PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WELCHER Honda Motor für Swap!? Vor-Nachteile, Erfahrungen...?



s0uL
04.06.2008, 21:01
Hallo alle miteinander! Ich hoffe ihr könnt mir mal helfen!

Ich möchte meinen EJ6 aufbauen!
Ich möchte mir nen Motorswap holen und halte jetzt schon seit geraumer Zeit ausschau!

Ich hab mir auch mal so die Motorenpalette Durchgeschaut!

Da gibt es den:

K20A 220PS (DC5, EP3 US)
K20A2 200PS (EU EP3)
K24A (CR-V....)
B20B (mit VTEC umbau)
H22A7 (ATR) / H22A4 (BB8)
F20B
F22B
....


Was sind die Vorteile und Nachteile der Motoren? Hat z.B. der eine oder andere ne bekannte schwachstelle? Jemand der Erfahrungen mit dem einen oder anderen Motor gemacht hat?

Mein Vorhaben: Der motor soll auch durchaus für nen Turboumbau geeignet sein und ne gute und stabile Grundlage bieten!

Über den B20 hab ich die Umbauanleistung gelesen...

Ich hatte mich eigentlich auf den H22A7 von Accord gerichtet aber ich hab mitbekommen, das der nicht wirklich den stablisten Block hat und so nicht für Turboumbauten geeignet ist!

Die B16/18 sind mir schon zu "Standard" und kommen eigentlich weniger in Frage...

wenn jeder fleissig mitschreibt, is das vielleicht schon was für die FAQ

DamnationEJ9
05.06.2008, 09:12
naja ein b16b hat auch nicht jeder:wink:,hab ich auch hinter mir den umbau^^

Luke
05.06.2008, 09:30
anfangen sollte man mit den kosten.

jeder deiner genannten motoren war im EJ6 nie verbaut. demnach ist es mit viel arbeit und viel geld verbunden einen solchen motor zu verbauen.

am fortschrittlichsten ist mit abstand der einbau von einem K20 swap.

aber sicher auch mit den höchsten kosten verbunden.

H22 ist eine wucht, wenn man ihn aus dem Prelude kennt. gepaart mit einem kompressor: die macht. das ding schiebt einiges von der bahn ^^

F20B/F22B: hier zu lande absolut unbekannte motoren. deshalb, meines erachtens, absolut uninteressant, es sei denn, mann will das versuchkaninchen sein :D

B20B+VTEC -> Siehe B16/18

wenn man das nötige kleingeld hat: K20 kopf + K24 block + JRSC = Toll.
oder das selbe kopf/block spielchen + turbo. wie man will.

jedoch sollte man sich über die auftretenden kräfte im klaren sein bei hohen drehzahlen. andererseits: wofür hohe drehzahlen, wenn man bis 7500rpm schnell ist :D

gruß Lukas

MalteEE8
05.06.2008, 10:28
Geht zwar jetzt etwas am Thema vorbei und ich weis ihr werdet mich wieder dafür schlagen, aber das absolut beste Preis/Leistungsverhältniss sehe ich in einem dezenten mittleren Turbosetup.

Wie schon gesagt, ist ein Swap immer mit großem technischen Aufwand und auch nicht zu unterschätzenden Kosten verbunden. Gerade wenn es ein top Motor wie z.B. ein K20 sein soll.

Ich war damals ehrlich erstaunt was mit MichaEJ6's Turbo auf seinem Stock Motor rausgekommen ist und das nur mit 0,45bar Ladedruck. Selbst damit ist man schonmal gute Konkurenz für jeden B18C6 und Potential nach oben ist da noch deutlich gegeben und das ganze ohne erwähnenswertes Turboloch und massive Krämpfe um irgendeinen Motor in den Wagen zu wuchten.

Ich weis, klingt wieder sehr nach Werbung aber es ist meine persönliche Überzeugung und für mich käme kein Swap in Frage. Es sei denn man will unbedingt auf Sager bleiben oder liebt die Herausforderung eines solchen Swaps. Dann ziehe ich natürlich alles zurück und wünsche viel Spaß beim Umbau. D-Serie Turbos werden meiner Meinung nach aber absolut unterschätzt und gehören nach wie vor zu den seltenen Turboumbauten.

In einem solchen Fall würde ich mich dann glaub ich an nen K20 halten. Sehr guter Motor und sicher auch sehr spaßig hinterher. Wobei ich mir persönlich das Geklotze mit dem Umbau nicht geben würde.

Gruß
Malte.

ejossi
05.06.2008, 16:13
du solltest dir auch gedanken drüber machen wo du leistungstechnisch
hin willst weil beim turboumbau kann auch viel falsch laufen.
wenn du dir nen b16/18 zulegst sind die ersatzteile auch günstieger als bei
den anderen motoren.
wobei wenn ich nen swap mache dann nen k20 ist meiner meinung nach
ne richtig gute basis zum aufbauen wobei man auch den finanziellen aspeckt nicht vergessen darf.

mfg sven

s0uL
05.06.2008, 17:22
Okay, sagen wir mal die F motoren fallen flach, da wirklich zu selten hier....

Bleiben übrig die bekannten B motoren, der K20A und der H22A

Da ich den K20 auch erst aus den USA importieren müsste und der Swap doch recht aufwändig wäre und ich momentan nicht so extrem viel geld da reinstecken will.... werd ich das wohl auch erstmal verschieben.... auch wenn ichs zu gern gemacht hätt :-/

Der H22 würd mich schon reizen aber die PN von T67, das der Block nicht der Stabilste ist bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen beim Kauf... :-/


@ejossi: du hast auf jeden Fall recht... das ist nicht zu unterschätzen... nur möchte ich auf jeden Fall nen etwas höher drehenden VTEC... da stellen sich mir einfach die Nackenhaare auf :D ihr wisst was ich meine... und wenn dann darauf noch n Turbo pfeifft... :woohoo:Und das ist beim D16Y7 nicht soo der Fall... und ich find, es sollt schon n DOHC motor sein

Klar kann ich jez hergehn und mir nen Swap vom ITR oder gar nen B16 holen... aber das ist mir etwas zu "mainstream"... sollt schon etwas exklusiveres werden...

Nun meine Brauchschmerztablettenfrage :D : Hat sich jemand schon näher mit dem H22 zeugs befasst und kann mir da näheres verraten? Lohnen sich die 3100 Münzen für nen H22A7 oder wären die besser in nem b18 investiert?

Luke
05.06.2008, 18:33
stabil und fest und standhaft lässt sich alles machen. ist nur eine frage des geldes.

musst nur mal in die runde fragen, wie sich JRSC-H22 fahren :woohoo: da stellen sich erst recht die nackenhaare auf.

man muss halt einiges anstellen, damit solche motoren halten.

da kommst du nicht rum.

gruß Lukas

Ej9Freak
05.06.2008, 18:40
man sollte immer im auge behalten wo man hin will
also was für ne leistung man fahren möchte

ich hab mir n h22 swap gekauft aber eigentlich auch nur deswegen weil Eric mir den wirklich für einen top preis gegeben hat

wenn du auf h22 aus bist dann guck dir auf jedenfall vorher die preise an für die teile die du noch brauchst

alleine die motorhalter von hasport kosten mit glück 500$ + zoll und versand
dann der kabelbaum die ganze sache auch nicht wirklich das einfachste von der welt
und vorallem kannst du nicht jeden fragen weil in deutschland sind mir bis jetz 3 leute bekannt die nen h22 im civic fahren

und wenn du derzeit nicht soviel geld in dein auto reinstelcken willst dann lass definitiv die finger von h22 und k20
weil da steckst du locker mehr rein als 3000€

es ist ja nicht immer alles nur mit dem motorkauf getan
man braucht noch mal mindestens den gleichen preis nur für kleinigkeiten und sowas alles die beim motor nicht dabei sind

ausserdem gibts auch schon schöne b16/b18 turbo motoren
oder du baust halt um auf d16y8 und fährst nach schönebeck und lässt dir von den jungs von mkr n schönen turbo drauf packen
da haste dann sicherlich auch genug spaß dran

Der_Ronny
05.06.2008, 18:47
preis leistungstechnisch geht nichts am d13-turbo auf einspritzerumgebaut vorbei :D

ejossi
05.06.2008, 23:09
also du willst erst mal nicht so viel geld in das auto stecken dann
holl dir erst mal nen guten b16/18 und habe erst mal spaß damit
die motoren gehen auch so schon gut dann spar noch was und bau den
dann auf turbo die drehzahl kannst du ja auch noch anheben wenn
du den motor gemacht hast mit kolben,pleul usw.
wobei du da auch locker über 3000€ kommst wenn du es gut und standhaft haben willst.
bei nem K swap must du mindestens 7000-10.000€ rechnen haben den umbau selber schon mit 1nem aus dem forum gemacht bei nem eg civic und muß sagen das es nicht mal eben gemacht ist.

s0uL
05.06.2008, 23:49
@ Ej9Freak:

Mein Großonkel schafft bei JEGs in den Staaten! Über ihn komm ich recht billig an alles ran...

Motorhalter für H22 werden dort sogar teilweise in ebay verkauft wie ich gesehen hab :roll: aber ob die was taugen.... :-/


Ist einer von den 3 Civic Fahrern hier im Forum unterwegs? Wäre mal interessant zu hören was einen so erwartet und wo die schwierigkeiten liegen...

Klar soll das ganze kein Vermögen kosten... aber wenn ich bedenke... Motor mit Kabelbaum, ECU, Getriebe, Kühler, Servopumpe, Antriebswellen, Krümmer, ASB und allen anbauteilen für 3100... is doch eigentlich recht günstig oder? km um knappe 100k...

Wenn ich jetzt noch motorhalter und kleinkram rechne.... bin ich warscheinlich naher auf 5000 und das is voll OK! Ich hab hier noch 2 Motoren rumfahren, die ich verkaufen will und da sollte das ungefähr Preislich schon hinkommen...

Ich wills gern versuchen... an Herausforderungen wächst der Mensch... Wenn ich auf die tatkräftige Hilfe hier im Forum zählen kann, kanns doch nicht schiefgehn oder? :woohoo:

Hoffentlich bin ich dann der erste, der das ding in nem Coupe drin hat :-P
Und wenn alle Stricke reissen, und es nicht klappen will.... son Swap hat keine Mindesthaltbarkeit... :-P lässt sich ja problemlos wieder verkaufen :-) Ist ja schließlich vergleichsweise selten das Teil...