PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsenquitschen



vtecmatze2
25.05.2008, 18:47
hallo,

wenn ich sanft auf die bremse trete hab ich ein quitschgeräusch was mich wahnsinnig nervt.ich hab die bremse schon mehrmals gereinigt hab die führungen der klötzer mit kupferpaste ,keramikspray u jetzt mit so ner anti- quitsch-paste behandelt ,kurzzeitig ist es weg aber es kommt wieder
die kolben sind leichtgängig die führungsstifte sind auch leichtgängig.
bei stärkerem bremsen hört man nix u nur beim leichten bremsen...

was kann das noch sein bzw wie bekomm ichs weg????

mfg matze

Milano
25.05.2008, 18:53
Kann auch an verglasten Bremsbelägen liegen oder an den manchmal vorhandenen, scharfen Kanten an den Belägen. Einfach ma mit der Feile oder Schleifpapier die Ecken abrunden. Verglasung erkennst du eigentlich sofort wenn du den Belag in der Hand hast.

Hatte das auch mal bei irgendwelchen billigen Kackbelägen. Wenn du da gebremst hast, hats nen ohrenbetäubendes Quitschen gegeben. Also DAS kann auch durch minderwertiges Material in den Belägen hervorgerufen werden.

Das sind so die gängigsten Ursachen. Scharfe Kanten und Billigbeläge.

*DAMION*
25.05.2008, 18:56
welche bekläger fährst du denn?? "agressivere" beläge neigen wohl zum quietschen!

vtecmatze2
25.05.2008, 19:53
ich fahr original honda beläge.
ich habe die kanten alle angefast alle beweglichen teile geschmiert. die scheiben haben nuten.
was mir aufgefallen ist das der grundkörper der beläge nicht mehr eben ist(verbogen) knapper mm, allerdings ist der belag eben.
ich hab ne 2kolbenbremse u da die grundplatte der beläge bissl verbogen ist -kann es sein das der bremsbelag nur mit ner kante leicht auf der scheibe schleift?bei vollem bremsdruck liegt der belag ordentlich auf u beim leichten bremsen sucht sich der belag ne neue position u es kommt zu quitschen???
ist das denkbar???

mfg

Milano
25.05.2008, 20:50
Kann gut sein, dass sich die Teile da nen bissl in die Quere kommen. Sind irgendwelche Riefen zu sehen, die auf ein Verkanten hindeuten oder so?

vtecmatze2
26.05.2008, 18:25
nein sieht alles normal aus-deshalb bin ich am rätseln.
würde ja am liebsten die beläge tauschen aber 6mm belag wegschmeissen?nicht unbedingt....oder?

mfg matze