PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachonadel springt



crxeg2
28.05.2008, 07:12
Seit ein par Monaten habe ich das Problem, dass ab und zu die Tachonadel der Geschwindigkeitsanzeige springt. Momentan springt sie täglich und es nervt wirklich nicht zu wissen, wie schnell man unterwegs ist.
Der Drehzahlmesser funktioniert einwandfrei, Batterie und Lichtmaschiene sind auch ok.
Hatte jemand schon ähnliche Probleme?

Luke
28.05.2008, 08:21
VSS prüfen.

gruß Lukas

crxeg2
28.05.2008, 09:47
Werde ich mal tun:-)

snake
28.05.2008, 09:51
würde ma weniger liestung fahren dann kommt der vss auch hinterher

Piranha
28.05.2008, 10:55
tu mal auf den stecker am VSS die kontakte reinigen, hatte das selbe problem, hab einfach rostlöser auf die kontakte gesprüht.

crxeg2
28.05.2008, 12:12
@Piranha
Wo sitzt der Stecker? An der Getriebeglocke?

ChickeN
28.05.2008, 16:52
Ja, sitzt oben am Getriebe, da oben geht eigentlich nur ein Stecker ans Getriebe, das sollte er sein.

Piranha
28.05.2008, 22:18
nicht das er das mit dem rückwartsgang verwechselt ist ein stecker am hinteren teil des getriebes mit 3 kabeln.ist links neben der Drosselklappe,

crxeg2
30.05.2008, 06:40
Vielen Dank:bussi:

heiza2309
30.05.2008, 17:29
Hab das selbe Problem, nur das er manchmal auch garnicht geht. Den Tachogeber oder wie das Ding im Getriebe heißt hab ich schon gewechselt jedoch ohne Erfolg.:-/
Kann es dann direkt am Tacho liegen???

Luke
30.05.2008, 17:36
das mit dem tacho wäre die naheliegendste erklärung.

wird ein fehlercode geschmissen? normalerweise sollte dies passieren, schon aufgrund des VTECs, der das geschwindigkeitssignal für's schalten haben will.

wenn VTEC kommt und sonst kein fehlercode (WICHTIG: AUSLESEN!! ohne das, ist alles kokolores) dann kann's eigentlich nur an der tachoeinheit liegen oder einer strippe dahin zum tacho.

gruß Lukas

heiza2309
30.05.2008, 18:33
Ne is kein Vtec is nen EJ2. Und Fehlercodes auslesen hab ich leider nochnicht drauf :-/
Aber thx

Luke
30.05.2008, 18:52
Ne is kein Vtec is nen EJ2. Und Fehlercodes auslesen hab ich leider nochnicht drauf :-/
Aber thx

-> rechts unten im beifahrerfußraum an der säule ist das steuergerät. darüber hängen 2 stecker. einer davon ist 2polig und blau.

diesen überbrücken -> und zündung an. dann blinkt die motorkontrollleuchte, wenn ein fehler drin ist. wenn nicht, dann ist kein fehler drin und es kann quasi nur an der tachoeinheit liegen, welche für einen EJ2 ziemlich gut zu organisieren ist :) gibt ja genug leute, die hier nen EG civic schlachten :)

gruß Lukas

heiza2309
30.05.2008, 20:38
Ja klasse dann guck ich da mal nach. Danke für den Crashkurs in sachen ECU-Fehlercodes.:wink:

Luke
30.05.2008, 20:45
Ja klasse dann guck ich da mal nach. Danke für den Crashkurs in sachen ECU-Fehlercodes.:wink:

keine ursache, dafür ist ein forum da.

als ich zu anfang hier war, hab ich auch nur bahnhof verstanden... jetzt versteh ich schon den schaffner :D

gruß Lukas

Norrlands
31.05.2008, 09:38
Ich hatte das Problem bei meinem ITR auch. Solange der Tacho noch irgendeinen Wert anzeigt, schaltet der VTEC ganz normal. Wenn er jedoch auf 0 stehen bleibt, schaltet dieser nicht mehr.

Möglichkeiten sind ein Massefehler oder die Kontakte beim VSS, oder der VSS selbst. Bei mir wars der Sensor selbst. Nach dem Einbau eines anderen Sensors funktioniert alles wieder.

crxeg2
09.06.2008, 07:54
Am Wochenende habe ich mal ein par Datelogings gemacht. Das VSS ist (leider) ok. Es muss also auf dem Weg vom Steuergerät zum Tacho passieren. Das schlimmste ist, dass ich für eine Strecke von 50km, 70km im Kliometerzähler angezeigt bekomme:cry:
Wohnt jemand in der Nähe von Trier und wäre bereit, mir mal kurz den Tacho auszuleihen?:bussi:

DMW
12.06.2008, 09:12
Bei mir war damals der VSS-Stecker nicht gescheid auf dem Getriebe drauf. Sah zwar auf dem ersten Blick ok aus, aber er war schräg verkannten draufgesteckt, ergo hatte er nicht immer den vollen Kontakt. Dadurch spinnte mein Tacho bei gewissen Geschwindigkeiten (Vibration) mal mehr, mal weniger.
Check das einfach nochmal genau durch, da es bei mir auch erst ganz am Schluss einen Fehlercode gab, aber da ging der Tacho teilweise garnicht mehr!


-Flo

crxeg2
08.08.2008, 07:10
Nachdem sich das Problem wieder mal selbst wie von Geisterhand gelöst hatte, tritt der Fehler jetzt leider wieder auf:cry:
Es ist jetzt leider noch extremer:kotz:
Im Stand springt die Tachonadel auf 80km/h. VSS ist laut Datelogging OK.
Weiss einer, welche Farbe das Kabel für das VSS zum Tacho hin hat?
Ich vermute das Signal ist selber wohl ein Rechtecksignal. Ich würde das Signal gerne mit einem Oszilloskop messen und gegebenenfalls die Leitung abschirmen.
Momentan fahre ich pro Tankfüllung 100km mehr als real:((

ChickeN
08.08.2008, 14:59
Die Leitung abzuschirmen wird dir nichts bringen.

Zum messen würde ich einfach die Tachoabdeckung demontieren und auf der Platine die Kontaktschraube für das Tachoinstrument suchen, dann von dort aus die Leiterbahn bis zum Stecker verfolgen - klingt schlimmer als es ist, aber du kannst mit dem Oszilloskop schon direkt an der Schraube messen und weisst sicher ob es das richtige Kabel ist...

crxeg2
08.08.2008, 15:10
Den Tacho hatte ich hinten schon offen. Das ist leider nicht so offensichtlich wie beim EG2 z.B. Da gehen zwei stecker mit jeweils über 15 Pins drauf. Die Platine ist auch Multilayer. Den Treibertransistor für den Motor der Tachonadel habe ich jedenfalls gefunden. werd da mal das Signal an der Basis abgreifen und schauen, was los ist. Es muss ja eine höherfrequente Störung sein, die das Signal überlagert. Hoffentlich lässt sich das über einen Kondensator irgendwie kurzschliessen.