PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Grösse von kolben und Ventilen



MisterB
09.01.2005, 19:48
1. kolben:

wenn ich mir type-s kolben hole. da gibt wohl unterschiedliche spezifikationen bezügl der grösse. A, B und oversize 0.25mm

gibts die bei schmiedekolben genauso (z.b. mahle/JE)?

und was muss ich nehmen bei einem gebrauchten motor? kann man das vorher sagen? oder muss er vermessen werden er offen ist?
oder werden die laufenbahnen für die oversize kolben passend gehohnt?

2. ventile

hier gibts auch stock, 0.5mm und 1.0mm oversize glaube ich.
was empfiehlt man hier für "leichtes" saugertuning
wie gross/aufwendig iss die anpassungs arbeit für die oversize ventilen?

danke
andi

09.01.2005, 20:51
.25mm Hochverdichtete kolben von CP
Besser kips nicht.

fischi
10.01.2005, 00:20
Andi: neue Kolben=neue Kolbenringe=auch neu hohnen. Ich würd dann gleich auf Übermaß bohren und hohnen lassen und fertich...

Spanni
10.01.2005, 12:56
Kann man die Laufbahnen am H22 so einfach Hohnen? Dachte immer das geht ned wegen dem Material? :-?

Kintaro
10.01.2005, 13:00
Andi: neue Kolben=neue Kolbenringe=auch neu hohnen. ...

Muss nicht,ich hab jetzt schon von mehr als 5 Leuten gehört das das nicht sein muss,übrigens alle in der Autobranche tätig und das seit teilweise seit über 30 jahren :wink: Und seit gestern ist mein EG6,bei dem nicht gehohnt wurde eingefahren und er geht wie die Pest! 8)

MisterB
10.01.2005, 13:38
erstmal danke

kintaro, was hast du genau gemacht und welche grössen???

fischi
10.01.2005, 13:49
Kommt drauf, wie gut der Schliff noch ist, was die Toleranzen sagen und wieviel km der gelaufen ist. Wenn aber eh einmal alles draußen ist, dann kannste den Block auch machen lassen und hast damit für wenig Mehrgeld ne neue Maschine. Auf jeden Fall dauert das einfahren länger, wenn nicht gehohnt wird und eine Garantie auf wenig Ölverbrauch wird Dir auch keiner geben :/
@Kevin: da streiten sich die Geister. Ich denk mir eher, daß sich bloß keiner gern rantraut. Denn warum steht sonst im WHB drin, wie gehohnt werden soll? :wink:

MisterB
10.01.2005, 15:23
freddy

sind 450 für die cp inkl versand ok???

wenn ich 0,25er nehme, was kost mich dann das hohnen???

danke
andi

Kintaro
10.01.2005, 19:59
erstmal danke

kintaro, was hast du genau gemacht und welche grössen???

Habe einen Kolben ausgetauscht(kein Übermaß!) weil er Kaputt war...und es gibt hier einige die meinen das ! in jedem fall Gehont werden muss,was aber nicht der Fall ist solange man keine Riefen hat!Allerdings hat mein Motor erst 122Tkm weg und es war nur ein Kolben den ich getauscht habe!!!Aber wie BB2fischi schon sagte wenn der ganze Motor raus ist kann man es empfehlen!

Benny
10.01.2005, 22:31
Jo, haben auch schon einen B16A2 mit Kolbenschaden gehabt. Ein Kolben + 4 mal Ringe gewechselt und kein Ölverbauch die nächsten 1500 Km.

Der hatte 175000 Km runter...

Carlos
10.01.2005, 23:42
Kolben allein tauschen ist immer so eine Sache.
Zumindest sollte man die Zylinder vermessen. Möglicherweise hat der Kolben ja doch leicht gearbeitet. Passiert zum Bespiel auch wenn der Kolben etwas einläuft(der alte natürlich) etwas einläuft. Dann kriegt die sache natürlich etwas mehr Spiel.

Setzt man jetzt nen neuen Kolben ein Sitz der Kolben natürlich strammer als der vorher und die Kolbenringe arbeiten sich ein. Kompressionswerte und Ölverbrauch sind in Ordnung. Auch 1000 oder 2000 km. der Ärger kann, (muß aber nicht) nach mehreren tausend Kilometer auftreten. Die Ringe arbeiten unter Umständen nutzen ab und oder der Kolben fängt leicht an zu kippern und nimmt mehr Material weg. Folge Kompression kann fallen und Ölverbrauch steigen. Vorallen Dingen könen sich die kleinen Ölhaftstellen in der Zylinderwand verändern.

Der nächste heikle Punkt ist das Gewicht des Kolbens. Theoretisch sollte das Gewicht jedes Kolbens gleich sein. Wenn man einen einzelnen neu macht kann das Gewicht von den anderen Kolben abweichen.
Deshalb hat man oft nen ganzen Satz und wiegt die aus und arbeitet unter Umständen etwas nach. Hat man jetzt verschieden Massen bei hohen Drehzahlen kann man sich vorstellen wie sich das auswirkt. Natürlich nicht sofort sondern oftmals nach ein paar tausend Kilometern.

Aber wie gesagt. Es muß nicht. Es kann.

11.01.2005, 12:28
450€ ist ne sehr gute preis.
.25mm ist die großte übermaß die nehmen kannst bei die serien buchsen.

MisterB
11.01.2005, 12:32
wenn die amis bei den kolben von "FRM firendly" schreiben, was heisst das?
bei den JE muss man angeblich neu sleeven, bei jun nicht.

wie iss das bei den cp?

danke
andi

fischi
11.01.2005, 13:34
"FRM-friendly": vertragen sich mit den originalen (FRM-)Laufbuchsen. Bei den anderen wirste sleeven müssen :/

11.01.2005, 20:51
jup.
mit CP wirds du keine probleme haben.

MisterB
12.01.2005, 01:04
freddy

lautz der hp von cp muss man den block sleeven bei den cp fürn h22a
beim b16 iss das anders :eek:

dann nehme ich wohl besser doch oem honda type-s kolben :D

geithain
12.01.2005, 04:27
so.. muss auch mal mein senf dazu geben.. wenn man den motor nach nem kolbenschaden schon auseinander hat dann würde ich immer! n satz kolben mit übergröße nehmen und die in n gehohnten block setzen lassen (macht hier der schleifer gleich mit und passt kolben ein..) dan haun da def alle maße hin und wenn man mal wider was vorhat ist von da wenigstens nichts mehr zu befürchten.. wenigstens ein bis meißt 2 reperaturschliffe von meißt 0,25 sind in jedem motor vorgesehen.. das ist def kein problem.. und das hohnen kost ja nu echt nicht die welt... dafür id ser motor dann wie neu.. noch lagerspiel getestet und falls überhaubt nötig neue schalen und der block is komplett revidiert.. der dichtsatz fällt dann auch noch ab.. halte nichts von *sorry* fuscherei *duck* wenn ich höre das nur kolben ersetzt wurde wird mir fast schlecht.. ok, ich fahr meine motoren auch recht belastet, aber ich hab für kumpels und am anfang für mich selbst solche fuscherei betrieben.. um noch ma n paar tkm zu kommen reichts immer.. das hält meißt auch n jahr.. aber dann hat man meißt das geld zusamm und reißt alles nochmal ausnander und machts richtig..

heizen für low budget is halt nich.. oder wie ichs bei nissan tue... 4 reserve sr20de tun es auch.. :D kosten ja fast nichts mehr

mfg

bb1_Power
12.01.2005, 09:51
nimm doch lieber gleich ein type r motor :wink:

Spanni
12.01.2005, 10:06
Ich würd ihn Sleeven lassen. Dann hat man was fürs Leben *g*

MisterB
12.01.2005, 10:13
ich habe kein motorschaden ;)
ich will nur erhöhte verdichtung mehr nicht :D

der atr motor iss viel zu teuer :roll:

kevin sleeven würde ich auch machen, wenn ich richtig auf leistung gehen würde. aber ich denke 20ps mehr hält der block auch so aus...

Carlos
12.01.2005, 11:43
Wie hoch ist eigentlich der ATR verdichtet im Vergleich zu H22 und H22 Type S. Passen die Kolben alle untereinander und wenn ja wie verdichten bei Wechsel untereinander die Kolben bei dem EDM H22.

CD7_mußmanlieben
12.01.2005, 14:37
Prelude: 10,0:1
Prelude S: 11,0:1

Ja,...die passen schon untereinander. Ich würd auch die S-Kolben nehmen.

MisterB
12.01.2005, 14:55
atr auch 11.0:1

hingi ATR
13.01.2005, 18:16
also, für den H22 Motor gibt es nur die JUN die auf der stock Alubuchse laufen, aber die haben 87,25 und das hohnt dir keiner, das kann ich dir versprechen :wink: das risiko geht keine Zylinderschleifer ein und vorallem kosten die Jun soviel wie andere mit Buchsen :wink:
alle anderen wie JE, CP, Wieseco, usw.. brauchen eine Stahlbuchse!!!!!!!
da reicht die günstige Lösung wie bei mir: 750€ inkl. einbau, bohren und hohnen

bin ja auch gerade dabei einen BB1 zu machen und wollte Heute die stoc ATR Kolben bestellen, jedoch gibt es 2 verschieden, A und B :-?
Honda kann mir aber keinen Unterschied dazu sagen???



der atr motor iss viel zu teuer
zwischen 3000-3500€ (je nach km) findeset du für einen so guten Motor teuer?

MisterB
13.01.2005, 18:53
hingi, das mit A oder B habe ich auch gerade LOOOOOOOOOOOOL
lies mal hier, ich poste direkt das passende bild gleich ;)
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&p=691348#691348

andi

MacL
15.01.2005, 00:24
Hi Andi!

Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass hohnen und OEM Übermasskolben die bessere Wahl sind (im Vergleich zum originalen Mass!)!
Trotz noch nicht angepasster Elektronik geht er spürbar besser als zuvor, ist laufruhig, drehfreudig und verbraucht sehr wenig Öl! :wink:

Gerüchten zufolge haben die ATR-H22er so "viele" Motorschäden, weil die Verdichtung zu hoch ist! :-?
Ob an diesem Gerücht was dran ist kann ich nicht beantworten, MICH persönlich macht sowas trotzdem immer vorsichtig, OEM Übermasskolben und ne kleine Kopfplanung tun's aber schon ganz gut!

gayfight

hingi ATR
15.01.2005, 07:05
Gerüchten zufolge haben die ATR-H22er so "viele" Motorschäden, weil die Verdichtung zu hoch ist!

jaja, immer diese gerüchte Küche :roll:
weil es ja so "viele" ATR´s gibt, da hätte ja dann jeder Motorschaden, oder :-?
Es wird immer soviel geredet und dazu erfunden; das einzige Problem beim ATR Motor sind die Schlepphebeln, Nockenwellen die härteprobleme haben und die Sitzringe fallen auch manchmal heraus, beides habe ich selber erlebt und von Honda bestätigt bekommen.
11:1 Verdichtung hat auch der ITR, CTR und S2000; und da schon mal von Probs gehört?
Vielleicht tanken diese Leute nur 95er Sprit zum sparen, dann glaub ich das sie kaputt werden
Also bitte nicht immer alles glauben was am Stammtisch gesprochen wird :wink:

Carlos
15.01.2005, 12:08
Nebenbei zum wechselns eines einzelnen Kolbens. Da gibts zu den von mir voher genannten Risikos noch das risiko das wenn nur der neue Kolben neue Rineg bekommen hat die Kompression auf dem Zylinder auch vile besser sein kann. Das kann natürlich auch wieder eine ungleichmässige Kraftverteilung vor allen bei hohen Drehzahlen auf Kurbelwelle und Lager führen wenn man alle 4 Zylinder betrachtet.

Zu höhere Verdichtung bei H22A Motor und Haltbarkeit sollte man villeicht nochmal checken ob die Types Lager oder Accord type Lager einen andere Teilenummer und andere Materialien,Beschichtung aufweisen. Durch höhere Verdichtung wirken auch ander Kräfte.

MacL
17.01.2005, 00:03
Gerüchten zufolge haben die ATR-H22er so "viele" Motorschäden, weil die Verdichtung zu hoch ist!

jaja, immer diese gerüchte Küche :roll:

Also bitte nicht immer alles glauben was am Stammtisch gesprochen wird :wink:

Deswegen hab ich ja auch extra "Gerüchten zufolge" geschrieben! :wink: :bussi: