PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CTR EP3 Öltemperatur Display



CTR32456
24.05.2008, 23:29
Hi Leute!

Bin am grübeln wie ich beim EP3 die Öltemperatur
in digitaler form auf ein schönes Infometer bringe...

Runde Zusatzinstrumente will ich nicht unbedingt einbaun wenns net sein muss, da wäre mir ein Display in Richtung "Greddy Imfometer" schon lieber...

Doch das ding liest via OBD aus, und da gibts beim CTR keine Öltemp oder?

Hat wer nen Tip wie ich das doch noch auf ein Grafikdisplay bekomme?

thx :)

fischi
25.05.2008, 10:47
Selber basteln :D Normalen Geber verbauen, PIC oder AVR oder sowas in Eigenbau und als Anzeige ein Handydisplay. Fertig ist die Laube.

RsAMD
25.05.2008, 16:28
Nimm doch ne digitale Öltempanzeige und mach sie irgendwo hin.
Wie hier zb. http://civictyper.de/tuning_anzeige.html

CTR32456
26.05.2008, 15:27
Selber basteln :D Normalen Geber verbauen, PIC oder AVR oder sowas in Eigenbau und als Anzeige ein Handydisplay. Fertig ist die Laube.

jau wenns kein fertigprodukt gibt wirds wohl ne mircopartie :)

CTR32456
26.05.2008, 15:29
Gibt es so ein Gerät wie das Greddy Intometer mit zusätzlichem Sensoreingang neben der OBD Schnittstelle?
Das wär doch optimal!
Wer ne IdeE?

CTR32456
26.05.2008, 16:32
suche erfolgreich: Blitz hat sowas im programm,
leider sehr teuer...

naja dann mal ran an den mirco :)

fischi
26.05.2008, 19:02
Halt mich mal auf dem laufenden bitte!

Luke
26.05.2008, 21:32
Halt mich mal auf dem laufenden bitte!

vielleicht sollte man daraus ein forums-projekt machen??

ne kleine CPU + (grafik) display + diverse anzeigen.

mir fallen gleich 3 ein, die ganz interessant wären:

a) Öltemperatur
b) Abgastemperatur (Turbojungs ^^ )
c) VTEC anzeige/schaltlicht/drehzahl/vss/alles an signalen ^^

gruß Lukas

CTR32456
26.05.2008, 22:01
schön dass euch das auch interessiert!

mir raucht schon der kopf, da ich immer vom hundertsten ins tausendste komme beim überlegen...

nen Microcontroller mit Peripherie, 10 Sensoren, Grafikdisplay, usw...

bin schon bei nem CAR-PC mit OBD Software und zusätzliche I/Os für Anzeigen und Steuerungen...
Display in der Sonnenblende, die gibts fixfertig bei Ebay.

Oder die Lösung von Blitz mit dem OBD und zusätzlichen Sensoren.

Kommt beides aber auf ca 500,-- is doch etwas teuer...

Verdammt ich wollt doch nur ne Öltemperaturanzeige LOL

Luke
26.05.2008, 22:06
hab grad von fischi paar links gekriegt und fand diesen hier sehr interessant:

http://thomaspfeifer.net/

dort wird mit einem AVR prozessor ein farbiges nokia display angesteuert (kostet 9.90€ bei ebay ^^ )

die software könnte man erweitern, wenn man den skill hat.

fehlt quasi nur der richtige prozessor, seine spannungsversorgung und eine handvoll analoge eingänge. denn so vieles ist ja nicht relevant, oder??

ECT? IAT? ÖL-Temp? EGT? braucht man mehr? wenn man das noch nacheinander durch blinken lassen kann und je nach temperaturbereich eine andere fahre, hätte man quasi 2 in einem. a) die exakte angabe als zahl, wenn man sie denn wissen will und b) eine "analoge" erkennung durch farbe.

allein hab ich werder lust noch den nötigen skill um sowas selbst zu entwickeln. vielleicht haben einige lust sowas zu basteln.

gruß Lukas

CTR32456
26.05.2008, 22:22
jau sieht gut aus mit so nem display!

ein kollege entwickelt grad nen 16kanal datenlogger mit speicher basierend auf nem µC.
Kannst dann über serielle auslesen, echt brauchbar!
is keine Hexerei da nochn Display draufzuschnalzen.
Muss halt nur wer machen :)

mal schaun was sich da tut! wird ein spitzen teil! und sauschnell!

Luke
26.05.2008, 22:37
ist denn ein datalogging denn zwingend nötig?? also mal ganz ernst gefragt.

wenn man selbst nicht abstimmt oder auf der rennstrecke fährt ist das nicht nötig, oder?

wie malte mal sagte: je mehr ich weiss, desto mehr sorgen mache ich mir, dass irgendetwas kaputt gehen könnte.

ausser spielerei ist das doch alles nichts.

die display geschichte könnte man noch weiter spinnen und die beklopptesten dinge mit anstellen.

erstmal wollte ich mal anfragen ob interesse besteht und sich hier leute finden, die ahnung vom programmieren und vom layouten haben. *zu chicken und malte schiel*

gruß Lukas

CTR32456
26.05.2008, 22:42
ist denn ein datalogging denn zwingend nötig?? also mal ganz ernst gefragt.
gruß Lukas

zwingend nötig? :tongue:

au verdammt ich wollt doch nur ne öltemperaturanzeige :)

aber das ganze lässt sich machen...
doch wenn, dann richtig, mit allem drum und dran !

Luke
26.05.2008, 22:54
zwingend nötig? :tongue:

au verdammt ich wollt doch nur ne öltemperaturanzeige :)

aber das ganze lässt sich machen...
doch wenn, dann richtig, mit allem drum und dran !

und das kostet viel geld und sehe ich als nicht nötig an.

lieber klein anfangen mit der option der erweiterung, wenn denn was kommen sollte, was ich nicht glaube.

ich würde erstmal sagen: temperaturumwandlung und aufbau von einem prototypen und dann weiter schauen, wie kompliziert das wird.
EGT ist nämlich nicht ganz einfach -> thema rauschen :-\

gruß Lukas

Luigi
27.05.2008, 15:42
Oder, da der EP3 ja eine OBD Buchse hat einfach was fertiges von HKS

CAMP 2 (http://www.hks-power.co.jp/products/electronics/monitor/camp2.html)

Gibt da dann Zusatzsensoren für Öldruck, Temp usw.

Umgerechnet kostet das Teil 380€.Ein Spottpreis würde ich mal sagen.

Luke
27.05.2008, 15:48
dazu käme dann doch noch der monitor, oder hab ich was falsch verstanden??

ist doch "nur" ne ausleseeinheit, die die daten über einen videoausgang liefert oder nicht?

gruß Lukas

LSK
27.05.2008, 19:41
Frag doch mal bei Doctronic an, zumindest für die alten Steuergeräte haben die doch ne Software für PC bzw. PPC gehabt, mit der man so ziemlich alle Daten auslesen konnte!

Eventuell gibt es das auch für die neuen :wink:

Luke
27.05.2008, 19:46
ohne palm oder pc auch für die katz.

aber die idee ist gut. das könnte man auch überlegen, dass man die daten aus der ECU holt als datalog. liegt ja einiges drin.

VSS, drehzahl, diverse spannungen, einspritzdauer, usw. usf.

dazu halt noch öltemp dazu und fertig ist der salat.

gruß Lukas

moe-teg
28.05.2008, 11:57
vielleicht ist das ja auch ganz interessant....

http://www.touristenfahrerforum.de/forum/showthread.php?t=27904

Luke
28.05.2008, 11:57
vielleicht ist das ja auch ganz interessant....

http://www.touristenfahrerforum.de/forum/showthread.php?t=27904

da muss man angemeldet sein.

gruß Lukas

CTR32456
28.05.2008, 13:10
ohne palm oder pc auch für die katz.

aber die idee ist gut. das könnte man auch überlegen, dass man die daten aus der ECU holt als datalog. liegt ja einiges drin.

VSS, drehzahl, diverse spannungen, einspritzdauer, usw. usf.

dazu halt noch öltemp dazu und fertig ist der salat.

gruß Lukas


ha ja das is es ja...

Hab ja schonen nen laptop im CTR mit OBD Software,
nur Öltemp gibts da keine.

LÖSUNGEN:

1) Car PC (od. Laptop etc.) mit OBD Software + Eingang & Software für Zusatzanzeigen. (Teuer, viel Arbeit)

2) Infometer (wie Greddy, Apexi & CO) mit ODB, gibts leider nur ein, zwei mit Eingängen für Zusatzanzeigen (Sehr Teuer, wenig Arbeit)

3) DIYS Microcontroller OHNE OBD (zu kompliziert das Protokoll selbst schreiben) mit so viel I/Os und Zusatzanzeigen wie man will. (billig, SEHR viel arbeit)

4) ODER wie Du sagst von der ECU: d.h. Hondata K-pro mit Abstimmung, dazu ein Car PC wie in Punkt 1).
SEHR Teuer SEHR Viel Arbeit, Aber SAUGEIL inkl. gratis Leistungssteigerung :)

Schön langsam mach ichs zu meiner Signatur:
"Verdammt ich will doch nur ne Öltemperaturanzeige!"
:woohoo:

Luke
28.05.2008, 13:23
dann hättest du aber immer noch nicht deine öltemperatur in hübsch ;)

weiss grad nicht wie und ob das datalogging ohne k-manager funktioniert und ob man diesen krempel auch ohne k-pro auslesen kann -> siehe datalogging port im P28/30 ;)

ich bin momentan von der DIY geschichte überzeugt, denn ausser öltemp und vielleicht druck ist nichts weiter relevant, was nicht schon im cockpit zu sehen ist.

für die aufgeladenen noch EGT (da seh ich ein problem) und boost.

quasi 4 in 1. und das ganze auf einem "hübschen" display. sonderlich billig wird das nicht. senor: stück 20€? display nen 10er, CPU auch sowas... platine braten und bestücken auch 15€?... so würde ich in etwa kalkulieren. andere vorschläge. achso: reine materialkosten

gruß Lukas

moe-teg
28.05.2008, 14:16
da muss man angemeldet sein.

gruß Lukas

Sorry, dann also C&P....


Verkaufe ein digitales Zusatzinstrument / Zusatzanzeige (C-I-S / Car-information-System).
Mit diesem Zusatzinstrument werden verschiedene Daten wie z.B. Ansaugluft Temp., Diff. Temp., Abgas Temp., Öldruck angezeigt.
Super verarbeitet, kein Billigschrott!!
Das Display passt mit einer Blende wunderbar beim E36 in das Fach unter den BC oder andere Orte.
Incl. Kabelsatz, Verteilerbox, Belegungsplan und natürlich das Display (auf dem sich noch die org. Schutzfolie befindet!
Das System war noch nie verbaut, und ist somit nagelneu!!
Preis 320,-€ VHB!

http://img181.imageshack.us/img181/8827/cimg0012mediumjq3.jpghttp://img181.imageshack.us/img181/2973/hct1fc7.jpg

Luke
28.05.2008, 14:30
genau sowas kann man basteln... den quellcode für die ansteuerung von einem solchen display müsste ich hier sogar noch irgendwo liegen haben... und wenn nicht, dann kann ich den vonner FH organisieren.

das ist kein großer akt.

der größere akt ist die wandlung der signale... aber lässt sich alles realisieren, wenn man bisschen zeit opfert ;)

jedoch kommt das einem "schönen" display nicht ganz nahe :D da ist die nokia geschichte WESENTLICH hübscher ;) jedoch fehlt mir für die ansteuerung auf jeden fall der programmier-skill.

gruß Lukas

CTR32456
29.05.2008, 21:39
DAS hat was :)

http://ecu-performance.com.pl/wp-content/gallery-ng/galerie-civic-typer-no01-657-719/P1010077.JPG?lan=english

Luke
30.05.2008, 09:47
DAS hat was :)

http://ecu-performance.com.pl/wp-content/gallery-ng/galerie-civic-typer-no01-657-719/P1010077.JPG?lan=english

ist doch dieses Apexi *hassenichgesehen*, oder nicht? :D

gruß Lukas

Luigi
30.05.2008, 19:03
ja, das S-AFC

MalteEE8
31.05.2008, 09:26
Hi Luke,

bin deinem Aufruf gefolgt :-) Kannte den Thread schon, hab ihn aber nicht mehr 100%ig verfolgt... sag doch vielleicht mal kurz in welcher Richtung du ein Kommentar von mir möchtest, dann muss ich nicht alles lesen... ist Samstag morgen, bin gerade erst aufgestanden und zu faul zum lesen. :tongue: Worums grob geht und das der Threadersteller ne Öltemp anzeige will weis ich soweit :-)

Gruß
Malte.

Luke
31.05.2008, 13:07
hi malte,

aus der öltemperaturstory ist mittlerweile etwas mehr geworden.

ich bin schwer dafür, falls interesse besteht, daraus ein kleines forumsprojekt zu starten, damit die arbeit nicht an einem menschen hängen bleibt.

ziel ist: man baut sich seine anzeige allein. sensoren kriegt man für relativ günstiges geld, die anzeigen sind entweder relativ teuer (apexi, kiste vom bmw mensche, etc.) oder einfach nicht sonderlich hübsch (zum beispiel rundinstrumente (welche dazu noch einiges an platz haben wollen).

ansteuerung über einen µC, weil damit a) die möglichkeiten für erweiterungen gegeben sind und b) die kosten sich in grenzen halten.

ich würde folgendes vorschlagen:
1) was basteln, was analoge signale von messsonden umwandelt und digitalisiert, auswertet und dann auf ein display schiebt (zum beispiel dieses Nokia display)
2) P28/30 datalogging port nutzen und weitere signale nutzen, die die ECU ohnehin schon hat. -> "problem" hierbei: interpretation des signals von Tx.

vielleicht weisst du ja was zu letzterem und gibst mal bisschen senf zu der geschichte ab. vielleicht kann man sowas noch weiter ausbauen für die turbojungs. heisst: boostcontrol (gangabhängig -> interpretation vom gang über VSS und RPM und die übersetzung)? oder boostanzeige? EGT? etc.

gruß Lukas

MalteEE8
31.05.2008, 20:26
Also ich habe die Erfahrung gemacht das jeder so individuelle Wünsche hat, das das mit einem Projekt nicht zu erschlagen ist.

Ich selber habe bereits 3 Versionen eines Multi Funktions Display durchentwickelt und hatte jedesmal neue Ideen wo ich wieder von vorne anfangen musste.

Ein universalsystem ist derart aufwendig und für 80% der Anwender dann so teuer das es nicht lohnt. Soweit mein Fazit.

Für ein simples Ölthermometer noch sinnvoll, ergibt sich bei größeren Projekten eine derartige Informationsflut, das das Teil nur noch zum gimmik, nicht aber zur Hilfe mutiert. Es sind dann einfach viel zu viele Informtionen die man beim fahren garnicht mehr verarbeiten kann. Bestes beispiel ist schon die EGT anzeige bei den Turbos... absoluter Blödsinn weil man in den Situationen wos wichtig ist eh nie draufschauen kann und sich hinterher doppelt ärgert weil man immer der Meinung ist, "man, hätte ich doch mal draufgeschaut, dann hätts mir vielleicht meinen Motor gerettet" ist natürlich auf der Rennstrecke utopisch daran zu denken mal auf so eine Anzeige zu schauen. Zumindest wenn man anständig fährt. :-)

Ich gehe daher nun meinen eigenen Weg, werde da vermutlich auch im Rahmen für die MKR Kunden eine gute Lösung für kleines Geld anbieten können für die ich mich auch für mein eigenes Auto nun nach zahlreichen MonsterDisplayprojekten entschieden habe.

Wenn ich mein Auto endlich mal wieder habe gehen die ersten Tests los, die ersten Platinen liegen hier bereits und das Layout und die erste Softwareversion sind fertig. Ist nichts für bling bling fanatiker und Leute die mit tausnden bunten Displays und Anzeigen angeben wollen... aber für die die wissen worauf es ankommt, genau das richtige ;-) (Sorry für die Werbung... wollte eigentlich garkeine machen dafür)

Ich denke wenns nur ein simples Thermometer sein soll, reicht das was anfangs am Beispiel des CTR gezeigt wurde... damit fährt man aufwandsmäßig und Designtechnisch denke ich am besten... alles andere mit super Displays ist in meinen Augen eher overkill und in der Praxis nicht wirklich nützlich...

Trotzdem natürlich ein nettes Hobbyprojekt an dem man viel lernen kann... ich bin aber mittlerweile aus dem alter raus und baue lieber was, was mir dann auch wirklich was bringt... leider hat man im Berufsleben mit Nebenjob kaum noch zeit für spielereien und man muss prioritäten setzen.

Wenn du es aber umsetzen willst, bin ich gerne bereit hilfestellung zu leisten... leider wird mir nur die Zeit fehlen mich groß damit zu beschäftigen. Wie gesagt... habe sonst soweit noch viele andere Projekte anstehen die viel Zeit verschlingen.

Gruß
Malte.

Luke
31.05.2008, 20:56
danke, malte, für deine worte.

haben ja schonmal darüber gesprochen, dass einiges overkill ist und das das wissen einen zermürbt, frei nach dem motto: "je mehr ich weiss, desto mulmiger ist mein gefühl, weil ich weiss, was alles kaputt gehen könnte"

natürlich kann man was nettes basteln nach dem obigen beispiel mit einem 4 zeiligen display. ästhetisch ist aber anders ;) funktional allemal.

für technikverliebte, wie uns, reicht das natürlich aber klein + hübsch hätte durchaus was.

nur für eine öltemperaturanzeige ist der aufwand zu groß. zumal ich selbst ja kein auto habe, wo ich so ein ding nutzen kann.

vielleicht kannste dich mal bei gelegenheit im icq oder per pm melden und mir bisschen was über deine anzeige erzählen, wenn's kein großes geheimnis ist :) würde mich freuen

gruß Lukas

MalteEE8
31.05.2008, 22:19
Ja, es geht mir aber auch nicht nur darum das man zuviel weis und dann ein schlechtes Gewissen hat... es ist vielmehr so (ich wies nicht in wie weit du da praxiserfahrung hast) das man bei den Anzeigen die man brauchen kann in den entsprechenden Momenten nicht draufschauen kann.

Öltemp ist da noch das kleinste Problem, da die recht träge ist. Bei EGT und co gehts aber schon im 10-100ms Raster zur sache und da kann mir keiner erzählen das er da Zeit hat drauf zu schauen und je mehr Samples ich "verpasse" umso größer wird die Chance das ich eben etwas nicht sehe was ich sehen sollte.

Zu meiner Lösung wird es sobald ich mein Auto habe und einige Zeit zum testen sicher in den nächsten 1-2 Monaten was zu lesen geben. Dann auch mehr Details... keine Sorge. Spreche nur nicht gern über ungelegte Eier

Gruß
Malte.

feiny
31.05.2008, 22:34
Es gibt doch schon sehr gute geräte auf den markt die "relativ" guenstig sind und meistens nur eine sache können aber diese verdammt gut:wink:

Ich nutze die BuddyClub EGT in meinem EE9 ->
http://www.buddyclub.us/buddyclub/digi_meters/digimeters.jpg

ist sehr klein da 1/4Din format, extrem genau, sauschnell und mit diversen Speicher und zusatzfunktionen die man z.b. auch nach der fahrt auswerten kann:-)

Das ganze gibts natürlich auch als Öl-temp anzeige....

Luke
31.05.2008, 22:40
@malte: technische details wie schaltpläne oder sowas sind (erstmal) irrelevant... interessant wären deine daten, die du auswertest... also welche du auswertest und was für ein display du nutzst für die ausgabe.

damit wäre ich für's erste bedient... wegen details würde ich dich dann per pm nerven :D

zur praxiserfahrung: wird stetig mehr, aber immer noch nicht genug. aber ich denke, dass mein mentor ein guter mann in dem business ist und weiss, was er tut und es mir auch verklickert.

gruß Lukas