PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie tief sinnvoll?



Old Cowboy
25.05.2008, 11:03
Hallo,

kommende Woche wird bei meinem ED9 die Höhe eingestellt und dann vermessen. Welche Tiefe macht Sinn, ab wann wird die Achsgeometrie (v.a. Sturz) wieder zum Nachteil für die Rundenzeit?

(Will die Straßenzulassung behalten, daher erstmal keine Sturzversteller)

deleted_user
25.05.2008, 11:24
Welche Tiefe macht Sinn, ab wann wird die Achsgeometrie (v.a. Sturz) wieder zum Nachteil für die Rundenzeit?


Sorry aber was willst du denn jetzt lesen? "Mach 138,5mm rein dann passt das?" :roll: Rundenzeit!? :???: Auf welcher Rennstrecke denn??? Wie schwer ist das Fahrzeug, was für Fahrwerk ist drin... was für Federrate fährst du???

Merkst du was!?

Also wenn dein nächster Post wieder son Wischiwaschipost ist lösch ich das alles hier. BITTE konkret fragen!!!!

Othello
25.05.2008, 11:26
(Will die Straßenzulassung behalten, daher erstmal keine Sturzversteller)

Öhm, das eine schließt das andere nicht aus. Ich hab TÜV und Sturzversteller!

tommy
25.05.2008, 11:46
Hab auch Sturzversteller an der Hinterachse, nicht um mehr negativen Sturz zu bekommen sondern um den negativen Sturz, der entsteht wenn du das Fahrzeug tiefer legst, wieder zu korrigieren. Ebenso die Spur hinten.

Wenn Du mal schaust wie tief z.B. nen Porsche GT3 im Vergleich zum Carrera ist wirst sehen dass er nicht soo viel tiefer liegt. Das Zauberwort heißt nämlich Federweg und den brauchst wenn du schnell unterwegs sein willst, z.B. auf der Nordschleife..

Old Cowboy
25.05.2008, 16:26
Sorry aber was willst du denn jetzt lesen? "Mach 138,5mm rein dann passt das?" :roll: Rundenzeit!? :???: Auf welcher Rennstrecke denn??? Wie schwer ist das Fahrzeug, was für Fahrwerk ist drin... was für Federrate fährst du???

Merkst du was!?

Also wenn dein nächster Post wieder son Wischiwaschipost ist lösch ich das alles hier. BITTE konkret fragen!!!!

Erstmal entschuldige, dass ich nicht soviel Ahnung hab wie Du, deshalb frag ich ja.

KW Variante 1 mit mitgelieferten Federn
denke unter 900 Kg (KOMPLETT leer, an den Domen abgestützte Einschweißzelle)
Nordschleifentauglich, aber auch mal Trackdays auf Grand Prix Kursen
z.Z. Straßenreifen (Toyo), später Semislicks (215/40 16)

Hatte mir erhofft, dass es Erfahrungswerte gibt, wie man sich bei der Höheneinstellung bei diesem oder ähnlichen Fahrzeugen orientiert, wenns nicht um show, sondern ums Fahrverhalten geht, man sich also keine nachteilige Geometrie einhandeln will (evtl. an den Sturzwerten orientieren?). Bin diesbezüglich halt (noch) nicht entsprechend versiert und hoffe daher auf Eure (möglicherweise Fahrzeugbezogene) Hilfe.

Tiger4Ever
25.05.2008, 16:29
Bei Komplett leer haste aber auch keine Strassenzulassung mehr!:D

Old Cowboy
25.05.2008, 16:35
Öhm, das eine schließt das andere nicht aus. Ich hab TÜV und Sturzversteller!

Seriös eingetragen (wenn ja, welche und wie?), oder mit der Hoffnung, dass die Versicherung das bei nem Unfall nicht rausfindet? Wär natürlich n Traum..

Old Cowboy
25.05.2008, 16:38
Bei Komplett leer haste aber auch keine Strassenzulassung mehr!:D

Mit dem Nötigsten für ne Zulassung, selbst die Heizung ist nem einfachen Lüfter gewichen, das ist schon abgeklärt..

deleted_user
25.05.2008, 18:11
Erstmal entschuldige, dass ich nicht soviel Ahnung hab wie Du, deshalb frag ich ja.

Stop Stop Stop! Wir wollen hier mal schön sachlich bleiben!
"Ahnung" ist eine relative Größe und niemand hier ist allwissend, am wenigsten ich! Mich hat nicht das fragen an sich sondern das "wie" gestört. Ich als Mod muss für Klarheit sorgen, die du in deinem ersten Post leider etwas vermissen hast lassen...
Beim Thema "Rundenzeit" allerdings wars dann so dass ich mich wunderte wieso jemand Fragen über Fahrzeughöhen stellt wenn er schon an Rundenzeiten denkt.
Im Grunde genommen ist es so dass du das für dich persönlich rausfinden musst wie die optimale Höhe ist. Unter der STVZO sollte die aber nicht liegen, wenn du das Auto auch auf normalen Straßen bewegen willst.

So, nun sind die anderen dran, dir irgendwelche Höhen vorzuschlagen...



KW Variante 1 mit mitgelieferten Federn
denke unter 900 Kg (KOMPLETT leer, an den Domen abgestützte Einschweißzelle)

Denkst du das oder weißt du es? Was für ne Federrate hat die mitgelieferte Feder?

Old Cowboy
25.05.2008, 19:00
Könntest mich als offensichtlichen Novitzen bei diesem Thema (der nunmal nicht weiß was dabei alles eine Rolle spielt bzw. wie sich das genau auswirkt) ja erstmal aufklären, welche Faktoren bei dieser Überlegung eine bzw. welche Rolle Spielen, bevor Du mich in der ersten Antwort anmotzt, dass ich sie nicht nenne. Möchte ja genau diese Zusammenhänge gernen kennen- und verstehen lernen.

Jeder fängt mal klein an und muss erstmal lernen... Ich entschuldige mich, falls Du Dich eben angegriffen gefühlt hast, bitte aber auch um etwas Geduld und Hilfe für einen Anfänger.

Federraten muss ich bei KW erfragen, es sei denn jemand weiß das zufällig (sind die Standardfedern). Gewicht ist noch nicht gemessen, wird laut Erfahrungen anderer etwas unter 900 liegen bei bekannter Frontlastigkeit dieses Fahrzeuges.

deleted_user
25.05.2008, 20:03
Könntest mich als offensichtlichen Novitzen bei diesem Thema (der nunmal nicht weiß was dabei alles eine Rolle spielt bzw. wie sich das genau auswirkt) ja erstmal aufklären, welche Faktoren bei dieser Überlegung eine bzw. welche Rolle Spielen, bevor Du mich in der ersten Antwort anmotzt, dass ich sie nicht nenne.


Ich bin sehr geneigt dieses "Spiel" nicht mehr weiter zu spielen denn das Thema "Fahrwerk" ist hier schon ziemlich oft durchgenommen worden. Dafür muss man aber die böse Suchfunktion bemühen und Beiträge lesen, ist mir bewußt. Einen eigenen Thread zu öffnen ist da schon viel einfacher, gell...!? :wink:
Übrigens hab ich nicht "gemotzt" sondern nur einen Hinweis auf (wenigstens) korrekte Fragestellung gegeben... verstehst was ich meine!? Wie sollen dir denn die Fahrwerksspezialisten hier eine angemessene Antwort geben wenn du nicht genau fragst!?
Ein Novize kannst du übrigens nicht sein wenn du schon über "Rundenzeiten" sprichst!!!

Genau diese Widersprüche "Novize" - - "Rundenzeit" - -"bitte sagt mir die richtige Höhe für mein Fahrzeug" lassen mich an diese ganze Sache hier etwas zweifeln! http://www.prelude-power.de/images/smiles/icon_confused.gif



Möchte ja genau diese Zusammenhänge gernen kennen- und verstehen lernen.
Und du bist dir sicher dass du das hier in der Motorsportecke eines Autoforums richtig vermittelt bekommst und verstehen wirst!? Verzeih mir bitte meine Skepsis...:-)

So, ich werd mich nun etwas raushalten und das hier beobachten.

Old Cowboy
25.05.2008, 21:50
Ich bin sehr geneigt dieses "Spiel" nicht mehr weiter zu spielen

Danke :wink:

Othello
26.05.2008, 12:42
Wieviel Leergewicht hat der Prelude denn serienmäßig? Zweifel etwas an den 900kg...

Aber zum Topic: Wenn das tatsächlich ein Tracktool sein soll, hätte ich nicht ein KW Var. 1 genommen. Zu der Höhe ist zu sagen, dass das von sehr vielen Faktoren abhängig ist. Nicht zuletzt von der Rennstrecke und deiner Fahrweise.
Ich würde es halt einfach erstmal auf 40-50 mm Tierferlegung setzen und dann halt mal probieren.

XtremeCar
26.05.2008, 12:49
Wieviel Leergewicht hat der Prelude denn serienmäßig? Zweifel etwas an den 900kg...


Geht doch um nen ed9 oder?

Da müßte das mit unter 900kg zu schaffen sein.

Othello
26.05.2008, 12:50
Ach shit, hast recht, hab mich von dem Signatur Bild blenden lassen! :-/

Old Cowboy
26.05.2008, 13:04
Geht um den ED9 (serie 925kg), richtig :-)

Das KW 1 hab ich kaum gebraucht sehr günstig bekommen, ist erstmal zum "fahren lernen", späteres Upgrade (KW3, KW Competition 2fach, K Sport, o.ä.) nicht ausgeschlossen.

Schonmal Danke! @Orthello

tommy
26.05.2008, 17:42
Mein CRX AS (895kg laut Schein) wog leer (nur Fahrersitz) auch nur noch 834kg auf der LKW-Waage. In Kombination mit dem katlosen 1,6er mit 125 PS ging er schon recht gepfeffert. Die Fahrdynamik (und auch den Fahrspaß) hat auch sonst kein Auto was ich besaß (und das sind viele gewesen! :D) nur annähernd erreicht.

-eugen-
26.05.2008, 17:58
Ich würde es halt einfach erstmal auf 40-50 mm Tierferlegung setzen und dann halt mal probieren.
da würde ich von abraten, das auto ist eh frontlastig und durch diese tieferlegung verstärkst du den effekt nur noch, und eher den anderen weg, 50mm-40mm , einschlagen ;-)

Elsiger
26.05.2008, 20:29
Hallo,
ich denke ich kann die weiterhelfen. Fahre selber einen ED9 und spiele seit 2 Jahren am Setup rum, um die unglaubliche nervösität aus dem Lenkverhalten zu bekommen.

Zum ersten: Sturz
Mit meinen H&R Federn hatte ich eine tieferlegung von ca. 45-50 mm vorne und ca. 30mm hinten. Angegeben waren 35mm rundum. Auf der HA hatte ich einen Sturz von 0,5 Grad. VA waren es 1,75 Grad. Alleine das war auf der VA schon zu viel Sturz.

Habe dann auf andere Federn gewechselt. Sie sind auch von H&R, aber heute irgendwie nicht mehr zu bekommen. Die neuen Federn waren auf der VA progressiv (alte waren linear) gewickelt. Das Fahrverhalten war deutlich besser, aufgrund der härteren Kennlinie der VA. Sturz ging bis auf 2 Grad, da es 60mm Federn sind. Nervösität war aber immernoch da. Federweg reicht auf der NOS aus.

Daraufhin Sturzversteller eingebaut und auf 0,75 Grad eingestellt. EINDEUTIGE Verbesserung des Einlenkverhaltens und bei herausbeschleunigen aus der Kurve.

Die Nervösität und das Zickige beim Lenkverhalten bekommst du NUR raus mit Sturzverstellern. Außerdem kann ich dir den Tipp geben, eine leichte Nachspur einzustellen. Das mit der Nachspur war dann der Durchbruch. Auch bei Geschwindigkeiten jenseits von 160 lässt sich das Auto präzise um die Kurve lenken und steuern, vor allem im Grenzbereich. Alles wird eklatant gutmütiger, auch das Eigenlenkverhalten beim anbremsen.

Würde an deiner Stelle das Fahrwerk so hoch schrauben wie möglich, um deinen Sturz nicht zu extrem werden zu lassen. Außerdem leichte Nachspur.

Du hast bei deinem FW eine Doppelfederkonstruktion. Soweit ich weiß ist deine Zusatzfeder aber NUR zu Vorspannung da und greift nicht aktiv in die Fahrdynamik ein. Somit hast du eine lineare Federkennlinie, die allerdings (für eine Strassenfeder nach STVZO) recht hart abgestimmt ist. Das FW sollte erstmal absolut ausreichen.

Ich glaube das der ED9 eine gute Basis ist um schnell zu fahren. Nur diese aufwendige Doppelquerlenkerachse macht das Auto extrem schwierig zum abstimmen bei einer tieferlegung. Beim alter 2er Golf oder Kadett ist das viel einfacher, da die Achsen primitiver sind.

Das mit der Frontlastigkeit kann ich "SO" nicht bestätigen. Beim Einlenken ist das Auto frontlastig - richtig. Bei durchfahren einer Kurve kommt bei mir aber von Zeit zu Zeit aber mal das Heck mit. Kündigt sich aber an, so das man frühzeitig die Lenkung etwas öffnen kann. Bei einem so kurzen Radstand halte ich ein eher Frontlastiges Fahrzeug aber für absolut sinnvoll. Die Stabilität von nem Prelude oder Integra wirst du aufgrund des Radstandes nicht erreichen können und das auskorrigieren einer ausbrechenden HA wird immer schwieriger.

Bei weiteren fragen einfach ne E Mail schicken. Bin nicht alle 2 Tage hier im FOrum. Helfe dir gerne weiter soweit ich kann.

Gruß Alex

toast
26.05.2008, 21:24
das nenne ich mal konkrete tipps :up:

einzigst bei 40-50 ging es wohl um tieferlegungen zwischen 40 und 50 mm :D

ich würde ehrlich gesagt rundum "gleich" tieferlegen wenn nicht gar hinten nen tacken tiefer, je nach fahrstil und wie stark man am lenkrad rupft bzw. aggressiv aufm gas steht :wink:

wie schon mehrfach angesprochen hängt die tieferlegung auch vom benötigten restfederweg ab, bei manchen autos gehts eben locker 50-60, bei anderen sind 30-40 aber schon das maximum. gerade aber wenns um nordschleifen (und damit auch eher landstraßensetup geht) ist mehr restfederweg trumpf. nur bei topfebenen kursen wie die bekannten deutschen f1 strecken ist das eben auch tiefer machbar ;-)

man muss halt immer unterscheiden, mit nem richtigen rennfahrwerk mit 2 federn, high-lowspeed dämpung und den ganzen schikanen kann man meist auch weiter runter, sieht man ja bei 24h rennen, vln und co. aber wir bewegen uns ja meist im bereich der straßenfahrwerke, wo auch ein kw3 für mich noch dazu zählt auch wenn man da sich viel verstellen kann :-P

Old Cowboy
26.05.2008, 22:04
@ Elsiger

Wow, viele tolle, konkrete Infos :bussi:

Bräuchte mal Deine Email Adresse!

Riesen Dank schonmal auch an die anderen!!

Othello
26.05.2008, 22:32
da würde ich von abraten, das auto ist eh frontlastig und durch diese tieferlegung verstärkst du den effekt nur noch, und eher den anderen weg, 50mm-40mm , einschlagen ;-)

Ähm, damit war nicht keilform gemeint, sondern rundrum eine Tieferlegung so von 40mm BIS 50mm!!!!!!!!!!!!!!!!

-eugen-
26.05.2008, 22:48
hab die zahlen,sehe ich jetzt erst :roll:, verdreht

HCT
26.05.2008, 23:07
Nutze den Bereich der zugelassenen Tieferlegung (steht ja in der ABE) aus, wenn es nicht passt, kannst Du immer noch höher gehen. Das ist nämlich der Bereich, auf den die Feder/Dämpfer-Kombination abgestimmt. Über das (von KW empfohlene) Maß hinaus den Wagen tieferzulegen ist kontraproduktiv.

Elsiger
26.05.2008, 23:21
Aufgrund der Anfragen:

Ich kann nicht genau sagen, welchen Wert meine Spur hat. Ich bin einfach gefahren und habe die Spur immer wieder kurz nachgestellt. Wenn man anhält das Lenkrad voll einschlagen und mit nem 22er Schlüssel die Konterschraube an der Spurstange lösen. Dann die Spurstange etwas rausdrehen und wieder festmachen. Andere Seite dann das gleiche. Brauch man nach dem 2ten mal nur noch 1 min für beide Seiten. Aber wichtig, immer beide Stangen gleich verstellen, damit er weiter geradeaus fährt.

Habe zuerst eine komplette Umdrehung gedreht (Richtung Nachspur - also Spreizung) - das war zu viel des guten. Das Einlenkverhalten war schon fast schwammig geworden. Außerdem war die Nachspur schon mit dem boßen Auge extrem zu erkennen. Bin jetzt so bei ner drittel Umdrehung. Das war eigentlich der Beste Kompromiss zwischen einer direkten Lenkung und einem gutmütigen Einlenkverhalten. Rein optisch ist eine geringe Nachspur erkennbar. Muss man aber auch genau schauen.

Weitere aktuelle Werte:
Sturz vorne: ca 0,75 bis 1 Grad (geschätzt, da vorher knapp über 2 und die Versteller 1,25 Positivkorrektur als negativsten Wert haben)
Sturz hinten: 0,3 Grad
Spur hinten (nicht verstellbar - und abhängig vom Sturz)
Spur vorne: wie oben beschrieben

Werde ihn mal vermessen lassen damit ich es genau weiß. Habs mir nur halt bis jetzt gespart, da er gut liegt und ich nicht will das es wieder schlechter wird.

Tieferlegung sind nach angabe des Herstellers 60/40. Optisch aber eher 60/30. Soll hinten noch runterkommen, aber nicht ohne Versteller. Es soll halt nicht schlechter werden - Never change a running system.

Temperatur der Reifen bei sportlicher Fahrweise: Vorne genau gleich warm (ok, habs nur mit der Hand gefühlt), hinten isser außen etwas wärmer, könnte daher hinten noch bischen Sturz vertragen.

So... muss pennen.

feiny
26.05.2008, 23:28
Federraten muss ich bei KW erfragen, es sei denn jemand weiß das zufällig (sind die Standardfedern). Gewicht ist noch nicht gemessen, wird laut Erfahrungen anderer etwas unter 900 liegen bei bekannter Frontlastigkeit dieses Fahrzeuges.

hier steht alles was du brauchst :wink:->

http://www.kw-gmbh.de/kw_upload/Einbau/eah68650001.pdf

gruß feiny