PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsmanschette - fett/schellen/entlüftung ?



Mr. Svonda
02.06.2008, 13:08
Hintergrund: Ich habe vor längerer Zeit das Fett in den Antriebswellengelenken durch hochtemperaturbeständiges Fett (welches auch in den Rennautos eingesetzt wird) ersetzen lassen. Im Normalbetrieb keine Probleme, aber beim Einsatz auf der Rennstrecke drückt es immer mal wieder etwas Fett bei der äusseren Achsmanschette auf der Fahrerseite raus.
Viel ist's nicht und wahrscheinlich müsste ich mir auch keine Sorgen machen, aber ich möchte dies doch lieber mal in Ordnung bringen. Habe mal alles geputzt und so wie's aussieht drückt es das Fett bei der äusseren Schelle infolge Überhitzung->Überdruck raus.

Wegen dem Überduck habe ich schon gelesen dass man ev. ne Art Entlüftung bauen kann; Schweissdraht beim anziehen der Schelle dazwischenklemmen und nachher wieder rausziehen. Ahnscheinend haben aber andere Autos (z.B. Golf) schon ein ganz kleines Löchlein in der Manschette zu diesem Zweck.

Die sauberste Lösung wäre sicher die Antriebswelle auszubauen und das ganze neu mit Fett zu füllen, ev. gerade in verbindung mit neuen Manschetten und ner Entlüftung.
Ist aber ein recht grosser Aufwand und ich denke die Schelle lösen, neues Fett reindrücken und mit ner neuen Schelle wieder gut verschliessen würde es auch tun ... Manschette ist ja noch i.O.


jetzt zu meinen Fragen:

1. was für hochtemperaturbeständiges Fett soll ich zum nachfüllen nehmen ??
2. was für Schellen (gibt ja versch. Arten) ??
3. Tips für's Lösen der alten und Anbringen der neuen Schelle ??
4. würde es zwecks Entlüftung Sinn machen hinten ein kleines Löchlein in die Manschette zu bohren ??
...


bin für Infos und jeden Tip dankbar

MERCI und gruss
sven

ChickeN
02.06.2008, 23:07
Ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber ich wäre vorsichtig damit Löcher in die Manschette zu bohren, die können dann evtl recht bald aufreissen...

Wenn du so Einweg-Schellen hast, dann brauchst du nach dem öffnen recht sicher neue, wenn es andere sind eben nicht, lässt sich schwer beschreiben, im allerschlimmsten fall kann man auch eine Schlauchschelle nehmen, evtl nicht die ganz billigen, sondern bessere, aber hält eigentlich ganz gut, man muss eben nur schauen das genug Platz für die Verschraubung vorhanden ist.

Mr. Svonda
03.06.2008, 09:39
thx@ChickeN für's feedback: von nem loch, resp. einer entlüftung, hat mir auch noch jemand in ner antwort via PN abgeraten. hab halt dies schon öfters gelesen/gehört und darum mal in die runde geworfen. dann schau ich mal wo ich so einwegschellen, am besten solche wo ich kein spezialwerkzeug brauche , herbekomme.

wär aber schon noch interessant wie das andere, welche öfters onTrack sind, gelöst haben ...

Alf
03.06.2008, 10:21
Du weißt ja das bei mir geschlampt wurde und deswegen alles fett ausgetreten ist. Bei der neugemachten Schelle von vtecdaddy ist bis auf einen sehr geringen Austritt nichts zu sehen. Ich werd aber dann Bilder machen. Die linke Seite ist nämlich nun auch fertig. 10tkm später als damals die rechte den Geist aufgegeben hat.

Wir haben die "handelsüblichen" Schellen benutzt. Und auch das 0815-Fett aus der Tube. Wusst ja garnicht das es dafür auch "Spezial-Fett" gibt.

Entlüftet haben wir - soweit ich das weiß - nicht. Müsste aber Vtecdaddy nochmal sagen.

Ich kann ja mal die Bilder vom Gutachter damals einscannen und online stellen, da sieht man auch wie und wo gepfuscht wurde an den Manschetten - vielleicht auch für dich als Tipp wo du drauf achten solltest damit nichts austritt oder so.

Was ich aber gelesen hab, ist das es Spezielles Fett gibt welches zusätzlich nich in die Manschetten zieht um sie geschmeidiger, anpassbarer und länger haltbar zu machen. Wird wohl nen Silikon-Additiv sein o.ä.

Wäre schön wenn du dann auch von dir berichtest.

Ich werd diese oder nächste Woche die Teile bestellen und dann halt auch loslegen mit dem Einbau. Noch ist das "Ausgeschlagene" selten da, das kommt aber immer öfter und heftiger .. dieses eklige Gefühl von nem lockerem Rad :|

deleted_user
03.06.2008, 11:26
Was ich aber gelesen hab, ist das es Spezielles Fett gibt welches zusätzlich nich in die Manschetten zieht um sie geschmeidiger, anpassbarer und länger haltbar zu machen. Wird wohl nen Silikon-Additiv sein o.ä.

Ich werd diese oder nächste Woche die Teile bestellen und dann halt auch loslegen mit dem Einbau.

Meinst das Fett zieht nicht in die Manschetten oder zieht mehr in die Manschetten? Wo kaufst denn die Manschetten überhaupt? Irgendwo in KF?

@Mr Svonda
Ich würde die besten Schellen nehmen die es gibt.
Die SAche mit dem "entlüften" hab ich noch nie gehört... :|

Alf
03.06.2008, 12:01
Manschette brauch ich nich. Bei mir ist das Lager aufgrund von "unzureichender Schmierung" festgelaufen, bzw auf dem Besten Weg dahin. Ich brauch also das Lager mit Gelenk usw. Manschetten sind sogesehen noch neu.

Ja, ich weiß das das Fett auch so einzieht, war aber wohl was "besseres". Soll halt deutlich resistenter und pflegender sein.

Die Ersatzteile kauf ich bei Honda, irgendwo in München. Vtecdaddy gibt mir noch die Teilenummer - damit die Pfeifen auch ja das richtige bestellen - und das wars. Mehr mach ich nichtmehr bei Honda außer "notwendige" Teile holen...

Mr. Svonda
03.06.2008, 12:31
Ich würde die besten Schellen nehmen die es gibt.
Die SAche mit dem "entlüften" hab ich noch nie gehört... :|
jetzt müsste ich nur noch wissen welche dann die besten sind :D

Das mit der Entlüftung hab ich schon von zwei Quellen gehört und VW hat ahnscheinend beim Golf etwas ähnliches schon serienmässig drinn ... aber eben, logischerweise müsste dann ja auch bei der Entlüftung etwas Fett austreten.

@Alvieh: viel tritt bei mir auch nicht wirklich aus, aber es tritt was aus und das stört mich schon ein wenig :-/

Alf
03.06.2008, 12:39
jetzt müsste ich nur noch wissen welche dann die besten sind :D

Das mit der Entlüftung hab ich schon von zwei Quellen gehört und VW hat ahnscheinend beim Golf etwas ähnliches schon serienmässig drinn ... aber eben, logischerweise müsste dann ja auch bei der Entlüftung etwas Fett austreten.

@Alvieh: viel tritt bei mir auch nicht wirklich aus, aber es tritt was aus und das stört mich schon ein wenig :-/

Bei mir sah das so aus *hust*

http://img480.imageshack.us/img480/186/bild044vf6.jpg

http://img169.imageshack.us/img169/7042/bild051nb7.jpg

Schleudertrauma
03.06.2008, 21:25
Selbst durch das kleinste Loch wird Dir durch die hohen Fliehkräfte das ganze Fett rausspritzen. Ich hatte auch mal einen kleinen Riss drin. Der war mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen. Man sah nur, wo das Fett ausgetreten war. Das brachte mich dann auf die Spur der regelmäßgen Schweinerei im Motrraum.

-eugen-
03.06.2008, 21:35
ist doch nu rfett,dann rostet es eben nicht ;-)
und außerdem kann man daran sehen das der emch es gut gemient hat mit euch gayfight

Mr. Svonda
05.06.2008, 10:10
Hab noch ne Info zugespielt bekommen (thanks@Rouwen) die für mich sehr logisch klingt und was ich mal ausprobierenw werde:

Ich habe das gleiche Phänomen, nur noch viel krasser.
Bei mir kommt das aus den A-Wellen-Gelenken, denn das Fett wird unter hoher Beanspruchung z.T. dünn wie Wasser und tritt dann durch die kleinste Ritze aus ...
---
hatte das problem auch immer...
haben dann die manschetten gewechselt und dabei das gummi, das auf dem flansch liegt, wo es dann halt leicht rauskommt, mit gaaaanz feinem schmirgelpapier angeraut! ebenso den flansch schön sauber machen!
dann das ganze ordentlich angezogen, also die "klammer" fertig! nun ist ruhe...die felge sauber!


Könnte auch passen weil ich das Problem ja nur auf einer Seite habe. Könnte mir gut vorstellen dass da beim Fett wechseln auf der einen Seite nicht so ganz sauber gearbeitet wurde ...