PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe zu "groß" für Boxen ?



Sauerstoffklau
10.01.2005, 11:21
Hallo!
Hab nur die eine Frage: Kann eine Endstufe zu "kräftig/groß" sein, für Boxen?
Wenn ja, funktioniert es, wenn man sie nur teilweise aufdreht. MAcht mich mal schlau bitte :)

_Milhouse
10.01.2005, 11:26
also ich bin eigentlich n ziemlicher newbie in solchen sachen, aber mir wurde mal gesagt, dass es besser für die lautsprecher ist wenn die amp mehr leistung hat.
korrigier mich einer wenns nicht stimmen sollte...

92erEG9
10.01.2005, 11:41
Eine Endstufe kann nie zuviel Leistung haben.
Natürlich zerstört man einen Lautsprecher, wenn man ihm zu viel Leistung gibt, allerdings ist die Gefahr den LS mit einer zu schwachen Endstufe zu zerstören deutlich höher!

Das Zauberwort heißt: "CLIPPING"

Dazu:

http://www.musik-service.de/PA/paEndst.htm
http://www.hifi-regler.de/lexikon/c/clipping.php?SID=ba4c6416c182b791706268b14e42323d


Gruß
Hardy

Society
10.01.2005, 11:48
Natürlich kann eine Endstufe eine größere Elektrische Leistung (Watt) erzeugen wie ein Lautsprecher an Watt abkann.
Das die Endstufe eine größere Leistung haben soll als die Lautsprecher hängt meines erachtens damit zusammen das wenn die Anlage dann übersteuert der Lautsprecher Verzerrt und nicht die Endstufe den wenn die Endstufe die dann kein sauberes Signal rausgeben würde (übersteuert verzehrt) würden dadurch die Hochtöner zerstört werden können.

92erEG9
10.01.2005, 12:34
@ Society: Satzbau 6, aber vom Prinzip richtig.

Eine übersteuerte Endstufe erzeugt Störsignale im Gleichstrombereich und damit tötet man JEDEN Lautsprecher.

Ein übersteuerter (überlasteter) Lautsprecher schlägt an, verzerrt aber vorher kaum, solange er SAUBERE Leistung von der Endstufe bekommt.


Gruß
Hardy

fischi
10.01.2005, 12:55
Clipping führt doch meistens eher zu verbrannten Hochtönern, weil halt deutlich mehr hochfrequente Anteile aufgrund der Verzerrungen entstehen, oder? Gleichstromanteil tut sein übriges dazu, sollte aber bei guten Endstufen nicht auftreten.
Wenn der Lautsprecher einen Schwingspulenträger aus Alu hat, schlägt der nicht lange an, dann wars das :wink:
Im Zweifelsfalle also: ein wenig zuviel Leistung bis sagen wir 30% mehr bringt keinen Lautsprecher um und ist besser als zuwenig Leistung. Deutlich zuviel Leistung würde ich aber dennoch nicht empfehlen.

92erEG9
10.01.2005, 14:01
Clipping führt doch meistens eher zu verbrannten Hochtönern, weil halt deutlich mehr hochfrequente Anteile aufgrund der Verzerrungen entstehen, oder?

...fast!

Clipping bedeutet das der Verstärker hochfrequent zu Schwingen beginnt.
Diese Überschwinger modulieren das eigentlich sinusförmige Ausgangssignal zu einerm (fast) Rechtecksignal, welches eine dem Gleichstrom SEHR ähnliche Wirkung hat.


Gruß
Hardy

Sauerstoffklau
11.01.2005, 21:33
Danke Jungs