PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff Frequenz



SinusGeneration
27.05.2008, 20:39
Hi Leute,

habe eine kleine Fragen, wir haben heute in der Schule einen Text gelesen, indem drin stand, dass zum Dämpfen 2 Töpfe benötigt werden, einer für die Tiefen und einer für die Hohen Frequenzen. (Mitteltopf und Endtopf)

Aber es stand nicht drin welcher Topf was dämpft und mein Lehrer konnte das auch nicht 100% sagen. Oder kann man diese Aussage oben nicht so ernst nehmen?

Ich glaube, wenn was dran ist, dass der Mitteltopf die Tiefen Frequenzen dämpft weil er so lang und relativ dünn ist und der Endtopf die hohen Töne.

Aber das ist leider nur eine vermutung:D

DaRock
27.05.2008, 20:58
ich glaube eher das hat mit dem aufbau der töpfe zu tun ...

bernhard

SinusGeneration
28.05.2008, 11:16
kannst du darauf noch näher eingehen?

klar die verschiedenen bauarten kenn ich aber die genaue funktion wäre interessant

DaRock
28.05.2008, 11:23
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalld%C3%A4mpfer

:D

ChickeN
28.05.2008, 14:21
Mal zum allgemeinen, um was mit absorbtion zu dämpfen braucht man so ca die halbe Wellenlänge, daher ist das bei tiefen Frequenzen eher schlecht, weil die Schalldämpfer zu groß würden.

Bei den hohen Frequenzen scheint das dagegen wegen der kurzen Wellenlänge gut zu klappen, anders bei den Reflexionsdämpern, wenn die Wellenlänge zu kurz ist wird die Interferenz nicht so klappen wie die das gerne hätten, ich nehme mal an dass die daher bei den tiefen Frequenzen besser funktionieren - ist aber nur eine Vermutung...