PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel bar unterdruck nen stock eg6???



RäFfiNi€rT
25.05.2008, 16:18
hi.

wollte mal wissen wieviel bar nen stock eg6 an maximal unterdruck erzeugt bis 5500 rpm (also im zahmen bereich)!!!

und ebenso ihm "agressiverem :D" bereich, sprich wieviel maximal unterdruck ab 5500rpm???


gruß

Mugen_Power
25.05.2008, 16:24
ich denke mal mehr wie -1 bar wird da nich kommen? hab da mal was gehört das man nich mehr unterdruck erzeugen kann.

RäFfiNi€rT
25.05.2008, 16:29
es iss halt wichtig zu wissen was er vorallem bis 5500rpm packt???

schafft er die von dir geschätzten -1 bar bis 5500rpm oder halt erst drüber.
und hat drunter villeicht noch weniger???


gruß

CRX_Fan
25.05.2008, 16:32
Habt ihr überhaupt schonmal gesehen, wie sich der Unterdruck verhält:tongue:

Hier sieht mans: (ist direkt an der ASB angeschlossen)

Wenn man Vollgas gibt, hat man 0 bar Unterdruck da die DK voll geöffnet ist, geht man vom gas und lässt ihn abtouren, geht er bis ca -0,8bar, im Leerlauf hat man etwa -0,7bar. Bei ganz normaler Fahrt hat man etwa -0,5bar

http://www.youtube.com/watch?v=8QTcDwUOhnI

RäFfiNi€rT
25.05.2008, 16:37
dank dir... ist es jetzt aber egal was er für ein sauger iss ob b oder d ob vtec oder nicht ob 3000rpm oder 7000rpm???

bei vollgas immer genau 0 bar..

mir gehts auch nur um vollgas!!!

gruß

RäFfiNi€rT
25.05.2008, 16:44
nen turbo hat dan bei vollgas auch 0 bar unterdruck solange er noch kein ladedruck hat... richtig????

Mugen_Power
25.05.2008, 16:53
ja un wenn der turbo kommt gehts in den + bereich.

hast du vor auf turbo umzubauen?

RäFfiNi€rT
25.05.2008, 16:58
ne ne ... nen kumpel hat nen turbo eg6 und der druck kommt erst ab 5500rpm und das vtec schaltet ebenso erst dan weisl noch stock ist genau so wie der motor !!!!

jetzt würde mich einfach nur interessieren ob er schneller wäre WENN wir einfach nur von null kmh bis 5500rpm gas geben würden im ersten gang.. oder halt im 2tem gang bis 5500rpm oder 3ter oder auch egal in welchem doch immer nur bis 5500rpm!!!

und da iss halt der unterdruck entscheidend würde ich sagen!?!?!

Mugen_Power
25.05.2008, 17:01
checkt mal die verrohrung, hat er ein internes oder externes Wastegate? weil bei mir liegt der druck schon bei 2500 RPM voll an.

RäFfiNi€rT
25.05.2008, 17:10
also ich schätze extern hab aber kein plan von... weiss nur voller druck ab 5500rpm

was isn der unterschied zu intern und extern??? was machtn son ding überhaupt???

extern iss am krümmer und intern???

Mugen_Power
25.05.2008, 17:26
also das das teil das bei erreichen des ladedrucks die abgase in die atmosphäre(Extern) oder in das abgassystem am der trubine vorbei (Intern)

Extern
http://www.broadfootracing.com/930_TiAL_wastegate.JPG

http://www.scionlife.com/tech/images/zpi_turbo_tc/Wastegate.gif

Intern
http://www.forum-auto.de/technik/techLaWastegate.jpg

http://www.turbokits.com/images/bep_mitsubishi_turbo_2.jpg

die klappe lässt die abgase an der turbine vorbei. und wenn diese länger zu bleibt erzielt man höheren ladedruck (würds aber nicht empfehlen wenn motor noch original ist)

Hoffe habs einigermaßen erklären können.

lg Alex

Tiger4Ever
25.05.2008, 20:34
Denkt bitte dran, das Ladedruckregelung aber noch komplexer ist, als nur der Aufbau des Wastegates. Mit dem EG6-T und der Ladedruckentfaltung kann sehr viele andere Faktoren haben. Und es ist prinzipiell egal von wo aus du beim EG6 gas gibst, hat dann auch was mit Volllast und Teillastbereich zu tun.

@Mugen: Auch das bei dir genannte Externe Wastegate lässt die Luft meist in den Abgasstrang ab. bspw. Audi 200

Luke
26.05.2008, 08:32
unterschied zwischen internem und externem wastegate ist, dass das interne, wie der name schon sagt, im turbogehäuse integriert ist und dort angesprochen wird und beim externen ist es ein seperates bauteil, welches an einem seperaten flansch am krümmer montiert wird.

die leistungsentfaltung als solches hängt, wie schon gesagt wurde, davon ab ob im teillastbereich gefahren wird oder volllast und natürlich von der turbinengröße. dazu kommt noch die einstellung des boostcontrollers, die auch die charakteristik etwas beeinflussen kann.

gruß Lukas

Sminty
26.05.2008, 12:10
ne ne ... nen kumpel hat nen turbo eg6 und der druck kommt erst ab 5500rpm und das vtec schaltet ebenso erst dan weisl noch stock ist genau so wie der motor !!!!

jetzt würde mich einfach nur interessieren ob er schneller wäre WENN wir einfach nur von null kmh bis 5500rpm gas geben würden im ersten gang.. oder halt im 2tem gang bis 5500rpm oder 3ter oder auch egal in welchem doch immer nur bis 5500rpm!!!

und da iss halt der unterdruck entscheidend würde ich sagen!?!?!

öhm, lass mich raten: so ein mords-riesen-turbo an dem kleinen motörchen und mit viiiiel max-leistung? *g* ich glaub wenn der erst bei 5500 kommt, dann braucht er das wastegate kaum noch.

kannst du den 2. absatz von dir bitte nochmal erklären? ich kann nciht verstehen was du damit sagen willst :( vorab: je niedriger der gang, desto höher die drehzahl und damit die leistung am rad...

und was druck in der ASB (zwischen dk und einlass) angeht: bei max drehzahl und schlagartig geschlossener DK werden es um die -0,75~0,8 bar sein. beim sauger herrscht in der ASB immer unterdruck, wenn auch minimal in manchen bereichen (wegen luftfilter und anderen ansaugwiederständen). -1 bar wäre vakuum, glaub nciht das ein verbrennungsmotor das schafft, würde aber nciht darauf wetten *g*

beim turbo wirst du einen sehr schmalen bereich haben, wo der turbo exakt soviel liefert, wie der motor braucht dann = 0 bar. darunter unterdruck (wie beim sauger), darüber ladedruck.

ps. auch ein externes wastegate muss die abgase wieder in den auspuff leiten. in die atmosphäre ausblasen ist zwar manchmal verlockend aber verboten ;)