PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima Problem.



dimi-prelude
02.06.2008, 20:39
Hi, in meinem Prelude BB6 Kühlt die Klima nicht mehr richtig! Kann mir einer mal evtl. sagen woran es liegen könnte bzw. wie ich das problem behebe.?

gruß dimi

Spanni
02.06.2008, 21:33
Naja, "nicht mehr richtig" ist schon ne ziemlich genaue Definition :roll:

Läuft denn der Kompressor an?

ChickeN
02.06.2008, 23:03
Das könnte alles mögliche sein, fangen wir mit den einfachen Sachen an, wann wurde die Klima das letzte mal befüllt?

Ach ja, ich habe mal deine Signatur bearbeitet, bitte halte dich in Zukunft an die Regeln!

dimi-prelude
03.06.2008, 17:04
Naja, "nicht mehr richtig" ist schon ne ziemlich genaue Definition :roll:

Läuft denn der Kompressor an?

ja wie soll man es sonst definieren?

naja^^
der innenraum wird halt nicht mehr richtig kühl. sonst wenn dir die beschreibung nicht zutrifft schreib einfach nicht.

@next mod. die flüssigkeit wurde vor ca.2 jahren das letzte mal befüllt.

fischi
03.06.2008, 17:34
Systemdruck messen lassen. Wenn nach den 2 Jahren schon wieder was fehlt, beim nachfüllen jetzt Lecksuchadditiv zugeben lassen und dann nachschauen, wo der Übeltäter sitzt. Falls der BB6 noch keinen Pollenfilter hat, dann laß die Klima gleich entleeren, bau den Verdampfer aus und reinige den. Vorm Einbauen vorsichtshalber prüfen lassen. Und falls Pollenfilter drin: wurde der schonmal erneuert?

Spanni
03.06.2008, 18:23
Das die Leute nicht verstehen das man ihnen nur helfen kann wenn man ne genaue Beschreibung hat.

Kommt ein Mann zu Arzt.... Herr Doktor, ich habe Schmerzen.........Die Frage ist dann nur wo...

Man muss halt leider mehr wissen.

Also kuck mal ob der Kompressor noch anläuft. Wenn nein ist meist der Druck im System futsch. Kann man auch testen wenn man dann den Druckschalter überbrückt.

Drum frag ich so dämlich.

Sminty
04.06.2008, 07:09
mal eine frage nebenbei: ist die klima im bb1 wirklich ein wenig schwach oder ist nur meine nicht ganz i.O.? Kühlen tut sie, aber der innenraum kühlt erst richtig ab wenn ich die voll aufdrehe...

Spanni
04.06.2008, 09:33
Sagen wir mal so......Frostbeulen holt man sich nicht....gibt wohl bessere.

fischi
04.06.2008, 19:46
Setz Dich zum Vergleich mal in nen Golf, dann weißt Du was ne lahme Klima ist. Mit Umluft + Vollgas ist der BB1 im Handumdrehen so kalt, daß die Finger am Lenkrad anfrieren :D Wenns mit der Leistung hapert, liegts entweder an zuwenig Kältemittel oder verdrecktem Verdampfer.

ChickeN
04.06.2008, 22:39
Wir haben ähnliche Probleme mit dem MC2, bei der Probefahrt ging die Klima garnicht, dann wurde sie neu befüllt, allerdings schien der Typ das nicht so im Griff zu haben, mein Mech meinte neulich zu mir, man kann dabei wohl auch Fehler machen...

Probleme sind folgende: Kühlleistung sehr unterschiedlich, mal ok, mal garnicht.
Abhängig von der Lüfterstufe, auf III und IV scheinbar kühler als auf II,was mich wundert.
Der Leistungsverlust ist enorm, hätte nicht gedacht dass man das so spürt - ist unser erstes Auto mit Klima, aber es kommt dem Ziehen der Handbremse schon recht nahe!

Wenn die Klima läuft "furzt" es manchmal aus dem Motorraum, klingt wie so nen Wassersprudler.

Der Kühler ist nichtmehr der neueste, die unteren drei Lamellenreihen sind schon großteils weg, sonst sieht er eigentlich gut aus.

Was meint ihr dazu?

fischi
05.06.2008, 19:59
Eindeutig zuviel Kältemittel drin! Laß die von einem befüllen, der sowas kann :wink:

ChickeN
05.06.2008, 20:42
Blöd, was mich nur wundert, ist dass sie vorher garnimmer ging, obwohl der Wagen selbst Checkheft-gepflegt war...

Hab wenig Lust viel Geld fürs neu befüllen auszugeben, nur um dann festzustellen, dass doch noch was im Sack ist, also wohl am besten gleich neu Befüllen + Lecksuchmittel rein, oder?

fischi
05.06.2008, 22:00
Jein. Wenn die Klima extrem Leistung frißt, dann muß erstmal das überschüssige Kältemittel raus. Da gibts ne recht rustikale Methode, auch ganz ohne Firma :D Lecksuchmittel sollte bei ner Neubefüllung einer alten Anlage IMMER beigegeben werden, das ist selbstverständlich. Hat er nicht gemacht der Profi? :kotz:

ChickeN
05.06.2008, 22:24
Wie geht denn deine Rustikale Methode, ohne gleich alles abzulassen?

Das war eine blöde Situation, das Autohaus hat nochmal eine Neubefüllung draufgelegt, als wir den Wagen aus der Werkstatt abgeholt hatten hing das Klimabefülldingens noch dran, der Mech musste sich aber erst lange mit seinem Kollegen drüber unterhalten, leider auf Türkisch, aber es ging eindeutig um die Klima, und irgendwas lief wohl nicht so wie gewünscht, ich habe aber gedacht man könne da nicht so viel falsch machen :/

Also, bevor wir unnütz 70€ fürs befüllen ausgeben, sag doch mal bitte an...

fischi
06.06.2008, 18:36
Das sind normale Ventile. Kappe runter, Stift reindrücken, zischen lassen. Aber machs in ner finstren Ecke wo es keiner sieht :D Wieviel Du rausläßt, ist nur ne Schätzung, je nachdem wie stark es rauspfeift. Fang mit ner halben Minute an. 100 Gramm Gas sind schon ne Menge und soviel kannste getrost ablassen.

K4b0o0om
07.06.2008, 13:04
@fischi
bist du kälteanlagenbauer oder woher kennst du dich aus :) ?

ChickeN
07.06.2008, 16:07
Kai Du bist unser Held des Tages! :woohoo:

Endlich läuft das Zeug wie wir uns das vorgestellt haben, macht angenehm kühl, der Kompressor macht keine auffälligen Geräusche mehr, der Motor kämpft im Stand nicht mit dem Ausgehen wenn die Klima läuft und während der Fahrt bemerkt man nichts.

15sec hab ich drauf gedrückt, da kam dann keine Flüssigkeit, sondern nur noch Gas - scheint gereicht zu haben :) Lecksuchmittel ist übrigens scheinbar drinne, war ne kleine Sauerei...

fischi
08.06.2008, 17:04
:D freut mich auch!