PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagerschaden - Was nun?



CRX-Jay
03.06.2008, 22:37
hi.

habe zu 99 % einen lagerschaden, habe den austauschblock (angebl. 100 tkm aufm buckel) gerade neu eingebaut/einbauen lassen und bin damit schon ca. 30 km gefahren (zu testzwecken, da ich nicht von einem lagerschaden ausgegangen bin)...

was mache ich nun?
entweder: den kompletten block ersetzen und einen anderen (meinen alten b16a1) komplett überholen lassen
oder den block halten und diesen überholen (neue lager, neue kolbenringe+evtl.kolben, laufbuchsen hohnen

was ist die bessere variante? der motor soll endlich laufen und halten, keine lust mehr a1uf böse gebrauchte überraschungen...!!:kotz:

gruß

sebastian-crx
03.06.2008, 23:24
Mit dem block von eg4 hättest du dein leben lang genug gehabt.

Aber so ist das, wer nicht hören will muß bezahlen.

1HGEJ2
03.06.2008, 23:33
bei dir läuft auch alles beschissen :(
mein beileid

MalteEE8
04.06.2008, 08:31
Geh zu Kevin (MKR) und lass dir nen schönen Block aufbauen. Am besten direkt mit ein bisschen Tuning verbinden da nur unwesentlich teurer als mit Originalteilen. Dann haste von deinem Schaden wenigstens noch was.

Ist definitiv besser und sicherer als nochmal irgendwas gebrachtes zu versuchen, da weis man nie was man bekommt. Man kann natürlich Glück haben, aber halt auch genausogut super Pech. Dann lieber ein bisschen was ausgeben und dafür nen schönen Motor bei dem alles passt.

Habs bei meinem genauso gemacht...

Gruß
Malte.

Luke
04.06.2008, 09:22
maltes idee ist auf jeden fall gerechtfertig. ob man nun direkt für MKR werben muss, ist natürlich fraglich gayfight

bevor du jetzt unmengen an geld in alte blöcke und teile investierst, lass deinen vermessen und upgrade ihn mit verstärkten teilen. diese scheinen ja nicht sonderlich teurer zu sein.

besser ist das :) dann hast du a) lange was davon und b) weisst, was du hast

gruß Lukas

MalteEE8
04.06.2008, 09:45
maltes idee ist auf jeden fall gerechtfertig. ob man nun direkt für MKR werben muss, ist natürlich fraglich gayfight
Ich bitte vielmals um Verzeihung. Politisch korrekt, hätte der Post natürlich lauten müssen: Lass dir am besten von einem der hier vertretenen (oder auch nicht vertretenen) Tuner ein Angebot für einen Motoraufbau machen und entscheide dich dann für den der dir am kompetentesten erscheit.:D

Soll ich mein Ursprungspost noch wegeditieren oder reicht es wenn ich demnächst besserung gelobe und keinen Tuner mehr namentlich favorisiere? :D

Gruß
Malte

Luke
04.06.2008, 09:53
Ich bitte vielmals um Verzeihung. Politisch korrekt, hätte der Post natürlich lauten müssen: Lass dir am besten von einem der hier vertretenen (oder auch nicht vertretenen) Tuner ein Angebot für einen Motoraufbau machen und entscheide dich dann für den der dir am kompetentesten erscheit.:D

Soll ich mein Ursprungspost noch wegeditieren oder reicht es wenn ich demnächst besserung gelobe und keinen Tuner mehr namentlich favorisiere? :D

Gruß
Malte

passt schon ;) wollte nur bisschen necken ^^ weiter nichts.

nichts für ungut :)

gruß Lukas

MalteEE8
04.06.2008, 10:10
hab ich schon verstanden, wollt ja auch nur n bisschen zurück necken :woohoo:.

ManU
04.06.2008, 13:50
Hey Jay... ist natürlich Mist, ich mach` den Scheiss auch gerade durch!:-/

Würde auch dazu raten, deinen intakten B16 komplett aufzubauen... dann weißt du woran du bist!

Gruß

feiny
04.06.2008, 14:23
Welchen du nun aufbaust ist eigentlich völlig egal.. den da darfst du sowieso keinerlei Kompromisse eingehen wenn du nicht wieder sowas erleben willst und dann muss er eh komplett zerlegt werden ect.

Von daher würde ich das ding auseinander rupfen, ALLES relevante komplett neu machen, und zwar mit OEM teilen was Dichtungen und befestigungsmaterial angeht und mit Namhaften Tuningteilen was leistungsspezifische Sachen angeht....

Wenn du es richtig macht kost dich ein wahrscheinlich, in dem fall so gut wie "Nagelneuer" Motor zum Schluss zwischen 1000,- und 3000,- euro jenachdem ob du ihn nur "neu" bauen möchtest oder auch ein bischen Leistung willst:wink:

da dürfen dann so Gedanken aber gar nicht erst aufkommen wie -> naja die Ölwannendichtung tut es noch mal, und die Spannrolle braucht es net unbedingt neu.... und der Kurbelwellensimerring geht ja auch noch soweit... und die wasserpumpe muss ja keine von Honda sein usw.

Denn dann kannst du wieder die Tage zählen bis das nächste Problem auftaucht:|

Nur meine Meinung....:-)

sebastian-crx
04.06.2008, 14:55
Stimmt Honda baut natürlich alles selbst, die haben keine Lieferanten von ihren teilen :roll:

feiny
04.06.2008, 16:51
Stimmt Honda baut natürlich alles selbst, die haben keine Lieferanten von ihren teilen :roll:

So überzogen meinte ich das nicht aber es soll wohl ein unterschied geben ob man den Zahnriemen z.b. bei Honda kauft und 40,- euro dafür zahlt.. oder einen bei Ebay ersteigert für 5,- euro inkl. versand..:wink:

Was der unteschied zwischen den beiden ist erklär ich jetzt nicht auch noch...:roll:

Ist wohl so ähnlich wie die sache mit den Turbo umbau.. der eine machts für 1500,- der andere für 4000,- und der nächste Tuner für 7500,- das der für 7500,- nicht wirklich sein muss mag sein aber ob man bei dem der es für 1500,- macht richtig aufgehoben ist wage ich zu bezweifeln...

Nur mal überzogen gesagt:-)

philbonn
04.06.2008, 17:25
was hast du denn jetzt für einen Block drin?
Ich blicke da nicht so ganz durch.

Gruß
Phil

bernd
04.06.2008, 18:16
hol dir gleich einen b18 block


mfg

CRX-Jay
04.06.2008, 18:32
wowowow hier gehts ja ab...

also ich lege mal ein paar dinge fest:
-kein gebrauchter block mehr! (daher auch keinen b18 und noch einen kaufen und den überholen ist MIR zu teuer)
-kein tuning im block, außer es ist unwesentlich teurer (wovon ich bei den meisten teilen aber eigentlich nicht ausgehe da ich die originalkolben beibehalten werde sowie pleuel und Kurbelwelle)

ich werde natürlich relevante dinge wie dichtungen, ringe, lager nur über honda beziehen, soweit kann ich noch denken ;)
soll ich nun meinen "alten" B16A1 (der ausgetauscht wurde durch den B16A2) nehmen oder den B16A2 der im moment eingebaut ist? habe gehört, durch den lagerschaden können noch andere dinge mit in leidenschaft gezogen worden sein...!

naja ich werde mal schauen wer mir das am günstigsten erledigen kann...

danke euch

philbonn
04.06.2008, 18:44
Hallo,
nimm deinen alten B16A1 mache Ihn auf und erneuere die Kurbelwellen/Pleuellager und die Kolbenringe.
Worauf du achten solltest ist,ob deine Laufbuchsen Riefenenfrei sind.
Schau dir auch mal deine Laufbuchsen an ob die waagerechte risse haben.
Solltest du dort was sehen schmeiß den Block wech.
Aber ansonsten wenn die lager ordendlich eingemessen und mit richtigen Drehmoment angezogen sind sollte dieses Set-up dir noch lange freude bereiten.

Gruß
Phil

CRX-Jay
04.06.2008, 19:38
ja die laufbuchsen sind noch gut, bringe den die tage mit zur werkstatt wo ich im moment arbeite, die können sich den auch nochmal anschauen.

gruß

Piranha
04.06.2008, 22:30
hätte einen kompletten B16A1 motor hier mit einbaugarantie und 80tkm, sprich das er keine macken macht wenn du das erste mal den schlüssel umdrehst.

CRX-Jay
04.06.2008, 23:30
hätte einen kompletten B16A1 motor hier mit einbaugarantie und 80tkm, sprich das er keine macken macht wenn du das erste mal den schlüssel umdrehst.


aber wenn ich dann das 2. mal fahre fliegt er mir um die ohren ;) kannst du die laufleistung belegen und was ist dein preis? bitte per PN!

icebear
05.06.2008, 22:19
bring beide blöcke zum motorenbauer und lass ihn entscheiden welcher besser zum aufbauen ist.je nachdem welches übermaß etc..

Andre_EG3
05.06.2008, 23:07
baue erst mal beide auseinander un schaue welcher mehr beschädigt ist.
hatte auch einen anderen Motor eingebaut, der dann einen lagerschaden hatte. verwunderlich ist, das er 70tkm hatte und innen sah er noch aus wie neu, die maße waren auch noch alle i.O. habe den dann komplett aufgebaut. jetzt weiß ich was ich habe.

CRX-Jay
07.06.2008, 18:27
wagen steht schon beim motorbauer und wird ab montag geprüft