PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler bzw. Kühlung - wissen nicht mehr weiter



b0ss
31.05.2008, 00:01
Hi,

haben zurzeit bei meinem Auto nen Problem und wissen nicht mehr wirklich weiter.

Zum Auto: Ist nen EJ2 mit B16A2 Swap.

Folgendes Problem haben wir: Wenn wir den Wagen ein bisschen laufen lassen wird bei uns zunächst der obere Kühlerschlauch heiß. Dann nach kurzer Zeit fängt der Kühler (fürn B16 aber gebraucht) auch bis zur Mitte warm zu werden aber weiter nicht. Im unteren Bereich bleibt er kalt wenn man drauf fasst und es verändert sich auch nichts mehr. Auch wenn man jetzt den unteren Kühlerschlauch anfasst ist der komplett kalt und der ist bis jetzt auch noch nie warm geworden.
Dann dachten wir, dass es der Kühler ist also haben wir übergangsweise mal meinen alten Kühler ausm EJ2 drangehängt, da ich den erst vor kurzem erneuert hatte und wir uns eigentlich sicher waren, dass der funktioniert. Bei dem aber das gleiche Problem. Oberer Kühlerschlauch heiß, Kühler bis zur Mitte warm, der untere Teil ist kalt und der untere Kühlerschlauch auch.

Wir wissen jetzt nicht mehr wirklich woran es liegen könnte. Wasserpumpe und Thermostat sind neu.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee woran es liegen könnte. Wäre echt dankbar.


MfG b0ss!

ChickeN
31.05.2008, 09:38
Evtl. ein Problem mit dem Thermostat?

Falsch herum eingebaut? Baut es doch einfach aus und versucht es mal ohne, andere, denkbare möglichkeit wäre - er wird einfach nicht warm genug, als dass das Thermostat voll öffnen würde, daher wird das Kühlwasser so stark runtergekühlt...

Lude(r)
31.05.2008, 15:55
Evtl. ein Problem mit dem Thermostat?

Falsch herum eingebaut?

Wäre mir neu das mein ein Thermostat falschrum einbauen könnte. :wink: Bei meinem Accord ginge es zumindest nicht. Kriegst die "Glocke" dann nimmer richtig drauf.

Uffi
01.06.2008, 02:23
wechsel NOCH mal das Thermostet, ich denke da ist kaput. Also werksseitig kaput.
Kommt leider auch mal vor.

b0ss
01.06.2008, 13:13
Glaube nicht das wir das Thermostat falsch herum eingebaut haben. Geht glaub ich auch nur auf eine Weise aber ich gucke es gerne nochmal nach. Nicht das es am Ende daran lag und ich es nicht nachgeguckt habe :-)

Ansonste hole ich nocheinmal nen anderes.

Und vielen schonmal Dank für die Antworten ... Ich probiere die erstmal aus. Wenn einer noch ne andere Idee hat bitte posten.

Grüße

Uffi
01.06.2008, 19:22
wenn der untere schlauch kalt bleibt ist entweder zu wenig Wasser im System oder das Thermostat ist kaput.

ChickeN
01.06.2008, 20:31
Bevor ihr ein neues kauft, könnt ihr es auch erstmal ohne testen, würde aber schnellstmöglich wieder eines verbauen, sonst läuft der Motor eigentlich immer zu kalt!

Uffi
02.06.2008, 15:37
eher zu heiss oder ?
Wenn das Thermostet nicht öffnet kühlt er nicht richtig.
Und da der untere Schlauch kalt ist wird das wohl der Fall sein.

So hatte sich meine Freundin ihre ZKD gehimmelt weil er dadurch zu heiss wurde. Schult war da auch ein nicht öfnendes NEUES Thermostet, und der untere schlauch war auch kalt geblieben.

ChickeN
02.06.2008, 16:12
Also wenn man kein Thermostat verbaut, dann ist immer der große Kreislauf offen und der Motor kommt kaum auf Betriebstemperatur.

b0ss
02.06.2008, 16:29
Wir waren gestern nochmal in der Werkstatt und wollten die Sachen ausprobieren, da haben wir uns erstmal nen Plan vom Kühlkreislauf vom B16 ausm Internet geholt und verglichen ob die Schläuche alle richtig sitzen. Und haben wir bemerkt das weiter hinten, wo so 3 Schläuche nebeneinander sind 2 vertauscht waren. Wagen angemacht, laufen lassen und der untere Kühlerschlauch wurde auch warm :woohoo:

Wir hatten das schon vorher mal überprüft, aber wir hatten nur so eine Zeichnung aus diesem "So wirds gemacht" - Handbuch, indem das ziemlich generell drin stand (irgendwie für alle Motoren von 94-00 oder so, weiß nicht mehr genau) und komischerweise hat es nach dem Plan gepasst.
Zum Glück haben wirs nochmal überprüft sonst hätte ich mich an Thermostaten tot gekauft :D

Jetzt ist es aber immernoch nich richtig .. Wenn wir den Wagen jetzt wieder länger laufen lassen, dann steigt die Temp.-Anzeige zunächst auf kurz unter halb. Dann bleibt die da erst ein bisschen und dann fängt die Anzeige zu steigen und geht bis knapp vor 3/4, sinkt aber dann wieder auf kurz über die Hälfte. Danach kann man der Anzeige langsam zu gucken wie sie immer höher geht. Bei über 3/4 haben wir immer ausgemacht.
Kann es daran liegen, dass ich noch meinen Kühler ausm EJ2 verbaut habe und der es nicht richtig schafft den Wagen runterzukühlen? Fürn B16 braucht man ja eigentlich nen dickeren Kühler oder gibt es noch andere Möglichkeiten warum sich das so verhält?

Den Kühler, den ich zum B16 mitgekriegt habe funktioniert leider nicht mehr.


MfG

thomas15111983
03.06.2008, 01:10
verliert der Kühler wasser? oder das system irgendwo? schläuch flansche undicht?
System nicht richtig entlüftet? schlat mal die heizung ein lass motor im standgas laufen und füll wasser nach .....dann fährst ihn mal warm bis der thermostat schaltet, lässt ihn wieder abkühlen und füllst nochmal nach.
Wenn das nicht das problem ist.....mach maln kühlerdeckel auf und guck obs da rausblubbert und ob er schwarz oder weiss qualmt zum auspuff ( sind die blasen trüb und riechen nach abgass?? wenn ja ist deine ZKD hin)
hatte nämlich ein ähnliches problem wie du weil mein kühler undicht war, was daraufhin meine ZKD gekostet hat weil er zu warm gelaufen ist , frage ist nur ob mein ZKD erst hinüber war oder doch erst der kühler....also ich rate dir nicht zu fahren bis das behoben ist , sonst hast fette folgeschäden

Uffi
03.06.2008, 12:42
Also wenn man kein Thermostat verbaut, dann ist immer der große Kreislauf offen und der Motor kommt kaum auf Betriebstemperatur.

ganz genau, wo bei das im Sommer schon recht gut geht.
Aber wenn man ein Thermostet einbaut was durch ein defekt nicht öffnet wird der Moror zu heiss.



Geht denn jetzt der Lüfter an ?
Dann sollte er nicht über halb gehen.

b0ss
03.06.2008, 14:22
Ne bin auch nicht damit gefahren. Haben das immer nur getestet und die sonstige Zeit stand der Wagen in der Werkstatt.

Das Problem ist aber zum Glück jetzt behoben :-) Der eigentliche Fehler is eigentlich ganz simpel gewesen :wink:
Es lag an der Entlüftung des Kühlers. Da wir das spät in der Nacht gemacht haben wollten wir die Anwohner da nicht nerven und haben den im Standgas entlüftet und wir dachten das geht auch so :|. Dann meinte aber gestern jemand, dass man das nicht im Standgas macht sondern auf Drehzahl. Dann haben wir das so gemacht und danach war alles wieder normal.
Temp. geht jetzt nie über die Hälfte und bin auch schon nen bisschen länger gefahren und die Temp ist nicht einmal höher gegangen.

Zum Glück funzt jetzt wieder alles :-)

Aber auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe :up:


Grüße

Uffi
03.06.2008, 20:40
also groß Drehzahl hab ich da aber auch nie gegeben, ich hab halt etwas mehr wasser eingefüllt und nach der ersten fahrt noch mal bissel was nach gekippt dann wars gut.

1HGEJ2
03.06.2008, 22:39
evlt ist deine wasserpumpe kaputt!!!
die pumpe hat schaufeln...evtl sind welche abgebrochen und der wasserdurchfluss ist nicht gewährleistet

b0ss
04.06.2008, 10:02
also groß Drehzahl hab ich da aber auch nie gegeben, ich hab halt etwas mehr wasser eingefüllt und nach der ersten fahrt noch mal bissel was nach gekippt dann wars gut.

ja haben wir eigentlich auch nie gemacht aber komischerweise lief danach alles perfekt.