PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wenn ich radio aufdrehe knarren die boxen!



plutokrat
03.06.2008, 16:14
moin ich wollte mal gerne den grund wissen wieso meine boxen anfangen zu knarren wenn ich meine anlage etwas aufdrehe.

also ich hab einen 300w rms 4-kanal-verstärker von carpower. an dem sind gebrückt 2 frequenzweichen dranne. an jeder frequenzweiche hängt ein hochtöner von rainbow und ein phonocar kickbass (100w rms).

ich hab am verstärker nur die hälfte der leistung eingestellt und ich trau mich gar nicht beimr adio höher als 20 zu drehen, weil dann anfangen die boxen zu knarren.

also ab 18 fängt es bei sehr viel bass an zu wummern, so als wenn die boxen nicht ordentlich fest wären. und ab 20 knallt und knarrt es, als wenn sich der magnet lösen würde.

hab ich irgendwo evtl ne falsche einstellung?


ok, beim radio hab ich die höchte bass einstellung aber, bei der hälfte der leistung knallt es bereits obwohl das radio noch nicht soooo aufgedreht wurde.

MeHase
03.06.2008, 16:38
Vl sind die Lautsprecher an ihrer mechanischen Belastungsgrenze angekommen und die Schwingspule schlägt an. Wie sieht es denn mit dem membranhub aus?

fischi
03.06.2008, 17:43
Höchste Basseinstellung = volle Pegelanhebung. Die Kickbässe sind aber gar nicht in der Lage, den Baß in Schall umzusetzen (sei es durch falschen Einbau oder einfach durch die Größe bzw. Kleinigkeit). Sobald Du einem Lautsprecher Frequenzen unterhalb seiner Resonanzfrequenz zuführst, setzt er die nur noch in Bewegung und nicht mehr in Schall um. Also schau zu, daß Du die Einstellungen änderst, eventuell sogar an der Endstufe auf Hochpaß bei 60 Hz stellen. Jedenfalls sind Frequenzen unter 40-50Hz für Kickbässe nix - sag ich mal so pauschal.

plutokrat
03.06.2008, 20:53
also sollte ich das radio/endstufe so einstellen, das die frequenzen nicht unter 60 hz liegen?

edit: ich habe gerade gelesen, dass der kicker von 47 - 3500 Hz schafft

http://cgi.ebay.de/Phonocar-2-737-Kickbass-2-Stueck-Test-lesen-NEU_W0QQitemZ150253674355QQihZ005QQcategoryZ45615Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


an den hochtönern kann das knacken nicht liegen, oder?

Starbird
03.06.2008, 22:48
"schaffen" und dabei auch noch klingen ist ja nicht zwingend das selbe.
Würde auch sagen dass unter 60 Hz für'n Kickbass zu wenig is

MeHase
03.06.2008, 23:09
Das ist natürlich richtig, aber hab ich ja quasi auch gesagt :D (ich hab nie unrecht, wie ihr schon gemerkt habt :tongue: ).

Nun ja, die spielen ab 47Hz, aber aber halt bei geringerem Pegel. Ein "normaler" 30er Sub macht schon gut Hub, wenn er 40Hz spielen soll, nun stell dir die selbe Luftmenge durch einen 16er angeregt vor. Der muss da richtig hüpfen, also ist schnell Ende vom Pegel her... Also bisl Entlastung schaffen und die Filter anpassen. Dazu vl den Bass rausnehmen, bzw den EQ vernünftig einstellen.

RalfP
04.06.2008, 09:37
Kann es sein, das Du vieleicht plus und minus der LSP-kabel vertauscht hast?

Versuch mal die kabel , immer pro Box zu tauschen.

Sowas hatte ich auch schon :D