weil jede ABE auf den ursprünglichen zustand bezogen ist
-> illegal

Grüße

criz
27.05.2008, 14:29
Danke für die Antworten! Da bei meinem Auto bis jetzt alles Eingetragen ist bzw es eine ABE dafür gibt und alles i.O. ist, werde ich das wohl nicht für nen dämlichen Luftfilter riskieren.... :-/