PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutenmutter bei Gewindefahrwerk fest



crx_tobi
24.05.2008, 21:02
hi

habe mir vergangen monat bei nem amy nen K&W Variante3 INOX erworben
das sehr günstig war!
denke er hat es so günstig verkauft da die nuten-muttern fest sitzen....
da in den gewindeflanken viel sand drin war denke ich dass Sand die ursache ist das die muttern so fest sind...!
neue teller sind eh schon bei K&W bestellt...
jetzt meine frage was schlagt ihr vor um die nutenmutter wieder lose zu bekommen?

meine vorschläge:

leicht erhitzen mitm brenner
in heißes öl
nutenmutter vorsichtig aufsägen

oder was meint ihr ?

bräuchte dringend tips....

gruß tobi

Spanni
24.05.2008, 21:04
Wenn du neue Ringe bestellt hast: Säg es mit ner Puk-Säge auf.

Warm machen kommt bei Stoßdämpfern nicht so pralle.....

crx_tobi
24.05.2008, 21:25
ja genau dass denke ich auch grad noch bei V3 mit druck-einstellung auf der unterseite...

ROVA
24.05.2008, 21:29
Ja, auf keinen Fall mit dem Brenner ran gehen, in den Dämpfern ist Öl welches nicht so gut auf hohe Hitze zu sprechen ist und "kaputt" geht, genauso wie die ganzen Dichtungen der Ventile da drin.

Besorg dir neue und säg oder flex sie vorsichtig auf wie Kevin gesagt hat und wenn du die neuen drauf machst, dann fette das FW mit einem speziellem Fett ein. Ich habe ein Eibach ProSpeed Clubsport welches nicht aus Edelstahl ist und Alumuttern haben und die gehen immer noch wie am ersten Tag, habe heute erst wieder dran rumgedreht.

BTW: Edelstahlfahrwerke sind imo eh nur zur Show, wirklichen Vorteil bringen sie nicht, eher das Gegenteil.:wink:

crx_tobi
24.05.2008, 21:32
ja war auch mein vorschlag blos mir wurde gesagt machs doch so mit öl blabla...
dachte schon neee wegen ganzen dichtungen ect wie du schon sagtest...

nunja edelstahl rostet nicht :wink:

dfX2k
24.05.2008, 21:43
Oder leg die Dämpfer mal 1 Tag in Diesel ein.
Hat bei bei einem Bekannten von mir schonmal geholfen.

Was ich auch sehr empfehlen kann ist Amsol Spezial-Entfettungsmittel.
Da kommt man aber nur schwer ran, ich hab da ne Dose in unserer Firma gefunden.

Damit hab ich die Ringe beim Koni Fahrwerk wieder locker bekommen,
die wirklich schon komplett fest waren (haben es auch mit einer Verlängerung probiert).

crx_tobi
24.05.2008, 21:55
Oder leg die Dämpfer mal 1 Tag in Diesel ein.
Hat bei bei einem Bekannten von mir schonmal geholfen.

Was ich auch sehr empfehlen kann ist Amsol Spezial-Entfettungsmittel.
Da kommt man aber nur schwer ran, ich hab da ne Dose in unserer Firma gefunden.

Damit hab ich die Ringe beim Koni Fahrwerk wieder locker bekommen,
die wirklich schon komplett fest waren (haben es auch mit einer Verlängerung probiert).


meinste echt in diesel?
gehn doch dichtungen hinüber...

Oxigin
24.05.2008, 22:07
säge es bis kurz vors gewinde auf dann gibste der mutter nen schlag dann bricht sie auf und fertig, kostet etwas und du bist auf der sicheren seite, in diesel würd ich es nicht einlegen.

crx_tobi
24.05.2008, 22:43
säge es bis kurz vors gewinde auf dann gibste der mutter nen schlag dann bricht sie auf und fertig, kostet etwas und du bist auf der sicheren seite, in diesel würd ich es nicht einlegen.

okay dann werde ich dass mal nächstes we versuchen und mich dann nochmal melden wies geklappt hat :wink:

danke erstmal euch allen

dfX2k
25.05.2008, 08:18
Wie gesagt bei nem Bekannten hatts funktioniert
und er fährt auch heute noch ohne Probleme herum.

Aber wenn du eh 2 neue Ringe bekommst, dann würde ich die alten auch aufschneiden.

crx_tobi
15.06.2008, 14:06
so hate nun endlich mal zeit am wochenende die 2 ringe aufzusägen....

also ohne aufsägen wäre da nichts mehr gegangen...

http://www.pic-upload.de/thumb/15.06.08/i76xfz.JPG (http://www.pic-upload.de/view-707959/DSC00833.JPG.html)

und vom nahem ( bild quali is geschmack :D)
http://www.pic-upload.de/thumb/15.06.08/dbfv8z.JPG (http://www.pic-upload.de/view-707950/DSC00836.JPG.html)

alles voll mit Kalk frage mich wo der rumgecruist ist... :-/

danke an euch alle für eure hilfe

gruß tobi

poolk
18.06.2008, 10:27
Vielleicht die neuen Ringe mit einer Lösung aus Wasser und Calgon einstreichen. :woohoo:

crx_tobi
18.06.2008, 12:18
die neuen sind aus kunstoff , denke dass das dort nicht passieren wird ....

ROVA
18.06.2008, 15:38
die neuen sind aus kunstoff , denke dass das dort nicht passieren wird ....

:lol: Die sind noch viel schlimmer, die haben Mandenschrauben drin die sich fressen weil der Kunststoff weicher ist als die kleinen Gewindegänge es aushalten würde beim anziehen. Die Muttern werden genauso fest und das Gewinde wird duchs die Madenschrauben auch an diesen Stellen des Gewindegangs eingedrückt, etc. etc..

Zwei Konterringe sind immernoch am besten, es gibt spezielles Schutzvaseline die das Gewinde schützen, dann lässt sich alles wunderbar auch nach Jahren noch verstellen.

crx_tobi
18.06.2008, 18:24
dass mit den madenschrauben die in kunstoff gewinde halten soll ahbe ich mich auch schon gefragt ....

also es gibt extra schutzvaseline , hast du da vlt. ne URL für mich ?

ROVA
18.06.2008, 18:41
dass mit den madenschrauben die in kunstoff gewinde halten soll ahbe ich mich auch schon gefragt ....

also es gibt extra schutzvaseline , hast du da vlt. ne URL für mich ?

Die bekommst du z.B. bei den Fahrwerksherstellern, ich habe sie zu meinem Eibach ProTrack dazu bekommen. FW einstellen, dann drauf mit dem Zeug, fertig! Sieht man nicht, und schützt ohne Dreck anzuziehen, ähnlich wie Kettenfett oder FinGreece, kann man denke ich auch benutzen.

crx_tobi
18.06.2008, 18:44
ah okay super , danke für den tipp werde das zeugs mir mal organisieren
habe ja keine lust sie nochmal aufzusägen :D