PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kick-Bass verzerrt



Society
10.01.2005, 10:46
Moin, moin
lange nicht mehr hiergewesen.
Liegt wohl daran das ich keine warme Garage habe und kein Bock bei den Temp. draußen zu basteln :D und ab und zu ein paar Tage weg bin

Muß sagen meine Anlage klingt für hiesiege Verhältnisse sehr gut :)
Aber nicht bei jeden Lied :(
Sobald Kick-Bässe im Spiel sind nicht mehr so wirklich da Verzerren die 16
:( naja hätte ich mir gleich 18 geholt. Aber hinter her ist man halt immer schlauer.
Meine letzte investition war ein Alpine CDM-9805R (war halt sehr Günstig und fast Perfekt für mich) Aber leider kann ich dort den Tiefenfrequenz bereich vom Front System nicht einstellen und an der Hifonics ist auch nichts zum einstellen.

Also denk ich mal hab ich 3 möglichkeiten:
a.) etwas finden was ich am Chinchradio Ausgang schließen kann um den Frequenzgang einzustellen.
b.) mir eine Endstufe besorgen wo ich`s einstellen kann.
c.) 18 Lautsprecher holen die das abkönnen.

Da ich ja gerne Kickbass höre würde ich wohl zu c.) tendieren.
Aber auf der anderen Seite würd ich ja auch gerne mal gucken wie das klingt wenn ich die Tiefbassbelastung ganz weg nehme. Wär ja die kostengünstigste Methode :D

System:
Alpine CDM-9805R
Vorne: Exact V-Comp 6.2 in gedämmten Türen angesteuert von ner Hifonics Thor (250W)
Kofferraum: Exact BP12SPL Powerhouse 500 (500W) gepuffert über
BRAX E-CAP 1.000.000 µF

P.s. was haltet ihr von einen Lima wechsel um die Spannungsschwankungen auszugleichen?

92erEG9
10.01.2005, 11:04
Also denk ich mal hab ich 3 möglichkeiten:
a.) etwas finden was ich am Chinchradio Ausgang schließen kann um den Frequenzgang einzustellen.

b.) mir eine Endstufe besorgen wo ich`s einstellen kann.

c.) 18 Lautsprecher holen die das abkönnen.

d.) was haltet ihr von einen Lima wechsel um die Spannungsschwankungen
auszugleichen?


Zu a: es gibt im Fachandel "inline-Chinch-Filter", frag Deinen Dealer danach!

Zu b: unnötig

Zu c: gibts nicht, das Bischen mehr Membranfläche macht keinen Unterschied

Zu d: Wenn Du mit der Anlage schon Stromprobleme hast stimmt etwas nicht, also entweder zu dünner Kabel, schlechte Masse oder Kondi zu weit weg von der Endstufe oder Deine Batterie ist im Eimer...


Gruß
Hardy

Society
10.01.2005, 11:40
das ging aber fix :D

inline-Chinch-Filter alles klar.

So geh ich mal zum Fachhändler hö, hö gibts hier im Umkreis von 20 km nicht.

Kennst du eine I-Net adresse für so etwas?

Stromprobleme im den Sinne nicht.
Hab eine 50² Leitung von der Lima an die Batterie direkt auf der Öse die an die Batterie geht die Öse mit den 50² welches zum Kofferraum geht. Dort auf ein Verteiler und auf kürzesten weg zum Cap und 15-20 cm weiter zur Sub-Endstufe. Masse ist auch Gut und kurz.
Zum einen Bricht die Spannung am Kondensator beim Bass immer recht weit ein. (hab schon lange nicht mehr geguckt aber denk mal irgendwo zwischen 0,5-1 Volt)
Außerdem hab ich beim Kondensator ne Max. von 13 Volt und ein Kollege von 14,....
Da der ein BMW fährt denk ich mal hat der eine stärkere Lima als mein EJ2
ich würd sagen das die 1-2 Volt ein riesen Unterschied ausmachen allein wenn man sich die Theoretischen angaben auf Endstufen anguckt bei 12 Volt und bei 14 Volt.
Außerdem nuckelt die Anlage meine Batterie lehr. Merk ich daran das wenn meine Perle mit meinen Wagen länger unterwegswar und ich die Anlage anschmeiß sie mehr drückt.
Liegt wohl daran das ich nicht unbedingt Ultralaut höre (ich finde es nicht nötig ein Trillern von den Hochtöner zu bekommen) aber mit möglichst viel Bass (halt soviel nur soviel das der Klang nicht negativ beeinflußt wird)

92erEG9
10.01.2005, 12:28
1. Bricht die Spannung ... irgendwo zwischen 0,5-1 Volt ein...

2. Außerdem hab ich beim Kondensator ne Max. von 13 Volt und ein Kollege von 14,....Da der ein BMW fährt...

3. ... wenn meine Perle mit meinen Wagen länger unterwegswar und ich die Anlage anschmeiß sie mehr drückt.



Zu 1. bis 1 Volt geht noch, aber wenn nur 13 anliegen, wirds eng.

Zu 2. Er hat seine Batterie hinten und damit extrem kurze Kabelwege=weniger Verlust

Zu 3. lange Strecken mit wenig Stromverbrauch=volle Batterie!


Es scheint in Deinem Fall nicht viel an einer ZWEITBATTERIE vorbeizuführen...

Gruß
Hardy

Society
10.01.2005, 12:58
inline-Chinch-Filter
Kennst du eine I-Net adresse für so etwas?
hab nen bißchen gegoogelt aber ich denke das es sehr wichtig ist von welcher Firma/Qualität der ist.
Würdest auch sagen ein Hochpass ab 80 HZ sollte reichen
oder gleich nen zweiten (120/150)zum probieren Bestellen.

Einige sagen ne größere Lima sei besser als ne zweite Batterie?

zu 3.) War mir klar wollte damit nur meine Aussage begründen

Bolle
10.01.2005, 13:38
80Hz reicht...

Wenn leise mit viel Bass hast Du den Bass am Radio ordentlich hochgedreht oder? Das könnte ein Grund für Dein Verzerren sein! Ich habe bei mir einen viel saubereren Klang, seit ich nur +2 bei 80Hz habe und den EQ-EX vom Pioneer gar nicht mehr aktiviere. Zuviele Klangeinstellungen am Radio sorgen für Verzerrungen und ein unsauberes Signal, was man ab gewissen Lautstärken dann hört.

Schonmal EQ auf Flat gestellt und dann mal lauter gemacht?

PhantomCivic
10.01.2005, 18:20
1. Wie alt ist deine Batterie ?
2. Mess mal die Spannung bei ausgeschaltetem Motor und bei eingeschaltetem Motor und Poste nochmal hier. Am besten je einmal an der Batterie vorne und einmal an den Endstufen/Cap hinten !

Gruß

Society
11.01.2005, 09:57
@Bolle
Wenn leise mit viel Bass hast Du den Bass am Radio ordentlich hochgedreht oder? Das könnte ein Grund für Dein Verzerren sein!

Nein meinen Sub Ausgang kann ich einzeln Steuern in Lautstärke, Frequenz und Bandbreite :D

@Phantom Civic
Die Batterie ist kein Jahr alt. Liegt definitiv daran das die Anlage mehr saugt als die Lichtmaschine schmeißt.
Liegt Bestimmt nur an den SCheinwerfer und der Heizung und evt. an den 1 kW die die Endstufen Verbrauchen (rms AusgangsLeistunden addiert den Wirkungsgrad 50% einbezogen und den effektiv Wert genommen :lol: )
Aber Messe später trotdem mal.


Danke

Ach nochwas kenne immer noch keine Internet Adresse für inline-Chinch-Filter.