PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Invidia G200 ABE Abschluss



Henning ED9
24.05.2008, 11:41
Mache hier noch mal ein neues Thema auf, auch auf die Gefahr hin, dass es langsam nervt :wink:

Beschäftige mich seit längerem mit der Idee, die G200 fürn EP3 zu kaufen, aber da gab es ja immer diese Diskussionen bezüglich der ABE.

Habe mich endlich (warum eigentlich nicht früher) mal selbst auf die Suche begeben, und es scheint doch einige Händler zu geben, die diese Anlage mit ABE oder ECE anbieten und dies auch bereits auf der Homepage bestätigen und nicht unterm Tresen hinter vorgehaltener Hand - allerdings teils zu Preisen jenseits der 800 EUR für den EP3 (z.b. QAS).

Definitiv bekommt man die G200 mit dieser ECE, auf der "EG-Typengenehmigungsbogen" steht, für verschiedene Modelle bei akr-performance.com und das auch schon für 599 EUR. Zwar also teurer, als vielleicht hier aus dem Forum, dafür aber mit Schrieb und Plakette.

Diesen zweiseitigen EG-Typengenehmigungsbogen habe ich hier und da es wahrscheinlich auch noch andere interessiert, die die Diskussionen in den vergangenen Monaten verfolgt haben, werde ich nächste Woche mal damit zum TÜV wackeln um zu fragen, was das taugt, da ich mich halt selbst auch nicht damit auskenne.
Auf jeden Fall trägt dieser Schrieb eine deutsche Zulassung ("e1"), die europaweit als zuverlässig gilt (im Gegensatz wohl zu den Genehmigungen aus einigen anderen Ländern, hab ich mir angelesen:wink:)

Werde dann Mitte nächster Woche mal nen Ergebnis schreiben.

Gruß

civic4live
24.05.2008, 11:56
also ich hab bei meiner invidia mit E zeichn kein Schreiben mit dazu bekommen:-/

welche civics sind da aufgelistet?

feiny
24.05.2008, 14:40
Werde dann Mitte nächster Woche mal nen Ergebnis schreiben.

Gruß

Das würde mich auch interessieren was dabei rauskommt....

....wie schon in anderen Fred geschrieben ist diese Nummer nicht beim KBA hinterlegt gewesen. Ich war schon beim TÜV:wink:

Das schreiben was du hast habe ich als Händler von dem "zulieferer" JCP leider nicht bekommen, auf ausdrücklicher nachfrage.

Das schreiben muss der Prüfbescheid zu der E nummer sein, und wenn es diesen Prüfbescheid gibt muss sie auch beim KBA drin stehen... das war da aber nicht der fall...

Das ganze ist recht verwirrend und leider nicht so richtig 100% nachvollziehbar.

Grundsätzlich sagt der TÜV das du ein E geprüftes teil weder eintragen noch ein Schreiben dazu mitführen muss, das wäre ja dann praktisch OK wenn man keine weiteren Pappiere dazu bekommt beim kauf, andererseits kann es mächtig ärger geben sollte mal ein Polizist oder ein TÜV -Prüfer die Anlage und das E prüfzeichen anzweifeln und du kannst dann nichts belegen...

Was auch sicher keinen Prüfer interessiert, den der schaut in seine KBA Datenbank rein und wenn die nicht drin steht, dann kommst du in erklärungsnot!

Es gibt die G200 für alle möglichen Fahrzeuge...... ich habe selbst mal mit QAS gesprochen und die sagten mir das da beim EP3 ein grösserer MSD eingeschweisst wird damit die leise genug ist... als ich die für den EK hier hatte war das aber nicht der fall, sondern der ESD ist ein riesen Pott der auch nicht durchgehend gebaut ist wie die normalen Invidia´s...


Der MSD ist der selbe wie auch bei jeder "normalen" Invidia, SRS, usw....

Ob mittlerweile die Sachlage anders ist kann ich nicht sagen, grundsätzlich kann man für fast jede Kiste diese Anlage bestellen, und das meistens zum selben Preis wie die normale!

gruß

Henning ED9
25.05.2008, 02:06
Ob sich die Anlagen baulich unterscheiden, wenn sie mit bzw. ohne Plakette geliefert werden, kann ich nicht beurteilen.

Mich interessiert vom TÜV, was diese Genehmigung bedeutet. Evtl. werde ich damit auch noch zur Polizei, um nachzufragen, wie die Praxis aussieht, wenn ich den Schrieb zücke im Falle einer Kontrolle.

Wenn die Nr. gefälscht sein sollte (was ich schon ziemlich krass fände), ist das imho bzw. hoffentlich nicht mein Problem. Dann liegt hier eine Urkundenfälschung vor, die mir als Endverbraucher aber sicherlich nicht angelastet werden kann.

Die G200 hat leider keinen durchgehenden ESD, sondern einen Kammerdämpfer wie es der Originale oder der Bastuck ESD auch ist, nur eben mit einem größeren Durchmesser als der Originale.

Henning ED9
29.05.2008, 11:58
Sooo...

Gestern bzw. heute mal alles geklärt.

Bin mit dem EG-Typgenehmigungsbogen gestern bei der Dekra gewesen.
Der gute Mann wollte sich über die Rechtsfolgen nicht festlegen, war sich nicht wirklich sicher und meinte, ich sollte den Schrieb auf jeden Fall immer dabei haben. Fand es komisch, dass keine Fahrzeugtypen gelistet sind.

Dann zur Polizei und eine wirklich nette junge Polizistin konnte auch nicht so richtig was damit anfangen und meinte, dass die Anlage mit diesem Bogen bestimmt noch eingetragen werden müsste.

Nimmt man diese Einzelfälle mal als allgemeingültig an, ist das natürlich für Eintragungen und Kontrollen sehr vertrauenserweckend.

Heute beim KBA angerufen:
Die Prüf-Nr. ist existent und dieser EG-Typgenehmigungsbogen muss nicht mitgeführt werden. Es genügt die Plakette auf der Anlage. (Tattaaaaaa!!!)

Der EG-Typgenehmigungsbogen, den ich hier habe, wird mit der G200 mitgeliefert. Die Anlage heißt hier Invidia 1 und der Bogen gilt laut der Dame vom KBA ausschließlich für folgende Fahrzeuge, d.h. bei Verwendung auf diesen Fahrzeugen ist die Plakette auf der Anlage ausreichend:

EG2-EG9
EH6, EH9
EJ1-2, EJ6, EJ8-9
MA8-9
MB1-4, MB7-9
EK1, EK3-4
MC1-3

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr ;-)

Der EP3 ist also nicht dabei und ich werde das nochmal klären.

Vielleicht kann ein Moderator das ja auch in eine andere Rubrik kopieren/verschieben. Dürfte ja vielleicht auch noch für andere als Type-R-Fahrer interessant sein.

Schönen Gruß

CTR32456
29.05.2008, 12:30
Sooo...

Gestern bzw. heute mal alles geklärt.

Bin mit dem EG-Typgenehmigungsbogen gestern bei der Dekra gewesen.
Der gute Mann wollte sich über die Rechtsfolgen nicht festlegen, war sich nicht wirklich sicher und meinte, ich sollte den Schrieb auf jeden Fall immer dabei haben. Fand es komisch, dass keine Fahrzeugtypen gelistet sind.

Dann zur Polizei und eine wirklich nette junge Polizistin konnte auch nicht so richtig was damit anfangen und meinte, dass die Anlage mit diesem Bogen bestimmt noch eingetragen werden müsste.

Nimmt man diese Einzelfälle mal als allgemeingültig an, ist das natürlich für Eintragungen und Kontrollen sehr vertrauenserweckend.

Heute beim KBA angerufen:
Die Prüf-Nr. ist existent und dieser EG-Typgenehmigungsbogen muss nicht mitgeführt werden. Es genügt die Plakette auf der Anlage. (Tattaaaaaa!!!)

Der EG-Typgenehmigungsbogen, den ich hier habe, wird mit der G200 mitgeliefert. Die Anlage heißt hier Invidia 1 und der Bogen gilt laut der Dame vom KBA ausschließlich für folgende Fahrzeuge, d.h. bei Verwendung auf diesen Fahrzeugen ist die Plakette auf der Anlage ausreichend:

EG2-EG9
EH6, EH9
EJ1-2, EJ6, EJ8-9
MA8-9
MB1-4, MB7-9
EK1, EK3-4
MC1-3

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr ;-)

Der EP3 ist also nicht dabei und ich werde das nochmal klären.

Vielleicht kann ein Moderator das ja auch in eine andere Rubrik kopieren/verschieben. Dürfte ja vielleicht auch noch für andere als Type-R-Fahrer interessant sein.

Schönen Gruß

:woohoo::woohoo::woohoo::woohoo:

integra1712
29.05.2008, 21:45
NIX DC2??? :down: ECHT SCHADE HATTE MIR ÜBERLEGT MIR AUCH EINE ZU HOLEN!!! :cry:

Para
29.05.2008, 22:31
ja deswegen :kotz:ich auch grad, kann man die im dc2 nicht dann einfach so eintagen??:-/:|:???:

targafreak0
30.05.2008, 14:39
ep 3 muß dabei sein.

ich hatte mein auto damals zur abnahme zur verfügung gestellt.

mit meinem ep 3 wurden alle geräuschmessungen und

fahrgeräuschmessungen gemacht.

Eg4TypeR
30.05.2008, 15:02
und wer kann so plaketten zum aufschweißen für die N1 besorgen? :D

HARDSTYLE
30.05.2008, 15:36
Wie sieht das nun aus wenn ich schon ne G200 habe?
Wie krieg ich die legal, da sie ja eine ohne E-Prüfzeichen ist??

Grüße
Simon

*DAMION*
30.05.2008, 19:15
Wie sieht das nun aus wenn ich schon ne G200 habe?
Wie krieg ich die legal, da sie ja eine ohne E-Prüfzeichen ist??

Grüße
Simon
das ist ne interessante frage

feiny
30.05.2008, 20:13
Ich meine das die G200 mit E zeichen einen anderen Topf hat... hatte leider keine 2te da um es zu vergleichen... wenn aber deine G200 nicht so einen Endtopf hat ->

http://s5.directupload.net/images/080530/2trb2kez.jpg (http://www.directupload.net)

sprich wenn er keinen Mehrkammer system drin hat und nicht ungefähr doppelt so gross ist wie die "normale" g200 wird das sicher nichts mit dem E zeichen:wink:

*DAMION*
30.05.2008, 20:40
jede g200 hat,bzw. sollte den mehrkammer megatopf haben !im vergleich ein riesen teil!sonst wärs ja keine g200

Henning ED9
30.05.2008, 23:21
Sooo... Noch eine Sache zur Entspannung:

Kleines Missverständnis meinerseits. Also neben dem Typ-Genehmigungsgutachten für die genannten Autotypen gibt es wohl noch zumindest ein Typ-Genehmigungsgutachten, das gültig sein soll für den EP3. Die G200 heißt dann wohl Invidia 7. Der Schrieb liegt mir allerdings noch nicht vor. Ich warte auf die KBA-Nr. und werde das dann nächste Woche noch mal klären. DC2 habe ich auch angefragt.

Falls jemand zwischenzeitlich eine G200 bei akr-performance.com bestellen sollte, kann er Bezug auf meinen Nick nehmen und auf hondapower.de. Ich habe um Rabatt gebeten, falls jemand von hier bestellen sollte. Mein Ansprechpartner ist Chris Kraaij.

Und nein - ich krieg da nix für, hole mir die Infos in erster Linie für mich selbst, aber da mir dieses Board hier schon viel geholfen hat, möchte ich die anderen Interessenten natürlich nicht dumm stehen lassen :-).

Henning ED9
30.05.2008, 23:23
ep 3 muß dabei sein.

ich hatte mein auto damals zur abnahme zur verfügung gestellt.

mit meinem ep 3 wurden alle geräuschmessungen und

fahrgeräuschmessungen gemacht.


Hast Du da mit JCP zusammen gearbeitet oder welche Firma hat das gemacht?

Henning ED9
30.05.2008, 23:29
Wie sieht das nun aus wenn ich schon ne G200 habe?
Wie krieg ich die legal, da sie ja eine ohne E-Prüfzeichen ist??

Grüße
Simon

Ohne Genehmigung des im EG-Typgenehmigungsbogen angegebenen Herstellers (JCP) wahrscheinlich gar nicht, bzw. nur über eine Einzelabnahme.

targafreak0
31.05.2008, 16:35
@ henning

indirekt habe ich mit jcp zusammen gearbeitet.

bei mir ging das aber alles über 2 freunde die das möglich gemacht haben.

Henning ED9
02.06.2008, 18:54
Kurzes Update:

Die G200 gibt es lt. Chris von AKR auch für den DC2 mit ECE, also eintragungsfrei.
http://www.akr-performance.nl/shop_de/100000955008ee80c/10000095920d05941/10000099170f13613.php

Außerdem hat er mir geschrieben, dass er Mitgliedern von Hondapower einen Rabatt i.H.v. 10% gewährt. Dann würde die G200 also nur noch 540 Schleifen plus Versand kosten.

Könnte mich bitte mal ein zuständiger Moderator anschreiben? Der gute Mann würde gfs. hier gerne Werbung für seinen Laden machen. Würde den Kontakt dann weiterleiten, falls das nicht unerwünscht sein sollte.

Gruß

devin
02.06.2008, 19:39
Soll er sich hier anmelden und einem Mod aus dem Biete Bereich für Händler anschreiben

Erlkönig
11.06.2008, 11:29
Geht alles einzutragen!! Habe meine N1 fürn Itr auch eingetragen. Einfach da melden http://www.hot--wheels.de

bb1_Power
11.06.2008, 11:40
Geht alles einzutragen!! Habe meine N1 fürn Itr auch eingetragen. Einfach da melden http://www.hot--wheels.de

Was hast dafür bezahlt?

ROVA
11.06.2008, 12:40
Geht alles einzutragen!! Habe meine N1 fürn Itr auch eingetragen. Einfach da melden http://www.hot--wheels.de

Das schon, nur wie ist eben immer die Frage, aber egal, für die meisten zählt eh nur das sie eingetragen ist. Wer bei Hot-Wheels nicht weiter kommt kann auch bei mir vorbei kommen.:wink:

Erlkönig
11.06.2008, 12:52
hab so um die 400€ bezahlt für Fahrwerk,invidia,Stoßstange,spoon Spiegel. Alles ohne irgend ein Gutachten.

rob.
11.06.2008, 12:54
die eintragungen bringen dir im ernstfall gar nix :-)

ROVA
11.06.2008, 13:38
die eintragungen bringen dir im ernstfall gar nix :-)

Doch sicher, du bist vorerst aus dem Schneider, der TÜV hat es dir so abgenommen, also hast du es prüfen lassen, hab das ja schon oft genug durch bei mir.

Alf
11.06.2008, 13:48
Das schon, nur wie ist eben immer die Frage, aber egal, für die meisten zählt eh nur das sie eingetragen ist. Wer bei Hot-Wheels nicht weiter kommt kann auch bei mir vorbei kommen.:wink:

Dann komm ich mal gepflegt Ende August bei dir vorbei nach meinem Urlaub ...

ROVA
11.06.2008, 13:50
Gerne und bring 55€ mit.:wink:

Alf
11.06.2008, 14:04
Gerne und bring 55€ mit.:wink:

Mhh, vl kann ich auch dort gleich die Front eintragen und bring nochmal 55Euro mit :-) Das waer dann gleich ein Aufwasch, sonst muss ich erst wieder zu meinem TUEFF wegen der Front.

ROVA
11.06.2008, 14:13
Mhh, vl kann ich auch dort gleich die Front eintragen und bring nochmal 55Euro mit :-) Das waer dann gleich ein Aufwasch, sonst muss ich erst wieder zu meinem TUEFF wegen der Front.

Schau mer mal, dann musste aber mehr wie 55 Ocken mitbringen.

rob.
11.06.2008, 15:34
die plaketten macht nicht der tüv dran :wink:

das ist mit meiner idol anlage auch nich anders... aber dessen sollte man sich schon bewusst sein

ROVA
11.06.2008, 16:52
die plaketten macht nicht der tüv dran :wink:

das ist mit meiner idol anlage auch nich anders... aber dessen sollte man sich schon bewusst sein

Jo das stimmt, die Nummern sollten natürlich auf der Anlage sein bevor man zum TÜV fährt und da sie Invidia selbst ja nicht mit TÜV etc. anbietet muss man das vom Vertreiber machen lassen oder selbst erledigen.

Henning ED9
12.06.2008, 20:18
Sooo... Nu is Feierabend...

Habe heute die Bestätigung vom KBA erhalten, dass es für die G200 ein EG-Typengutachten für den EP3 und EP2 gibt. Die Anlage trägt dann auf der Plakette den Namen "Invidia 7", Fabrikmarke ist JCP. Darf somit eintragungsfrei gefahren werden und den Wisch muss man auch nicht dabei haben. Es ist sogar wohl so, dass die Händler ihn nicht einmal mitliefern müssen.

Und falls er mittlerweile hier mitliest:
Vielen Dank an dieser Stelle an Chris Kraaij von atr-performance.nl für die super Unterstützung.

Gruß

Henning ED9
12.06.2008, 21:02
Hab grad gesehen, dass ajr-performance da auch schon nachgezogen hat.
Feiny, hättst ja ruhich noch ma was schreim können, dann hätt ich mir die Lauferei sparen können, oder habt Ihr das erst vor 10 Min. geändert?:wink:

feiny
12.06.2008, 21:26
Nö die sind schon länger drin... aber ich habe da nix mehr dazu gesagt weil wenn ich was dazu schreibe dann gehts gleich heiss her und ich werd da so dahingestellt als ob ich mich damit profilieren will... :roll::((was aber absolut nicht der fall ist!! ganz im gegenteil....

Mir gings schon immer einfach nur darum das der Kunde weiss daß er bei uns gut aufgehoben ist - diejenigen die uns das vertrauen entgegenbringen sind sehr willkommen und bei allen anderen kann ichs eh nicht ändern:wink:

Henning ED9
12.06.2008, 22:18
Also, ich hatte das mit der G200 eigentlich immer so verstanden, dass einige, Dich eingeschlossen (und das ist ja auch gar nicht schlimm), der Meinung waren, dass zwar auf einigen G200 eine Plakette wäre, dass diese aber gfs. gefälscht oder einfach ausgedacht sein könnte und dass es beim KBA keinerlei Unterlagen zur G200 geben würde.

Das war der Grund, weshalb ich diesen ganzen Stalp mal gemacht habe. Und ich habe hier jetzt beide EG-Typgenehmigungen, sowohl die für die hier im Fred auf Seite 1 aufgeführten Modelle, als auch die für den EP3 / EP2. Und diese Typgenehmigungen scheint ja vorher offensichtlich noch niiiiiiiieeee hier im Forum jemand gesehen zu haben. Zumindest lässt die Masse der Freds über die G200 das schließen.

Und den Zusatz mit der ECE habt Ihr noch keine 2 Wochen drin, möchte ich behaupten, da ich regelmäßig auf Eurer Seite bin und auch die Preisreduzierung der G200 in den letzten Wochen mit Interesse verfolgt habe.

Zugegebenermaßen finde ich die Resonanz auf die ganze Geschichte etwas mau, wo doch im Vorfeld so viele danach geschrien haben :wink:.

feiny
12.06.2008, 22:29
Also ganz ehrlich....? ich habe bis heute noch keine EG typgenehmigung bekommen obwohl wir da schon mehr als einmal nachgefragt und darum gebeten haben.. und auch bin ich mit der G200 die ich hier hatte zum TÜV und habe da diese nummer prüfen lassen und diese stand nicht in der KBA datenbank...

falls du sowas hast kannst du mir das ja einfach rüber faxen.. ich wäre sehr dankbar!

die G200 ist nicht erst seit Wochen sondern eigentlich.. hm.... seit letztem Jahr schon bei uns im Shop:|

Jetzt nicht explizit jedes Modell, aber die ersten Modelle haben wir da schon letztes Jahr eingepflegt...:wink:

ROVA
12.06.2008, 22:49
Mal Klartext, wenn eine EG Genemigung für die G200 ausgegeben ist, dann muss man nich irgendwas hin und her faxen, dann sollte das jede TÜV Stelle selbst nachvollziehen können, da es beim KBA hinterlegt ist.

Dazu brauch ma natürlich die dazu gehörige Nummer die auf die Anlage des Vertreibers steht, diese sollte aber im Allgemeinen für die G200 gelten, nicht nur für die dort erworbenen wie ich meine, AUSSER es ist eine Anlage die für diese Genehmigung speziell vom Vertreiber geändert worde, das ist ja hier noch offen, oder hab ichs überlesen.

PS: Die von mir angebotene TÜV Eintragung gilt nicht für die G200 sondern für die N1 bzw. GT300.

Nitemare1
12.06.2008, 22:55
also die gt300 kann nur halblegal eingetragen werden
hab sie selber eingetragen aber sobald ein polizist n mikro dranhält hilft auch der silencer nicht mehr weiter

Henning ED9
12.06.2008, 23:03
Freunde der Nacht :D,

Haltet mir doch bitte mal diesen Fred frei von allen Anlagen, die keine G200 sind, sonst wird das hier wieder so unübersichtlich.

Vielen Dank :-)

Henning ED9
12.06.2008, 23:09
Also ganz ehrlich....? ich habe bis heute noch keine EG typgenehmigung bekommen

Ändert sich jetzt

obwohl wir da schon mehr als einmal nachgefragt und darum gebeten haben.. und auch bin ich mit der G200 die ich hier hatte zum TÜV und habe da diese nummer prüfen lassen und diese stand nicht in der KBA datenbank...

Kann ich nichts zu sagen, außer dass viele vom TÜV absolut KEINEN Plan haben und mal 3 Wochen am Stück geschult werden sollten.

die G200 ist nicht erst seit Wochen sondern eigentlich.. hm.... seit letztem Jahr schon bei uns im Shop:|

Jetzt nicht explizit jedes Modell, aber die ersten Modelle haben wir da schon letztes Jahr eingepflegt...:wink:

Weiß ich, aber den Zusatz mit der ECE-Zulassung habt Ihr erst seit ein paar Tagen drin. - Is ja jetzt auch egal :wink:



.........................

ROVA
12.06.2008, 23:14
also die gt300 kann nur halblegal eingetragen werden
hab sie selber eingetragen aber sobald ein polizist n mikro dranhält hilft auch der silencer nicht mehr weiter

Lies meinen Text auf Seite zwei dazu und ein Silencer hilft sehrwohl wenn man mit dem Micro korrekt misst, eine Streife hat garnicht die Möglichkeit dazu. Aber egal, hier geht es um was anderes, ich wollte es nur anbieten für die die Interesse haben.:wink: