PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorkontroll-Leuchte an (Again!)



Lude(r)
26.05.2008, 08:54
Moin.

Heute auf dem Weg zur Arbeit steh ich im Stau und auf einmal geht die Motor-Kontroll-Leuchte an. Wagen lief aber weiter. Das einzige was ich feststellen konnte war wenn ich vom gas gehe in den Leerlauf dann sackt die Drehzahl kurz auf 400-500 U/min ca. fängt sich dann aber wieder bei 750. Motor ausgemacht und wieder an. Kontroll-Leuchte blieb aus. Direkt nochmal den Test mit dem Standgas gemacht. Alles ok. Hat sich ohne abzusacken bei 750 eingependelt. Dann sprang die Leuchte wieder an. Das selbe Spiel wieder mit der niedrigen Drehzahl. Nachdem der Stau dann vorbei war und ich wieder in höheren Drehzahlen mich befand is das Ding nicht mehr angegangen. Kam dann bis zur Firma ohne aktive Leuchte. Hab ich dann direkt den Fehlercode mal ausgelesen. Fehler 9 hat er mir angezeigt.

Jetzt hat Luke schon bissel rumgestöbert und meinte irgendwas mit Nockenwellen oder Kurbelwellenwinkel-Sensor. Wär sich aber nicht sicher. Weiss einer was das konkret sein könnte? Der Zündverteiler kam vor ca. 3000 oder 4000 km neu.

Laufen tut der Wagen sonst soweit ganz normal. Nimmt Gas wie immer an etc. pp.

Luke
26.05.2008, 08:57
naja... laut liste steht "CYLINDER SENSOR" bei fehlercode 9.

was auch immer das zu bedeuten hat. ohne WHB könnte das alles sein :D

gruß Lukas

MalteEE8
26.05.2008, 16:27
Na jetzt endtäuschst du mich aber etwas Luke :tongue: (Scherz!)

Also Fehlercode 9 ist der OT Sensor vom 1. Zylinder.
Hier mal folgende Dinge die du checken kannst:

1. kommt der Fehler relativ schnell nach dem starten wieder oder ist es sporadisch? Wenn letzteres der Fall ist, mal auf Kabelbrüche oder verschmutzte/lose Stecker prüfen.

2. Mal die Kabel raussuchen (wenn du uns sagst welches Auto du hast, kann ich mal schauen ob ich was dazu da hab, ansonsten Werkstatthandbuch beim lieben Hondahändler einsehen) die von dem Sensor (meist im Zündverteiler) kommen raussuchen und den Widerstand dazuwischen messen, der sollte so um die 350-700 Ohm betragen. Wenn das so ist, ist da alles ok und der Sensor ok, ansonsten Zündverteiler tauschen.

3. Das ganze ggf. auch nochmal bis zur ECU verfolgen und dort messen um Kabelbruch auszuschließen

4. Wenn alles nichts hilft, mal Zündverteiler tauschen (das wirds meistens sein - wenn auch ****** teuer) oder mal ne andere ECU testen (ist aber sehr sehr selten bis garnicht der Fall)

Ich persönlich tippe mal auf entweder was triviales wie Wackelkontakt oder eben Sensor hin (hatten wir schon öfters hier) und dann heists neuen Zündverteiler (einzeln gibts die sensoren glaub ich nicht, oder du schlachtes nen alten Verteiler)

Gruß
Malte.

Luke
26.05.2008, 16:51
enttäuschen? wieso?

hab hier nur ne liste wo drin steht: Fehler 9 - Cylinder Sensor

ist die von Chicken erstellste liste :-P

auto ist ein Accord CB7 (??), naja... jedenfalls OBD1 -> 92-94 -> F22Ax mit 150PS

auf den zündverteiler hab ich auch zuerst getippt als ich heute morgen mit ihm telefoniert habe.

wenn es wirklich der ZV ist, dann wird der jetzige eingeschickt und ein neuer gefordert. ist noch garantie drauf. abwarten, was sascha sagt :D

@Malte: wenn du mal bisschen zeit hast, könntest du dich vielleicht mal im ICQ melden. hab hier und da ne kleine idee, die man vielleicht zusammen umsetzen kann -> µC ;)

gruß Lukas

Lude(r)
26.05.2008, 17:02
So also jetzt den ganzen Weg von der ARbeit nach hause (Rund 60 km) hats lämpchen nicht einmal geleuchtet. Vor Fahrtantritt habe ich mal die Stecker des ZV rangedrückt. Saßen aber alle fest.

Zum Thema sporadisch ... es trat das erste mal auf als ich (wie so oft) länger im Stau stand. Dann ging das Ding plötzlich an. Ausmachen und wieder anmachen hat nur 2 Sekunden geholfen. Danach war das Ding wieder an. Dann nach flüssigerem Vorankommen (wie oben bereits geschrieben) nochmal ausgemacht und wieder angemacht. Es blieb dann bis zur Arbeit auch aus.

Ich werde morgen früh ja sehen ob das Ding wieder innem längeren Stau angeht.

Sollte es der ZV sein so werde ich (luke sagte es bereits) von meiner 2 jährigen Garantier gebrauch machen. Rechnung is vom 06.02.08.

Hoffe aber das mir das erspart bleibt. Weil ich glaub nicht das der Händler den neuen ZV abschickt ohne den alten zurückerhalten zu haben. Dann hab ich ein Problem. Brauche das Auto. Naja ersma abwarten. Aber trotzdem danke für die Posts.

Lude(r)
31.05.2008, 14:40
So ich habe das Ding gestern an den Händler zurückgeschickt. Jetzt hat der Wagen sogar in der Kaltlauf-Phase schon angefangen zu bocken. :-/

Hatte nochmal die ECU zurückgesetzt bzw. Zündung bissi anders eingestellt. Fehler kam sofort wieder. Das is zu 99,9% der Cyp-Sensor (Habe mich mal durch verschiedene Foren gelesen bzg. des Fehlercodes). Die wollen mir jetzt im Austausch einen neuen ZV schicken. Hoffentlich hält der dann und geht nicht nach 3-4 Monaten wieder kaputt.

Lude(r)
08.07.2008, 18:17
So ich muss den Thread nochmal hochschubsen. Nachdem ich jetzt den neuen Verteiler verbaut hatte ging heute (nach rund 2000 km mit de, Verteiler) wieder die Kontorllleuchte an. Ausgelesen ... Fehler 9. Wieder der Cyp-Sensor.

Werde dem Händler jetzt den shit wieder zurückschicken und der soll mir die KOhle wiedergeben. Und ich hatte extra nen paar eBayer wegen der Zündverteiler angehauen. Allerdings war da keiner mit nem Honda bei. NUr Golf und so. Nen dritten versuch ich erst gar nicht erst. Wird eh auch wieder kaputtgehen.

Suche jetzt nen guten gebrauchten OEM (neu kann die ja keiner bezahlen). Hat jemand was rumliegen? TD31U.