PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miserabler Radioempfang nach Radiotausch



BB2-Prelude
31.05.2008, 13:44
Als ich meinen Luden gekauft habe war so ein uraltes Blaupunkt Radio mit CD-Wechsler drin. Hier war der Radioempfang noch ausgezeichnet.

Zwischenzeitlich hatte ich dann mein altes Sony drin - Empfang war eine Katastrophe.
Jetzt habe ich ein Alpine CDA eingebaut, leider ist der Empfang immer noch unglaublich schlecht, schlechter als ich das jemals in irgendeinem Auto hatte.
An der Antenne selbst habe ich nichts gemacht, glaube auch nicht dass ich das Kabel irgendwie stark belastet habe.

Weiß jemand woran das liegen kann?

Von dem CD-Wechsler im Kofferraum lief ein Kabel in Richtung Radio nach vorne. Wie ich beim Ausbauen festgestellt habe lief es aber nicht dort hin, sondern führte zu einem merkwürdigen silbernen Kasten, der links vom Lenkrad unter dem Amarturenbrett hängt. (Ich habe auch ein Photo davon, weiß aber nicht wie ich das hier einstellen kann. Wie geht das?)
Aus dem Kasten kommen dann wiederum 2 Kabel raus, die zum Radio gehen und dort im Standardstecker enden, an Stellen die beim neuen Radio nicht belegt sind.
Ich habe das Kabel vom CD-Wechsler entfernt.
Kann das was damit zu tun haben? Würde mich zwar wundern, aber wer weiss...

Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar:wink:

fischi
31.05.2008, 17:18
Antennenkabel steckt im Radio drin? Das was von hinten kommt?

BB2-Prelude
31.05.2008, 18:38
Also das Antennenkabel das man üblicher Weise anschließt, das steckt natürlich drin.
Ich hab das Kabel nicht extra geprüft, aber außer es beim alten Radio abzuziehen und es ans neue anzustecken habe ich nichts damit gemacht.
...das Kabel mit dem üblichen Antennenstecker...

fischi
31.05.2008, 18:40
Blaupunkt Radios haben nen recht guten Empfang. Die Alpine und Sony sind eher...naja. Wenns aber wirklich miserabel ist, dann kannst nur mal ne andere Antenne anstecken. Kann ja auch an der Antenne selber liegen oder nen Kabelbruch.

BB2-Prelude
09.06.2008, 21:44
Kann es sein, dass der Lude einen Antennenverstärker hat, den man irgendwie mit Strom versorgen muss?

fischi
09.06.2008, 21:52
Hat er nicht.

BB2-Prelude
09.06.2008, 21:57
Schade, wäre mit Sicherheit die einfachste Lösung gewesen.:((
Kannst du mir sagen wie ich an die Antenne am besten drankomme um die Masseverbindung zu prüfen? Da ist so'n Blech davor...

Jetzt weiß ich wohl was ich am Samstag machen werde :-)

fischi
10.06.2008, 20:23
Die Antenne ist unten an dem Blech in einem Langloch gehalten, da siehst Du ne Mutter. Oben muß die Mutter gelöst werden, wo der Antennenstab durchläuft - und da wirds oft interessant.