PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECU Frage



trustal
27.05.2008, 15:33
moin...

hab mir die frage gestellt, ob man bei einem b16 auch eine itr ecu fahren kann.
also ob es was bringen würde, oder ob es überhaupt geht ...

also maybe kann ja jemand von euch helfen..

mfg

VooDoo
27.05.2008, 15:42
welcher b16?
was soll das bringen nen 1.6L motor mit ner ecu von nem 1.8L motor laufen zu lassen?

trustal
27.05.2008, 16:01
b16a2..

weiß nicht, habs mal irgendwo in irgendeiner hinsicht aufgegriffen... deswegen frag ich ja!

Luke
27.05.2008, 16:08
gibt aber welche mit OBD1 (EG2/6/9) und frühe EK4, glaub ich.

und dann später den EK4 mit OBD2a.

sinn mach es keinen. absolut nicht.

und das DC2 steuergerät ist OBD2b, möchte ich meinen. also: NEIN.

gruß Lukas

VooDoo
27.05.2008, 16:28
also ne sinnvollere lösung ist eher das b16a2 obd1 ecu (P30/P28) einzubauen und abzustimmen.

trustal
30.05.2008, 14:08
was genau kann man denn da alles veräandern?

MalteEE8
30.05.2008, 14:17
Alles mögliche kannst du da einstellen. Das hängt ganz von der Software ab. Am wichtigsten sind aber die Einspritzzeiten und die Zündkennfelder.

Aber mal so ne Frage am Rande: Was hast du denn alles an deinem Motor geändert oder was erhoffst du dir von dem Tausch? Wirklich Sinn macht eine Elektronikanpassung nämlich erst wenn auch entsprechende Mods vorhanden sind. Von alleine bringt eine Abstimmung in der Regel wenig bis garnichts.

Wenn du nur noch nichts gemacht hast, warte lieber noch.
Wenn du wenig gemacht hast, würde ich erstmal testen ob überhaupt potential vorhanden ist (das kann ich z.B. für dich machen). Dann kannst du entscheiden ob es dir das wert ist.

Wenn du viel gemacht hast, kann man schon pauschal sagen das es sich lohnt. Sollten dann aber mindestns mal ein paar Nockenwellen gemacht sein.

Gruß
Malte.

eg4
30.05.2008, 14:26
gabs den ITR nicht mit obd2a und obd2b oder hat der facelift die gleiche ecu?

Luke
30.05.2008, 14:26
Alles mögliche kannst du da einstellen. Das hängt ganz von der Software ab. Am wichtigsten sind aber die Einspritzzeiten und die Zündkennfelder.

Aber mal so ne Frage am Rande: Was hast du denn alles an deinem Motor geändert oder was erhoffst du dir von dem Tausch? Wirklich Sinn macht eine Elektronikanpassung nämlich erst wenn auch entsprechende Mods vorhanden sind. Von alleine bringt eine Abstimmung in der Regel wenig bis garnichts.

Wenn du nur noch nichts gemacht hast, warte lieber noch.
Wenn du wenig gemacht hast, würde ich erstmal testen ob überhaupt potential vorhanden ist (das kann ich z.B. für dich machen). Dann kannst du entscheiden ob es dir das wert ist.

Wenn du viel gemacht hast, kann man schon pauschal sagen das es sich lohnt. Sollten dann aber mindestns mal ein paar Nockenwellen gemacht sein.

Gruß
Malte.

*unterschreib*

gruß Lukas

GHannes
30.05.2008, 14:41
gabs den ITR nicht mit obd2a und obd2b oder hat der facelift die gleiche ecu?
ich bin jetzt auch der meinung der itr obd2a hat und der b18c4 nen obd2b ist

Luke
30.05.2008, 17:05
is doch quark welche norm nun explizit verbaut wurde... ob nun a oder b :D

wichtig ist, dass es OBD2 war und ein tunen unter OBD2 beim ITR entweder a) sehr teuer oder b) ziemlich aufwendig ist und somit unfug bleibt.

swappen auf OBD1, wenn nötig, abstimmen wenn, wie malte sagte, nötig ist und fertig ist die laube. alles andere ist kokolores.

gruß Lukas

MalteEE8
30.05.2008, 17:08
Yep, genauso sehe ich das auch :-)
Hat er eigentlich schon irgendwo geschrieben das er einen OBD2 B16A2 hat?! Käme ja dann nur ein EK4 in frage... sorry falls ich das so schnell überflogen haben sollte.

Ansonsten hätte er ja eh schon eine P30 wenn er einen anderen B16A2 hat. Oder hab ich noch einen OBD2 B16 vergessen?!

Wenn er eh schon obd1 hätte, wäre es ja eh keine Frage... ich denke was den Sinn einer Abstimmung anbelangt ist das wichtigste gesagt.

Wie gesagt Mods wären noch interessant... dann könnte man mal beurteilen obs Erfolgsversprechend ist oder eher nicht.

Gruß
Malte.

trustal
30.05.2008, 22:40
ja habe ein P30...

mods soweit keine.. ausser catback

MalteEE8
30.05.2008, 22:47
Hi,

na dann sieht die sache recht einfach aus. Wenn du willst kann ich relativ schnell checken (1-2 Std.) ob potential vorhanden ist. Müsstest dazu nur bei mir vorbeikommen.

Ich erwarte da aber jetzt nicht viel. Am besten planst du dir mal ein Setup und wenn mehr Mods zusammen sind lohnt auch eine Anpassung der Elektronik. Vorher macht das wenig Sinn.

Wenn du hilfe bei der Zusammenstellung brauchst, sprich mich mal per PM an. Saugertuning ist schwer und es kommt auf Kleinigkeiten an wenn du ein effizientes Setup haben willst. Da du aber bisher noch wenig hast, ist jetzt die Zeit sich nen Plan zu machen bevor man Teile kauft. Sonst kauft man hinterher doppelt oder ist vom Ergebnis endtäuscht.

Gruß
Malte.

Luke
30.05.2008, 23:03
somit hätte sich die OBD2 geschichte erledigt ;)

@malte: schauste mal im EP3 Öltempanzeigen thread und gibst mal deinen senf ab?

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=98212

gruß Lukas