PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswaschung oben am Block nach Cometic Kopfdichtung mit Turbo!



Turbo-JOBU
31.05.2008, 09:23
Hallo
Montag rief mich mein Motoren Instandsetzer an, ich solle doch mal schnell vorbei kommen.
Nach dem waschen des Blockes hat er folgendes fest gestellt.

Seht selbst:
http://bildupload.sro.at/a/thumbs/Ja1j3e.jpg (http://bildupload.sro.at/p/250387.html)
http://bildupload.sro.at/a/thumbs/Auswaschung.jpg (http://bildupload.sro.at/p/250382.html)

Sieht aus als wenn jemand mit dem Drehmel und nen kleinen 1mm Fräßkopf zwischen den Zylinderwänden eine Linie gezogen hätte.
Die Auswaschungen sind ca. 2-3 Zehntel tief.

Der Instandsetzer meinte, das das vom Kühlwasser auf die dauer ausgespült worden währe. Sonst hatte er auch keine Erklärung dafür!
Die Kopfdichtung war aber absolut dicht

Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, das er die Block Oberseite 2 bis max. 3 Zehntel plant und ich an statt einer .030 jetzt ne .051 Cometic verbaue.

Habt Ihr so was schon mal gesehen?

Carlos
31.05.2008, 11:53
Wenn ich mal so wild drauf los vermute.Kopf,Block und Dichtung kriegen bei Vollast schnelle Ausdehnung mit Motorvibration bei hohen drehzahlen.
Zwischen den Qeutschkanten der Kopfdichtungen entstehen dann möglicherweise spalte in verschiedenen frequenzen und ermöglichen kurzeitige Wassereischlüsse die zu der Auswaschung führen.Wasser kann man ja nicht wie Luft verdichten und fängt unter Druck an zu arbeiten.
Auf Dauer ist dann irgendwann soviel Material weg bis die Kopfdichtung durchschießt.
da so ist hilft möglicherweise andere kopfdichtung festere Kopfschrauben und etwas mehr Anzugsdrehoment für die Kopfschrauben.
Das doofe ist wenn eine Auswaschung erstmal da ist wird das mehr und bleibt nicht so. Nur was ist jetzt mit dem Kopf zu tun.

Wer hat noch ne Theorie oder hält diese für möglich??

Hast du ein Bild von der alten Kopfdichtung von oben und unten?

Turbo-JOBU
31.05.2008, 14:04
An der Unterseite vom Kopf ist nichts zu sehen.
Da wo die Auswaschungen entstanden sind, ist aber auch das weichste Material verbaut.

Die alte Kopfdichtung habe ich noch gar nicht weiter angeschaut wie gesagt
das ist erst beim Block waschen aufgefallen!

Denke nicht das dass an der Cometic Dichtung selber liegt, vielleicht ein Montage Problem. (Anzugsmomente)

Bei dem Neuen Setup werden ARP Stehbolzen mit Muttern verwendet.

Andere Dichtung?
Eigentlich verwenden doch auch 100 andere die Cometics bei Ihren Turbo-Setups.
Und ich habe noch nie von so einem Problem online gelesen.

richi
31.05.2008, 19:07
sieht schon extrem komisch aus :-/
aber dass wasser solche feinen auswaschungen verursachen kann, wage ich zu bezweifeln. nicht ohne gebündeltem strahl und ohne extremen druck...

es sieht schon fast so aus, als ob die gegossenen (sind doch gussteile oder) buchsen an dieser stelle materialfehler bzw lunker haben, die sich auf dauer und unter den höheren belastungen in deinem motor freigelegt haben.

ich würde dir vorschlagen lieber gleich einen anderen block zu nehmen, oder diesen hier sleeven zu lassen :|

gruß, richi

hondaapi
01.06.2008, 09:38
Meiner Meinung nach hat es damit zu tun, das die Laufbuchsen in ihrem Aluminiummantel minimal höher stehen.
Von der Zylinderkopfdichtung (bei OEM-Teilen genauso) schubbelt sich dann während der Montage und duch die Zylinderbewegung die Beschichtung und ein Teil des Materials selbst ab und wird in diesen Bereich verlagert.
Dort beginnen sich dann leichte Ausschleifungen.
Häufig habe ich dies auch bei Motoren gesehen, die schon einen Kopfdichtungswechsel hinter sich haben und wo dann nicht sauber genug gearbeitet wurde.

Das Du Zylinderbewegungen hast kannst Du beispielsweise in dem unteren Bild mittig-links-oben sehen.

Um diesen Problem vorzubeugen werden bei uns auch nahezu alle Motoren im Zuge eines Aufbaus (und nicht nur der Kopf) geplant.

Kevin
MKR motorsport
www.mkr-turbo.de

richi
01.06.2008, 11:04
ahja, hm. klingt auch logisch... wie wärs dann zumindest mit einem blockguard? der würde ja die zylinder zusätzlich abstützen. nachteile wären aber eine leicht schlechtere kühlung der buchsen im block-guard bereich und außerdem müsste nach dem einbau gehohnt werden

hondaapi
01.06.2008, 14:42
In meinen Augen sind Blockquards im herkömmlichen Sinn nichts positives.
Nahezu alle gängigen Ausführungen werden so gebaut das sie unter leichter Spannung eingesetzt werden müssen. Dies führt zu einer Deformierung der Zylinder.
Nun mag man glauben das dies durch bohren und hohnen ausgleichbar ist, aber das ist nur teilweise der Fall.

Duch die "schlechte Passgenauigkeit" der herkömmlichen Blockquards wird unterschiedlich viel Anpressdruck auf die einzelnen Zylinder oder Bereiche gegeben - speziell wenn der Motor und der Blockguard thermischer Ausdehnung unterliegen.
Dies führt dann erneute - also im heissen Zustand - zu einer unkontrollierten Zylinderdeformation.

Ich habe mir mal zum Test den Spass erlaubt einen dieser Blockquards einzusetzen und dabei ein Borhungsmessgerät eingebaut zu haben.
Es ist erstaunlich das dabei Deformationen von bis zu 3/100tel mm auftreten.

Im übrigen würde ein alleiniges hohnen eh nicht ausreichen, da man durch Hohnen keine Zylinderrundheit wiederherstellt.
Die Hohnsteine laufen der Unrundheit "hinterher".

Kevin
MKR motorsport
www.mkr-turbo.de

Turbo-JOBU
01.06.2008, 19:44
Ich hoffe, das morgen nach dem planen das Problem behoben ist!
Beim ersten Turbo-Setup wurde der Block nicht geplant………

Was ist eigentlich mit der "Zylinderkopf-Ölsteuerblende" (rot makiert)?

Wird die einfach im Block gelassen und mit über geplant?
http://bildupload.sro.at/a/thumbs/JO12BU.jpg (http://bildupload.sro.at/p/250761.html)

ChickeN
01.06.2008, 21:39
...

Was ist eigentlich mit der "Zylinderkopf-Ölsteuerblende" (rot makiert)?

Wird die einfach im Block gelassen und mit über geplant?


Soweit mir bekannt, kann die herausgenommen werden...

Turbo-JOBU
01.06.2008, 22:13
Soweit mir bekannt, kann die herausgenommen werden...
Das man die raus nehmen kann ist mir bekannt!
Soll man sogar laut Werkstathandbuch beim Kopfdichtungs Wechsel und den drunter liegenden O-Ring auswechseln.
Aber was ist wenn ich den Block 2 Zehntel planen lasse?
Dann würde die Zylinderkopf-Ölsteuerblende ja 2 Zehntel raus stehen!
Und nachher bei der Kopf Montage , Probleme bereiten.

Leider steht in dem Werkstathandbuch nicht, wie ich die demontiere.
Ich denke das Beste ist, wenn die beim Block planen montiert ist und einfach mit geplant wird.
Nach dem planen kann ich sie immer noch demontieren und den O-Ring wechseln.

ChickeN
01.06.2008, 22:49
Ich würde sie herausnehmen und anschliessend drauf hoffen dass der O-Ring sich die 2/10tel zusammendrücken lässt.

Ich werfe gleich nochmal einen Blick ins WHB und schaue nach ob da was zur Demontage des Teiles steht.

EDIT:
Da steht leider nur entfernen, also nichts genaues, wenn ich mich recht erinnere, dann ist das Ding einfach nur gesteckt.
Dann muss sie zum Schleifen auf jeden Fall raus! Wäre fatal wenn sie sich durch die Vibrationen etwas herausarbeitet und wenn das Werkzeug
an die Stelle kommt halb heraussteht, dann ist hinterher der Block im Eimer!

snake
02.06.2008, 09:22
is ganz einfach schau ma in das loch von dem teil da ist ein gewinde drin.

suchste dir einfach ne passende schraube drehst die rein und ziehst das ganze teile einfach mit ner zange raus. ganz einfach!

ProjectJDM
02.06.2008, 14:23
Ich hab das schon öfter geshen bei B und D Motoren. Kann es mir so richtig auch nicht erklären!