PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlersuche Klimaanlage BB2



BB2-Prelude
27.05.2008, 18:46
Das Problem klingt ja erstmal ganz einfach: Meine Klimaanlage tut nicht.
Da ich meinen Luden wegen der Kupplung ja eh grad bei Honda hatte, habe ich mal nachschauen lassen.
Der Meister meint der Kompressor springt nicht an, weil keine oder zu wenig Flüssigkeit drin.
Das Problem dabei ist jetzt dass ich R12 (freu) drin habe bzw. hatte. Um den eigentlichen Fehler zu diagnostizieren müsste man die Anlage erstmal neu befüllen, dafür müsste sie erstmal für ca. 80€ umgerüstet werden.
Das zu tun und anschließend festzustellen dass der Kompressor kaputt ist würde mir natürlich sehr stinken, weil ich nach dem Kupplungswechsel für nen neuen Kompressor erstmal ne Weile sparen müsste, wenn ichs dann denn überhaupt noch mache...

Hat mir jemand ne kluge Idee wie ich in der Sache am besten vorgehen sollte?
Bzw. kann mir jemand günstig nen Kompressor anbieten falls sich meiner dann als kaputt herausstellt?

fischi
27.05.2008, 20:42
Einzelteile wirst Du kaum finden. Ich biete nur komplette Anlagen an.
Du kannst nur erstmal davon ausgehen, daß der Kompressor ok ist. Die Anlage einfach nur neu mit R134a füllen, ist auf jeden Fall ganz falsch. Der Satz O-Ringe kostet um die 20€ und ist einfach getauscht. Frage die Werkstatt nach, wenn bei den 80€ der Tausch aller O-Ringe dabei ist und auch ein neuer Trockner, dann ist das ein super Preis. Laß die Teile tauschen und die Anlage neu füllen. Dabei gleich Kontrastmittel zur eventuellen Lecksuche beigeben lassen. Ich habe so schon etliche R12 Anlagen wieder in Betrieb genommen und die laufen heute alle noch einwandfrei!

Joachim
27.05.2008, 21:12
Hehe,
kann ich nur bestätigen Kai.
Habe vorgestern meine auch mal nach Ewigkeiten laufen lassen. Alles Tip Top. :-)

Chris BB2
27.05.2008, 21:51
Der Trockner wäre wohl net so dabei denke ich, der war bei Honda Sacketeuer wenn ich mich recht erinnere. Im Zubehör gibts die ja sehr günstig.:wink:

Prelude_BB3
27.05.2008, 21:57
Wie Kai schon geschrieben hat, ist unter Garantie nix kaputt. Neu befüllen lassen und fertig. Frag mal in nem Klimaanlagen- und Sanitärbetrieb nach, meistens können die einem auch mit dem R12 weiterhelfen ... die kennen meistens jemanden, der jemanden kennt, der noch was davon irgendwo rumstehen hat gayfight

Christian

fischi
28.05.2008, 19:46
Auch das solls geben. Aber bis du so ne Werkstatt gefunden hast, ist die Anlage auch umgerüstet und wieder richtig fit.