PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16A2 stottert...?



Civicator
25.05.2008, 00:43
Hallo Leute,

hab meine Civic Eg8 limo vor einem Monat von meinem Mechaniker abgeholt. Es wurde ja über den Winter ein b16A2 Motor eingebaut.
Als ich ihn abholte, fuhr ich ca. 500m und ich merkte schon, dass er fast keine Leistung hatte und nicht rund läuft. Als ich vor einem Kreisverkehr auf die Kupplung drückte, wär er mir dann auch schon fast ausgegangen. Konnte ihn dann noch bis zur einschleifespur der nächsten Kreuzung retten. Ja, da stand ich dann... und der Motor war aus und ging auch nicht mehr an...
Mein Mechaniker kam und gott sei dank auch der Motor wieder. Also ab zu ihm in die Werkstatt und auf Fehlersuche gehen. Er hat nach einem Tag suche dann eine neue Zündspule bestellt, eingebaut und er lief wieder.... Hat alles gepasst.

Das Auto stand jetzt ca. einen Monat in der Garage und als ich heute eine runde fahren wollte hatte er im unteren Drehzahlbereich (1000-3000U/min) ziemlich oft Zündaussetzer, sprich er stotterte total. Bei halbgas und dreiviertelgas ruckelte er ganz schön. Bin dann erstmal heim und hab ihn abgestellt. Musste leider dann in die Nachtschicht, deswegen konnte ich nicht weiter kucken.

Was könnte das denn sein?


mfg

Mario

Salt_1
25.05.2008, 00:47
zündverteiler?

Civicator
25.05.2008, 02:00
kann ich das irgendwie testen?

Civicator
27.05.2008, 19:07
hoffe mir kann noch jemand helfen!

Luke
27.05.2008, 19:40
zündkerzen?
wasser im sprit?

gruß Lukas

1stEG4
27.05.2008, 19:44
zündkabel?

haben die optische defekte?

maderbiss oder ähnliches..
gebrochen?

alles schon erlebt...

Civicator
28.05.2008, 09:32
Wasser im Sprit kann ich schon mal ausschließen, da ich am selben Tag vollgetankt hab.
Zündkerzen und die Kabel werd ich mir heue Nachmittag mal anschauen, wenn ich zeit Finde.

Ich berichte dann nochmal, was sich getan hat.

Civicator
02.06.2008, 12:34
So hab jetzt mal alle Kerzen angesehen.
Sind nicht abgebrannt und weiß, wie ein blatt papier.

Die Zündkabel sehen auch nicht beschädigt aus.

Zündspule und der "Zündfinger" wurden getauscht.

Bleibt wohl nur noch das Modul, oda?
Wie kann ich das denn testen?

Witwe
02.06.2008, 21:17
zahnriehmen????

oder zieh mal die lambdasonde ab, denn geht er ins notprogramm.
wenns dann besser ist, hast den fehler schonmal eingegrenzt.

Civicator
03.06.2008, 00:01
Zahnriemen wurde beim Motorwechsel gemacht, also noch keine 300km alt.

Lambda hört sich gut an, werd ich die tage mal probieren.

Witwe
03.06.2008, 13:21
ja eben drum.
wurde beim motorwechsel gemacht und seitdem stottert es.
oder verstehe ich da was falsch?

Civicator
04.06.2008, 01:37
wenn es der zahnriemen wäre, hätte es ja durchs wechseln der Zündspule ned besser werden dürfen. er ist ja schon richtig gut gelaufen.
Sollte doch so sein, oda?

Witwe
04.06.2008, 19:34
war es denn besser oder war es gut?
hast mal nen anderen Zündverteiler getestet?
und hast mal versucht die lambdasonde abzustöpseln?

Civicator
05.06.2008, 01:40
hatte jetzt leider mit renovierung zu tun, konnte deswegen nicht aktiv werden. Werd aber die nächsten Tage mal ein wenig spielen.
Meine Freundin hat einen EG8, da werd ich mal ein paar teile tauschen und probieren.

Witwe
05.06.2008, 09:09
was willst denn da tauschen?
im Zündverteiler kannst mal das Zündmodul, die Zündspule und die Verteilerkappe tauschen. den Benzinfilter eventuell auch, das wars dann aber auch schon.

Civicator
11.06.2008, 20:43
so, also hab heute mal wieder zeit gefunden und ein bisschen fehler gesucht.

Da meine Freundin nen Eg8 fährt und die Zündmodule die selben sind, hab ich die mal ausgetauscht. Folge war nicht die erwartete, er lief zwar ein kleines bisschen ruhiger, hoffe es war keine einbildung, aber immer noch nicht sauber und hatte im standgas immer noch viele zündaussetzer.

Danach hab ich die Lambdasonde abgesteckt, das brachte garnix, keine veränderung.

Werd jetzt noch mal die Zündkabel probieren, weil mehr fällt mir irgendwie nicht ein, momentan.

weiß noch jemand etwas vielleicht?

mfg

mario

Civicator
20.06.2008, 12:41
keiner ne idee?