PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rpm bei 150km/h bzw. spritverbrauch



beagel
25.05.2008, 20:41
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte euch zu diesem guten Forum gratulieren.
Ich bin am Überlegen mir einen gebrauchten Accord (BJ 04 oder 05) mit dem 2.2liter diesel zu kaufen.

Mit dem 6-Gang Schaltgetriebe ist er mir noch zu teuer. Der Accord soll ein Langstreckenauto sein. Die Frage ist also, wie hoch dreht der Accord Diesel mit dem 5-Gang Schaltgetriebe bei 150km/h und wieviel braucht er im Schnitt.

Den neuen 6-Gang bin ich schon gefahren, braucht ca. 7,6 ltr bei 150km/h.

Braucht der 5-Gang viel mehr?

Beagel

elGusano
25.05.2008, 21:38
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte euch zu diesem guten Forum gratulieren.
Ich bin am Überlegen mir einen gebrauchten Accord (BJ 04 oder 05) mit dem 2.2liter diesel zu kaufen.

Mit dem 6-Gang Schaltgetriebe ist er mir noch zu teuer. Der Accord soll ein Langstreckenauto sein. Die Frage ist also, wie hoch dreht der Accord Diesel mit dem 5-Gang Schaltgetriebe bei 150km/h und wieviel braucht er im Schnitt.

Den neuen 6-Gang bin ich schon gefahren, braucht ca. 7,6 ltr bei 150km/h.

Braucht der 5-Gang viel mehr?

Beagel

Nein... im Endeffekt find ich den 5Gang sogar ideal abgestimmt auf die serienmäßige Leistung. Bei 150km/h und gelassener Fahrweise wirste auf keinen Fall mehr Verbrauchen. Ich hab bei "sachten" 170-180- wie gesagt aber nicht aggressiv sondern "vorausschauend" nicht mehr als 8 Liter gebraucht... und das schöne, wennst im 5 Gang bist musste net runterschalten um mal wo vorbeizuziehen... was beim 6Gang mit Sicherheit anders aussieht.

Glaubs oder glaubs nicht... ich wenn die Wahl hätte bei der aktuellen Motorisierung... ich würd wieder das 5 Gang nehmen und dass obwohl ich viel Langstrecke fahre bzw. gefahren bin bzw wieder fahren werde. Wenn es auf die 200PS zugeht sieht die Sache aber schon wieder anders aus.

P.S.: Die 5 Gang Automatik des Neuen wär für mich der absolute Traum... aber man kann ja nicht alles haben:tongue:

Mu Lei
26.05.2008, 00:24
Ich habe zwar eine 6-Gang, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem.

Ich habe mich damals bewusst für den 6-Gang entschieden, da ich gern einen Rollgang wollte. ElGusano hat aber recht, dass man den 6. gerade bei geringeren Geschwindigkeiten runter schalten muss. Ich fahre ab ca. 80 im 6. Gang, ab 120 muß man nur runter schalten, wenn man es wirklich eilig hat.

Mein Verbrauch über 45Tkm liegt aktuell bei 7,1l mit hohem Langstreckenanteil. Ich bin auf Langstrecke eigentlich Tempomat 150-160km/h-Fahrer, wenn es geht.

Schau mal bei Spritmonitor.de rein. Wenn Du mal nach Baujahren selektierst, bekommst Du einen Eindruck. Die gelisteten 2004er-2005er liegen im Gesamtschnitt bei 6,64l/100km die 2006er-2007er bei 6,76l/100km. Ist also kein dramatischer Unterschied.

Ich habe leider die Prospekte nicht mehr, vielleicht kann aber jemand die Getriebeabstufungen 2005er und 2006er einmal einstellen.

bueti
26.05.2008, 20:11
habe zwar auch den 6. gang. fahre aber öfters (zb. gestern) ziemlich lange strecken (850km am stück). verbrauch auf der bab, mit mittlerem verkehr: 6-6.5 Liter. wenns frei ist gehts auch mal auf 200, finde den 6. gang nicht zu lahm...
auf schweizer autobahnen, mit 130 so um die 5.5 liter verbrauch.

beagel
26.05.2008, 21:15
Das klingt überzeugend! Vielen Dank für eure Antworten.

Für ca. 13-14tsd Euro bekommt man einen Accord Kombi mit rund 100tsd km vom Händler. Erstzulassung spät 2004 bis Anfang 2005.
Zielausstattung: Sport (Teilleder).

Irgendwie muss ich noch herausfinden ob wirklich alle Rückrufaktionen an einem Fahrzeug gemacht worden sind.

Serviceintervall liegt glaube ich bei 25tsd km.

Sagt mal - ich fahre zurzeit einen starken Subaru - das heißt Traktion ohne Ende. Wie macht sich denn der (Fronttriebler?) Accord auf Schnee und am Pass?


Für Eure Antworten dankbar.

beagel

Mu Lei
26.05.2008, 21:26
Serviceintervall ist 20tkm.

ich glaube, Du wirst Dich mächtig umstellen müssen, wenn Du bisher Allrad gefahren bist. Die Unterschiede kenne ich aber nicht, da ich noch nie Allrad gefahren bin.

Das Preisniveau scheint in Ordnung zu sein, wenn man sich die Autos bei mobile.de anschaut. Obwohl es auch Fahrzeuge mit weniger km gibt. Vielleicht kannst Du ja noch handeln und noch Winterräder bekommen. Es kommt dieses Jahr ja der neue und der Händler wird froh sein, wenn er 2004/05er vom Hof bekommt.

Edit:
Schaue Dir den Garantiefälle-Thread genau durch und checke mal die gelisteten Punkte. Evtl. Schaue Dir die Bremsscheiben genau an und lasse sie ggf. wechseln. 100tkm sind eigentlich eine typische Laufleistung, wo oft gewechselt wird.

elGusano
26.05.2008, 21:26
Sagt mal - ich fahre zurzeit einen starken Subaru - das heißt Traktion ohne Ende. Wie macht sich denn der (Fronttriebler?) Accord auf Schnee und am Pass?

naja... Wunder darfst du keine Erwarten, is halt n Frontkratzer... hängt natürlich stark von den Reifen ab. Beim Diesel haste aber auch etwas mehr Anpressdruck auf der VA:wink:

Gotsche
27.05.2008, 09:47
Dafür schiebt der schwere Diesel bergab und in Kurven arg über die Vorderräder in das Kurvenäussere (stark untersteuernd). Hat nun sicher nicht viel mit Allrad zu tuen, sondern eher, wie die Gewichtsverteilung Vorder- Hinterachse ausschaut. Wenn Subaru inzwischen auch nen Boxerdiesel anbietet, wird sich der große Subaru (wie heißt das große Mittelklassemodell nochmal?) auch nicht einfacher steuern lassen, denk ich mal. Ich hab mal den Vergleichstest Passat Variant TDI/Subaru Boxer Diesel gesehen, da hatte der Subaru echt seine Probleme im Slalomkurs um die Hütchen zu kommen... Da kann der Allradantrieb auch nicht Helfen!

Ich meine, dass ich persönlich keinen Allrad brauche. Und auch bei uns im Thüringer Wald haben wir oft 'nette' Schneeverhältnisse und ich bin zudem oft zum Skilaufen oben auf dem Kamm...(auch mit dem Auto). Bauchschmerzen hab ich eigentlich nur leichte, wenn ich in den Skiurlaub in die Alpen fahre und dort nicht genau weiß was mich erwartet, wenn ich zur (noch unbekannten) gemieteten Hütte abseits der Straßen auf teils Feld- und Waldwegen mit teils heftigen Steigungen Fahre und dort auch ne Woche lang vielleicht jeden Tag rauf und runter muß. (Ich habe zum Tourer nämlich noch gar keine Schneeketten, um ehrlich zu sein - deswegen die Bauchschmerzen. Für 16'' und Alufelgen sind Schneeketten etwas teurer - die spar ich mir, solange ich diese nicht wirklich brauche.) Aber Schneeketten helfen auch hier wirkliche 'alle' Steigungen zu Meistern. Wir alle mußten bislang in 8 Jahren (vielleicht 12 Mal im Winterurlaub) dreimal die Schneeketten aufziehen, mehr nicht! Auf meinen Autos mußte ich davon nur 1 Mal die Schneeketten Aufziehen. Deswegen kaufe ich mir keinen Allrad, der permanent zusätzl. Sprit durchjagd, also eigentl., wenn man kein Förster ist und diesem ständig brauchen könnte, völlig unökonomisch ist.

@ Beagle:

Ich weiß nicht, wo Deine Preisgrenzen so liegen, aber hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht was >30% Rabatt beim noch aktuellen Accord als Neuwagen (vielleicht Tageszulassung) bedeuten können? Für den i-CTDi Sport (bzw. das ähnliche Edition30 Modell) bedeuted dies: ca. 20000..21000Euro! Suchst Du eigentlich ne Limo oder nen Tourer?

Smart18
27.05.2008, 18:01
Wenn Du schon Subarufahrer bist würd ich zum Legacy greifen und den auf Gas umrüsten :D
MfG Martin

beagel
28.05.2008, 21:40
Hallo zusammen,

ich freue mich über eure Kommentare.

ad. schneeketten. Ich sehe das eigentlich ähnlich. Seid dem ich den Outback habe hat es erst einmal richtig geschneit (fast 2 Jahren).

ad. tourer oder Limo: Mir gefällt die limo besser, macht aber keinen Sinn. für das gleich Geld bekomme ich mehr Kofferraum den ich nochdazu brauche. Die elektr. Heckklappe stelle ich mir mühsam vor.

ad. neuwagen minus 30%: habe ich mir auch schon überlegt. Es macht für mich aber trotzdem keinen Sinn weils über meinem geplanten budget liegt. leider...

ad. Garantiefälle: Ja ich habe mir den gesamten thread als pdf abgespeichert. Das mit den Bremsen ist ein guter Tipp! Die Frage bei den Garantiefällen ist die Dokumentierbarkeit - sprich, ob sie gemacht worden sind oder nicht. Händler sind beim Verkauf leider nur bedingt ehrlich - verständlich, aber eben mit Vorsicht zu genießen.

ad. Gas: Subaru mit Gas funktioniert genausowenig zuverlässig wie alle anderen Umrüstungen. Außerdem ist das unrentabel. Zeit- und Geldaufwand für den Einbau, steigende Gaspreise, regelmäßiges Ventilnachstellen und die mangelhafte Volllastfähigkeit auf der Autobahn sind nur einige Nachteile.

Gas war rentabel, als es noch nicht beworben worden ist. Aber das ist schon eine Weile her.

Mu Lei
28.05.2008, 21:52
[quote=beagel;1189729 Die elektr. Heckklappe stelle ich mir mühsam vor. [/quote]

Warum?

Dies ist aus meiner Sicht und nach 45Tkm Erfahrung das sinnvollste Serienzubehör. Ich würde sie mittlerweile wohl vermissen. Bin aber nicht sicher, ob der 2005er schon die Schlüsselfernbedienung hat.

beagel
30.05.2008, 21:38
Warum?

Dies ist aus meiner Sicht und nach 45Tkm Erfahrung das sinnvollste Serienzubehör. Ich würde sie mittlerweile wohl vermissen. Bin aber nicht sicher, ob der 2005er schon die Schlüsselfernbedienung hat.

Wenn nicht am Schlüssel, dann wohl auf einem Zusatzanhänger...

Was machst Du mit einer E-HK in einer niedrigen Garage, wo du nicht weißt, ob die Heckklappe oben ansteht?

Jedes Mal etwas hinten einzuladen dauert: öffnen... ... ... und schließen ... ... ...

Mir sind die Vorteile schon klar, alle Händevoll und der Finger reicht gerade noch an den Autoschlüssel... Außerdem kannst Du die Heckklappe ohne Batterie nicht öffnen. Im Winter musst Du erst den Motor starten bevor du etwas hinten einladen kannst.

Korrigiere mich, wenn meine Vermutungen, und mehr ist das auch nicht, falsch sind.

Lieben Gruß,

Beagel

Mu Lei
31.05.2008, 13:07
Wenn nicht am Schlüssel, dann wohl auf einem Zusatzanhänger...

Ich bin nicht sicher, ob der 2005er nur die Schlüsselfernbedienung oder nur dem Knopf im Armaturenbrett hat. Ich meine, er hat nur eine Möglichkeit.




Was machst Du mit einer E-HK in einer niedrigen Garage, wo du nicht weißt, ob die Heckklappe oben ansteht?


Ich habe noch keine Garage erlebt, die zu tief war für die Heckklappe. Wenn Du an bestimmten Punkten bedenken hast, kannst Du sie ganz normal mit Hand öffnen und vorsichtig per Hand hochlassen, wie bei einer nichtelektrischen HK auch.



Jedes Mal etwas hinten einzuladen dauert: öffnen... ... ... und schließen ... ... ...

Öffnen und schließen musst Du auch, wenn die Klappe nicht elektrisch geht. Ich mache immer schon auf, während ich zum Auto gehe.




Außerdem kannst Du die Heckklappe ohne Batterie nicht öffnen.

Das ist bei jeder anderen Heckklappe auch so, die ein elektisches Schloß hat. Für Notfälle gibt es eine Notentriegelung.

Falls die Batterie runter ist, ist sie entweder alt oder irgendetwas anderes faul. Ich denke, dass kommt nur alle paar Jahre vor.



Im Winter musst Du erst den Motor starten bevor du etwas hinten einladen kannst.

Falsch, die Heckklappe öffnet ohne Zündung auch im Winter.

Sonne
31.05.2008, 13:16
Jedes Mal etwas hinten einzuladen dauert: öffnen... ... ... und schließen ... ... ...Beagel

du kannst sie auch ganz normal mit der hand öffnen/schliessen, sie muss
nicht el. betätigt werden... z.b. wenn du sie von hand zu machst, drückst
du diese nur runter, und das el. schloss übernimmt den rest :wink:

für mich ist das supergeil, war auch ein kaufargument...die hände immer
frei, und NIE WIEDER schmutzige hände, wenn man mal durch regen und dreck gefahren ist. schau mal die fingerabdrücke beim golf und co an... das gibts beim acci nicht mehr :D

und immer wieder ein showeffekt auf dem parkplatz :tongue:

funztnet
31.05.2008, 13:36
also der prefacelift hat die heckklappenfernbedienung am schlüssel. allerdings nicht den knopf neben dem VSA