PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, heute Motorkontrollleuchte geleuchtet und Fehlercode.



ED7
10.01.2005, 22:02
Jo,
bin heut morgen zur Arbeit gefahren und auf einmal seh ich so nach 15km das die Motorkontrolleuchte an is, ich bin sofort aufn Standstreifen, ausgestiegen un im Motorraum gegukt, aber nix so gesehn, dann hab ich gegukt ob ichn fehlercode hab ( weis zwar überhauptnich ob das was mit zutun hat ) un jo, war einer der Fehlercode 17 : Code 17 ____ Vehicle Speed Sensor (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
Naja, hab Honda angerufen un gefragt obs jetzt schädlich is, wenn ich weiterfahr uns hab gesagt das ich den Code 17 hab, der hat gesagt, passiert nix wennma weiterfährt.
Bin dann zur Arbeit gefahren un später als ich heim fahrn wollt, war auf einma die Motorkontrollleuchte aus, aber Fehlercode war noch da.
Bin dann nach Feierabend zu Honda, der hat kurz gegukt un gesagt, wird wohl nen Stecker sein, irgend nen 3poliger ...... mh ka.
Weil es ging ja alles wie vorher, nur war halt die Warnlampe an un nen Fehlercode wurd angezeigt.

Jo.....
Was is/war das jetzt ?

Gruss
ED7

ED7
11.01.2005, 22:47
Na danke,
hätt mich über hilfe gefreut :(

Gruss
ED7

falcon_munich
12.01.2005, 10:47
Hossa,

also mal zur Info.
Wenn dein Steuergerät irgend einen Fehler entdeckt, dann geht es in das Notprogramm über. D.H. Motor warnleuchte geht an, hoher Spritverbrauch weniger Leistung. Wenn du das die Zündung ausmachst, und den Motor neu startes, dann merkt sich das Steuergerät das es da mel nen Fehler gab. Sprich der Fehlercode bleibt erhalten bis das Steuergerät resetet wird. Das Notprogramm ist dann erstmal wieder aus.

da ich jetzt mit fehler code 17 nix anfangen kann würde ich dir folgendes empfehlen.
1. Steuergerät reseten, das machst du indem du im sicherungskasten im motorraum die 10Ampere Sicherung für ca 30 Sek rausnimmst. (da gibts blos eine mit 10 A)
2. Dich mal genauer informieren was code 17 ist. ich habe leider keine Tabelle zur hand.
3. Fahren bis der Fehler wieder auftritt.
Da du schreibst dass, das Notprogramm beim Heimfahren nicht mehr anging nehme ich mal an das der Fehler sporadisch auftritt. Versuche herauszubekommen wann der fehler auftritt (Wetter, warm kalt, feucht, trocken, Drehzal z.b immer wenn du länger über 4000 U/min fährst. etc)

Mfg Falcon

Dortmunder Civic
12.01.2005, 17:29
hallo leute,

gibts irgendeine möglichkeit mein steuergerät (is nen eg4) zu wechseln gegen so eins was so eine anzeige hat?

oder lohnt das alles nicht?

ED7
12.01.2005, 19:28
hallo leute,

gibts irgendeine möglichkeit mein steuergerät (is nen eg4) zu wechseln gegen so eins was so eine anzeige hat?

oder lohnt das alles nicht?

Hm, sry mit den EGs kenn ich mich überhaupt nich aus :/

ED7
12.01.2005, 19:41
Hossa,

also mal zur Info.
Wenn dein Steuergerät irgend einen Fehler entdeckt, dann geht es in das Notprogramm über. D.H. Motor warnleuchte geht an, hoher Spritverbrauch weniger Leistung. Wenn du das die Zündung ausmachst, und den Motor neu startes, dann merkt sich das Steuergerät das es da mel nen Fehler gab. Sprich der Fehlercode bleibt erhalten bis das Steuergerät resetet wird. Das Notprogramm ist dann erstmal wieder aus.

da ich jetzt mit fehler code 17 nix anfangen kann würde ich dir folgendes empfehlen.
1. Steuergerät reseten, das machst du indem du im sicherungskasten im motorraum die 10Ampere Sicherung für ca 30 Sek rausnimmst. (da gibts blos eine mit 10 A)
2. Dich mal genauer informieren was code 17 ist. ich habe leider keine Tabelle zur hand.
3. Fahren bis der Fehler wieder auftritt.
Da du schreibst dass, das Notprogramm beim Heimfahren nicht mehr anging nehme ich mal an das der Fehler sporadisch auftritt. Versuche herauszubekommen wann der fehler auftritt (Wetter, warm kalt, feucht, trocken, Drehzal z.b immer wenn du länger über 4000 U/min fährst. etc)

Mfg Falcon

Hi,
danke für die Antwort :)
hm
zu 2 : 17 : Code 17 ____ Vehicle Speed Sensor (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
hm, das is sowas wie Geschwindigkeitssensor, Drehzahlgeber.... sowas in der Art, hab aber nix gemerkt, das da was nich gestimmt hat...
zu 3 : hoff das passiert nichmehr :)

Hm, ich war jetzt das erste mal beiner anderen Tankstelle.... abba das is schon 2 Tage vor dem Fehler gewesen un bin ja zwischenzeitlich gefahren.

Noch was anders so 15min vor dem Fehler kams mir so vor, als ob ich so heißen Öl gerochen hab..... kann aber auch nur einbildung gewesen sein ....

Gruss
ED7

ED7
13.01.2005, 18:58
miiiiiiiist,
heut schon wieder :/

Gruss
ED7

ChickeN
13.01.2005, 22:17
Vehicle Speed Sensor geht über eine Leitung welche vom Tacho zum Steuergerät geht, bau mal Den Tacho aus, dreh ihn herum, auf der Rückseite siehst du ein paar kleine Schrauben, etwa 3 hinter heder Anzeige, schau mal ob sich eine Gelockert hat, oder sehr vergammelt aussieht...

Mit diesem Fehlercode kannst du erstmal ohne bedenken weiterfahren, jedoch wirst du es an der Leistung und dem Verbrauch merken können...

@den mit der EG4 Frage
Dein Steuergerät blinkt über die Motorkontrolleuchte im Tacho, du musst dazu aber einen Stecker überbrücken, nutze einfach mal die Suchfunktion hier im Forum...

ED7
13.01.2005, 22:59
Vehicle Speed Sensor geht über eine Leitung welche vom Tacho zum Steuergerät geht, bau mal Den Tacho aus, dreh ihn herum, auf der Rückseite siehst du ein paar kleine Schrauben, etwa 3 hinter heder Anzeige, schau mal ob sich eine Gelockert hat, oder sehr vergammelt aussieht...

Mit diesem Fehlercode kannst du erstmal ohne bedenken weiterfahren, jedoch wirst du es an der Leistung und dem Verbrauch merken können...

@den mit der EG4 Frage
Dein Steuergerät blinkt über die Motorkontrolleuchte im Tacho, du musst dazu aber einen Stecker überbrücken, nutze einfach mal die Suchfunktion hier im Forum...


Ahaaaa,
gut dann bau ich am Wocheende das ding auseinander. Thx :)

Gruss
ED7

ED7
15.01.2005, 18:16
Shit,
Freitag war der Fehler wieder da.
Hab heut de Tacho zerlegt, alle Schrauben nachgezogen,
ein stecker ( links der breite ) war nich ganz drin.
Alles wieder zusammengebaut.
Probefahrt so 20min un kurz befor ich mich freuen wollt,
wara wieder da MISST :o

Gruss
ED7

ED7
01.03.2005, 21:24
Huhu,
hat sich was neues ergeben.

Seit 2 Tagen, springt die Drehzahlanzeige...
Also z.b im Stand fällt manchma die drehzahl ganz ab, also nich wirklich, sondern nur aufm Tacho :lol:
Und sobald das passiert, geht die Motorkontrolleuchte an und mal wieder der fehlercode 17........

Woran kann das liegen ?
Ganzer Tacho wechseln, oder nur Drehzahlmesser ?

Gruss
ED7

Ps. suche dann nen ED7 Tacho.... oder nur Drehzahlmesser einheit. :)

ChickeN
01.03.2005, 21:30
Springen der Drehzahl in Tachp ist auch öfter ein Defekt im Verteiler!!!

Aber wenn ich schon 2 Fehler dort hätte würde ich erstmal schauen ob die Stecker richtig sitzen, evtl ist ja einer ein bissl verschmutzt oder angelaufen, mach die mal sauber und schau ob sie richtig stzen.

ED7
01.03.2005, 21:51
Springen der Drehzahl in Tachp ist auch öfter ein Defekt im Verteiler!!!

Aber wenn ich schon 2 Fehler dort hätte würde ich erstmal schauen ob die Stecker richtig sitzen, evtl ist ja einer ein bissl verschmutzt oder angelaufen, mach die mal sauber und schau ob sie richtig stzen.

dat hab ich schon alles gemacht :/
kann das nen fehler im verteiler sein, obwohl, der motor ruhig läuft ?

Gruss
ED7

ChickeN
01.03.2005, 22:23
Bei mir war mal im Verteiler ein Kabelschuh lose, da ist der Zeiger von DZM auch wild hin und hergesprungen, evtl da mal schauen...

ED7
01.03.2005, 22:51
Bei mir war mal im Verteiler ein Kabelschuh lose, da ist der Zeiger von DZM auch wild hin und hergesprungen, evtl da mal schauen...
ahaaaa, das mach ich ma.....am wochenende brrrrr :)
Thx :)

Gruss
ED7

ma-evolution
02.03.2005, 08:15
Hi,

also, Code 17 ist wie du schon gesagt hast. Der sitzt auf der Beifahrerseite im Getriebe. Auf der Seite die zur Spritzwand zeigt. Ist ein 3 poliger Stecker. Am besten erstmal abnehmen und mit Kontaktspray bearbeiten :wink:

Zum DZM Problem wie die anderen schon gesagt haben Verteiler checken.

Pitty´s EJ9
02.03.2005, 12:04
Hi,

also, Code 17 ist wie du schon gesagt hast. Der sitzt auf der Beifahrerseite im Getriebe. Auf der Seite die zur Spritzwand zeigt. Ist ein 3 poliger Stecker. Am besten erstmal abnehmen und mit Kontaktspray bearbeiten :wink:

Zum DZM Problem wie die anderen schon gesagt haben Verteiler checken.

Servus.
Am Getriebe Selber Sitzt auch ein Sensor und der kann das Auch sein. Der Übermittelt nämlich die Daten von Drehzahlen und KM/H an das Steuergerät und dieses wiederum ans Tacho. Dieser Sensor müsste im Normalfall mit 2 10ner schrauben befestigt sein. Die Rausdrehen und dann bitte mit GEFÜHL den Sensor rausziehen und mal schauen ob alles ok ist.

Bei meinem EJ9 war das ding auch Kaputt zu Honda gegangen neu gekauft selber eingebaut Fehler Code auslesen lassen für einen nuller und dann siehe da es ging wieder :D

greetz Pitty

Nejty
02.03.2005, 15:20
Fehlercode 17: Geschwindigleitssensor oder SKreis
quelle:eg6-forum

ChickeN
02.03.2005, 16:47
Dumm nur das der ED7 keinen elektronischen Sensor für die Geschwindigkeit hat ;)
Dieser Wagen hat noch ne Tachowelle, das Signal wird erst im Tacho digitallisiert;)

Nejty
02.03.2005, 17:28
@chicken..sorry wollte nur helfen :/
wusste nicht das der noch ne tachowelle hat :eek: naja schon wieder was neues gelernt :wink:

ED7
02.03.2005, 17:50
Also..... Probleme ohne ende, bääääääää...

Bin heut wieder gefahren un nu war das wie dus gesagt hast @chicken, Zeiger is wild hin un her gesprungen....
Aber dabei is die Motorkontrollleuchte NICHT angegangen.....
also sins scho 2 Fehler......

Ich probier nachher mal das handyvideo aufm PC zu kriegen, könnt das dann jemadn hier hochladen ?

Gruss
ED7

ED7
14.03.2005, 22:16
Soa,
hab nix verändert aber neues Problem...
Nadel vom Drehzahlmesser funktioniert wieder einwandfrei,
*komisch komisch...
abba heute. weis nich was das is, also
Beim beschleunigen bei kalten Motor, also schön langsam gasgeben,
nimmt er kein gas an ruckelt wie sau, und nur wenn ma mehr gas gibt,
dann gehts... Dann nach kurzen Fahren wars weg....
Was kann das nu wieder sein ???
Hiiiiiiiilfeeeeeeeeeeee :/

Gruss
ED7

buggs
14.03.2005, 22:33
selbe hatte ich auch - waren die Zündkabel (genauer eins davon :wink: )

ED7
14.03.2005, 22:50
selbe hatte ich auch - waren die Zündkabel (genauer eins davon :wink: )

Ahaaa, hattest du das nur einmalig, oder andauernt ?

Gruss
ED7

buggs
14.03.2005, 23:09
andauernd - bis zum wechsel :wink:

ED7
15.03.2005, 16:57
andauernd - bis zum wechsel :wink:

Asooo...... mh bei mir nur gestern....
Aber heut hat wieder der Drehzahlzeiger gewackelt wie sau :/
Muss doch ma was machen :/
Und die Motorkontrolleuchte kommt auch noch sehr oft...
Ich muss ma guken ob ich nen Tacho find, un ob ich dann nen Fehler weniger hab....

Gruss
ED7