PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 200 Zellerkat bei 2 Lambdasonden sinnvoll?



Raccoon
27.05.2008, 21:53
Helft mir mal wenn ich falsch liege, aber:

Wenn ich mir einen 200Zeller (oder einen 100Zeller) in mein Facelift!!! baue, dann hab ich doch Leistungsverlust.

Begründung: Das Facelift hat 2 Lambdasonden, eine im Krümmer und eine hinterm Kat. Die 1. Lambdasonde misst den Abgaswert und die zweite misst erneut die Abgaswerte, meldet das an die ECU und regelt somit die EURO-Norm. Die ECU ändert daraufhin die Leistung (Benzinzufuhr, Luftmenge usw.) so, damit die EURO-Norm eingehalten/realisiert wird.

Der 200Zeller-Kat lässt aber die Abgase vermehrt durch den Kat --> zweite Lambdasonde meldet der ECU, dass die Abgaswerte zu hoch sind und verringert die Leistung.

Der ganze Spass bleibt euch mit nur einer Lambdasonde erspart.
Lieg ich damit so richtig?

Raccoon
28.05.2008, 16:00
Hat keiner eine Ahnung oder ist die Überschrift falsch gewählt?
Ich änder das mal schnell....

Crxflo
28.05.2008, 17:13
genau, du hast eine Regelsonde ( vorm Kat) und eine Monitorsonde nach Kat.
Wenn du aber jetzt einen anderen Kat verbaust wird wahrscheinlich die Motorkontrolllampe angehen, dass die 2 Sonde meldet, dass etwas nicht stimmt.
Beim EP3 gibts da ne Lösung für, bei deinem Fahrzeug weiss ich nicht

Raccoon
28.05.2008, 19:37
Wie sieht die Lösung beim EP3 aus?

Kerl
28.05.2008, 19:43
Hm, tut man nicht gerade deswegen einen 200 Zeller einbauen, um die Abgaswerte einzuhalten? Dann dürfte doch die 2. Lambdasonde nix zu meckern haben, meine ich.

Crxflo
28.05.2008, 19:46
ich weiss nur, das die Leute, die beim EP3 nen 100 Zeller verbauen, dem Steuergerät ein anderes Signal der 2 Sonde vorgaukeln.
Bitte verbessert mich, wenn ich da falsch liegen, ich habe mit mit dem EOBD Quatsch noch nicht richtig befasst:D

_deleted
28.05.2008, 19:51
Beim EP3 kommt ein O2 Simulator rein, damit die MKL nicht angeht.

Und klar bringt der 200 Zeller Kat was.Hast einfach mehr Durchlass.Und die 2 Lamda bringt einfach einen Kontrollwert, ob der Kat ordentlich regelt.Hat ni mit der Leistung zu tun.Hätte der Kat einen defekt, würde es die 2 Sonde merken und dementsprechend einen Fehler spucken.Ob mann bei deinem einen 100-Zeller fahren kann muss man schauen.Zwecks erfüllung der Abgasnorm.

chakakimme
29.05.2008, 13:26
Wenn du aber jetzt einen anderen Kat verbaust wird wahrscheinlich die Motorkontrolllampe angehen, dass die 2 Sonde meldet, dass etwas nicht stimmt.

Genau das passiert dann ... kommt halt ne Fehlermeldung.
Du kannst dir aber auch am Katflansch ein Gewinde drehen lassen, dass du die 2te Lamda reindrehen kannst, wenn du es so machst kommt kein Fehler mehr, jedenfalls net bei 200 Zeller, ... bei na Katatrappe sieht das dann schon anders aus :tongue:


gruß

Raccoon
29.05.2008, 13:32
Ich lass das dann mal lieber mit einem anderen Kat. Die Leistung ist ja auch so ganz ok :D

1HGEJ2
29.05.2008, 15:05
hehe...och wieso?? probiers aus!